PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand von 1 GB Ram auf 2 GB Ram gewechselt?


KlausH
2007-01-05, 15:12:18
Hallo

hat jemand gerade von 1 GB Ram auf 2 GB Ram gewechselt?ist da ein spürbarer unterschied zu merken bei Games? vorallem bei Armed Assault und auch den MS Flugsimulator ua. 3d games?

Überlege noch 1 Riegel aufzurüsten

bitte nur antworten wer da n vergleich gezogen hat obs wirklich was bringt

WEGA
2007-01-05, 15:15:48
wenn du nachladeruckler hat -> aufrüsten

Gast
2007-01-05, 15:17:43
Woher soll m an wissen obs am RAM liegt , ruckler hat man auch mit grafikkarte oder ältere CPU usw

wollte mal erfahrungsberichte hören wer gewechselt hatte obs sehr spürbar war

Gast
2007-01-05, 15:17:59
2gb ram is schon ne weile pflicht.

san.salvador
2007-01-05, 15:21:22
Natürlich ist das spürbar.

Das kannst du dir 100mal bestätigen lassen wenn die Suchfunktion wieder funzt. ;)

Gast
2007-01-05, 15:21:38
Bf2 extrem spürbar
WoW spürbar....eigentlich alle aufwendigen spiele

kürzere ladezeiten und noch wichtiger viel weniger/keine ruckler im spiel

_CaBaL_
2007-01-05, 15:21:55
Hier, die größten Unterschiede gabs bei FEAR und BF2, wobei FEAR immer noch Ruckler drin hat.

Gast
2007-01-05, 15:24:56
es gibt natürlich grauenhaft programmierte spiele ( Vanguard ,EQ2 ... SOE Games),wo selbst mit 8gb ram nichts bringen

Blutmaul
2007-01-05, 15:33:11
Die Programmierer heutzutage schlampen in einer unglaublichen Weise, früher haben deren Grossväter noch Programme in 4 Kilobyte gepresst und aktuell reichen 2 GB nicht aus.

Ich bin dafür in Streik zu treten und alle Computer jedes Jahr um 512 MB abzurüsten, um die Programmierer zu zwingen, mit weniger Ram bessere Software zu realisieren!

;)

Ohne Spass:
Für die jetzigen und kommenden Spiele sind 2 GB angesagt!

sei laut
2007-01-05, 15:41:55
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php

Der Artikel ist zwar 1 1/2 Jahre alt, aber man kann sich denken, dass sich die Situation nur zu noch mehr Ram verschoben hat als zum damaligen Zeitpunkt.

Android
2007-01-05, 16:03:00
Also alleine schon für den FS2002/2004/X ist 2GB Pflicht. Gerade wenn du hochwertige Add-Ons a la German Airports, Wilco A380 oder PMDG 737NG nutzen willst. Davon abgesehen ist das neben der Grafikkarte die einzige Möglichkeit die Ruckelorgie in den Griff zu bekommen, da bis heute keine Mehrprozessorunterstützung. Gerade bei dieser Simulation würde man von einem zweiten Kern profitieren. :rolleyes:

Mfg
Android

Gast
2007-01-05, 16:20:56
laut dem bericht bringen 2GB Ram wohl nicht soooo viel

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_d.php

Banshee18
2007-01-05, 16:25:52
Woher soll m an wissen obs am RAM liegt , ruckler hat man auch mit grafikkarte oder ältere CPU usw

wollte mal erfahrungsberichte hören wer gewechselt hatte obs sehr spürbar war
Wenn CPU oder Grafikkarte zu langsam sind, läuft das Spiel mit wenig fps. Wenn du zu wenig Ram hast und deshalb ausgelagert werden muss, stockt das Spiel.
Für einen aktuellen Spieler-PC sind 2 GiB Ram Pflicht

laut dem bericht bringen 2GB Ram wohl nicht soooo viel

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_d.php
Aaaaaaalt!!!;(
Außerdem wird da iirc nichts über Nachladeruckler gesagt.

Monger
2007-01-05, 16:29:22
Ich komm grade von einer kleinen LAN zurück. Wir hatten im großen und ganzen recht gut vergleichbare Systeme, aber einer hatte 2GB drin, jemand anderes und ich 1 GB, und dann noch einer 768MB.

