PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD DVD und Blu-Ray auf einer Scheibe!


Mastermind
2007-01-05, 14:46:47
:eek:
http://www.gamestar.de/news/hardware/ende_des_formatkriegs_/1467306/ende_des_formatkriegs_.html

Was ist davon zu halten? :smile:

Peacemaker0815
2007-01-05, 14:55:58
Wäre sicher nicht verkehrt

Gast
2007-01-05, 15:06:24
Überflüssig ...

Ich wünschte mir ein Format, das sich durchsetzt, dann bräuchten wir diesen ganzen Mischkram nicht, der ohnehin etwas teurer in der Produktion und somit im Verkauf sein wird...

Gast
2007-01-05, 15:10:22
Überflüssig ...

Ich wünschte mir ein Format, das sich durchsetzt, dann bräuchten wir diesen ganzen Mischkram nicht, der ohnehin etwas teurer in der Produktion und somit im Verkauf sein wird...

So siehts aus. Aber für die "Freaks", die HD nicht früh genug haben können ist das auf jeden Fall eine gute Interiems-Lösung - genauso wie die Multiformatplayer. Also so ganz schlecht ist das nicht.

Android
2007-01-05, 15:20:59
--- EDIT ---

Mfg
Android

peanball
2007-01-05, 16:40:08
Ich halte Hybrid-Player, die beides können für deutlich sinnvoller.
Hatte sich bei DVD plus und minus ja auch bewährt.

CEO
2007-01-05, 16:51:06
Hybrid-Player und Scheiben sind überflüssig. Einfach sich für ein Format entscheiden und dabei bleiben. Niemand in der Filmindustrie wird sich auf nur ein Format beschränken, das könnt ihr mir glauben. Selbst die die zuerst auf BR gesetzt hatten produzieren jetzt auch auf HD-DVD einzig und allein Sony ist törricht.

san.salvador
2007-01-05, 17:24:41
Hybrid-Player und Scheiben sind überflüssig. Einfach sich für ein Format entscheiden und dabei bleiben. Niemand in der Filmindustrie wird sich auf nur ein Format beschränken, das könnt ihr mir glauben. Selbst die die zuerst auf BR gesetzt hatten produzieren jetzt auch auf HD-DVD einzig und allein Sony ist törricht.
Und wieso sollte man das tun, wenn man sich Scheiben mit beiden Formaten kaufen kann? Das kann nur positiv für den Kunden sein.

robbitop
2007-01-05, 17:36:22
Blue Ray ist eindeutig das technisch deutlich bessere Format. Aber aufgrund der Kosten für die Umrüstung will keiner so recht umsteigen.
Ich bin für hybridplayer bis sich BR durchgesetzt hat.

hmx
2007-01-05, 17:39:00
Blos weil BR mehr Speicherplatz bietet den für Filme keiner braucht ist es noch lange nicht das bessere Format. Geringere Herstellungskosten sind ebenfalls ein technischer Vorteil. Und wenn BR nicht genauso viel kostet (PLayer und Medien) Wird es sich nicht durchsetzen. HD-DVD hat ja jetzt schon einen kleinen Vorsprung.

Matrix316
2007-01-05, 17:44:52
Vielleicht will Sony Blu Ray garnicht durchsetzen, denn so können sie sicher sein, dass es nicht so viele Raubkopien für die PS3 geben wird. Ist doch eine interessante Theorie, oder? :)

robbitop
2007-01-05, 17:45:06
Blos weil BR mehr Speicherplatz bietet den für Filme keiner braucht ist es noch lange nicht das bessere Format. Geringere Herstellungskosten sind ebenfalls ein technischer Vorteil. Und wenn BR nicht genauso viel kostet (PLayer und Medien) Wird es sich nicht durchsetzen. HD-DVD hat ja jetzt schon einen kleinen Vorsprung.

Ach "bloß" mehr Speicher? *gähn* Wenn's weiter nichts ist.
Speicher kann man immer gebrauchen (auch Rechenleistung ^^). Ich habe letztes Wochenende Herr der Ringe extended Version geschaut. Alle 3 Filme inkl Bonusmaterial. Et voilla es waren ratzfatz 12!! DVDs. Und jetzt das ganze bitte in 1080p24.

Wenn sich das 1080p24 Formal durchgesetzt hat und man vieleicht auch einen bisschen längeren Film inkl Bonusmaterial hat, wird man froh über jedes bisschen Speicher sein. Schliesslich soll das neue Medium doch bitte wieder einige Jahre halten und nicht gleich mit dem nächsten Videoformat zu klein sein. Das kann man mit 1080p48 und 60 noch weitertreiben.

HD-DVD ist doch nur billiger, weil alle noch ihre alten Produktionsanlagen rumstehen haben. Das wird sicher nicht ewig der Fall sein. Irgendwann springt auch da die Massenproduktion an.

hmx
2007-01-05, 18:12:47
Ach "bloß" mehr Speicher? *gähn* Wenn's weiter nichts ist.
Speicher kann man immer gebrauchen (auch Rechenleistung ^^). Ich habe letztes Wochenende Herr der Ringe extended Version geschaut. Alle 3 Filme inkl Bonusmaterial. Et voilla es waren ratzfatz 12!! DVDs. Und jetzt das ganze bitte in 1080p24.

Wenn sich das 1080p24 Formal durchgesetzt hat und man vieleicht auch einen bisschen längeren Film inkl Bonusmaterial hat, wird man froh über jedes bisschen Speicher sein. Schliesslich soll das neue Medium doch bitte wieder einige Jahre halten und nicht gleich mit dem nächsten Videoformat zu klein sein. Das kann man mit 1080p48 und 60 noch weitertreiben.

HD-DVD ist doch nur billiger, weil alle noch ihre alten Produktionsanlagen rumstehen haben. Das wird sicher nicht ewig der Fall sein. Irgendwann springt auch da die Massenproduktion an.


Erm Filme werden auch in Zukunft nur 24 Bilder pro Sekunde haben. Und Filme werden in Zukunft auch nicht länger. Die Speicherkapazität der HD-DVD reicht locker aus, auch bei sehr langen Filmen. Und mit einem Nachfolgeformat braucht man sowieso ein neues Medium.

CEO
2007-01-05, 18:16:23
Ich sehe schon die verblendete BR PR wirken. Wenn du doch von Technischen Vorteilen sprichst dann nenne wenigstens Gründe bevor du andere Diskreditierst.

BR als Backup Medium im Business Bereich ist durchaus OK wenn auch nicht nötig, für Filme reicht HD-DVD aufjedenfall. Schließlich ist bei HD-DVD auch nicht bei 30GB Stop.

Edit:

Weist du wo der Unteschied bei MI3 zwischen HD-DVD und BR liegt?

robbitop
2007-01-05, 18:22:57
Erm Filme werden auch in Zukunft nur 24 Bilder pro Sekunde haben. Und Filme werden in Zukunft auch nicht länger. Die Speicherkapazität der HD-DDV reicht locker aus, auch bei sehr langen Filmen. Und mit einem Nachfolgeformat braucht man sowieso ein neues Medium.
Es ist auch ein 48er Standard im Gespräch.

Ein neues Format braucht natürlich kein neues Medium. Warum auch. Es sei denn die Speicherkapazität ist zu klein. ;)
Ein 1080p24 Film mit Überlänge (3,5 h) braucht ~39 GB (25 MBit/s). HD-DVD hat zunächst 15 GB und später mit Dual Layer 30 GB. Das ist schon ein enormer Nachteil IMO. Es sei denn, man steht darauf die DVD zu wechseln (mehr Datenträger kosten auch mehr Geld).

Ich finde solche Sprüche bezüglich "braucht man nicht" immer unpassend. Speicherkapazität, Rechenleistung, Grafikleistung. Klar braucht man die. Wenn nicht heute, dann morgen.
Ich fände es gar nicht toll, wenn die Medien in ein paar Jahren wieder geändert werden würden und man all seine Geräte wegschmeissen können soll.

die BR Kosten werden mit der Massenproduktion erheblich senken, da die Anschaffungskosten dann über die flexiblen Kosten pro Stück abgerechnet werden.

Coda
2007-01-05, 18:46:07
Erazor;5131983']Ich halte Hybrid-Player, die beides können für deutlich sinnvoller.

Das Problem dabei ist, dass bei Blu-Ray-Discs und HD-DVDs die numerische Apertur unterschiedlich ist und damit der Kopf komplizierter wird. Bei DVD + und - war es identisch.

Vielleicht will Sony Blu Ray garnicht durchsetzen, denn so können sie sicher sein, dass es nicht so viele Raubkopien für die PS3 geben wird. Ist doch eine interessante Theorie, oder? :)

Nein. Dann würde das Ding keine Filme abspielen. Und mir fallen auch noch zig andere Gründe ein warum das Blödsinn ist.

Ich bin für hybridplayer bis sich BR durchgesetzt hat.

Ich glaube irgendwie nicht, dass das passieren wird. Bei keinem von beidem.

hmx
2007-01-05, 19:03:44
Es ist auch ein 48er Standard im Gespräch.

Ein neues Format braucht natürlich kein neues Medium. Warum auch. Es sei denn die Speicherkapazität ist zu klein. ;)
Ein 1080p24 Film mit Überlänge (3,5 h) braucht ~39 GB (25 MBit/s). HD-DVD hat zunächst 15 GB und später mit Dual Layer 30 GB. Das ist schon ein enormer Nachteil IMO. Es sei denn, man steht darauf die DVD zu wechseln (mehr Datenträger kosten auch mehr Geld).

Ich finde solche Sprüche bezüglich "braucht man nicht" immer unpassend. Speicherkapazität, Rechenleistung, Grafikleistung. Klar braucht man die. Wenn nicht heute, dann morgen.
Ich fände es gar nicht toll, wenn die Medien in ein paar Jahren wieder geändert werden würden und man all seine Geräte wegschmeissen können soll.

die BR Kosten werden mit der Massenproduktion erheblich senken, da die Anschaffungskosten dann über die flexiblen Kosten pro Stück abgerechnet werden.


Eben nicht. Es geht hier um Filme nicht um Computerteile. Und wenn die Speicherkapazität heute ausreicht, dann tut sie es auch in Zukunft, denn so schnell ändert sich da nichts. Und für ein Nachfolgeformat wird BR eh ebenso zu klein sein. Und dass die HD-DVD ausreicht zeigen die Filme die bisher dafür erschienen sind. Mit H264 braucht man einfach nicht so viel Platz. Und Dual Layer ist da kein Nachteil, denn da braucht man die DVD eben NICHT zu wechseln. Mit H264 braucht man offensichtlich eben nicht so viel platz wie du grade mit 25Mbit/s angenommen hast. So teuer wie BR im Moment ist, werden sie keine Chance haben.

Und was das warten angeht, wie lange soll noch gewartet werden. Zeit ist Geld. Und in dem Falle doppelt, nämlich einerseits wegen dem Vorsprung den die HD-DVD hat bisher und zweitens die Kosten die bisher bei der BR höher sind.

