PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950xtx - Aussetzer im 2D-Betrieb


Lord_ofThe_Shit
2007-01-05, 00:14:58
Hallo!

Seit ich meine x1950xtx im Rechner habe, kommt es im 2D Betrieb regelmäßig zu kleinen Aussetzern von maximal 10 Sekunden. Zuerst reagiert der Rechner nicht mehr, dann geht der Monitor aus, um kurz danach wieder anzugehen. Danach funktioniert wieder alles problemlos. Ein einziges Mal kam auch eine Nachricht von VPU Recover.

Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Oberon
2007-01-05, 00:19:51
Übertaktet ist sie nicht?

Lord_ofThe_Shit
2007-01-05, 00:23:18
Übertaktet ist sie nicht?Richtig, nicht übertaktet.

Oberon
2007-01-05, 00:37:13
Und im 3D-Betrieb überhaupt nicht? Oder hast du das noch nicht probiert?

Lord_ofThe_Shit
2007-01-05, 00:39:06
Und im 3D-Betrieb überhaupt nicht? Oder hast du das noch nicht probiert?Bis dato überhaupt keine Ausfälle. Getestet mit NFS Carbon und Counterstrike Source (ausgiebig :biggrin: ).


edit: Könnte die Karte Probleme mit 75 Hz auf meinem TFT haben (meine alte 7800 GT hat keinerlei Anstalten dieser Form gemacht)?

Lord_ofThe_Shit
2007-01-05, 14:25:00
Das Problem lässt sich reproduzieren, indem ich in PDF Dokumenten hin-und herscrolle. Maus bleibt stehen, ein Beep vom Systemlautsprecher, Monitor aus, Monitor an. Dann läuft`s wieder.

Weiß noch jemand Rat?

edit: PDF war in O pera geöffnet. Jetzt, selbst nach Schließen des Dokumentes habe ich bis zu 80% CPU Auslastung beim Scrollen in diesem Thread; Maus macht dabei ca. 2 fps. Sehr sehr komisch....

Lord_ofThe_Shit
2007-01-06, 12:45:54
Hat hier niemand eine Idee?

Gamer68
2007-01-06, 12:57:15
ich hatte das selbe problem mit einer xt1900xtx gehabt bei mir lag es an der creativ soundkarte .hab sie ausgebaut und alles war gut

Lord_ofThe_Shit
2007-01-06, 13:00:21
Hmm, meine X-Fi wollte ich eigentlich behalten.

Gast
2007-01-06, 14:24:43
Alles was zur X-Fi gehört wieder runter vom System und dann nur die neuen Treiber aus dem Internet installieren dann sollte es reibungslos funzen. Wenn nicht dann kannst ja noch versuchen den Bios zu erneuern.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-06, 17:07:48
Die neuesten Treiber waren von Anfang an auf dem System. Aber bestimmte Features sind nur auf der Treiber CD enthalten.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-09, 11:15:19
Das Problem tritt nun auch sporadisch unter 3D auf.
Weiß denn niemand Rat?

Lord_ofThe_Shit
2007-01-12, 18:35:59
Push push.

Das Problem besteht weiterhin; vereinzelt auch in 3D. Es passiert dann das gleich wie in 2D.

P.S.: Was bewirkt "Alternate DVI Operational Mode" im CCC?

Hamud
2007-01-12, 19:50:02
Bei mir hat das auch mit aussetzten im 2D (4-5 Sekunden), 3D (1 Sekunde) angefangen. Eine Woche später habe ich mal den 3D Mark 06 laufen lassen und im Canyon Flight gab es einige Grafikfehler. Die wurden mit der Zeit immer Schlimmer. In den Spielen NFS Carbon und G3 hatte ich keine Grafikfehler.

Lass doch mal den 3D Mark 06 laufen.

Dr.Dirt
2007-01-12, 19:59:52
Ich hatte den Effekt mal beim Übertakten, Monitor aus (gelbe LED = kein Grakasignal) und wieder an.

Geh mal ins BIOS und erhöhe die PCIE(PEG) Frequenz (von 100 auf 105 MHz) und/oder die Spannung leicht anheben (um 0,05V).