Die Unterschiede bei den Ladezeiten waren je nach Spiel durchaus sehr deutlich. Es gilt immer noch der Spruch: "Besser als RAM ist nur noch mehr RAM." Leider sind die Speicherpreise momentan astronomisch hoch, sonst wäre das überhaupt keine Diskussion :(

Absolut notwendig sind 2GB derzeit noch nicht, aber überflüssig sind sie definitiv auch nicht.

jay.gee
2007-01-05, 16:31:19
laut dem bericht bringen 2GB Ram wohl nicht soooo viel

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_d.php

Was sagen schon Benchmarks aus? Wer ein einigermassen modernes System hat und damit moderne Games in voller Pracht spielen möchte, kommt um 2 Gig nicht mehr herum. Natürlich bekommt man durch 2 Gig nicht 20 FPS mehr, aber nahezu alle modernen Games laufen wesentlich smoother. Wenn man von 1 Gig auf 2 Gig aufrüstet, merkt man den Unterschied oft gar nicht mal sofort. Aber wenn man nach einigen Tage testweise einfach mal einen Riegel wieder rausnimmt, merkt man den Unterschied sofort.

Gast
2007-01-05, 17:10:55
Was sagen schon Benchmarks aus? Wer ein einigermassen modernes System hat und damit moderne Games in voller Pracht spielen möchte, kommt um 2 Gig nicht mehr herum. Natürlich bekommt man durch 2 Gig nicht 20 FPS mehr, aber nahezu alle modernen Games laufen wesentlich smoother. Wenn man von 1 Gig auf 2 Gig aufrüstet, merkt man den Unterschied oft gar nicht mal sofort. Aber wenn man nach einigen Tage testweise einfach mal einen Riegel wieder rausnimmt, merkt man den Unterschied sofort.

Volle zustimmung.
Habe vor nen monat auf 2Gb aufgerüstet von 1Gb, ja es brinngt viel.
Man ist schneller auf dem deskop nach beenden von games und programmen, schneller beim onlinegaming bei map wechsel (z.Bs. RO), bei manchen games (z.Bs. CoH) kann man erst mit 2Gb UltraTexturen einstellen ohne das es abartig ruckelt. usw.
Natürlich steigen die fps nicht schlagartig durch 2Gb ram, wie jay schon schrieb; aber es arbeitet und spielt sich angenehmer.

Wenn du das geld hast, dann überlege nicht lange;)

F5.Nuh
2007-01-05, 17:30:16
Hatte Oktober 2006 auf 2 gb gewechselt. Die Ladezeiten nehmen stark ab und was mich am meisten gefreut hat war:

Wenn ich prey gespielt hatte und auf den desktop wollte hat es immer gedauert und die icons waren alle noch nicht da bei 1 gb, mit 2 gb bin ich sofort auf dem dekstop und kann gleich windows nutzen. Genauso sah es auch beim minimieren aus, was früher einmal länger gedauert hat, geht jetzt superschnell.

In windows selber merkt man die 2 gb garnicht/kaum, aber in spielen wie Gothic 3 (was ich mal hatte) hat man die 2gb schon sehr gemerkt.

Für die Zukunft kommt man an 2 gb ram nicht mehr vorbei, da viele neue Spiele mehr als 1 gb ram benötigen wie z.b. Battlefield 2 (oder das neue kp) Gothic 3 und andere games.

brabe
2007-01-05, 17:42:03
Ich brauche da nur bei NWN2 oder CoH meine Auslagerungsdatei von 1GB und 0MB freien Speicher anzuschauen und weiss was sache ist^^

nächstes System wird 4GB haben, sobald die Preise je GB unter 50€ fallen. Das 2*2048MB Päkchen war ja schon mal bei 330€

Melbourne, FL
2007-01-05, 17:42:49
Ich hab für Dark Messiah auf 2GB aufgerüstet und es hat sich bei dem Spiel definitiv gelohnt. Da ich zu dem Zeitpunkt kaum andere Spiele gespielt habe (Prüfungen usw. *seufz*), kann ich nicht berichten, wie es mit anderen Spielen aussieht.

Alexander

PS: Für ArmA bringt es wohl noch nicht so viel, weil das Spiel (aufgrund eines Bugs?) einfach noch nicht so viel Speicher nutzt...obwohl es dem Spiel sicher gut tun würde. Soweit ich weiss, soll das aber auch geändert werden.