Gast
2007-01-05, 19:54:42
Es ist auch ein 48er Standard im Gespräch.

Ein neues Format braucht natürlich kein neues Medium. Warum auch. Es sei denn die Speicherkapazität ist zu klein. ;)
Ein 1080p24 Film mit Überlänge (3,5 h) braucht ~39 GB (25 MBit/s). HD-DVD hat zunächst 15 GB und später mit Dual Layer 30 GB. Das ist schon ein enormer Nachteil IMO. Es sei denn, man steht darauf die DVD zu wechseln (mehr Datenträger kosten auch mehr Geld).

Ich finde solche Sprüche bezüglich "braucht man nicht" immer unpassend. Speicherkapazität, Rechenleistung, Grafikleistung. Klar braucht man die. Wenn nicht heute, dann morgen.
Ich fände es gar nicht toll, wenn die Medien in ein paar Jahren wieder geändert werden würden und man all seine Geräte wegschmeissen können soll.

die BR Kosten werden mit der Massenproduktion erheblich senken, da die Anschaffungskosten dann über die flexiblen Kosten pro Stück abgerechnet werden.


wieviele filme gehen denn bitte 210min und länger ?

aylano
2007-01-05, 20:52:11
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/januar/toshiba_erster_hd-dvd-brenner_pcs/
Toshiba bringt einen HD-DVD-Brenner mit nur 1x schreiben raus.

Das sie Technisch so weit hinten sind, hätte ich nicht erwartet. (Vorallem wenn man bedenkt, dass LG schon 4X hat.)

Mit 8x-DL-DVD-Modus brennen ist man ja schon fast doppelt so schnell und das bei 9 GB Speicher.

Wenns so weitergeht, dann siehts nicht gut aus für HD-DVD.

turboschlumpf
2007-01-05, 20:57:04
Wo bitte hat die HD DVD einen Vorsprung gegenüber Blu-ray?

- einzig Universal veröffentlicht Filme noch exklusiv auf HD DVD; demgegenüber stehen mit 20th Century Fox, Disney, Lionsgate, MGM und Sony fünf der acht großen Filmstudios exklusiv hinter Blu-ray

- in Anbetracht der Unterstützung durch die Filmstudios wird die HD DVD auch bei der Anzahl der veröffentlichten Filme wohl relativ schnell ins Hintertreffen geraten

- während inzwischen sechs Brenner für Blu-ray verfügbar sind und die ersten dieser Modelle schon vor Monaten erhältlich waren, lassen entsprechende Laufwerke für HD DVD wahrscheinlich noch Monate auf sich warten

- für HD DVD sind neben den beiden Geräten von Toshiba keine weiteren Stand-Alone-Player angekündigt; auf Seiten von Blu-ray liegt die Anzahl im Moment bei sechs Playern von Samsung, Panasonic, Philips, Pioneer und Sony

Aktuell noch höhere Kosten hin oder her: die HD DVD wird im Geschützfeuer der Blu-ray-Unterstützer untergehen.

hmx
2007-01-05, 21:33:32
Wie viele BR Player gibt es wie Teuer sind die? ;)

Es gibt genug HD-DVD Filme zu kaufen und auch schon eien Player der halbwegs erschwinglich ist. Die Qualität der bisherigen BRs reicht nicht an die HD-DVD heran. Warum auch immer.
Auch wenn die ganzen Technikbegeisterten hier BR vorne sehen wollen. Die Realität wird so aussehen das BR sich bestenfalls neben der HD-DVD positionieren kann. Weil sie eben kostengünstiger herzustellen ist. Und weil die Mehrkapazität eben nicht geraucht wird. Und dass BR vllt irgendwann auch billiger wird interessiert keinen. Es geht hier um den Vorsprung. Da hat die HD-DVD einen Vorsprung durch den Preis und ob die BR da hinkommt und dies aufholt ist Spekulativ und bringt nichts wenn sie so die Markteinführung verpassen.

turboschlumpf
2007-01-05, 21:36:45
Was es im Moment gibt ist irrelevant.

Blu-ray hat deutlich mehr Unterstützer und Blu-ray ist deutlich ausgereifter, nur das ist entscheidend.

Ohne Produkte und Content bringt dir die billigere HD DVD überhaupt nichts.

hmx
2007-01-05, 21:49:07
Was es im Moment gibt ist irrelevant.

Blu-ray hat deutlich mehr Unterstützer und Blu-ray ist deutlich ausgereifter. Das ist entscheidend.

Nein ist es NICHT. Und da kannst du noch so oft was von mehr Unterstützung reden. Was aber ebenso spekulativ ist. Und wo bitte ist BR ausgereifter? Beweise bitte und keine holes Marketing geblubber. Ich beschäftige mich mit der Materie schon länger und BR ist KEIN STÜCK mehr ausgereift. Im gegenteil, wenn man sich die Qualität der bisherigen BR Filme anschaut. Sry aber das was du schreibst ist kompletter Unsinn. Das ist nicht der PC Markt, das ist was anderes als Grafikkarten, oder Festplatten. ;) Wenn die mehr Leistung haben wird sie irgendwann benötigt, aber das ist bei HD BR nicht der Fall. Die Filme gibt es, der Codec steht und die Anforderungen werden sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Toshiba hat einen Player für 600 Euro vorgelegt und es gibt HD-DVDs mit höhere Qualität als die BRs das ist Kakt und das muss die BR erst mal aufholen. Und deine ganzen Behauptungen von wegen mehr Unterstützung und Ausgereift sind spekulativ. Und NEIn es ist nicht irrelevant was jetzt ist. Zeit ist Geld. Und wer zuerst da ist hat dadurch Vorteile. So siehts aus auch wenn viele die BR vorne sehen wollen wegen der Kapazität, aber das ist eben nicht der Ausschlaggebende Punkt.

Und das mit dem Content meinst du nicht ernst oder? Informier dich besser über ein Thema bevor du hier irgendwelche behauptungen aufstellst und schau wie es im Moment aussieht.

CEO
2007-01-05, 22:07:19
Was es im Moment gibt ist irrelevant.

Blu-ray hat deutlich mehr Unterstützer und Blu-ray ist deutlich ausgereifter, nur das ist entscheidend.

Ohne Produkte und Content bringt dir die billigere HD DVD überhaupt nichts.

Falsch

Falsch

Simon Moon
2007-01-05, 22:48:31
Und NEIn es ist nicht irrelevant was jetzt ist. Zeit ist Geld. Und wer zuerst da ist hat dadurch Vorteile. So siehts aus auch wenn viele die BR vorne sehen wollen wegen der Kapazität, aber das ist eben nicht der Ausschlaggebende Punkt.


Klar, hat der, welcher zuerst am Markt ist Vorteile. Doch solange der Preis für ein HDD System (inkl Fernseher u. anständigem Sound) nicht unter 1000€ sinkt, denke ich nicht, dass eines der beiden Produkte eine kritische Masse erreicht und das Konkurrenzprodukt verdrängt.
Die erste Runde geht momentan an Blue Ray - davon kann ich Laufwerke kaufen, von HD DVD noch nicht.
Der Technologie Vorteil bei der Blue Ray Disc ist imo auch nicht weg zu reden. Blue Ray ist ein neues Format, welches noch voll ausbau fähig ist. Die HD DVD basiert zu grossen Teilen noch auf der Technik der DVD und wird früher ausgereizt, als die BRD.
Der Produktions Vorteil wiederum geht an HD DVD, weil die Produktionsstätten schon für grössere Kapazitäten vorhanden sind.

Doch alles in allem, seh ich es sehr ausgeglichen - würde aber trotzdem gerne BRD als neues Standard Medium sehen. Grössere Kapazitäten und neue Technologien reizen mich mehr, als ein DVD Aufguss.

hmx
2007-01-05, 23:01:00
Klar, hat der, welcher zuerst am Markt ist Vorteile. Doch solange der Preis für ein HDD System (inkl Fernseher u. anständigem Sound) nicht unter 1000€ sinkt, denke ich nicht, dass eines der beiden Produkte eine kritische Masse erreicht und das Konkurrenzprodukt verdrängt.
Die erste Runde geht momentan an Blue Ray - davon kann ich Laufwerke kaufen, von HD DVD noch nicht.
Der Technologie Vorteil bei der Blue Ray Disc ist imo auch nicht weg zu reden. Blue Ray ist ein neues Format, welches noch voll ausbau fähig ist. Die HD DVD basiert zu grossen Teilen noch auf der Technik der DVD und wird früher ausgereizt, als die BRD.
Der Produktions Vorteil wiederum geht an HD DVD, weil die Produktionsstätten schon für grössere Kapazitäten vorhanden sind.

Doch alles in allem, seh ich es sehr ausgeglichen - würde aber trotzdem gerne BRD als neues Standard Medium sehen. Grössere Kapazitäten und neue Technologien reizen mich mehr, als ein DVD Aufguss.



Erm es gibt schon HD-DVD Laufwerke und Player. Player günstiger, Filme in besserer Qualität also 1:0 für HD-DVD, auch wenn mir und einigen anderen nicht passt. Verstehe nicht wie man das alles wegreden kann. Und übrigens nochmal, es geht hier nicht im PC Hardware sondern um Player für Filme. Da ist es egal was für tolle Laufwerke und Brenner es bisher für den PC gibt ;).
Und nochmal wegen der Kapazität, die ist nicht wichtig, die HD-DVD reicht. Punkt. Ob da für einen PC mehr besser wäre ist einfach nicht relevant. Es geht hier nicht um PC-HW.

Simon Moon
2007-01-05, 23:11:37
Erm es gibt schon HD-DVD Laufwerke und Player. Player günstiger, Filme in besserer Qualität also 1:0 für HD-DVD, auch wenn mir und einigen anderen nicht passt. Verstehe nicht wie man das alles wegreden kann. Und übrigens nochmal, es geht hier nicht im PC Hardware sondern um Player für Filme. Da ist es egal was für tolle Laufwerke und Brenner es bisher für den PC gibt ;).


Ok, ich kann nur keine HD DVD LWs kaufen bzw. keiner der mir bekannten (schweizer) Läden, führt ein solches LW.

Die Filme haben auch nur wegen h264 ein bessere Qualität. Doch die BRD unterstützt diesen ebenso, nur weil er von den Filmstudios bisher nicht verwendet wurde, ist die Qualität nicht pauschal besser.

Und Standalone Player sind imo momentan noch irrelevanter als SATA Laufwerke. Der Preis ist eh noch zu hoch, für eine anständige Markt Penetration. Und ich glaube daran, dass es im PC Markt mehr Nerds äh ... early Adopters gibt, als bei den Filmfreaks. Der Grund ist simpel: Archivieren lässt sich auch auf dem allfälligen Verliererformat, neue Filme gucken wohl eher weniger.

btw. Momentan und schon bald die letzten Jahre herrscht eine ziemliche Pattsituation zwischen den Formaten. Vor 2008 ist diese Schlacht noch nicht geschlagen - soweit können wir denke ich sicherlich einig gehen.

hmx
2007-01-05, 23:18:52
Ok, ich kann nur keine HD DVD LWs kaufen bzw. keiner der mir bekannten (schweizer) Läden, führt ein solches LW.

