PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell 3007WFP -- 30" S-IPS Display Erster Eindruck


nggalai
2007-01-05, 15:25:07
Die Vorgeschichte

Einer der Gründe dafür, mir ein MacBook Pro zu kaufen (statt ein "kleines" MacBook) war der Dual-Link DVI-Ausgang. Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einem WIRKLICH großen Monitor, was vorwiegend einen Grund hat:

Ich besitze keinen Fernseher.

Noch mehr, der Kabelanschluss ist plombiert und ich bezahle keine Fernseh-Billag (die Schweizer GEZ). Dennoch sammle ich DVDs, welche ich über meinen Computer anschaue. Entsprechend tendierte ich zu einem Beamer oder einem großformatigen Monitor, damit es auch vom Sofa aus noch Spaß macht.

Die letzten Jahre benutzte ich einen Dell 2000FP 20.1"-Monitor zu diesem Zweck. Als ich ihn bekommen habe, kam er mir riesig vor, aber ich gewöhnte mich schnell daran. Zum Arbeiten fand ich die Größe ideal, genug Platz für IM und Textverarbeitung, und für DVDs war's auch ganz angenehm, wenn man vor dem Monitor saß. Vom Sofa aus, jedoch, war es doch eher klein. Also musste etwas Größeres her.

Ich wollte mir eigentlich den 24"er von Dell kaufen, nur schon wegen den vielen Anschlüssen, aber dann geschah etwas Unerwartetes: Dell reduzierte massiv die Preise für den 3007WFP. Der 13. Monatslohn stand an, teuer war das Gerät nicht mehr, ergo ...

... bestellte ich ihn am 17. November. Am 21. November bezahlte ich das Gerät, und dann ging die Warterei los. Als am 7. Dezember noch immer kein Update auf der Dell-EMEA-Page zu finden war, schickte ich eine E-mail und fragte nach, ob meine Bestellung unter ging. Resultat: Die Bestellung wurde storniert und eine neue eröffnet--mit einem Versanddatum vom 29. Januar 2007. Ich war nicht erfreut.

Zwischenzeitlich besorgte ich mir noch eine NVIDIA 7600 GS für meinen Windows/Linux-Tower, damit der neue Monitor auch native angesprochen werden konnte. Meine alte 6600 GT hatte leider keinen Dual-Link DVI, so dass dieser Schritt nötig war.

Und ich wartete, und wartete ... bis dann heute Mittag um 12 Uhr endlich der UPS-Mensch klingelte und meinen Monitor lieferte.

Erstes Beschnuppern

Der UPS-Mensch schleppte den riesigen Karton vor meine Türe. "Keine Angst, ist leichter, als es aussieht". Und das war wirklich so: Unhandlich wie nichts, aber gerade mal rund 15 kg schwer konnte ich das Paket locker in den zweiten Stock in meine Wohnung schaffen. Mit dem öffentlichen Verkehr würde ich es allerdings nicht transportieren wollen.

Das Auspacken selbst war dann erstaunlich kompliziert. Der Karton hat einen Drehverschluss (wenn man es so nennen möchte), damit man ihn heben kann und den Monitor so freilegt. Nach einigen Minuten Rumgemurkse gab ich es auf und hob den Monitor einfach aus dem Karton. Das klingt einfacher als es war ... das Ding ... naja ...

Das Ding ist riesig! Der 20"er daneben sieht aus wie ein Bullauge, erinnerte mich auf den ersten Blick an meine Zeit am 14" Amiga-Monitor vor x Jahren. :D Ich hatte zuerst Bammel, ob er auf meinen Tisch passt (und der Tisch stabil genug sein würde), aber ich musste erstaunt feststellen, dass der 30er nicht schwerer, eher sogar noch leichter, als der 20"er ist. Er wiegt ohne Verpackung gerade mal 11 kg. Also Platz gemacht, hochgehievt, angeschlossen. Dem Monitor liegt eine mehrsprachige Karte bei, um die richtige Verdrahtung zu gewährleisten. Immerhin hat's noch einen Card-Reader und 4 USB2-Stecker drin, die wollen verkabelt werden.

