PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmaschine?


WhiteVelvet
2007-01-05, 13:29:14
Für unseren Karnevalswagen bräuchten wir irgendwie die Möglichkeit Rauch zu entwickeln. Aber wie? Es darf nicht gefährlich sein, kostengünstig und effektiv. Gibts da Maschinen für, oder billige chemische Tricks?

r00t
2007-01-05, 13:35:21
halbes kilo salpetersalz + 300gramm zucker vorsichtig karamelisieren -> zündschnur rein -> könnt eure ganze stadt in rauch hüllen!

aber achtung : beim verbrennen enstehen sehr hohe temperaturen! (alu schmilzt!)

Huabaer
2007-01-05, 13:37:30
halbes kilo salpetersalz + 300gramm zucker vorsichtig karamelisieren -> zündschnur rein -> könnt eure ganze stadt in rauch hüllen!

aber achtung : beim verbrennen enstehen sehr hohe temperaturen! (alu schmilzt!)

Macht zwar massenhaft Rauch aber halte ich persönlich für zu gefährlich für einen Faschingswagen.

WhiteVelvet
2007-01-05, 13:38:41
Hört sich spektakulär an, aber wohl doch ne Nummer zu groß. Ich sollte dabei sagen, dass das ganze 3 Stunden durchhalten muss, nicht dauerhaft, aber ab und zu stoßweise.

radi
2007-01-05, 13:39:49
miete doch so eine für ne disco. evtl geht sogar eine mit ner autobaterie

Zaffi
2007-01-05, 13:51:55
Tischtennisball halbieren und die Hälften in Alufolie wickeln, das ganze dann anzünden und du hast in 10 Sekunden die Feuerwehr da stehen... :D

Entwickelt Rauch wie Sau, stinkt leider auch bestialisch... haben wir als Kids immer gemacht :upara:

MasterMaxx
2007-01-05, 21:24:13
Nebelmaschine kaufen?

Spasstiger
2007-01-05, 21:29:29
Nebelmaschine von einem Light&Sound-Verleih mieten. Eine 2000-Watt-Maschine sollte reichen, damit haben wir mal ne Tankstelle eingeräuchert. :biggrin:

WhiteVelvet
2007-01-06, 11:57:13
Der Strom ist das Problem. Wir haben einen mittelgroßen Rasenmähertrecker vornedran, aber keinen Generator auf oder unterm Wagen, der ist dafür zu klein.

Jenny23
2007-01-06, 12:13:55
Von Salpeter-Zucker Mischung rate ich ab. Das Zeug ist potentiell explosiv und beim Abbrennen entstehen nitrose Gase (das ist der Hauptbstandteil des sichtbaren dunklen Rauchs). und die wollt ihr ganz sicher nicht einatmen:
http://biade.itrust.de/biade/lpext.dll?f=templates&fn=main-hit-h.htm&2.0

Ist sehr giftig beim Einatmen.

Tut's nicht auch Trockeneis und Wasser für kräftig Nebel? Solange man draußen ist wird das keine Probleme machen (wenn man sich nicht zu blöd anstellt), in geschlossenen Räumen besteht aber irgendwann doch die Gefahr zu Ersticken (Sauerstoff wird vom CO2 verdrängt; zuerst am Boden. Also wenn Wuffi umkippt sollte man den Ort langsam verlassen...), wenn man kräftig zulangt beim Trockeneis. Trockeneis nicht mit bloßen Händen anfassen (Verbrennungsgefahr) und weitere Sicherheitsvorschriften beachten. Darüber hinaus gibt es auch Rauchpatronen zu kaufen.
Prinzipiell würde ich eh empfehlen jemanden zu engagieren der sich damit auskennt, bevor man sich selbst was zusammenmischt was man irgendwo im Netz gefunden hat. Und auch Trockeneis kann Probleme machen wenn man damit nicht sachgemäß umgeht (es kann da durchaus auch mal knallen, wobei da in einer offenen Wanne wohl nicht mehr als ein paar Spritzer bei rumkommen, wenn sich mal ein größerer Brocken flott in Gas verwandelt).
Prinzipiell gilt: Was kräftig raucht ist in der Regel nicht gesund.

127.0.0.1
2007-01-06, 12:21:12
halbes kilo salpetersalz + 300gramm zucker vorsichtig karamelisieren -> zündschnur rein -> könnt eure ganze stadt in rauch hüllen!

aber achtung : beim verbrennen enstehen sehr hohe temperaturen! (alu schmilzt!)

...


1. Begriffsbestimmung:

Pyrotechnische Gegenstaende sind Gegenstaende, die Vergnuegungs- oder
technischen Zwecken dienen und in denen explosionsgefaehrliche Stoffe oder
Stoffgemische (pyrotechnische Saetze) enthalten sind, die dazu bestimmt
sind, unter Ausnutzung der in diesen enthaltenen Energie Licht-, Schall-,
Rauch-, Nebel-, Heiz-, Druck- oder Bewegungswirkungen zu erzeugen.