Lord_ofThe_Shit
2007-01-12, 20:55:14
[...]
Lass doch mal den 3D Mark 06 laufen.
Also 3DMark läuft ohne Probleme durch. Punkte stimmen auch.

Was hat es denn mit diesem Alternate DVI Operational Mode auf sich? Habe das jetzt probehalber mal aktiviert.

Ich hatte den Effekt mal beim Übertakten, Monitor aus (gelbe LED = kein Grakasignal) und wieder an.

Geh mal ins BIOS und erhöhe die PCIE(PEG) Frequenz (von 100 auf 105 MHz) und/oder die Spannung leicht anheben (um 0,05V).
System ist übertaktet, Grafikkarte allerdings nicht. Sobald der Fehler nochmal auftritt, probiere ich deinen Tip mal aus. Jetzt warte ich erstmal ab, ob dieser alternative DVI Modus was bringt.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-13, 01:21:57
So, Alternate DVI Operational Mode hat nichts gebracht, werde jetzt mal den PCIe Takt erhöhen.

edit: Wenn ich was an PCIe Takt und Spannung ändere, inwiefern sind dann mein IDE Port, die PCI Steckplätze und die SATA Ports betroffen? Board ist ein Gigabyte 965P-DS3.

Dr.Dirt
2007-01-13, 03:07:42
Wenn ich was an PCIe Takt und Spannung ändere, inwiefern sind dann mein IDE Port, die PCI Steckplätze und die SATA Ports betroffen? Board ist ein Gigabyte 965P-DS3.

Die sind dann gar nicht betroffen.

ZilD
2007-01-13, 03:20:43
vielleicht irq konflikte mit anderen geräten wzb. USB, audio, netzwerk etc. ?

Lord_ofThe_Shit
2007-01-13, 03:25:45
vielleicht irq konflikte mit anderen geräten wzb. USB, audio, netzwerk etc. ?
Nein, zumindest keine bekannten. Aber da ich ja ein Core 2 Duo System habe, verwaltet Windows die ja sowieso selbst, sodass man nichts dran ändern kann, wenn ich mich richtig entsinne.

Gast
2007-01-13, 11:38:54
Hast du die Übertaktung des Systems denn mal komplett zurück genommen?

ZilD
2007-01-13, 12:31:57
nein windows verwaltet nicht alles.
hast du windows als ACPI multiprocessor system installiert?

bzw. check mal mit everest deine IRQs denn dieses "stocken" und "stehenbleiben" von systemen hat oft mit geteilten IRQs zu tun.


oder du nimmst die xfi mal raus und testest dein system so.
im bios würd ich alles abschalten was IRQs benötigt und eigentlich nicht verwendet wird.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-13, 13:55:46
Hast du die Übertaktung des Systems denn mal komplett zurück genommen?Nein, das habe ich noch nicht versucht.
nein windows verwaltet nicht alles.
hast du windows als ACPI multiprocessor system installiert?Ja.
im bios würd ich alles abschalten was IRQs benötigt und eigentlich nicht verwendet wird.Das ist schon alles von Anfang an deaktiviert.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-13, 13:57:16
Die sind dann gar nicht betroffen.
Im Gigabyte Forum hat man mir übrigens gesagt, dass der PCI Takt auch mit hochgeht. :confused: Komisch.

Dr.Dirt
2007-01-13, 13:59:12
Hast denn jetzt mal ausprobiert, ob es was bringt mit den geänderten BIOS Einstellungen?
Ansonsten mal ohne Übertakten testen.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-13, 14:04:01
Hast denn jetzt mal ausprobiert, ob es was bringt mit den geänderten BIOS Einstellungen?
Ansonsten mal ohne Übertakten testen.
Habe erstmal 2 Mhz mehr gegeben. Das hat aber nichts gebracht. Heute Nachmittag gebe ich nochmal etwas mehr drauf und berichte dann.