Die Filme haben auch nur wegen h264 ein bessere Qualität. Doch die BRD unterstützt diesen ebenso, nur weil er von den Filmstudios bisher nicht verwendet wurde, ist die Qualität nicht pauschal besser.

Und Standalone Player sind imo momentan noch irrelevanter als SATA Laufwerke. Der Preis ist eh noch zu hoch, für eine anständige Markt Penetration. Und ich glaube daran, dass es im PC Markt mehr Nerds äh ... early Adopters gibt, als bei den Filmfreaks. Der Grund ist simpel: Archivieren lässt sich auch auf dem allfälligen Verliererformat, neue Filme gucken wohl eher weniger.

btw. Momentan und schon bald die letzten Jahre herrscht eine ziemliche Pattsituation zwischen den Formaten. Vor 2008 ist diese Schlacht noch nicht geschlagen - soweit können wir denke ich sicherlich einig gehen.


Nein der PC Markt ist vollkommen irrelevant. Es geht hier um Filme, nicht um PC Laufwerke. Und es gibt im AV Bereich sehr wohl viele potentielle early Adaptors, das schätzt du sehr falsch ein. Und wenige PC Freaks sind Filmfreaks. Und zu HDTV am PC solltest du dir mal die Threads im Beisammen Forum durchlesen. Das klappt nämlich nicht wirklich dank der Content Mafia. Interessant sind vornehmlich die Standalone Player. Und sowaeit ich weiss sind die HDD Laufwerke auch billiger als die BR Pendants. Es gibt ja auch schon das XBox HD Laufwerk.
Und das mit BR auch h264 möglich ist weiss ich auch, aber im Moment haben die Filme eine schlechtere Qualität. Das ist eben erstmal so. Und ich denke dass der Vorteil des günstigen Preises einfach letzendlich ziehen wird, denn es ist ja nicht so dass die BR nur noch billgier wird und die HDD gleich teuer bleibt. Die wird auch billiger und ist für sich genommen auch eine neue Technologie. Und den Vorteil der günstigeren Player und Medien wird HD DVD auch noch lange haben. ich hätte auch lieber BR wegen p24 wiedergabe und nicht wegen dem Speicherplatz. Aber es wird sich wenn überhaupt die HD-DVD durchsetzen. Die Industrie ist da pragmatisch.

Simon Moon
2007-01-05, 23:38:30
Nein der PC Markt ist vollkommen irrelevant. Es geht hier um Filme, nicht um PC Laufwerke. Und es gibt im AV Bereich sehr wohl viele potentielle early Adaptors, das schätzt du sehr falsch ein. Und wenige PC Freaks sind Filmfreaks. Und zu HDTV am PC solltest du dir mal die Threads im Beisammen Forum durchlesen. Das klappt nämlich nicht wirklich dank der Content Mafia. Interessant sind vornehmlich die Standalone Player. Und sowaeit ich weiss sind die HDD Laufwerke auch billiger als die BR Pendants. Es gibt ja auch schon das XBox HD Laufwerk.


Der PC hat unbestritten mittlerweile auch einen Einfluss auf die Verbreitung neuer Medien - ähnlich wie XBox u Playstation. Auf dem PC Sektor ist eine Fehlentscheidung nur weniger tragisch, als wenn ich die Medien alleine zum Videoschauen benötige.

Und das mit BR auch h264 möglich ist weiss ich auch, aber im Moment haben die Filme eine schlechtere Qualität. Das ist eben erstmal so. Und ich denke dass der Vorteil des günstigen Preises einfach letzendlich ziehen wird, denn es ist ja nicht so dass die BR nur noch billgier wird und die HDD gleich teuer bleibt. Die wird auch billiger und ist für sich genommen auch eine neue Technologie. Und den Vorteil der günstigeren Player und Medien wird HD DVD auch noch lange haben. ich hätte auch lieber BR wegen p24 wiedergabe und nicht wegen dem Speicherplatz. Aber es wird sich wenn überhaupt die HD-DVD durchsetzen. Die Industrie ist da pragmatisch.

Ich seh das ganze einfach noch überhaupt nicht entschieden. Klar, der Preis ist ein wichtiger Punkt, aber eben nicht der Einzige. Die Unterstützung der Industrie ist mindestens ebensowichtig (und fliesst schlussendlich auch wieder in den Preis ein) und dadurch seh ich den Preisnachteil der BRD wieder ausgeglichen.
Ich meine, was nützt es jemandem, wenn er sich zwar das billigere System gekauft hat, aber nur 60% der Filme schauen kann? Gerade jetzt, wo die Systeme eh noch teuer sind, ist die Auswahl wohl entscheidender als der Preis.

hmx
2007-01-05, 23:50:32
Der PC hat unbestritten mittlerweile auch einen Einfluss auf die Verbreitung neuer Medien - ähnlich wie XBox u Playstation. Auf dem PC Sektor ist eine Fehlentscheidung nur weniger tragisch, als wenn ich die Medien alleine zum Videoschauen benötige.



Ich seh das ganze einfach noch überhaupt nicht entschieden. Klar, der Preis ist ein wichtiger Punkt, aber eben nicht der Einzige. Die Unterstützung der Industrie ist mindestens ebensowichtig (und fliesst schlussendlich auch wieder in den Preis ein) und dadurch seh ich den Preisnachteil der BRD wieder ausgeglichen.
Ich meine, was nützt es jemandem, wenn er sich zwar das billigere System gekauft hat, aber nur 60% der Filme schauen kann? Gerade jetzt, wo die Systeme eh noch teuer sind, ist die Auswahl wohl entscheidender als der Preis.


Woher kommt eigendlich das Märchen von der größeren Unterstützung der BR seitens der Industrieß Dem ist nicht so. Und der PC führt kein neues Film Medium ein. Wie gesagt, der HTPC ist eine Nische die leider immer kleiner wird. Und mit den HDTV Filme hat es recht wenig zu tun was es für PC HW gibt. Mag sein dass da die Kapazität zahlt - bei Filmen eben nicht. Und was es da schon für Brenner gibt ist auch unwichtig, die interessieren bei HDTV Filmen nicht. Und bei entprechender verbreitung von DH DVD werden die FIlmstudios nicht sich das Geschäft entgehen lassen und auch beiden Systemen den Film anbieten. Und ab dann hat die HD-DVD den Vorteil des Preises und dass sie einen Vorsprung hat.

turboschlumpf
2007-01-06, 00:21:21
@ hmx: du redest sehr viel, bringst aber nur wenig echte Argumente geschweige denn Belege für eben diese.

- Blu-ray-Brenner sind schon seit Monaten erhältlich, inzwischen sogar schon mit 4x Brenngeschwindigkeit; das aller erste HD-DVD-Laufwerk wurde gerade mal erst angekündigt, mit 1x Brenngeschwindigkeit

- in einem ersten Test hat die c't den ersten Blu-ray-Brennern eine zum Produktstart sehr gute Brennqualität bescheinigt; bei der HD DVD haben die ersten Laufwerke hingegen schon mit vorbespielten HD DVD-ROMs zu kämpfen (Quelle: c't 15/06 S. 120f)

--> Blu-ray ist ausgereifter

- dass man bei Blu-ray anfangs noch auf MPEG-2 gesetzt hat war ungeschickt, ist aber nicht von Belang, da nur die ersten wenigen Discs betroffen sind/waren

- das Marktvolumen der Early adopters beträgt nur einen Bruchteil des Volumens des Massenmarktes

--> die aktuelle Situation ist praktisch irrelevant

- ganz und gar nicht zu vernachlässigen ist hingegen die Tatsache, dass mit der Playstation 3 in relativ kurzer Zeit einige Millionen Blu-ray-Player praktisch nebenbei an den Mann gebracht werden

- mit 20th Century Fox, Lionsgate, Metro Goldwyn Mayer, Sony Pictures und Walt Disney Pictures werden fünf der acht großen Filmstudios keine Filme auf HD DVD auf den Markt bringen; hingegen bringen sieben der acht großen Filmstudios Filme auf Blu-ray auf den Markt; das ist nicht spekulativ sondern offiziell

- die HD DVD Promotion Group hat mit Memory-Tech, NEC, Sanyo und Toshiba gerade einmal vier Managing member (Intel und Microsoft sind nur General members); demgegenüber hat das Board of Directors der Blu-ray Disc Association 18 Mitglieder, u. a. Apple, Dell, HP, LG, Panasonic, Pioneer, Philips, Samsung, Sharp und Sony

--> Blu-ray hat eine viel breitere Unterstützung

- bei den angekündigten Produkten sieht man die breitere Unterstützung für Blu-ray schon recht deutlich und auch bei den veröffentlichten Filmen wird die HD DVD in Anbetracht der Unterstützung durch die Filmstudios relativ schnell ins Hintertreffen geraten

Fazit: Trotz des günstigeren Preises wird sich die HD DVD aufgrund der viel breiteren Unterstützung für die Blu-ray Disc nicht gegen diese durchsetzen können.

hmx
2007-01-06, 00:37:17
Mein Gott, wie oft denn noch. Brenner sind der Filmindustrie sowas von egal. Das hat damit nichts zu tun welches Format sich für FILME durchsetzen wird. Versteht doch endlich dass es hier nicht um PCs geht. Und ob die PS3 in eine halbe Jahr BR hat wird nichts ändern da es für die Xbox das HD-DVD LW gibt. Und diese Aufzahlung von Firmen ist sehr Oberflächlich und sagt wenig über die Unterstützung aus. Und über Early Adaptor wird ein Medium seine Verbreitung finden. Wenn es dort schon eine Basis gibt dann sieht es schlecht aus. Aber wenn du weiterhin der Meinung sein willst dass sich die BR durchsetzt, dann bitte. Aber du wirst dich noch wundern...
Guck dir den HD-DVD Player test auf Areadvd.de an dann weisst du wie ausgereift sie ist. Die Sache mit den Brennern interessiert im AV Bereich niemanden. Und der Player ist JETZT mit Filmen die JETZT eine bessere Qualität haben für 600 Euro auf dem Markt. Da muss die BR erstmal nachlegen und wer zuerst da ist ist ganz und garnicht irrelevant. Blos weil die Studios nun vor dem Start behaupten sie bringen nur BRs hat NICHTS zu sagen. Die gehen alle noch davon aus dass sich IHR Format durchsetzt, da dies nicht passieren wird werden die früher oder Später auch HD-DVDs anbieten. Das ist ganz einfach logisch.

turboschlumpf
2007-01-06, 01:28:17
Und ob die PS3 in eine halbe Jahr BR hat wird nichts ändern
Und ob die Playstation 3 Einfluss auf die Marktpenetration von Abspielgeräten für Blu-ray haben wird. Zudem wird die PS3 in den USA und Japan schon jetzt ausgeliefert; Europa ist nur einer der vielen Märkte.

da es für die Xbox das HD-DVD LW gibt.
Das HD-DVD-laufwerk ist für die Xbox 360 nur optional, die Marktpenetration wird sich also in Grenzen halten.

