PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht 380 Watt netzteil für neues Board?


Robbie2
2007-01-04, 15:57:41
Hallo habe ein Tagan TG 380 Netzteil (380 Watt)

Reicht das aus wenn ich mir ein neues Board, aktuellen guten Prozessor kaufe mit neuer Grafikkarte?

DerböseWolf
2007-01-04, 16:02:51
22 A auf 12 Volt und nur 1x12volt leitung....... könnte knapp werden wenn du eine 8800gts betreiben willst


sollte man mal ein FAQ machen, diese frage wird recht häufig gestellt und könnte sehr einfach mit einem blick auf den netzteilkleber selber beantwortet werden....

Müsste schon 2x12Volt leitungen haben mit zusammen ca 30 A damit du aktuelle hardware betreiben kannst, ein 400-500watt reicht locker...

Robbie2
2007-01-04, 17:28:30
kenn mich halt mit diesem ganzen Volt und Watt kram nicht aus wie man das alles ausrechnet obs nun passt

da muss man ja fast elektriker sein

SpielKind
2007-01-04, 18:00:01
Servus..

Mach dich nicht so verrückt.
Wenn du nicht unbedingt ein extrem Gamer System mit Crossfire oder SLI (2 Grafikkarten der schnellsten sorte) verbaust mach dich nicht wirre und behalte das NT, das schickt.
Wenn bei dem NT noch nicht alle Stecker Up to Date sind, (z.B für Sata, atx 24Pol., der neuere versorgungs stecker für große Graka) kein thema, da gibt es adapter. Beim ATX 24Pol. nicht mal unbedingt nötig

greetz

DerböseWolf
2007-01-04, 19:15:50
kenn mich halt mit diesem ganzen Volt und Watt kram nicht aus wie man das alles ausrechnet obs nun passt

da muss man ja fast elektriker sein

Deswegen mein ich ja man sollte ein FAQ machen über dieses Thema..

Soooo schwierig ists nun auch wieder nicht, entscheidend sind die A auf 12 Volt, um die abzulesen auf dem Kleber braucht man keinen Elektriker.

Rechnen muss man gar nicht viel, man muss nur schätzen. Man muss nicht die Lüfter, Beleuchtungen, Laufwerke und so zusammenzählen
---> Entscheidend ist die Grafikkarte:

-Für so ein Standardgamerpc mit 7600 , 7800, 7900 x1800 usw.. würde dein netzteil gerade noch reichen.............

-Für Highendgrafikkarten à la x1950xtx, 7950gx2, 8800 und so sollten es schon +/- 30 A haben und 2 x 12 Volt Leitungen.
Das gleiche für SLI/ Crossfire mit den oben genannten "Standardkarten"

-Für SLI /Crossfire mit Highendgrafikkarten (8800 etc..) darf es schon ein bisschen mehr sein.

PatkIllA
2007-01-04, 19:32:31
Das Ablesen des Etiketts reicht leider nur sehr bedingt. Die Unterschiede sind da doch noch sehr ausgeprägt.

Selbst mit einer HighEnd Karte braucht man keine 30A.
Die ziehen nicht mal 30Ax12V = 360W aus der Steckdose. Und da kommt noch der Wirkungsgrad des Netzteils und die anderen Schienen.

DerböseWolf
2007-01-04, 19:41:04
Das Ablesen des Etiketts reicht leider nur sehr bedingt. Die Unterschiede sind da doch noch sehr ausgeprägt.

Selbst mit einer HighEnd Karte braucht man keine 30A.
Die ziehen nicht mal 30Ax12V = 360W aus der Steckdose. Und da kommt noch der Wirkungsgrad des Netzteils und die anderen Schienen.


jaaaaaa ok schon klar, aber für jemand der seinen PC aufrüsten will und sich fragt, ob sein Netzteil reicht, der kann sich schon an das was auf dem Etikett steht halten......

die meisten 50-80 euro netzteile haben heutzutage ja 30 A, wollte mit den 30 A sagen, das man sich dann eben auch ein solches kaufen soll und kein 150 euro netzteil....

atglaeser
2007-01-04, 21:07:43
Giese Seite könnte auch helfen, obwohl bei meinem System auch ein 350W NT von Enermax reicht!

http://www.extreme.outervision.com/index.jsp