PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Empfang mit TV-Karte


tikiman
2001-08-20, 19:25:30
Hab mir ne Hauppauge WinTV PCI zugelegt, aber wie der Betreff schon sagt ist der Empfang teilweise gestört (Wellen, die übers Bild laufen und teilweise sogar arg flackern). Leider hilft auch das Feintuning nicht.

Nun, wie kommt´s? Der normale TV-Empfang ist störungsfrei.

BTW: wie spricht man das aus? Hauppauge? :D

ow
2001-08-20, 19:52:30
Kannst du mal einen Screenshot posten?

Ich werd aus der Beschreibung nicht ganz schlau.

Sieht das Bild ausgefranst aus (horizontale Verschiebungen, Kamm-Effekt)?

Was heisst: der normale TV Empfang..? Dein Fernseher?


Aussprache: Hapag

tikiman
2001-08-20, 20:51:07
Jo, ist leider auch nicht so leicht zu beschreiben...und im Screenshot kommen sie auch nicht so deutlich rüber, die Störungen verschwinden fast vollständig, wenn ich das Bild einfriere.

Jedenfalls zucken halt so horizontale Verzerrungen über das ganze Bild, teilweise sind da dann auch blaue Streifen mit drin. Das ganze aber nicht auf allen Programmen, nur´n paar.

Das hier ist recht anschaulich:

tikiman
2001-08-20, 20:55:42
Ach ja: mit "normalen TV" meine ich den Empfang über den TV. Der ist nicht gestört.

Mit dem Finetuning kriegt man zwar die heftigen Zuckungen weg, das Bild ist dann aber auch eher schlecht.

Firemate
2001-08-20, 21:05:23
Hallo Tikiman,

das gleiche Problem hatte ich auch. Es liegt sicher an deinem Antennenkabel (vom PC zur Dose). Du benötigst ein extra abgeschirmtes Antennenkabel mit jeweils einem Ferrit an Stecker und Buchse. Dieses gibt´s im Fachhandel und kostet ca. DM 15,- pro Stück.

Cu

Firemate

Thowe
2001-08-20, 22:02:34
Originally posted by tikiman


BTW: wie spricht man das aus? Hauppauge? :D

Hapag dürfte es in etwa treffen, Apachen Name.

barracuda
2001-08-21, 09:03:56
IMHO ein klarer Fall von "Netzbrumm", verursacht durch eine Brummschleife d. h. doppelte Erdung des PC durch die Erdung 1. des Schukosteckers und 2. das Antennenkabel. Das ist prinzipiell das gleiche Problem wie in dem schon etwas älteren PC und Stereoanlage-Thread (http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=2568).

Ich gehe davon aus daß Du die TV-Karte entweder am Kabelanschluß oder an einer Antennenanlage betreibst, die vorschriftsmäßig geerdet ist. Da hilft die Verwendung von sog. Mantelstromfiltern oder Entkopplungskondensatoren.

Solltest Du aber Sat-Empfang haben, gehen Entkopplungskondensatoren nicht, da hier die Leitung zu LNB oder Multischalter Gleichspannungsdurchgang haben muß. AFAIK gibt es aber auch hierfür geeignete Entkopplungsglieder.

Frage wegen der Entkopplungsmaßnahmen auch einmal bei einem Fernsehfachhändler, möglicherweise kannst Du Teile mal zum Probieren mitnehmen und bei Mißerfolg umtauschen oder zurückgeben.

Skinner
2001-08-21, 11:13:43
Also ich hätte ja gewettet das es an der Haupauge liegt :D

tikiman
2001-08-21, 12:27:56
Urgs, also doch wieder Zusatzkosten...aber wieso sind dann nicht alle Programme gestört?

Jedenfalls vielen Dank soweit!

barracuda
2001-08-21, 12:50:49
Originally posted by tikiman
Urgs, also doch wieder Zusatzkosten...aber wieso sind dann nicht alle Programme gestört?

Jedenfalls vielen Dank soweit!

Hmm...keine Ahnung. Wie schon gesagt, probiere es mal mit Entkopplungsgliedern und versuche solche mal leihweise zu bekommen.