Blackland
2007-01-05, 18:24:49
Ich seh gerade, dass der Klaus die gleiche Frage im ArmA-Supportforum gestellt hat :lol: . Na ja, die Antworten gleichen sich wenigstens ;) .

Lurtz
2007-01-05, 18:39:00
Ich habe vor ein paar Monaten aufgerüstet und möchte nicht mehr ohne 2 Gigabyte Ram ;)
Vieles läuft einfach wesentlich flüssiger.

Gast
2007-01-05, 21:35:40
Hallo,
Mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich hab vor eventuell bald einen neuen zu kaufen, lohnt es sich gleich 4 GB Ram einzubauen? Die meisten Spiele nutzen es zwar noch nicht soweit ich weiss, aber ein paar gibts mittlerweile schon, Gothic 3 zum Beispiel. Ich schätze mal 2007 werden noch einige andere erscheinen die davon profitieren, rüsten einige von euch dafür auf?
Hab schon seit langem kein Ram mehr gekauft, könnt ihr mir kurz sagen worauf man dabei achten sollte, es passen beispielsweise nicht alle Größen zusammen, oder?
Ausserdem wüsste ich gerne wie lange die momentan erhältlichen Riegel noch aktuell sind, falls schon bald bessere auf den Markt kommen bleib ich lieber bis dahin bei 2 GB.

Superheld
2007-01-05, 21:55:28
2GB reicht noch mehr als 1 Jahr
am besten du kaufst 2x1024MB vom gleichen Hersteller das müsste immer gehen

(+44)
2007-01-05, 22:08:28
Seit ich 2GB habe kann ich endlich wieder die Auslagerungsdatei ausmachen und habe trotz GRAW auf Max. Settings, Opera mit zig offenene Tabs und auch rund 250MB Speicherbedarf noch knapp 1GB Ram frei.

Und sollte mein Ram irgendwann nichtmehr reichen um die Auslagerungsdatei zu ersetzen, kommen eben 4GB ins System, ich brauch das weniger wegen des Spielens sondern um damit komfortabel zu arbeiten und OHNE lästige Nachladezeiten zuwischen Spielen, und anderer Software durchzuschalten, während ich alles laufen lasse.

Und bei mir ist nichts hochoptimiert ;) Ich lasse nur grundsätzlich die Auslagerungsdatei weg, und da haben 1GB eben nichtmehr gereicht, manch Spiele haben das mit ner Fehlermeldung quittiert und sich beendet.

Kladderadatsch
2007-01-05, 22:48:27
am angenehmsten fand ich es, wie einst beim aufrüsten auf 1 gb nach dem beenden eines games windows sofort benutzen zu können, und nicht erst der festplatte beim verschieben zuhören zu müssen.
bf2 spielt sich absolut lagfrei und auch smoother als mit 1gb. (ich sagte auch damals mit einem gb, es spiele sich smooth. aber mit 1 gb ist es eben doch noch mal eine ecke smoother;)
g3 und arma kann ich nicht beurteilen, die kenne ich nur mit 2 und damit zu wenig ram)

Blackland
2007-01-05, 22:48:54
Hallo,
Mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich hab vor eventuell bald einen neuen zu kaufen, lohnt es sich gleich 4 GB Ram einzubauen?

Nein imho bringst bei WinXP nix - bei WinVista ja.

Monger
2007-01-05, 23:25:32
Hallo,
Mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich hab vor eventuell bald einen neuen zu kaufen, lohnt es sich gleich 4 GB Ram einzubauen?

Nein, noch nicht. Erstens sind wie gesagt die Speicherpreise derzeit einfach unverschämt hoch, zweitens brauchst du ein 64Bit Betriebssystem um von so viel Speicher zu profitieren (und WinXP 64Bit hat nur eine mäßige Treiberunterstützung), und drittens muss das jeweilige Programm auf auch 64Bit optimiert sein, damit ein einzelner Prozess überhaupt mehr als 4Gbyte nutzen kann (Bei Spielen ist nunmal meistens nur ein wirklich großer Prozess gleichzeitig aktiv).

Gast
2007-01-06, 00:28:27
Bin der Gast von Beitrag 22,
Danke für die Antworten, hab vergessen das Betriebssystem zu erwähnen, ich würde mir den PC frühestens im Februar kaufen und hätte dann Windows Vista. Auf welchen Preis sollte ich warten und wie lange schätzt ihr wird das ungefähr dauern?

