PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher


Matze89
2007-01-04, 23:09:24
Hallo, ich bin neu hier und möchte für meinen PC eine neue Dual Core CPU, ein Mainboard und 2GB Arbeitsspeicher kaufen. Nur hab ich keine Ahnung, was im Moment das beste Preisleistungsverhältnis bietet.

Einsatzzwecke des PC sind:
Spiele(Call of Duty 2; Battlefield usw.)
Internet
Musik hören
Video und Fotobearbeitung (gekoppelt mit Musikhören)

Ausgeben möchte ich so um die 400€. Die CPU sollte am besten ein Dualcore sein, aber trotzdem wenig Abwärme produzieren. Am besten wäre es , wenn man sie auch passiv kühlen könnte.
Mein Netzteil reicht doch bestimmt aus oder nicht. Es ist ein Seasonich S 12 330W. Als Grafikkarte habe ich eine PCI-Express Gainward Bliss Nvidia GeForce7600GT passiv.

MfG Matze

Dktr_Faust
2007-01-05, 10:53:33
Intel Core 2 Duo E6300 boxed (http://geizhals.at/deutschland/a200140.html) ab 166.-
Asus P5B (http://geizhals.at/deutschland/a203493.html)ab 111.-
2048MB RAM (http://geizhals.at/deutschland/a159480.html) ab 180.-

Wenn das dann zu teuer wird, dann könntest Du evtl auch erstmal 1GB-RAM nehmen und dann später bei Bedarf noch 1GB aufrüsten.

Grüße

Method Man
2007-01-05, 11:04:10
oder das AsRock DUAL VSTA Mainboard. Kostet 40 Euro...

Matze89
2007-01-05, 11:58:51
Ich hab noch was wichtiges vergessen zu schreiben, nämlich das das Mainboard 2 IDE-Anschlüsse (also für 4 Geräte) haben muss.

Kann man den E 6300 auch passiv kühlen? Das wäre nämlich nicht schlecht, weil ich die Boxed-Lüfter doch meistens sehr laut sind.

Was gibt es denn von AMD in dieser Richtung? Ich hätte nämlich gerne ein AMD, weil ich mit AMD-CPU`s meistens gute erfahrungen gemacht habe und mit Intel nicht so gute.

MfG Matze

Dktr_Faust
2007-01-05, 12:09:17
Keinen aktuellen Prozessor (mal von einigen Mobil-CPUs abgesehen) kannst Du mit vernünftigem Aufwand (sowohl technisch als auch preislich) passiv kühlen --> der boxed soll sehr leise sein (klick, ab 24 Seite (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/)). Wenn es unbedingt passiv sein soll: Noiseblocker CoolScraper (http://www.noiseblocker.de/de/produkt_cpukuehler_nb-p4coolscraper.php)

Ich kenne kein aktuelles und v.a. brauchbares Board für Core2Duo und AMD AM2-CPUs, dass 4 PATA-Geräte unterstützt.

Würde Dir einfach einen Controller für PCI (http://geizhals.at/deutschland/a24661.html) empfehlen. Ansonsten müsstest Du Dich mit einem älteren nForce4-Board zufrieden geben.

Grüße

Bubba2k3
2007-01-05, 18:37:23
Ich hab noch was wichtiges vergessen zu schreiben, nämlich das das Mainboard 2 IDE-Anschlüsse (also für 4 Geräte) haben muss.


Dann gibt es einerseits die Möglichkeit ein Intel-Board mit 975er Chipsatz zu nehmen, die sind meistens aber recht teuer. Die andere Möglichkeit wäre dann ein Board mit nForce 5xx oder 6xx Chipsatz, da kann ich aber jetzt nicht so viel dazusagen, wie die sich in der Praxis schlagen.