PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Musik aus Center bei Creative SB Live! 5.1 Digital


Redy
2007-01-04, 16:27:16
Hi Leute!

Ich habe mir zu Weihnachten nen Teufel Concept E Magnum PE gekauft. Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn ich Musik hören will kommt diese nur aus den beiden Boxen vorne, den beiden hinten und aus dem Subwoofer, der Center ist stumm.

In dem Souround Mixer von Creative hab ich die Lautsprecher auf 5.1 gestellt und wenn ich den Test da durchlaufen lasse, macht auch der Center ton. Nur eben normale Soundausgabe, also Musik etc geht nicht :(.

Ich hatte auch schon den KX-Treiber installiert, damit hab ich es hinbekommen, dass die beiden Boxen vorne, der Center und Subwoofer gleichzeitig funktionierten, aber mit dem Treiber gingen die Boxen hinten gar nicht.
Das ist natürlich auch nicht so toll.

Hat irgendwer vielleicht ne Lösung oder nen Tipp für das Problem?

Gruß
-Redy

Redy
2007-01-06, 23:20:26
Keiner ne Idee ? ;(

Don Vito
2007-01-07, 10:41:39
Ist das villeicht ein Stereosignal was du abspielst?

Avalox
2007-01-07, 10:50:13
Keiner ne Idee ? ;(


Center und Sub vertauscht?
Oder halt wie Don Vito schon vermutet kein Stereo UpMix eingeschaltet.

alphaflyer
2007-01-08, 14:23:57
Dann musst du CMSS 3D einschalten, das ist aber bei der Live ein ziemlicher Schrott. Du könntest auch ein Winamp-Plugin für 5.1 installieren, das klappt ganz gut.

Aber ganz ehrlich: Musik ist Stereo und ohne vernünftiges Pro Logic II oder Neo 6 kriegst du das nicht vernünftig hin.

Das Signal was aus dem Sub kommt sind nur die tiefen Frequenzen aus den vorderen und hinteren Signalen, aus Center und Sub kommt bei Stereo kein Signal. Außer du hast die Bassumleitung an.

Redy
2007-01-08, 17:29:48
Was ist denn CMSS 3D ? Und wo kann ich das einschalten?

Welches Plugin für den Winamp ist das denn genau?

Für Pro Logic II oder Neo 6 bräuchte ich dann wahrscheinlich ne neue Soundkarte oder?


Ja, dass nur auf den Satelliten gespielt wird, wenn die Bassumleitung aus ist hab ich auch gemerkt :(.

denjudge
2007-01-08, 21:14:35
Moinsen,

CMSS 3D findest Du in der EAX Konsole. Welches Winamp Plugin da geil ist würde ich auch gerne mal wissen...

alphaflyer
2007-01-09, 00:05:07
Ich hatte damals das hier:

http://winamp.com/plugins/details.php?id=129453&download=yes&url=http%3A%2F%2Fdownload.nullsoft.com%2Fcustomize%2Fcomponent%2F2003%2F2%2F12%2 FP%2FKB_5_Channels_Output.exe

glaube ich - ist schon lange her. Bei der Live muss man CMSS 3D noch über diesen Player von Creative aktivieren wenn ich mich richtig erinnere. Da kann man irgendwo ganz klein was anschalten. Geht dann aber auch mit anderen Programmen.

PL II und Neo 6 kriegst du nur über einen externen Sourround-Receiver. Da ist mit Soundkarte nix zu machen. Wobei PL II glaub ich auch von diveresen DVD-Abspielprogrammen unterstützt wird, da kenn ich mich aber nicht aus (kein Bedarf, da Yamaha-Receiver ;D)

Redy
2007-01-09, 08:01:03
Ok, das plugin werde ich mal testen, wenn ich wieder zuhause bin.

Im Creative Play Center habe ich jetzt so schnell nix gesehen, aber da werde ich auch nochmal genauer nachgucken.

Naja, nen extra Receiver wollte ich mir nicht noch extra zulegen, dafür ist momentan kein Geld da.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Redy
2007-01-10, 10:55:23
Also mit dem Plugin funzt das leider auch nicht, der Center bleibt trotzdem stumm.

Und in dem Creative Player hab ich irgendwie auch nix gefunden. :(

alphaflyer
2007-01-10, 11:28:20
Hast du das Plugin richtig konfiguriert? Wenn ich mich recht erinnere, konnte man da einiges einstellen. Es gibt noch ein zweites bei Winamp, probier vielleicht mal das.

Zu CMSS 3D:
http://www.pc-max.de/images/tests/creative_sb_live/sb_playcenter03b_l.jpg

Da siehst du den Schriftzug (unter der ESC-Taste beim Nummernfeld), wenn du da draufklickst wird CMSS aktiviert.

Redy
2007-01-10, 14:02:36
Ja, ich denke schon, dass ich das richtig eingestellt habe.
Habe auch schon nen paar andere ausprobiert, aber irgendwie hats mit allen nicht funktioniert oder die Plugins gingen gar nicht erst.

Danke für den Link, irgendwie hab ich das bei mir nicht gefunden, werde das mal ausprobieren. Hoffentlich gehts dann.