PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner Reset im 3D Bertieb: Neues Netzteil, neue GraKa oder was anderes?


Mystery
2007-01-04, 19:04:24
Hiho!

Bin mit meinem Rechner gerade ein wenig ratlos.

Folgendes System:
AthlonXP 2400+
1024MB RAM
Radeon9700
AudigyLS
2x80GB HDD und zwei DVD Laufwerke
Epox 8K5A2 Board
300W HEC Netzteil

Alle Komponenten mehr oder weniger 4 Jahre alt

Im Desktopbetrieb läuft alles wunderbar, die Kiste macht keinen Mucks.
Im 3D Betrieb (spiele an dem Rechner fast nur noch WoW, daher kann ich über andere Anwendungen nichts sagen) kann ich zumeist Stundenlang durchzocken. Da ich nie sooo lange zocke, passiert oft nichts und alles ist gut.
Manchmal tritt es aber auf (schätzungsweise nach 4-5 Stunden) dass der Rechner plötzlich einen reset macht, mitten im Spiel.
Das Problem tritt aber noch nicht so lange auf, vielleicht ein halbes Jahr.

Habe daraufhin mal den Rechner entstaubt und an GPU und CPU neue WLP verteilt. Das Problem ist nicht weg, aber subjektiv besser geworden (kann mich natürlich irren). Zu heiß wird keine Komponente.
Kühlkörper der CPU kann ich zu jedem Zeitpunkt mit der Hand anfassen und an der GraKa werden einige Teile etwas wärmer. Die GraKa habe ich probeweise mal von 9700pro auf 9700 Niveau runtergetaktet und das Gehäuse geöffnet, was bisher keine Abhilfe brachte.

Woran liegt es nun?
Netzteil zu schwach? Warum tritt der Reset dann erst nach zig Stunden im 3D Betrieb auf? Und vor Auftreten des Fehlers hatte ich ja Jahre kein Problem.
GraKa 'ne Macke? Zumindest produziert sie ab und an leichte Grafikfehler im 3D Betrieb, wenn auch sehr sehr selten.
Oder noch was anderes? RAM defekt? Board defekt?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Werde noch mit ein paar Settings etc. rumspielen, vielleicht hilft ja was.
Übertaktet ist bis auf die GraKa (Bios von 9700 auf 9700pro Takte gestellt) nichts. RAM läuft mit schäbigsten Müll-Timings (aktuell zum testen, Fehler tritt aber jetzt und auch vorher mit besseren Timings auf) und die CPU ist auch mit originalen 2GHz unterwegs.

duffman
2007-01-04, 19:33:38
Naja,dass das NT zu schwach ist bezweifel ich,denn schließlich hat es ja vorher auch funktioniert.

Du sagst zwar,dass du die Komponenten anfassen kannst.Hast du die Temperaturen auch schon mal mit Everest oder einem vergleichbaren Programm ausgelesen?

Oder teste deinen Ram einfach mal mit Memtest.

Allerdings hatte nen Kumpel von mir auch das Problem,dass WOW nicht laufen wollte.Er konnte es allerdings gar nicht starten.Lag irgendwie an nem neuen Patch.Da ich aber kein WOW´ler bin,kann ich dazu nichts sagen.

Mystery
2007-01-04, 19:46:33
Nein Temps habe ich noch nicht ausgelesen per Tool.
Allerdings kann meine GraKa soweit ich weiß gar keine Temps messen und die CPU Temperatur sehe ich ja direkt nach dem Reset im Bios und die ist eigentlich in Ordnung (um die 55°)

RAM Werde ich mal durchtesten.

Am Patch in WoW kann es nicht liegen, da der Fehler auch schon vorher auftrat.
Es passiert ja auch erst, wenn überhaupt, nach vielen Stunden im 3D Dauerbetrieb.


Noch zwei Fehler fallen mir ein:
-einige JPEG Bilder in Windows haben teils merkwürdige Artefakte, welche auf anderen Rechnern nicht da sind
-beim Abspielen von Videos schmiert ab und an ohne erkennbaren Grund der MPlayer ab. Liegt definitiv nicht am Video.

Könnte eventuell doch der RAM sein?
Oder der RAM der GraKa? (denn in Games habe ich, wie erwähnt, ganz selten kleine Grafikfehler wie verzerrte Polygone oder minimalen Grafikmüll in einigen animierten Texturen).

Naja, mal schauen was der RAM sagt...

barracuda
2007-01-04, 23:10:28
Grafikfehler deuten auf ein Problem mit der Graka oder ihrem Treiber hin. Die aktuellsten Treiber sind nicht automatisch auch die Besten. Versuche erst mal mit Treiberwechsel nach neuer (wenn möglich) oder älter. Wenn möglich, auch mal mit einer anderen Graka.

Mystery
2007-01-05, 10:39:29
Die Grafikfehler in Spielen und in Windows sind meiner Meinung nach unabhängig von irgendeiner Treiberversion aufgetreten, da sie ja schon etwas länger bestehen und ich im Laufe dieser Zeit die verschiedensten Catalyst Versionen installiert hatte.

Memtest ergab übrigens keine Fehler.

nn23
2007-01-05, 11:40:30
klemm dochmal testweise eine hdd ein die dvd-lws ab. und evtl. die audigy raus^^ also alles was strom frisst.

weniger komponenten=NT weniger belastet

wenns dann funktioniert isses das nt (oder irre ich mich da?)

ansonsten mal wow auf die andere platte kopieren und von da aus starten. vllt hat die platte auch einen weg (mein pc hat sich in wow immer aufgehangen -> platte kaputt)

wobei bei mir das bild eingefroren ist. Passt also eigentlich nicht zu deinem Problem.

Einfacher reset innerhalb einer 3d-anwendung deutet doch auf das NT hin oder ned?


zu heiss wird denke ich ned, die CPU meiner frau war so heiss das man sich dran verbrannt hat (sempron 3000) und wow lief super.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5126445#post5126445

nn23
2007-01-05, 11:47:07
lol, geil :)

nach nem edit is mein beitrag weg, poste ich ihn neu ist er 2mal da xD

aber warten bis die update-nachwirkungen abgeklungen sind

nn23
2007-01-05, 11:51:19
kann ned mehr editieren ;)


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5130985#post5130985