PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte von der T-Com bei eBay verkaufen: Gibts Probleme?


Chris1337
2007-01-05, 00:40:41
Also ich habe hier noch 2 Modems ( vom alten Anschluss, aus alter Wohnung ) und zwei Speedport W701V-Router von der T-Com vom aktuellen Anschluss. Die beiden Router wurden mir zum Einzug doppelt zugesandt.
Laut T-Com gehören die Geräte mir. Wäre es mir nun erlaubt, diese bei eBay zu verkaufen oder kann eBay diese Geräte zurückfordern?

Gerade sagte mir die Hotline, dass mir eine Eumex 300IP kostenlos zugesandt werden könnte. Ist es also riskoreich, diese Geräte zu verkaufen oder sollte man sie besser behalten?
Ich denke, wenn man die Geräte ( bei Rückforderung ) nicht mehr nachweisen kann, wirds teuer, oder?!

1337
2007-01-05, 00:42:15
Wenn sie dir gehören kannst du damit machen was du willst, allerdings kenne ich das eher so (von Hansenet/Alice), dass die Geräte dennoch in deren Besitz sind und ggf. zurückgefordert werden können.

fi.suc
2007-01-05, 00:50:41
Wenn sie dir gehören kannst du damit machen was du willst, allerdings kenne ich das eher so (von Hansenet/Alice), dass die Geräte dennoch in deren Besitz sind und ggf. zurückgefordert werden können.
Die wollen die Geräte SICHER nicht wieder haben. Ich mein, was wollen die mit gebrauchtem Elektroschrott? Jeder neukunde kriegt schließlich einen NEUEN ..wasauchimmer.. und kein Gebrauchtes Gerät ;D

Chris1337
2007-01-05, 00:52:17
Also könnte ich die Geräte bei eBay ohne böse Überraschungen seitens der T-Com verkaufen?!

Keel
2007-01-05, 12:41:20
Ich sag's mal so. Theoretisch gehören die Geräte der Telekom und sie könnten diese zurückfordern. Wird praktisch aber nie gemacht. Viele verkaufen ihre Sachen bei Ebay - damit könnten die sich theoretisch ganz schön Ärger einhandeln, aber davon wäre mir nicht ein einziger Fall bekannt.

oktolyt
2007-01-05, 12:56:30
Der Punkt dabei ist, dass die Kosten um das zurückzufordern und das alles schön korrekt im System abzubilden und das zurückgeschickte Gerät wieder irgendwie loszuwerden den Warenwert weit übersteigen.

Amazon macht sowas auch.
Hab mal eine Büchersendung (~30 EUR) nicht bekommen und mich beschwert, da haben die sofort eine neue geschickt und sich kein Stück um die verlorene Sendung gekümmert. Haben halt geschrieben dass ich doch die erste Sendung zurückschicken solle wenn sie noch ankommt.
Später hat sich herausgestellt dass ein Nachbar das angenommen hatte, dann aber einige Tage verreist war. Amazon hat sich nicht mal die Mühe gemacht bei der Post zu fragen wer dafür unterschrieben hat.

Das ist so 'ne Art fire-and-forget-System. :ugly:

Keel
2007-01-05, 16:08:05
Das auch. Aber nicht nur deswegen. Die Telekom will keine gebrauchte Ware an ihre Kunden weitergeben, find ich auch in Ordnung. Mal ehrlich - wer würde nicht ins Grübeln kommen, wenn man eine bereits geöffnete Verpackung bekommen würde und das Gerät evtl. sogar Gebrauchsspuren aufweisen würde?

oktolyt
2007-01-05, 16:11:08
Das auch. Aber nicht nur deswegen. Die Telekom will keine gebrauchte Ware an ihre Kunden weitergeben, find ich auch in Ordnung. Mal ehrlich - wer würde nicht ins Grübeln kommen, wenn man eine bereits geöffnete Verpackung bekommen würde und das Gerät evtl. sogar Gebrauchsspuren aufweisen würde?
Deswegen schrieb ich unter anderem:
und das zurückgeschickte Gerät wieder irgendwie loszuwerdenDa müsste man dann ein paar Leute beschäftigen die den ganzen Schrott bei egay oder was weiß ich verticken würden...alles viel zu aufwendig und teuer.

127.0.0.1
2007-01-05, 16:37:25
Also Modems, Router etc. die man von der T-Com bekommt gehören dir, meistens zahlt man bei den besseren Geräten ja auch einen geringen Betrag dafür. Wie gesagt, das ist dein Eigentum und du kannst damit machen was du willst. Verwenden, mit dem Hammer draufhauen, anzünden oder auch verkaufen, das interessiert die T-Com nicht die Bohne.

Etwas anderes sind die Geräte, die zum Netzanschluss der T-Com gehören, diese werden dir nur zur Nutzung zur Verfügung gestellt, bleiben aber Eigentum der T-Com. Das wären z.B. der ISDN-NTBA oder der DSL-Splitter. Diese Geräte gehören der T-Com und du darfst sie nicht einfach verkaufen. Nach der Kündigung des Anschlusses müssten die wieder an die T-Com zurückgegeben werden. Zumindest in der Theorie, praktisch interessiert das aber auch niemanden denn was sollen die mit einem gebrauchten NTBA oder Splitter anfangen...

Einige Provider verlangen geliehene Modems nach Kündigung aber tatsächlich wieder zurück, mir fällt da als Beispiel M-Net ein, wenn du da das Gerät nicht zurückgibst musst du es bezahlen.

Chris1337
2007-01-05, 18:19:08
Nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir gesagt, dass die Geräte mein Eigentum sind.
Also steht dem Verkauf nix im Wege. ;)