2. Strafbarer Umgang, Verkehr und Einfuhr

Wer ohne die erforderliche Erlaubnis mit explosionsgefaehrlichen
Stoffen umgeht, den Verkehr mit explosionsgefaehrlichen Stoffen betreibt,
explosionsgefaehrliche Stoffe befoerdert oder explosionsgefaehrliche Stoffe,
erwirbt, mit diesen Stoffen umgeht oder sie verbringt, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ebenso wird bestraft, wer explosionsgefaehrliche Stoffe einfuehrt oder
durch einen anderen einfuhren laesst, ohne seine Berechtigung zum Umgang mit
explosionsgefaehrlichen Stoffen oder zu deren Erwerb nachgewiesen zu haben,
ein Lager ohne Genehmigung betreibt, explosionsgefaehrliche Stoffe
innerhalb einer Betriebsstaette einer Person, die nicht unter Aufsicht oder
nach Weisung einer verantwortlichen Person handelt oder noch nicht 16 Jahre
alt ist oder einer Person unter 18 Jahren ohne Vorliegen der dort
bezeichneten Voraussetzungen ueberlaesst oder vertreibt oder anderen ueberlaesst.

Wer wissentlich durch eine der in den Absaetzen 1 oder 2 bezeichneten
Handlungen Leib oder Leben eines anderen oder fremde Sachen von bedeutendem
Wert gefaehrdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fuenf Jahren oder mit
Geldstrafe bestraft.

EureDudeheit
2007-01-06, 13:06:20
...


Salpeter wird auch zum Pökeln verwendet, konnstest du bis vor ein paar Jahren frei im Supermarkt kaufen. Außerdem kannst du auch kiloweise Säcke mit Rauchpulver im Laden kaufen.

127.0.0.1
2007-01-06, 13:21:20
Zum Pökeln ist es ja auch nicht verboten. Wohl verboten ist es allerdings damit, ohne entsprechende Berechtigung, pyrotechnische Sätze herzustellen. Fertige Mischungen mit entsprechender Zulassung die man im Handel bekommt sind auch wieder was anderes, denn die sind eben zugelassen.

Ich kann nur jeden davor warnen ohne entsprechende Berechtigungen solche Selbstlaborate herzustellen und dann sogar noch bei öffentlichen Veranstaltungen abzubrennen, da kommt man ziemlich schnell in Teufels Küche. Denn es handelt sich hierbei nicht um eine Ordnungswidrigkeit sondern um eine Straftat.

Jenny23
2007-01-06, 14:35:37
Zum Pökeln ist es ja auch nicht verboten. Wohl verboten ist es allerdings damit, ohne entsprechende Berechtigung, pyrotechnische Sätze herzustellen. Fertige Mischungen mit entsprechender Zulassung die man im Handel bekommt sind auch wieder was anderes, denn die sind eben zugelassen.

Ich kann nur jeden davor warnen ohne entsprechende Berechtigungen solche Selbstlaborate herzustellen und dann sogar noch bei öffentlichen Veranstaltungen abzubrennen, da kommt man ziemlich schnell in Teufels Küche. Denn es handelt sich hierbei nicht um eine Ordnungswidrigkeit sondern um eine Straftat.Ja, das sollte man besser in abgelegenen Gegenden machen. Da sprengt man sich dann nur selbst in die Luft...

Wolfram
2007-01-06, 14:40:59
Ich würde einfach in einem Laden, der Nebelmaschinen vermietet (und eben Licht & Sound) fragen, vielleicht haben die ja eine Idee oder zB auch Generatoren, die klein genug für Euch sind.

barracuda
2007-01-07, 00:40:39
Wir haben einen mittelgroßen Rasenmähertrecker vornedran...
Sehr gut! Dann Luftfilter abnehmen, vlt. durch eine Gaze ersetzen damit keine "Kamelle" eingesogen werden. Der Fahrer kriegt ein Kännchen Öl in die Hand, und immer wenn es qualmen soll, tropft er etwas Öl in den Ansaugstutzen. Das dampft dann ordentlich aus dem Auspuff.

OK, das meine ich jetzt nicht wirklich ernst.

Ich würde an deiner Stelle versuchen zugelassene Rauchpatronen oder -pulver aus dem pyrotechnischen Bereich zu organisieren, z. B. von
http://www.pyroweb.de/
http://www.stagepyro.de/
http://www.larp-versand.de/iwebshop/shop.php?mode=show_group&group=79
u. v. m., Google ist dein Freund.

r00t
2007-01-07, 01:11:54
Zum Pökeln ist es ja auch nicht verboten. Wohl verboten ist es allerdings damit, ohne entsprechende Berechtigung, pyrotechnische Sätze herzustellen. Fertige Mischungen mit entsprechender Zulassung die man im Handel bekommt sind auch wieder was anderes, denn die sind eben zugelassen.

Ich kann nur jeden davor warnen ohne entsprechende Berechtigungen solche Selbstlaborate herzustellen und dann sogar noch bei öffentlichen Veranstaltungen abzubrennen, da kommt man ziemlich schnell in Teufels Küche. Denn es handelt sich hierbei nicht um eine Ordnungswidrigkeit sondern um eine Straftat.


salpetersalz wird auch irgendwie für zunder verwendet , bei uns in der apotheke auch ganz legal erhältlich^^

also wayne ;) muss ja keiner wissen , solange man damit kein schwarzpulver anrührt