Frolic
2007-01-16, 09:15:57
An deiner Stelle würde ich die Treiber de- und neu installieren. Nach dem deinstallieren erst einmal das System ohne soundkarte starten. Mit ziemlicher Sicherheit gibt es bei dir einen Adressenkonflikt. Aber es könnte auch ein evtl. zu schwaches Netzteil sein. Aber das schliesse ich fast aus ;)

Lord_ofThe_Shit
2007-01-16, 11:27:12
Treiber De- und Neuinstallation habe ich gemacht. Gestern Abend trat das Problem dann aber wieder auf, nur dass diesmal der Monitor nicht wieder anging. Das System lief dennoch im Hintergrund weiter (hörte gerade Musik), nur der Monitor hatte kein Bild.
Zu schwaches Netzteil schließe ich auch aus - ist ein Be Quiet P5-470W; das sollte eigentlich dicke reichen.
Tja, Spannungserhöhung und Frequenzerhöhung des PCIe Busses hat nix gebracht, neue Treiber ebenso wenig. Sehr sehr komisch.

edit: Soundkarte hat einen anderen IRQ als die Grafikkarte.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-19, 23:43:22
So, das ganze will immer noch nicht funktionieren.

Sapphire Hotline hat auch keine Ahnung, meinte aber, man könne mal alternative Treiber wie die von Omega installieren. Was haltet ihr davon und welchen Omega Treiber könnt ihr für die Graka empfehlen? Habt ihr noch weitere Tips?

Viele Grüße

Lord_ofThe_Shit
2007-01-23, 22:32:30
Aktuelle Omega Treiber versucht. Damit hatte ich das Problem innerhalb von 15 Minuten 3mal in 2D. Im 3D Modus keine Probleme.

Weiß denn niemand sonst mehr etwas?

Frolic
2007-01-24, 08:54:04
hast du mal deinen taskmanager beobachtet? oder die bios-settings auf default/optimal gelassen?

Lord_ofThe_Shit
2007-01-24, 14:37:10
Es scheint, dass ganz kurz eine hohe CPU Belastung besteht. Default Bios Settings habe ich nicht geladen, da CPU und RAM übertaktet sind. Das gab allerdings mit meiner 7800 GT keinerlei Probleme und sowohl Memtest als auch Prime zeigen keine Fehler.

obergugg
2007-01-24, 19:14:55
Welchen CPU Kühler hast Du? - Habe von ähnlichen Probs im Verbindung mit diversen CPU Kühlern gelesen wo durch schlechten Sitz (z. B. Kollision mit Spannungswandlern) der Wärmeübergang behindert war und sich dadurch Hotspots auf der CPU gebildet haben die ein Zurücktaken zur Folge hatten welches sich wiederum in Lags etc. bemerkbar macht.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-24, 19:20:53
Habe einen 9500 LED von Zalman. CPU Temperatur liegt laut Coretemp im Idle bei ca. 30°; unter Last bei Spielen bei ca. 43°. Da das Problem maßgeblich unter 2D auftritt, glaube ich da irgendwie nicht dran; zumal ja auch Prime nie Fehler liefert.

obergugg
2007-01-24, 19:37:37
Dann habe ich leider keine Ideen mehr ausser dass vielleich irgendein Hintergrund Programm/ Virenscanner (Hatte mit GDATA ähnliche Probs) dazwischen funkt. Hast Du PEG auf Auto plus Overdrive eingestellt?

Lord_ofThe_Shit
2007-01-24, 20:10:11
Overdrive sollte deaktiviert sein (habe es auf Standard stehen); meinst du bei PEG die Frequenz des PCIe Taktes? Die ist auf 100 Mhz.

obergugg
2007-01-24, 20:32:00
Overdrive sollte deaktiviert sein (habe es auf Standard stehen); meinst du bei PEG die Frequenz des PCIe Taktes? Die ist auf 100 Mhz.
Meinte eine automatische Übertaktungsfunktion der Grafikkarte durch das Motherboard (mir fällt momentan die genaue Bezeichnung nicht ein) - hat allerdings auf 2D wahrscheinlich keine Auswirkung.

Mir fällt als Ursache für Dein Problem nur mehr ein IRQ/ DMA Konflikt ein. (Versuche einmal die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken). Hast Du bereits probiert die Speicher Timings zu entschärfen - vielleicht kommt der Lag immer dann wenn VPU recovery "zuschlägt".

