PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich von euch jemand im bereich Marktforschung aus?


Esther Mofet
2007-01-05, 12:16:35
Hidiho ihr Winslows..
Hab mal ne Frage.Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einem Marktforschungs Institut.
Bei einigen vorab tel.Gesprächen wurde mir nahe gelegt ich solle mich vorab etwas Informieren über die Thematik.
Hier mal kurz ein Auszug aus der Berschreibung.

" Für die Datenerhebung im Einzelhandel suchen wir ab sofort freie Mitarbeiter!

Tätigkeitsbeschreibung: Klärung von verschiedenen Artikeln im Einzelhandel nach meist vorgegebenen Adressen in Wohnortnähe; Mystery-Shopping; Distributionserhebungen; Erfassung von Verkaufsflächen, Marktleiterbefragungen u.ä.

Honorierung: erfolgt pro bearbeiteten Markt. Da Sie als freier Mitarbeiter für uns tätig sind, steht es Ihnen offen, wie viele Märkte Sie bearbeiten. Ferner können Sie ebenso Aufträge, die wir Ihnen anbieten, ohne Nennung näherer Gründe ablehnen.
WICHTIG: Es handelt sich um eine seriöse Nebentätigkeit; kein Verkauf, keine Versicherung; kein MLM !!"

Es kam auch gleich eine Fangfrage ob ich denn wüsste was an der Marke Coca Cola noch alles anhängig wäre.

Auch sollte ich mich über Mystery Shopping erkundigen.

Hätte da wer ein paar Tips oder Anregungen für mich?

Wär mir wichtig,da ich bei der Vorstellung einen guten Eindruck machen möchte.

Mfg Esther

Lord_ofThe_Shit
2007-01-05, 12:31:17
Hier mal was zum Thema Mystery Shopping: http://www.ihk-wiesbaden.de/fileadmin/user_upload/Branchen/Handelsforum_2004_Mystery_Shopping.pdf

edit: Was Tips angeht: Du solltest dich halt mit dem Thema beschäftigen und dich für die Sache interessieren. Der Stellenbeschreibung nach zu urteilen, handelt es sich ja eher um aktive, praktische Arbeit, also sind MaFo Theorien wohl eher uninteressant für dich.
Also beschäftige dich ein wenig mit den in der Stellenbeschreibung genannten Bereichen und versuche, dir praktische Fälle und Beispiele zu überlegen.
Wenn du rüberbringen kannst, dass dir der Job liegt und du nicht auf den Kopf gefallen bist (auch, was zum Beispiel Konzernzugehörigkeiten angeht -> siehe Coca Cola und viele andere wie Nestlé, Procter & Gamble, etc.), sollte das kein Problem werden.

Viele Grüße und viel Erfolg

Zaffi
2007-01-05, 12:41:09
du soltest dich mit den Themen Preisstellung und Sortimente auseinandersetzen

So wie ich das sehe sollst du wohl Informationen über die Preisstellung und die Verfügbarkeit bzw. Sortimentsstruktur in den umliegenden Märkten erheben, dir sollte allerdings klar sein das sowas oftmals von den Betreibern der Märkte nicht gerne gesehen wird, also werden solche Erhebungen meist verdeckt gemacht, das kann durchaus auch mal zu einem Hausverbot führen, wenn du davon ein paar sammelst dann bist du für deinen Arbeitgeber wertlos

An deiner Stelle würde ich mich im Vorfeld mit den Zugehörigkeiten der versch. Märkte zu den großen Konzernen beschäftigen, eine gute Seite dafür ist z.b. www.wer-zu-wem.de
Auch ein gewisser Background über Eigen- bzw. Handelsmarken und deren Vergleichbarkeit mit Markenprodukten kann nicht schaden

Ach PS: eventuell arbeitest du indirekt für mich :D , wie heisst denn der Laden ? EKD oder so ähnlich ?

PPS: halte mich mal auf dem laufenen was dabei rauskommt... würde mich schon interessieren..

Esther Mofet
2007-01-05, 13:00:31
Wow..erstmal Danke für die Antworten bis jetzt.
Der "Laden" nennt sich Fauss
http://www.fauss.net/index2.html
Ja und so wie ich es Verstanden habe,geht es tatsächlich um das von Zaffi beschriebene.
Sie werben mal mit Seriösität,bin aber jetzt mit den Sachen "Hausverbot sammeln" doch etwas skeptisch.
Werd mich aber wohl trotzdem mal dran Versuchen.

Mfg Esther