Und diese Aufzahlung von Firmen ist sehr Oberflächlich und sagt wenig über die Unterstützung aus.
Blablabla. Wo sind denn die großen Unterstützer der HD DVD, die auch wirklich Produkte auf den Markt bringen? Bei Blu-ray sind von Samsung, Panasonic, Philips, Pioneer und Sony konkrete Produkte angekündigt; bei weitem keine Leichtgewichte auf dem Markt der Unterhaltungselektronik.

Und über Early Adaptor wird ein Medium seine Verbreitung finden. Wenn es dort schon eine Basis gibt dann sieht es schlecht aus.
Was die Early Adopters gekauft haben interessiert den Massenmarkt einen Scheißdreck. Da Zählen nur die dann erhältlichen Produkte (Abspielgeräte und Filme).

Und der Player ist JETZT mit Filmen die JETZT eine bessere Qualität haben für 600 Euro auf dem Markt. Da muss die BR erstmal nachlegen und wer zuerst da ist ist ganz und garnicht irrelevant.
Die Early adopters sind, wenn man das gesamte Marktvolumen betrachtet, sehr wohl irrelevant. Oder anders ausgedrückt: Was jetzt ist, ist schnurz-piep-egal, weil es sowieso praktisch niemand kauft. Aber ich rede gegen eine Wand.

Blos weil die Studios nun vor dem Start behaupten sie bringen nur BRs hat NICHTS zu sagen.
Blu-ray und HD DVD sind schon längst gestartet.

Die gehen alle noch davon aus dass sich IHR Format durchsetzt, da dies nicht passieren wird werden die früher oder Später auch HD-DVDs anbieten. Das ist ganz einfach logisch.
Spätestens wenn die beiden Medien den Massenmarkt erreichen wird die HD DVD bei den veröffentlichten Filmen schon so weit hinter Blu-ray zurückgefallen sein, dass sie gar keine relevante Marktdurchdringung mehr im Massenmarkt erreichen wird.

hmx
2007-01-06, 01:37:35
Ach Gott du willst es nicht verstehen. Early Adaptor sind wichtig, da die erst mit der Verbreitung beginnen und für Verbreitung sorgen. Und schau dir an wie es im Moment aussieht ich seh eien Menge HD-DVDs und einen Player der dies abspielt für 600 Euro. Und zu deiner These dass die BR wegen der Verbreitung die HDD abhängt wird es nie kommen. Aber wenn du willst, dann glaube daran. Aber wundere dich nicht wenn es anders kommt. Die BR wird die HDD nicht verdrängen. Können uns ja in einem Jahr nochmal drüber unterhalten, dann wirst du sehen dass ich Recht behalten habe.

turboschlumpf
2007-01-06, 02:06:16
Ach Gott du willst es nicht verstehen. [...] Aber wenn du willst, dann glaube daran.
Es geht hier weder um das verstehen wollen noch um das glauben, sondern darum ob man schlüssig argumentieren kann.

Early Adaptor sind wichtig, da die erst mit der Verbreitung beginnen und für Verbreitung sorgen.
Warum sollte sich der Massenmarkt nach den Early adopters richten? Der Massenmarkt richtet sich ausschließlich nach den dann erhältlichen Produkten (Player und Filme). Die Auswahl, die Qualität und der Preis sind dann entscheidend. Allerdings kann die HD DVD noch so billig sein, wenn keine Filme darauf veröffentlicht werden dann werden sich Marktdurchdringung und Marktakzeptanz sehr in Grenzen halten.

Und schau dir an wie es im Moment aussieht ich seh eien Menge HD-DVDs [Anm.: und fast genauso viele Filme auf Blu-ray] und einen Player [Anm.: und zwei Blu-ray-Player] der dies abspielt für 600 Euro.
Und niemand interessiert sich dafür.

Und zu deiner These dass die BR wegen der Verbreitung die HDD abhängt wird es nie kommen. [...] Die BR wird die HDD nicht verdrängen.
Argumentation anyone?

hmx
2007-01-06, 02:46:21
Es geht hier weder um das verstehen wollen noch um das glauben, sondern darum ob man schlüssig argumentieren kann.


Warum sollte sich der Massenmarkt nach den Early adopters richten? Der Massenmarkt richtet sich ausschließlich nach den dann erhältlichen Produkten (Player und Filme). Die Auswahl, die Qualität und der Preis sind dann entscheidend. Allerdings kann die HD DVD noch so billig sein, wenn keine Filme darauf veröffentlicht werden dann werden sich Marktdurchdringung und Marktakzeptanz sehr in Grenzen halten.


Und niemand interessiert sich dafür.


Argumentation anyone?


Es interessiert sich demzufolge auch keiner für BR ;). Und Erst kommen immer die Early Adaptors. Der Rest wartet ab bis der Kram billiger wird. Aber erst muss immer eine Basis da sein die Teuer kauft und dann wird der Kram billiger. Ohne Early Adaptors kein Massenmarkt. Es ist das Henne Ei Problem. Ohne Leute die anfangen sich die Geräte zu kaufen fängt sich etwas nichtmal an zu verbreiten. Hat man erstmal eine Basis dann ist das ein Vorteil.

Und dass es für die HD DVD kaum Filme geben wird ist spekulativ. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon recht lange, hab einen HD Beamer und eine Anlage, das ist nicht der PC Markt. Wenn du dich nicht überzeugen lassen wirst bitte. Aber du wirst mit der Zeit sehen , dass du Unrecht hast.

Ganz abgesehen davon ist die Behauptung dass sich keiner für die HD DVD interessiert ist Schmarrn und zeigt dass du dich in der Szene nicht auskennst.

Es geht hier weder um das verstehen wollen noch um das glauben, sondern darum ob man schlüssig argumentieren kann.




Nein es geht darum die Fakten zu wissen und darum ob man sich auskennt und über das bescheid weiss worüber man redet. Und nicht darum ob man diskutieren kann.
Mag sein dass du deine Ansicht hast und die per google auch schlüssig belegen kannst. Aber Recht hast du trotzdem nicht. Die Zeit wird es Zeigen. Da kannst du noch so oft rumjammern dass dir die Argumantation nicht reicht, wenn du unrecht hast. Es geht nicht darum wer besser diskutieren und rumlabern kann sondern darum wer Recht hat. Und wenn in einem Jahr immer noch HD und BR existieren dann hab ich eben Recht gehabt ganz egal wie toll rhetorisch drauf bist und die Fakten hier verdrehst. Du stellst auch nur Behauptungen auf (mit deiner Tollen Liste an Firmen ist nichts Bewiesen) und ich habe auch keine Lust weiter deine wieteren Behauptungen zu wiederlegen, da du dich anscheinend nie ernsthaft mit dem Thema HDTV und AV beschäftigt hast und hier nur pseudo BWL Halbwissen vermixt mit irgendwelchem aufgeschnappten Zeug betreffend des PC Marktes rumposaunst. Ich warte einfach ab bis mir die Zeit recht gibt. ;)

Gast
2007-01-06, 12:59:30
Auch wenn ich euere "Disskusion" kurz unterbreche:

Aber für den normalen "DAU" im Media Markt ist HD-DVD eher das Mittel zur Wahl ....... und wisst ihr warum ?

Weil der dumme Computer Bildleser 2 Begriffe sich merken kann: "HD" ... und "DVD".

Es klingt wircklich lächerlich aber ich habs leider gottes schon im Media Markt miterlebt......

Soviel zu dem Thema ;)

turboschlumpf
2007-01-06, 18:33:36
Nein es geht darum die Fakten zu wissen und darum ob man sich auskennt und über das bescheid weiss worüber man redet. Und nicht darum ob man diskutieren kann.
Mag sein dass du deine Ansicht hast und die per google auch schlüssig belegen kannst. Aber Recht hast du trotzdem nicht. Die Zeit wird es Zeigen. Da kannst du noch so oft rumjammern dass dir die Argumantation nicht reicht, wenn du unrecht hast. Es geht nicht darum wer besser diskutieren und rumlabern kann sondern darum wer Recht hat. Und wenn in einem Jahr immer noch HD und BR existieren dann hab ich eben Recht gehabt ganz egal wie toll rhetorisch drauf bist und die Fakten hier verdrehst. Du stellst auch nur Behauptungen auf (mit deiner Tollen Liste an Firmen ist nichts Bewiesen) und ich habe auch keine Lust weiter deine wieteren Behauptungen zu wiederlegen, da du dich anscheinend nie ernsthaft mit dem Thema HDTV und AV beschäftigt hast und hier nur pseudo BWL Halbwissen vermixt mit irgendwelchem aufgeschnappten Zeug betreffend des PC Marktes rumposaunst. Ich warte einfach ab bis mir die Zeit recht gibt. ;)
Es gibt so viele (viel zu viele) Leute die denken sie hätten Ahnung. Jeder soll im Bezug auf Blu-ray und HD DVD für sich denken und glauben was er möchte; sobald es allerdings ans Diskutieren geht ist der eigene Standpunkt argumentativ zu belegen und sind andere Standpunkte ebenso zu widerlegen.

Aber nunja, soll jeder für sich selbst entscheiden, welches der beiden Lager die gewichtigeren Argumente vorzuweisen hat.

Das einzige was ich aus dem HD-DVD-Lager immer nur höre ist "billiger". Alle anderen Vorteile und vor allem die breite Unterstützung der Industrie sehe ich auf Seiten von Blu-ray, weshalb ich dem heraufbeschworenen Formatkrieg (vielleicht wird es ja doch gar kein Krieg) relativ gelassen entgegensehe.

mit deiner Tollen Liste an Firmen ist nichts Bewiesen
Nenn mir doch bitte einfach mal alle Firmen, die schon konkrete Produkte für HD DVD angekündigt haben. Einfach nur eine Antwort auf die Frage, kein herumgerede. Danke.

Kosh
2007-01-06, 20:52:08
Und ob die Playstation 3 Einfluss auf die Marktpenetration von Abspielgeräten für Blu-ray haben wird. Zudem wird die PS3 in den USA und Japan schon jetzt ausgeliefert; Europa ist nur einer der vielen Märkte.


Das HD-DVD-laufwerk ist für die Xbox 360 nur optional, die Marktpenetration wird sich also in Grenzen halten.


Blablabla. Wo sind denn die großen Unterstützer der HD DVD, die auch wirklich Produkte auf den Markt bringen? Bei Blu-ray sind von Samsung, Panasonic, Philips, Pioneer und Sony konkrete Produkte angekündigt; bei weitem keine Leichtgewichte auf dem Markt der Unterhaltungselektronik.


Was die Early Adopters gekauft haben interessiert den Massenmarkt einen Scheißdreck. Da Zählen nur die dann erhältlichen Produkte (Abspielgeräte und Filme).