Weiss jetzt nicht ob Du einen Intel/ Nforce Chipsatz hast (sorry falls überlesen) - falls Du die Nvidia Ide Treiber installierst hast kann das auch eine Ursache für Dein Problem sein.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-24, 21:04:02
Ich habe ein Intel System, 965er Chipsatz; da ist alles installiert. IRQ der Grafikkarte hat nur noch der LAN Port, der via PCIe angebunden ist. Soundkarte hat einen anderen. Aber ich werde VPU Recovery nochmals deaktivieren; vielleicht klappt´s dann ja; meine mich aber zu erinnern, dass ich das auch schon ausprobiert habe.

Frolic
2007-01-25, 09:23:46
daran liegt es mit sicherheit nicht. an deiner stelle würde ich eine weile den taskmanager beobachten.

BlackBirdSR
2007-01-25, 09:42:08
Nur so ganz neben bei? Hast du dein System jetzt schon mal im Originalzustand ohne übertaktete Komponenten getestet?

Wenn nein, finde ich es eine ganz schöne Frechheit hier weiter nach Hilfe zu fragen!
Ich würde das ganz schnell nachholen.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-26, 11:17:04
1.Taskmanager habe ich beobachtet; die CPU Belastung geht kurz auf 100% auf beiden Kernen; da das Problem aber sporadisch auftritt, kann es sein, dass mal 8 Stunden lang gar nichts passiert. Welcher Prozess also diese CPU Auslastung bewirkt, weiß ich nicht.
2. Ja, natürlich habe ich es auch ohne Übertaktung versucht. Der Fehler tritt auch mit Default Settings auf; wie ich oben ja bereits sagte, lief vorher mit der 7800 GT alles fehlerfrei im übertakteten Zustand und Prime, etc. lieferten keine Fehler. Deshalb lag für mich allerdings sehr nahe, dass die Übertaktung nichts mit dem Fehler zu tun hat.

Frolic
2007-01-26, 13:45:06
PDF war in O pera geöffnet. Jetzt, selbst nach Schließen des Dokumentes habe ich bis zu 80% CPU Auslastung beim Scrollen in diesem Thread; Maus macht dabei ca. 2 fps. Sehr sehr komisch....


opera hat sich bei mir immer weggehängt. der browser hat auch in der neuesten version so seine ekligen macken. darauf würde ich nix geben.

dass du ab und zu 100% cpu-auslastung hast kann ich nicht kapieren. ich habe auch dualcore und die cpu-auslastungen liegen bei max. 1%.
ich denke dass es an deinem mainboard oder den ati-treibern liegt.
eigentlich tendiere ich mehr zum mainboard. deine bioseinstellungen solltest du unbedingt auf default/optimal lassen, sonst kann dir hier keiner mehr weiterhelfen. außerdem solltest du dein bios mal mit dem jumper resetten. abhilfe schafft hier auch die funktion "Reset all configuration Data". die ist bei einem grafikkartenwechsel sowieso pflicht.
bei dieser funktion werden alle werte, die vom bios einsgestellt werden, wieder auf null zurückgesetzt. vor allem sollte man es bei soundkarten ebenfalls ausführen. solltest du diese funktion nicht im bios besitzen musst du halt einen hardware-reset durchführen.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-26, 15:02:52
opera hat sich bei mir immer weggehängt. der browser hat auch in der neuesten version so seine ekligen macken. darauf würde ich nix geben.

dass du ab und zu 100% cpu-auslastung hast kann ich nicht kapieren. ich habe auch dualcore und die cpu-auslastungen liegen bei max. 1%.
ich denke dass es an deinem mainboard oder den ati-treibern liegt.
eigentlich tendiere ich mehr zum mainboard. deine bioseinstellungen solltest du unbedingt auf default/optimal lassen, sonst kann dir hier keiner mehr weiterhelfen. außerdem solltest du dein bios mal mit dem jumper resetten. abhilfe schafft hier auch die funktion "Reset all configuration Data". die ist bei einem grafikkartenwechsel sowieso pflicht.
bei dieser funktion werden alle werte, die vom bios einsgestellt werden, wieder auf null zurückgesetzt. vor allem sollte man es bei soundkarten ebenfalls ausführen. solltest du diese funktion nicht im bios besitzen musst du halt einen hardware-reset durchführen.Also das Bios hatte ich schon mehrmals resettet; außerdem gab es mal Probleme mit der X-Fi, deshalb ist das allerneueste Bios drauf. Nichtsdestotrotz werde ich nochmal alles ausprobieren.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!