Monger
2007-01-06, 02:06:50
Du wirst selbst am besten wissen, wo deine Schmerzgrenze ist. Die aktuellen Preise von über 350€ für einen 2GB Riegel sind auf jeden Fall deutlich über meiner Schmerzgrenze.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat mich mein DDR1 1 GB Riegel damals etwa 80 Euro gekostet. Heute würde mich der selbe Riegel zwischen 100 und 120 Euro kosten.

RAM Preise sind extrem spekulativ. Die fallen und steigen wie Aktienkurse, und momentan sind sie ganz ungewöhnlich hoch.

The Dude
2007-01-06, 02:33:32
Die Programmierer heutzutage schlampen in einer unglaublichen Weise, früher haben deren Grossväter noch Programme in 4 Kilobyte gepresst und aktuell reichen 2 GB nicht aus.

Ich bin dafür in Streik zu treten und alle Computer jedes Jahr um 512 MB abzurüsten, um die Programmierer zu zwingen, mit weniger Ram bessere Software zu realisieren!

;)

Ohne Spass:
Für die jetzigen und kommenden Spiele sind 2 GB angesagt!

Nun ja - wenn man Threads liest wie "G3 läuft mit 4GB und Win XP 64bit endlich ohne Nachladeruckler" (sinngemäß), dann haben die Entwickler tatsächlich ordentlich Mist gebaut!

Ich jedenfalls habe abgerüstet. Meine 360 hat nur 512MB Ram und zwar shared. ;)

Gast
2007-01-06, 04:04:47
Danke, dann kauf ich 2 GB.
MfG

Gast
2007-01-07, 06:55:08
passt ein 1GB riegel zu 2 500er riegel zusammen?? oder müssen es 2 1GB riegel sein?

Chefkoch
2007-01-07, 12:20:38
Wenn Du Wert auf Dual Channel Betrieb liegst solltest Du zwei gleichgroße Riegel verwenden.

Zu Deiner Frage, falls Du der Threadersteller bist, ich habe Freitag aufgerüstet.

Anno 1701 und auch ArmA laufen spürbar flüssiger. Windows fühlt sich "leichter" an und booten bzw. generelles Laden von Programmen hat sich beschleunigt.

Windows fühlt sich noch "leichter" an, seitdem ich gestern auch eine größere Platte eingebaut habe.

Mit konkreten Benchmark Werten kann ich aber nicht dienen.

Gruß
Chefkoch

BlueI
2007-01-07, 12:46:07
passt ein 1GB riegel zu 2 500er riegel zusammen?? oder müssen es 2 1GB riegel sein?
Außer du hast ein NForce2-Mainboard; dort funktioniert DC auch mit 2x512+1x1024.

brabe
2007-01-07, 13:37:24
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/

dort sieht man was es bringt. Ist ein Link aus meiner Sig

Monger
2007-01-07, 14:06:42
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/

dort sieht man was es bringt. Ist ein Link aus meiner Sig

Solche Benches sind nur bedingt aussagekräftig. Erstens haben sie nicht ein einziges, speicherintensives, aktuelles Spiel getestet. Gothic 3 z.B. frisst nachweislich mehr als 1 GB RAM, und swappt danach recht munter.

Zweitens schlagen sich Nachladeruckler im Spiel nur ganz minimal auf die durchschnittliche Framerate nieder, stören das Spielgefühl aber immens. Wenn jede Minute mal das Spiel für eine halbe Sekunde stockt, geht das im Benchmark völlig unter, dem Spieler dagegen fällt sowas auf. Solche Benchmarks müssen also konsequenterweise nicht nur den Durchschnitt, sondern auch Peaks wenigstens nach unten messen.

brabe
2007-01-08, 11:40:50
Du solltest erstmal lesen was getestet wurde. Es war DDR1 Speicher
Veröffentlichung: 23. Dezember 2005

Also wie sollte man 1 Jahr vor dem Release von G3 schon testen?

Aber du hast schon recht. Vor 1 Jahr waren 2GB noch nicht so weit verbreitet wie heute und man sollte es mittlerweile einfach haben. Ich sehe es ja selbst bei NWN2 oder CoH, um mal RGP und RTS Bereiche abzudecken.