Die Early adopters sind, wenn man das gesamte Marktvolumen betrachtet, sehr wohl irrelevant. Oder anders ausgedrückt: Was jetzt ist, ist schnurz-piep-egal, weil es sowieso praktisch niemand kauft. Aber ich rede gegen eine Wand.


Blu-ray und HD DVD sind schon längst gestartet.


Spätestens wenn die beiden Medien den Massenmarkt erreichen wird die HD DVD bei den veröffentlichten Filmen schon so weit hinter Blu-ray zurückgefallen sein, dass sie gar keine relevante Marktdurchdringung mehr im Massenmarkt erreichen wird.

Sorry,aber ich glaube du siehst alles zu sehr aus der Blu-ray Brille.

Die PS3 ist jetzt paar Wochen auf den Markt und an den Blu-ray Verkäufen hat sich null getan im Vergleich zur HD-DVD.

Aktuell werden immer noch 3!! mal mehr HD-DVDs verkauft als Blu-rays.
Und die Early adopters sind deutlich wichtiger als du denkst.

Denn diese Leute entscheiden schlussendlich,was sich durchsetzen wird.
Wer später auf ein Format umsteigt,wird sich der Masse anschliessen.

Zumal die Filmfirmen ihre Filme verkaufen wollen und wenn 3 mal mehr HD DVDs verkauft werden,werden viele Firmen ruckzuck von Blu-ray auf HD DVD wechseln.

Zumal viele Firmen eh nur auf Blu-ray setzen,weil sie sich mehr Kopierschutz davon versprechen und mehr Möglichkeiten die Kunden zu gängeln.

Und 50 GB Scheiben braucht man fast überhaupt nicht.
Klar,wenn man so dumm ist und MPEG2 einsetzt,dann schon, aber wenn man den richtigen Codec nimmt,dann sind 30 GB mehr als genug.

Logischerweise ist noch nichts entschieden,aber eins steht fest,die erste Runde ging klasklar an HD DVD (auch durch die Dummheit der Blu-ray Supporter)

turboschlumpf
2007-01-06, 21:21:28
Bei der aktuell noch miesen Liefersituation der PS3 wird diese selbstverständlich erst in den nächsten Wochen und Monaten -- also dann wenn es interessant wird -- Einfluss auf die Verkäufe haben. Aber einen bedeutenden Einfluss wird sie haben, das ist sicher. Die Millionen dadurch praktisch nebenbei in Umlauf gebrachten Abspielgeräte für Blu-ray sind einfach ein zu gewichtiger Einflussfaktor. Ich glaube das kann niemand abstreiten.

Dass die Filmstudios im Zweifelsfall auch auf HD DVD umschwenken werden, sollte sich dieses durchsetzen, das bezweifle ich gar nicht. Die Frage ist nur: wird es soweit kommen? Das HD-DVD-Lager bestand ja ursprünglich schon aus deutlich mehr Filmstudios, die nach und nach alle abgesprungen sind. Übrig geblieben ist nur noch Universal. Und vielleicht fallen die ja auch noch um.

Auf jeden Fall halte ich die Käufer für nicht so blöd wie es einige hier tun. Wenn man eine solche Investition tätigt, dann informiert man sich wenigstens etwas. Und wenn es den Lieblingsfilm oder den neuen Blockbuster dann nicht auf HD DVD gibt, sondern nur auf Blu-ray, das kapiert dann auch der Blöd-Markt-Käufer.

just4FunTA
2007-01-06, 22:44:34
Aktuell werden immer noch 3!! mal mehr HD-DVDs verkauft als Blu-rays.


Du hast nicht zufällig einen Link zu den Verkaufszahlen zur Hand?

turboschlumpf
2007-01-06, 23:25:35
Diese Angabe ist schon ein paar Monate alt. Aktuelle Zahlen habe ich nicht gefunden.

Übrigens: Amazon.com listet 211 Titel auf HD DVD und 210 Titel auf Blu-ray Disc. Von einem aktuellen Vorteil der HD DVD ist also weit und breit nichts zu sehen.

just4FunTA
2007-01-06, 23:37:46
Du hast nicht zufällig einen Link zu den Verkaufszahlen zur Hand?

Ah ich sehe schon worauf er sich bezogen hat.

Glaubt man den Zahlen von Nielsen Data, konnten im August drei Mal mehr HD DVDs verkauft werden als alle Konkurrenzformate zusammen

quelle (http://winfuture.de/news,27925.html)

Simon Moon
2007-01-06, 23:48:36
Ah ich sehe schon worauf er sich bezogen hat.



quelle (http://winfuture.de/news,27925.html)


Wären diese Zahlen einigermassen relevant, würde man sie wohl ausschreiben. So ist die News einfach nur alt.

Es könnte ja bedeuten: HD DVD: 3000 Exemplare, BRD: 1000 Exemplare...

Auch lustig: "Durchschnittlich besitzt jeder amerikanische Kunde 8,4 Filme mit einer hohen Auflösung."

Ein Kunde, ist wohl einer, der einen BRD oder HD DVD Player gekauft hat. (Wobei ja nicht mal angegeben ist, auf welchem Medium dieser Film mit hoher Auflösung gespeichert ist - aber ich geh mal vom Suggerierten aus) Nun, wahrlich, wenn ich 600€ (oder mehr) für einen Player ausgebe, werde ich den wohl auch kaum nur für 1 Film nutzen, zumal ich eh ein Filmfreak sein müsste, um mir so ein dingens jetzt anzuschafen.
Also, was will mir diese Aussage nun mittteilen?

just4FunTA
2007-01-06, 23:52:53
Ich weiß ja nicht ob er sich wirklich darauf bezogen hat, das war nur das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe bei google.

Eigentlich wollte ich auch nur wissen in welchem Rahmen sich die Verkaufszahlen bei den neuen Medien befinden.

Gast
2007-01-07, 12:52:09
Also ich sehe den Formatkrieg noch lange nicht entschieden!

Klar ist die BD das modernere System, gängelt den Kunden aber auch noch mit einem Mehr an Kopierschutz!

Und ob man nun 30 oder 50GB auf einer Disk unterbringt ist nun wirklich irrelevant:
Selbst einen 3,5h Film bringe ich bei 30GB noch mit einer durchschnittlichen Datenrate von 19,5MBit/s unter! Mit VC-1 oder H.264 holt man da bei 1080p24 immernoch ein sehr gutes Bild raus, da wird keiner den Unterschied erkennen können zu einer Bitrate von 25MBit/s ...
Und wieviele von solchen superlangen Filmen gibts denn schon?
Diese Handvoll werden sicher KEINEN Messbaren Einfluß auf den Formatstreit haben!


Bei der Unterstützung der Filmstudios hat ja nun wirklich die BD den theoretischen Vorteil, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Studios da relativ schnell ihre Meinung ändern können oder müssen, sollte das Pendel zugunsten eines Formates ausschlagen!

Ich hoffe darauf, dass bald eines der beiden Formate vom Markt verschwindet und man einen klaren Sieger küren kann. Aber evtl. stellen sich beide Lager als sehr zäh heraus!

Meine Vermutung: Der, der zuerst mit günstigen Preisen locken kann, der wird die Kunden auf seine Seite ziehen. Und dann würden auch die Studios ihre Meinung ändern müssen!


PS: Evtl. spielt ja doch der Kopierschutz eine Rolle, und der ist bei der HD-DVD ja schon am wackeln, bzw. der Film ist auslesbar, wenn man den Key ermittelt hat. --> Sollte dies am Ende das Zünglein an der Waage bedeuten?

turboschlumpf
2007-01-07, 16:12:56
Ist der Kopierschutz bei Blu-ray wirklich restriktiver? Quellen?

Ich kann mir schon vorstellen, dass eventuell der Kopierschutz entscheidet, welches Format sich durchsetzen wird. Allerdings anders, als sich die meisten hier wohl vorstellen. Angenommen der Kopierschutz der HD DVD wird schon so kurze Zeit nach dem Marktstart geknackt, dann werden wohl in relativ kurzer Zeit auch die letzten Filmstudios abspringen und auf Blu-ray setzen.

Und auch die Speicherkapazität erachte ich nicht für so ganz unwichtig. Während die HD DVD für die 30 GB auf eine teurere und aufwendigere Dual-Layer-Disc setzen muss, kommt Blu-ray bei 25 GB noch mit einer Single-Layer-Disc aus. Und auch der reine Film ist nicht alles. Dazu kommen noch mehrere HD-Tonspuren sowie Bonusmaterial (hoffentlich auch bald in HD) und schwupps, schon hat Blu-ray mit 50 GB glasklaren einen Vorteil gegenüber der HD DVD.

fi.suc
2007-01-07, 16:48:54
Ok, ich kann nur keine HD DVD LWs kaufen bzw. keiner der mir bekannten (schweizer) Läden, führt ein solches LW.

Die Filme haben auch nur wegen h264 ein bessere Qualität. Doch die BRD unterstützt diesen ebenso, nur weil er von den Filmstudios bisher nicht verwendet wurde, ist die Qualität nicht pauschal besser.

Und Standalone Player sind imo momentan noch irrelevanter als SATA Laufwerke. Der Preis ist eh noch zu hoch, für eine anständige Markt Penetration. Und ich glaube daran, dass es im PC Markt mehr Nerds äh ... early Adopters gibt, als bei den Filmfreaks. Der Grund ist simpel: Archivieren lässt sich auch auf dem allfälligen Verliererformat, neue Filme gucken wohl eher weniger.

btw. Momentan und schon bald die letzten Jahre herrscht eine ziemliche Pattsituation zwischen den Formaten. Vor 2008 ist diese Schlacht noch nicht geschlagen - soweit können wir denke ich sicherlich einig gehen.
Das stimmt so nicht!
Standalone Player sind sehr wohl gefragt, die Heimcineasten haben meist ein größeres Budget als der 08/15 PC-N3rd ;)
Außerdem gehts hier um Filme, nicht um Daten..

Butter
2007-01-07, 17:16:20
Ich will ja die Diskussion nicht stören, aber war seiner Zeit nicht VHS auch technisch schlechter als Betamax, hat sich aber gegen Betamax durch gesetzt, weil dort einfach mehr Filme erschienen sind.

Was nützt mir Hightech, auf dem nur ein paar Filme erhältlich sind...

Sie auch Dreamcast vs. Playstation 1


Der Masse ist egal ob das Format technisch besser ist...

turboschlumpf
2007-01-07, 18:03:47
Vollkommen am Thema vorbei!

Blu-ray wird momentan von 7 der 8 großen Filmstudios unterstützt, die HD DVD nur von 3.

Avalox
2007-01-07, 18:32:56
Ist der Kopierschutz bei Blu-ray wirklich .

Ja absolut. BluRay nutzt alle Kopierschutzmaßnahmen von HD DVD und setzt oben drauf ein Java Tool, welches von dem Medium gestartet wird und das System ständig auf Manipulation hin untersucht. Der Player muss deshalb auch aufwendiger sein. In der c't gab es mal einen tollen Artikel zum Thema.

Butter
2007-01-07, 18:47:31
Vollkommen am Thema vorbei!

