PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distribution mit Kernel 2.6.19?


Rente
2007-01-05, 14:47:03
Mein Board (Gigabyte P965-DS4) hat einen JMicron-P/ATA-Controller um CD/DVD-Laufwerke und IDE-Festplatten anzubinden der anscheinend erst mit Kernel 2.6.19 unterstützt wird, somit kann ich nicht mal von CD/DVD installieren, versucht habe ich es mit Ubuntu 6.10, Feisty Fawn (was wahrscheinlich noch zu "Alpha" ist) und openSuse10.2, bei keiner Distri kam ich überhaupt zur Installation...

Die Festplatte selber ist wahrscheinlich nicht das Problem, die hängt am S-ATA-Controller von Intel (allerdings im AHCI-Modus, k.A. inwieweit das Probleme bereitet), ich habe aber keine Möglichkeit die Laufwerke per Adapter auch dort anzustecken.

Liege ich überhaupt richtig damit, das der Treiber für den JMicron erst in 2.6.19 integriert ist?
Wenn ja, ist es möglich nachträglich einen höheren Kernel in ein ISO-Image zu integrieren bzw. gibt es schon fertige Distris/ISOs mit diesem Kernel?

clm[k1]
2007-01-05, 15:10:42
Der sollte schon mit 2.6.18 unterstützt werden.
Neben meinem SATA-DVD-Brenner hab ich jedenfalls noch einen PATA-Brenner und der funktioniert mit openSuSE 10.2

Hab auch das Board und hatte das Problem vorher mit SuSE 10.1 als ich das SATA-Laufwerk noch nicht hatte. Hab das dann von USB-Stick installiert auf den ich die 5 CDs drauf kopiert hatte. Nachdem er dann bei der Installation dem Kernel die Kontrolle übergibt und daraufhin feststellt, das er keine CD finden kann, einfach den Stick als installations-quelle angeben. ...vielleicht benutzt der Installer ja auch einen älteren Kernel, und es funzt deswegen nicht... kA

Aber wie gesagt: unter openSuSE 10.2 kann ich das Laufwerk problemlos benutzen.


just my 2 cent
clm[k1]

Rente
2007-01-05, 15:19:24
Komisch, bei mir kommt eben diese Meldung auch, wenn der Controller aber unterstützt wird woran liegt es denn dann?
An einen anderen Kernel während der Installation kann ich nicht so richtig glauben...