Blu-ray wird momentan von 7 der 8 großen Filmstudios unterstützt, die HD DVD nur von 3.

Also ich habe Null Ahnung...

Nehmen wir mal an ich bin Herr Mustermann, habe mir 2000€ Weihnachtsgeld angespart, jetzt gehe ich zum MM oder Saturn und will mir die digitale Zukunft kaufen.

Was werde ich denn jetzt vorfinden?
Wie teuer sind BR Player? Wie teuer sind die Filme?
Wie teuer sind HD-DVD Player und wie teuer sind hier die Filme?

Der Kunde (die Masse) wird sich wohl die günstigere Variante nehmen, welcher Kunde weiß den schon genau, wer was unterstützt

turboschlumpf
2007-01-07, 19:38:27
Also ich habe hier schon in einigen Läden einen Blu-ray-Player gesehen, aber noch keinen HD-DVD-Player. Zudem: Wer so viel Geld ausgibt, der informiert sich wenigstens ein bisschen. Und die schlechte Unterstützung für die HD DVD sollte demjenigen dann eigentlich nicht verborgen bleiben. Zumindest nicht, wenn er sich später nicht drüber ärgern will, dass es viele Filme gar nicht auf HD DVD gibt.

Ja absolut. BluRay nutzt alle Kopierschutzmaßnahmen von HD DVD und setzt oben drauf ein Java Tool, welches von dem Medium gestartet wird und das System ständig auf Manipulation hin untersucht. Der Player muss deshalb auch aufwendiger sein. In der c't gab es mal einen tollen Artikel zum Thema.
Das erklärt, warum so viele Filmstudios auf Blu-ray setzen (obwohl einige von diesen ehemals sogar im HD-DVD-Lager waren).

Ist nur die Frage, wie schnell diese dann bereit sind wieder auf unsicherere HD DVD umzuschwenken.

Black-Scorpion
2007-01-07, 19:41:00
Wenn Sony so Blöd ist und BR pusht wie ein Weltmeister aber nicht einmal in der Lage ist die eigene Software rechtzeitig fertig zu bekommen, braucht man sich nicht zu wundern das die BR keiner mit dem Ar*** ansieht.
Dann noch der lächerliche Start der paar PS3 die sie zusammen bekommen haben.
Und das ist nur SoNie (Passt bei BR wie der Deckel auf den Topf ;) )
Dazu die Preise die sie irgendwo auf dem Mond gefunden haben.
Wie lächerlich will man sich im BR Lager noch machen?

Und das ausgerechnet LG schon 4x Brenner hat wundert mich auch nicht wirklich.
Wird wohl wie bei DVD Brennern sein.
Schneller schneller am schnellsten, aber Brennqualität was ist das?

Butter
2007-01-07, 19:57:55
Preise lt. Geizhals.at

Toshiba HD-E1 schwarz
477,--

Samsung BD-P1000 schwarz
1012,--

(Ich habe nach HD DVD Player und nach BluRay Player gesucht)

Filme

bei Amazon
Bluray
Nach Preis filtern
20 - 25 EUR (7)
25 - 30 EUR (9)
30 - 50 EUR (14)
Also 30 Stück

HD-DVD
Nach Preis filtern
5 - 10 EUR (3)
10 - 15 EUR (4)
15 - 20 EUR (14)
20 - 25 EUR (17)
25 - 30 EUR (14)
30 - 50 EUR (15)
50 - 100 EUR (3)
Also 70 Stück

Vllt habe ich was falsch eingeben, aber ich ohne eben wenig Ahnung und Turboschlmupf kann es mir erklären oder mir günstigere Sachen zeigen.


Nawas wird wohl die Masse im Moment kaufen?
(Ja ich weiß, 8 Studios unterstützen BR, ich unterstütze den WWF btw.)

BTW:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_HD_DVD_Releases ->130
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Blu-ray_releases ->131

turboschlumpf
2007-01-07, 21:21:16
Und das ausgerechnet LG schon 4x Brenner hat wundert mich auch nicht wirklich.
Wird wohl wie bei DVD Brennern sein.
Schneller schneller am schnellsten, aber Brennqualität was ist das?
Ich wiederhole mich, aber wenn ich mal die c't zitieren darf:

"Rein technisch gesehen liefert die HD DVD beim Lesen jedoch ein deutlich schlechteres HF-Signal als die Blu-ray Disc. Aufgrund des größeren Abstandes der Linse zur Aufnahmeschicht geht das Nutzsignal beim Lesen so im allgemeinen Rauschen unter. So wird für den Datenbereich nicht einmal mehr ein Grenzwert für den Jitter angegeben, sondern nur noch der Signal-Rauschabstand. Die richtigen Bit-Folgen werden durch einen Viterbi-Decoder ebenfalls nach einer Maximum-Likelihood-Methode geraten. Die jetzigen Player haben jedoch teilweise schon mit vorbespielten HD DVD-ROMs zu kämpfen und fallen durch lange Zugriffszeiten auf. Man darf gespannt sein, wie dies später mit Brennern und Rohlingen funktioniert." (Quelle: c't 15/06 S. 120)

Damit haben wir ja den Grund, warum der erste HD-DVD-Brenner erst ganze sechs Monate nach den ersten Blu-ray-Brennern auf den Markt kommt; und dann auch noch mit nur 1x Brenngeschwindigkeit.

Wer nach dem Brennqualitäts-Desaster bei der DVD weiterhin auf die HD DVD setzt, der hat echt den Knall nicht gehört.

Vllt habe ich was falsch eingeben, aber ich ohne eben wenig Ahnung und Turboschlmupf kann es mir erklären oder mir günstigere Sachen zeigen.
Ja, du hast etwas falsch eingegeben, weil dir so auch die WMV-HD-DVDs angezeigt werden; dabei handelt es sich nicht um echte HD DVDs sondern nur um normale DVDs mit hochauflösendem Content.

Bei Amazon Deutschland sind aktuell 54 HD DVDs gelistet und 43 Filme auf Blu-ray Disc.

http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_36183765_4/303-4156738-1369025?ie=UTF8&node=514450
http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_36183765_5/303-4156738-1369025?ie=UTF8&node=1099074

Nawas wird wohl die Masse im Moment kaufen?
(Ja ich weiß, 8 Studios unterstützen BR, ich unterstütze den WWF btw.)
Wer so viel Geld ausgibt ohne sich zu informieren der hat es ausdrücklich verdient, wenn die Lieblingsfilme später nicht auf HD DVD erscheinen und die Investition in das teure Abspielgerät damit für die Katz war.

BTW:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_HD_DVD_Releases ->130
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Blu-ray_releases ->131
Sage ich doch: Im Moment Gleichstand. Von einem Vorteil der HD DVD keine Spur.

Butter
2007-01-07, 21:41:40
Gut. Allerding würde ich (persönlich) eher das günstigere Abspielgerät nehmen...

fi.suc
2007-01-07, 22:20:50
Nawas wird wohl die Masse im Moment kaufen?


Normale DVD-Player und normale DVDs...

turboschlumpf
2007-01-08, 01:45:37
Das ist allerdings richtig. X-D

Dementsprechend haben beide Lager noch Zeit sich richtig aufzustellen. Und dabei sehe ich Blu-ray aufgrund der breiteren Herstellerunterstützung eben im Vorteil.

Die HD DVD hätte den Formatkrieg nur dann gewinnen können, wenn sie deutlich vor der Blu-ray Disc auf dem Markt gewesen wäre und diese mit den billigeren Preisen praktisch überrannt hätte.

Das war aber nunmal nicht der Fall. Somit bleibt zwar weiterhin der billigere Preis, der reicht aber in meinen Augen nicht mehr aus, um sich gegen Blu-ray und die Unternehmen die dahinter stehen durchsetzen zu können.

Gast
2007-01-08, 02:10:34
Und dabei sehe ich Blu-ray aufgrund der breiteren Herstellerunterstützung eben im Vorteil.

Kannst Du mal aufhören, diesen Bullshit immer wieder zu verbreiten?

Zur HD DVD halten Elektronik-Konzerne wie Toshiba oder NEC – aber auch die beiden Computergiganten Microsoft und Intel.

Allein die Tatsache, das Microsoft mitmischt und schon vor langer Zeit offiziellen Support für die HD DVD zusicherte, gibt denen eine ordentlichen Marktmacht.

Microsoft setzt bei Windows Vista auf HD DVD
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66248

Auch bei den Preisen wird HD DVD punkten können, da billiger in der Produktion!!

NeoTH
2007-01-08, 02:24:44
Was will den M$ groß bei HD-DVD pushen, schließlich bieten sie weder Software noch Filme für das Format her und Blu-ray Laufwerke werden auch von Vista unterstützt.

Und was die Produktionkosten angeht, darf man nicht vergessen, dass auf HD-DVD´s nur Filme veröffentlicht werden und die auch eher in kleinen Stückzahlen. Bei Blu-ray kommen aber noch die PS3 Spiele hinzu, die in weitaus größeren Stückzahlen gepresst werden.

Daher sehe ich die günstigere Produktion eher als kurzfristigen Vorteil für HD-DVD.

Was übrigens noch die PS3 angeht, immerhin wurde sie bisher 1.5 Mio. mal verkauft, natürlich ist nicht jeder Käufer auch ein potzenieller Blu-ray Kunde, aber durch das schwache Softwareangebot wird sich bestimmt der ein oder andere auch Filme für sein teures Spielzeug kaufen.

Gast
2007-01-08, 02:32:09
Was will den M$ groß bei HD-DVD pushen

;D Meinst du diese Frage wirklich ernst?

Microsoft ist größter Softwareherstellter der Welt, so wie Intel der größte Halbheiterhersteller der Welt ist.

Es reicht schon aus, wenn die den Anbietern von HD-DVD Inhalten unter die Arme greifen (in Form von Support, Zertifizierung, Softwareplayer etc.) um das Format am Markt durchzusetzen.

Außerdem verkauft Microsoft selbst Hardware!

Der HD-DVD Player für die XBOX ist schon für um die 170-190 € zu haben.

Der Preis ist ein schlagkräftiges Argument, der vielen Käufern, einschließlich mir, die Entscheidung leicht macht.

NeoTH
2007-01-08, 03:09:18
Ja und wen sollen sie unter die Arme greifen? Die großen Film Companys brauchen bestimmt nicht das Geld von M$. Und kleine Independet Labels warten noch bis der Formatkrieg entschieden ist.


Und richtig M$ verkauft natürlich das HD-DVD Laufwerk, ohne dieses hätte es das Format noch viel schwerer.

san.salvador
2007-01-08, 03:22:33
Ja und wen sollen sie unter die Arme greifen? Die großen Film Companys brauchen bestimmt nicht das Geld von M$. Und kleine Independet Labels warten noch bis der Formatkrieg entschieden ist.


Und richtig M$ verkauft natürlich das HD-DVD Laufwerk, ohne dieses hätte es das Format noch viel schwerer.
MS kann in seinen Betriebssystem HD DVD aber wesentlicher besser unterstützen als BR wenn sie wollten. Und sowas ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

NeoTH
2007-01-08, 03:30:09
Aber das machen sie ja nicht, BR wird von Vista genauso unterstützt wie HD-DVD. Müssen sie ja auch, da es ja schon seit über einem halben Jahr BR-Brenner und Laufwerke von mehreren Herstellern gibt.

Gast
2007-01-08, 04:34:09
Und kleine Independet Labels warten noch bis der Formatkrieg entschieden ist.

Falsch, so läuft das nicht.
Die können NICHT warten! Denn mit irgendetwas müssen sie Umsatz machen, sonst sind sie bald Pleite! Und gerade für die unentschlossenen und kleineren Unternehmen kann ein Support seitens der Großen den Ausschlag geben.

Zudem ist noch längst nicht entschieden, wie es in Zukunft weitergehen wird!
Wenn Intel beispielweise eine neue Marketingkampagne ala "viiv" startet, bei denen z.B. Notebooks mit einem HD-Laufwerk, Win Vista Grafikkarte usw. ausgestattet werden, dann ist die Entscheidung schneller gefallen, als man denkt.

Gast
2007-01-08, 04:46:59
Die großen Film Companys brauchen bestimmt nicht das Geld von M$.

Wer redet von Geld?

Support kann mehrere Dinge umfassen: Geld, Know How, Personal, Dokumente und Spezifikation. Sehr wichtig alles.

Wenn du dein Format am Markt durchsetzen willst, brauchste auf jeden Fall eine anständiger Player-Software und da Windows Vista gerade erst raus ist und die Erfahrungswerte fehlen, werden die sicher darauf zugreifen.

Außerdem gilt es nicht zu vergessen, das Sony als BR Unterstützer mist gebaut hat! Diese Akku Affäre... wenn ich ein Sony Produkt hätte und davon betroffen wäre (wie Millionen Kunden), dann würde ich es mir zweimal überlegen, nochmal ein Sony Produkt zu kaufen.
Faktoren, die unberechenbar sind!

CEO
2007-01-08, 10:46:04
Und ob die Playstation 3 Einfluss auf die Marktpenetration von Abspielgeräten für Blu-ray haben wird. Zudem wird die PS3 in den USA und Japan schon jetzt ausgeliefert; Europa ist nur einer der vielen Märkte.

Das HD-DVD-laufwerk ist für die Xbox 360 nur optional, die Marktpenetration wird sich also in Grenzen halten.

Schöne Marktpenetration. Mal sehen wieviele sich BR kaufen nur weil Sie die möglichkeit haben. Ui die PS3 user am SDTV sicherlich.

Wenn schon von Marktpenetration die Rede ist dann wohl nur wegen dem Namen Playstation. Wofür die etablierte DVD wohl steht, wohingegen BluRay...



Blablabla. Wo sind denn die großen Unterstützer der HD DVD, die auch wirklich Produkte auf den Markt bringen? Bei Blu-ray sind von Samsung, Panasonic, Philips, Pioneer und Sony konkrete Produkte angekündigt; bei weitem keine Leichtgewichte auf dem Markt der Unterhaltungselektronik.


Mail bitte TDK, Verbatim, Samsung, Panasonic und Philips bezüglich des Themas. Ich Arbeite mit Kunden die auf BluRay setzen und mit welchen die HD-DVD einsetzen, habe aussagen der genannten Unternehmen, zu welchem auf Dell zählt, die nicht deine Sprache sprechen.
Zwecke sind irrelevant.


Was die Early Adopters gekauft haben interessiert den Massenmarkt einen Scheißdreck. Da Zählen nur die dann erhältlichen Produkte (Abspielgeräte und Filme).

Ich bin erstaunt wiedersprüche im eigenen Post und diskussion von schlüssiger Argumentation.


Die Early adopters sind, wenn man das gesamte Marktvolumen betrachtet, sehr wohl irrelevant. Oder anders ausgedrückt: Was jetzt ist, ist schnurz-piep-egal, weil es sowieso praktisch niemand kauft. Aber ich rede gegen eine Wand.

Genauso irrelevant wie dein PS3 Argument. Penetration ist nämlich nur eine Seite.


Blu-ray und HD DVD sind schon längst gestartet.


Stimmt. Die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache.



Spätestens wenn die beiden Medien den Massenmarkt erreichen wird die HD DVD bei den veröffentlichten Filmen schon so weit hinter Blu-ray zurückgefallen sein, dass sie gar keine relevante Marktdurchdringung mehr im Massenmarkt erreichen wird.

Wer die Verkaufszahlen kennt behaupten so ein Schwachsinn nicht. Außerdem hast du wohl vergessen was demnächst in jedem PC verbaut sein wird dank eines gewissen Unternehmens und dessen Support.

CEO
2007-01-08, 11:06:47
Ist der Kopierschutz bei Blu-ray wirklich restriktiver? Quellen?

Ich kann mir schon vorstellen, dass eventuell der Kopierschutz entscheidet, welches Format sich durchsetzen wird. Allerdings anders, als sich die meisten hier wohl vorstellen. Angenommen der Kopierschutz der HD DVD wird schon so kurze Zeit nach dem Marktstart geknackt, dann werden wohl in relativ kurzer Zeit auch die letzten Filmstudios abspringen und auf Blu-ray setzen.

Und auch die Speicherkapazität erachte ich nicht für so ganz unwichtig. Während die HD DVD für die 30 GB auf eine teurere und aufwendigere Dual-Layer-Disc setzen muss, kommt Blu-ray bei 25 GB noch mit einer Single-Layer-Disc aus. Und auch der reine Film ist nicht alles. Dazu kommen noch mehrere HD-Tonspuren sowie Bonusmaterial (hoffentlich auch bald in HD) und schwupps, schon hat Blu-ray mit 50 GB glasklaren einen Vorteil gegenüber der HD DVD.

Thema HD-Tonspuren, geht in der BR-Fraktion HD-DOLBY und DTS mittlerweile?

PS: Ich frage dich nochmal. Weist du wo der Unterschied bei MI:3 zwischen der BR und HDDVD liegt?

CEO
2007-01-08, 11:08:35
Vollkommen am Thema vorbei!

Blu-ray wird momentan von 7 der 8 großen Filmstudios unterstützt, die HD DVD nur von 3.

Ja nicht ganz. 2 deiner Großen Filmstudios haben mittlerweile eingesehen das Sie nicht um HD-DVD kommen. Und haben sich sogar dazu geäußert.

CEO
2007-01-08, 11:18:03
Aber das machen sie ja nicht, BR wird von Vista genauso unterstützt wie HD-DVD. Müssen sie ja auch, da es ja schon seit über einem halben Jahr BR-Brenner und Laufwerke von mehreren Herstellern gibt.

UDF != HDDVD-BR

NeoTH
2007-01-08, 14:38:32
Falsch, so läuft das nicht.
Die können NICHT warten! Denn mit irgendetwas müssen sie Umsatz machen, sonst sind sie bald Pleite! Und gerade für die unentschlossenen und kleineren Unternehmen kann ein Support seitens der Großen den Ausschlag geben.

Zudem ist noch längst nicht entschieden, wie es in Zukunft weitergehen wird!
Wenn Intel beispielweise eine neue Marketingkampagne ala "viiv" startet, bei denen z.B. Notebooks mit einem HD-Laufwerk, Win Vista Grafikkarte usw. ausgestattet werden, dann ist die Entscheidung schneller gefallen, als man denkt.

sorry aber das absoluter Unsinn, Umsatz wird bei der DVD gemacht, die verkauften Stückzahlen bei HD Scheiben sind viel zu klein und machen nur ein ganz kleinen Teil des Gesamtumsatzes aus. Und das wird auch noch eine ganze zeitlang so bleiben.

Und was den PC Markt angeht, HD-DVD kommt einfach zu spät, BR Brenner sind schon weiter entwickelt als HD Brenner und kommen bereits von 6 verschiedenen Hersteller und auch die Preise für Rohlinge sind um einiges günstiger.

NeoTH
2007-01-08, 14:42:22
Wer redet von Geld?

Support kann mehrere Dinge umfassen: Geld, Know How, Personal, Dokumente und Spezifikation. Sehr wichtig alles.

Wenn du dein Format am Markt durchsetzen willst, brauchste auf jeden Fall eine anständiger Player-Software und da Windows Vista gerade erst raus ist und die Erfahrungswerte fehlen, werden die sicher darauf zugreifen.

Außerdem gilt es nicht zu vergessen, das Sony als BR Unterstützer mist gebaut hat! Diese Akku Affäre... wenn ich ein Sony Produkt hätte und davon betroffen wäre (wie Millionen Kunden), dann würde ich es mir zweimal überlegen, nochmal ein Sony Produkt zu kaufen.
Faktoren, die unberechenbar sind!

Wie gesagt stellt M$ z.B. Authoring software für HD-DVD her, nicht das ich wüsste, was wollen sie also für Know How weitergeben?

Was die Player-Software angeht, diese kann doch auch Blu-ray Filme abspielen.

Und ausserdem zwingt einem ja keiner Sony BR Player oder Brenner zu kaufen, diese werden ja auch anderen Hersteller produziert.

NeoTH
2007-01-08, 14:46:16
Thema HD-Tonspuren, geht in der BR-Fraktion HD-DOLBY und DTS mittlerweile?

PS: Ich frage dich nochmal. Weist du wo der Unterschied bei MI:3 zwischen der BR und HDDVD liegt?

nope geht immer noch nicht

Und der einzige Unterschied den ich kenne, ist das IME Feature, was bei Blu auch noch nicht richtig funktioniert.

Gast
2007-01-08, 14:46:23
sorry aber das absoluter Unsinn[

Wie deine Spekulation.

Umsatz wird bei der DVD gemacht, die verkauften Stückzahlen bei HD Scheiben sind viel zu klein und machen nur ein ganz kleinen Teil des Gesamtumsatzes aus.

Schonmal der erste Fehler. Es bleibt nicht ewig so. Wenn die Konkurrenz mit HD-DVD auf den Markt prischt und Zusatzinhalte anbietet, dann können die kleinen nicht einfach zusehen, wie die anderen gute Geschäften machen und sie selbst nichts vom Kuchen abbekommen... das funktioniert nicht.

Und was den PC Markt angeht, HD-DVD kommt einfach zu spät

Unsinn. Die Verbreitung ist insgesamt noch zu gering, als das dies einen Einfluss hat.
Entscheidend wird einzig und allein das große Geschäft sein. Wenn OEMs, DELLs, Aldi, MediaMarkt PCs etc. ein Laufwerk standardmäßig anbieten. Das was jetzt läuft, interessiert im Endeffekt keine Sau. Ich kann dir hunderte Leute nennen, die nicht mal wissen, was eine HD DVD eigentlich ist.

Tybalt
2007-01-08, 14:50:58
Mal eine verlegende Frage von mir. Werden die HD-DVD und Blu Ray Player weiterhin kompatibel zu DVD und CD bleiben?

NeoTH
2007-01-08, 15:02:31
[


Schonmal der erste Fehler. Es bleibt nicht ewig so. Wenn die Konkurrenz mit HD-DVD auf den Markt prischt und Zusatzinhalte anbietet, dann können die kleinen nicht einfach zusehen, wie die anderen gute Geschäften machen und sie selbst nichts vom Kuchen abbekommen... das funktioniert nicht.


Bis damit wirklich groß Geld verdient wird, vergehen noch min. 2 Jahre und was hat das mit der Konkurrenz zu tun, die Filme der Idenpendet Labels bringt schliesslich kein anderes Label raus. Lies dazu auch z.B. das was Criterion da zu sagt. Und spätestens in 2 Jahren ist der
Formatkrieg sowieso entschieden.


Unsinn. Die Verbreitung ist insgesamt noch zu gering, als das dies einen Einfluss hat.
Entscheidend wird einzig und allein das große Geschäft sein. Wenn OEMs, DELLs, Aldi, MediaMarkt PCs etc. ein Laufwerk standardmäßig anbieten. Das was jetzt läuft, interessiert im Endeffekt keine Sau. Ich kann dir hunderte Leute nennen, die nicht mal wissen, was eine HD DVD eigentlich ist.

Und welche Laufwerke werden die dann wohl nutzen? Die natürlich am günstigsten sind und da es BR Laufwerke schon länger am Markt sind, die Preise davon auch immer weiter sinken, wird kaum ein großer Hersteller auf ein neues Format setzen was von der Technik her auch einfach schlechter ist.

Gast
2007-01-08, 15:11:28
Bis damit wirklich groß Geld verdient wird, vergehen noch min. 2 Jahre

Genügend Zeit für sinkende Preise und mehr HD-Laufwerke+Recorder.

und was hat das mit der Konkurrenz zu tun, die Filme der Idenpendet Labels bringt schliesslich kein anderes Label raus.

Wenn Label A ausschließlich HD Inhalte vermarkt, kann es sich Label B und Label C nicht erlauben, weiter auf "minderwertige" Qualität zu setzen, sonst rennen ihnen die Kunden weg. Bei Filme ist das ganz besonders ausgeprägel... wer würde sich noch dvd-filme holen, wenn er erstmal ein paar HD Inhalte gesehen hat?

NeoTH
2007-01-08, 15:39:12
Genügend Zeit für sinkende Preise und mehr HD-Laufwerke+Recorder.

dafür müssen Recorder erstmal auf dem Markt kommen.



Wenn Label A ausschließlich HD Inhalte vermarkt, kann es sich Label B und Label C nicht erlauben, weiter auf "minderwertige" Qualität zu setzen, sonst rennen ihnen die Kunden weg. Bei Filme ist das ganz besonders ausgeprägel... wer würde sich noch dvd-filme holen, wenn er erstmal ein paar HD Inhalte gesehen hat?

ausschließlich??? Da braucht sich Label B oder C keine sorgen zu machen, denn Label A ist dann in einem halben Jahr pleite :D

CEO
2007-01-08, 16:01:26
nope geht immer noch nicht

Und der einzige Unterschied den ich kenne, ist das IME Feature, was bei Blu auch noch nicht richtig funktioniert.


yay. :biggrin: ich meinte Turboschlupf. Das war es aber auch nicht. Die Antwort ist ein bischen, naja wie soll ich sagen, trivialer.

CEO
2007-01-08, 16:04:43
Mal eine verlegende Frage von mir. Werden die HD-DVD und Blu Ray Player weiterhin kompatibel zu DVD und CD bleiben?

Ja. BluRay und HD-DVD Player können DVD's abspielen. HD-DVD haben eine Wendemöglichkeit (einige) und können unter umständen auch den Film in "DVD-Form" beeinhalten. D. h. Heute kaufen und als DVD ansehen, morgen in einem HD-DVD bei voller 1080p pracht genießen.

PS: Selbst wenn heute jemand direkt HD-DVD oder BD verkaufen würde und sich einnahmen durch DVD entgehen lassen der wäre nicht mal 6 Monate am Markt. Es sei denn es gibt genug early Adopters. Jeder andere würde sagen: Was will ich den mit dem Dreck? Der Playö köst 1000 eurö, soll er doch druff sitze bleib.

turboschlumpf
2007-01-09, 00:18:06
Weder Intel noch Microsoft produzieren Hardware oder Content für die HD DVD. Einzig Microsoft bietet ein HD-DVD-Laufwerk optional (!) für die Xbox 360 an; dessen Verkaufszahlen werden sicher nicht annähernd an die Verkaufszahlen der PS3 heranreichen.

Zudem ist noch längst nicht entschieden, wie es in Zukunft weitergehen wird!
Wenn Intel beispielweise eine neue Marketingkampagne ala "viiv" startet, bei denen z.B. Notebooks mit einem HD-Laufwerk, Win Vista Grafikkarte usw. ausgestattet werden, dann ist die Entscheidung schneller gefallen, als man denkt.
Intel produziert nichts. Intel macht höchstens Vorgaben für ein hypothetisches Viiv-HD-Zertifikat. Allerdings halte ich Intel nicht für so unseriös, als dass sie dabei explizit nur eines der beiden HD-Formate erlauben würden.

[...]
Mit Verlaub, aber das Posting ergibt keinen überhaupt keinen Sinn und ist absolut unverständlich formuliert.

PS: Ich frage dich nochmal. Weist du wo der Unterschied bei MI:3 zwischen der BR und HDDVD liegt?
Das ist das erste mal, dass du mir diese Frage stellst. Ich vermute allerdings, dass die Antwort für den Formatkrieg absolut ohne Belang ist.

Ja nicht ganz. 2 deiner Großen Filmstudios haben mittlerweile eingesehen das Sie nicht um HD-DVD kommen. Und haben sich sogar dazu geäußert.
Anders herum wird ein Schuh draus. Warner und Paramount waren ursrpünglich im HD-DVD-Lager zu finden, veröffentlichen ihre Filme inzwischen aber auch auf Blu-ray Disc. Somit bleibt nur noch Universal als letztes Filmstudio exklusiv dem HD-DVD-Lager vorbehalten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Universal umfällt.

Die fünf großen Filmstudios aus dem Blu-ray-Lager haben hingegen bis jetzt noch nicht einmal mit dem Gedanken gespielt, ihre Filme auch auf HD DVD zu veröffentlichen.

nope geht immer noch nicht
Inwiefern funktionieren die HD-Tonspuren bei Blu-ray noch nicht?

Mal eine verlegende Frage von mir. Werden die HD-DVD und Blu Ray Player weiterhin kompatibel zu DVD und CD bleiben?
Das hängt ganz vom Player ab. Zumindest die Blu-ray-Brenner für den PC können eigentlich alle auch CDs und DVDs lesen und schreiben.

CEO
2007-01-09, 09:31:23
Weder Intel noch Microsoft produzieren Hardware oder Content für die HD DVD. Einzig Microsoft bietet ein HD-DVD-Laufwerk optional (!) für die Xbox 360 an; dessen Verkaufszahlen werden sicher nicht annähernd an die Verkaufszahlen der PS3 heranreichen.

Das BluRay Laufwerk der PS3 ist kein Garant für den Absatz von BR-Movies. Das ist der Umkehrschluss deiner Aussage.


Intel produziert nichts. Intel macht höchstens Vorgaben für ein hypothetisches Viiv-HD-Zertifikat. Allerdings halte ich Intel nicht für so unseriös, als dass sie dabei explizit nur eines der beiden HD-Formate erlauben würden.

Ach? Wie Seriös ist denn dann jeder deiner genannten Hersteller?
Wie gesagt wende dich erstmal an deine Genannten hersteller bevor noch mehr BS BD Propaganda kommt.


Mit Verlaub, aber das Posting ergibt keinen überhaupt keinen Sinn und ist absolut unverständlich formuliert.

Mag sein wenn man frenetisch ständig 3 Sätze wiederholt.


Das ist das erste mal, dass du mir diese Frage stellst. Ich vermute allerdings, dass die Antwort für den Formatkrieg absolut ohne Belang ist.

Falsch! Es ist sogar sehr von Belang. Aber ich würde mir auch nur ungern gegenargumentieren.


Anders herum wird ein Schuh draus. Warner und Paramount waren ursrpünglich im HD-DVD-Lager zu finden, veröffentlichen ihre Filme inzwischen aber auch auf Blu-ray Disc. Somit bleibt nur noch Universal als letztes Filmstudio exklusiv dem HD-DVD-Lager vorbehalten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Universal umfällt.

Was für ein Schuh? Deine Aussage war von 1 Jahr richtig. Die meisten haben BD usw. befürwortet. Nur komischweise haben sich die BD-Only befürworter umorientiert und Produzieren mittlerweile auch HD-DVD's oder haben dies vor.

Die fünf großen Filmstudios aus dem Blu-ray-Lager haben hingegen bis jetzt noch nicht einmal mit dem Gedanken gespielt, ihre Filme auch auf HD DVD zu veröffentlichen.

Geschweige denn selber welche auf BD Produziert. Wie z.B. Lionsgate welches The Descen z.B. rausbringt und es dank des ausgereiften Mediums und Authoringtools nicht in jedem BD Player läuft.


Inwiefern funktionieren die HD-Tonspuren bei Blu-ray noch nicht?


Wie jetzt? Echt keine Ahnung?



Das hängt ganz vom Player ab. Zumindest die Blu-ray-Brenner für den PC können eigentlich alle auch CDs und DVDs lesen und schreiben.

Kann man denn mit den BD-Brennern auch Filme schauen?

turboschlumpf
2007-01-09, 15:19:39
Was für ein Schuh? Deine Aussage war von 1 Jahr richtig. Die meisten haben BD usw. befürwortet. Nur komischweise haben sich die BD-Only befürworter umorientiert und Produzieren mittlerweile auch HD-DVD's oder haben dies vor.
Ich weiß nicht ob du es nicht besser weißt oder ob du gar absichtlich diese Falschinformationen streust, aber das was du schreibst ist schlichtweg falsch.

Wenn wir mal ausschließlich die sechs großen Hollywood-Studios betrachten, dann sieht es momentan folgendermaßen aus:

Buena Vista
Fox
Sony
Paramount
Warner
Universal

blau = nur Blu-ray
schwarz = sowohl Blu-ray als auch HD DVD
rot = nur HD DVD

Ursprünglich wollten Paramount und Warner nur Filme auf HD DVD veröffentlichen, sind aber inzwischen dazu übergegangen beide Formate zu unterstützen.

turboschlumpf
2007-01-10, 23:54:53
[...] Dass die Käufer der PS3 diese auch für die Filmwiedergabe einsetzen, habe ein Anstieg der Blu-ray-Disc-Verkäufe in der Woche nach der US-Premiere der Konsole von 250 Prozent bewiesen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83477

Gast
2007-01-11, 10:41:32
HD-DVD mit 51 GByte

http://www.golem.de/0701/49822.html

peanball
2007-01-12, 00:17:48
Wie da wohl die Fehlerrate auf dem 3. Layer aussieht?