Beim ersten Einschalten ohne DVI-Anschluss zeigt der Monitor Rot, Grün, Blau und Weiß als Vollfläche. Damit war der Pixelfehlertest auch schon gelaufen: Nicht ein defekter Pixel, und die Ausleuchtung war erstaunlich gleichförmig für ein Gerät dieser Größe. Jedenfalls besser als beim 15.4"-Screen meines MBP oder dem alten 20"-Dell. Schon mal ein gutes Zeichen! Mit zittrigen Händen schloss ich den Monitor dann an das MBP an ... und er lief.

Der Dell 3007WFP

Der Dell kommt mit einem 30" S-IPS-Panel von LiteOn, einem Pixelabstand von 0.25 mm und einem 700:1 Kontrastverhältnis. Weitere technische Details könnt ihr hier nachlesen:

Prad.de (http://www.prad.de/guide/screen2633.html)

Edit: Hier ein Bild:

http://www.nggalai.com/images/3dc/3007wfp/dell_01.jpg

Der Blickwinkel ist gut, vergleichbar mit dem alten Dell (der auch ein S-IPS-Panel hatte). Egal, ob ich auf dem Sofa sitze oder am Schreibtisch: Die Farben sind satt und die Ausleuchtung gleichmäßig. Das TN-Panel in meinem MacBook Pro ist deutlich winkelabhängiger.

Die Farben sind wirklich schön, die Helligkeit fast zu hoch (habe ich auf die Hälfte gedrosselt), der Schwarzwert DEUTLICH besser als beim alten 20"er. Apple hat netterweise ein Farbprofil gleich bei Tiger mit dabei, so dass der Monitor ein klein wenig angepasst gefahren werden kann. Leider ist das Profil auf 9300 Kelvin gesetzt; jedenfalls ist das Bild minim blaustichig, im Vergleich zum alten Monitor. Da werde ich wohl noch kalibrieren müssen. Jedenfalls war's beim Mac wirklich Plug-and-Play: Anschließen, "Monitore" auswählen, Auflösung auf 2560x1600, gut ist. Unter Windows musste noch ein ICM-Profil installiert werden, dann lief's auch sauber.

Der Eindruck

Die Arbeitsfläche weiß zu begeistern. SO VIEL PLATZ! Ich halte IM und IRC normalerweise auf dem Laptop-Monitor und die Applikationen auf dem externen Teil, und das geht jetzt noch besser. Ich kann Textverarbeitung, Quellen-Datenbank, Webbrowser und Bilddatenbank parallel offen halten, ohne, dass es überlappen würde. Besonders beim Texten, wenn man Quellen und den Editor offen hat, ist das einfach nur genial. Ich habe Exposé noch nicht einmal benötigt, am Dell 3007WFP. Alles ist immer im Blickfeld.

DVD-Wiedergabe erhält eine neue Dimension. Nicht nur, dass man genau sieht, wie bescheiden die DVD-Qualität heutzutage eigentlich ist ;), nein, es kommt schon fast Kino-Feeling auf, wenn man vor dem Monitor sitzt. Schön großes Bild, das richtig Spaß macht. Bei "24" wird einem fast übel von den ganzen Bewegungen. Motion Sickness ahoi. Vom Sofa aus ist das Bild endlich in einer annehmbaren Größe, die Spaß macht.

Spiele-Weise habe ich erst "Fahrenheit" und "Morrowind" ausprobiert, aber sogar mit skaliertem Bild (die 7600 GS ist für native zu lahm) ist es wirklich eindrücklich. So macht Spielen Spaß! Die Skalierung geht in Ordnung, da habe ich schon Schlimmeres gesehen. Ich glaube, Spiele mag der Dell. Kaum Verwischen, schön scharfes Bild, brauchbare Skalierung ... was will man mehr?

Über die 4 USB2-Stecker bin ich als MBP-Besitzer besonders glücklich--das MBP hat nur 2 USB-Anschlüsse. Mitgeliefertes USB-Kabel an den Mac angeschlossen, Drucker und Palm an den Monitor, und gut ist. Und ich habe noch immer drei USB-Anschlüsse frei, für den iPod oder den USB-Stick. Toll.

Erstes Fazit

Ich sitze jetzt seit drei Stunden an dem Teil, und ich will es nicht mehr missen. Wie konnte ich bloß mit einem kleineren Monitor glücklich werden? Aber ich merke bereits, wie ich mich an das Format gewöhne. Der AHA-Effekt ist schon vorbei, er erscheint mir "normal und vernünftig" groß. Ich bin gespannt, wie ich reagieren werde, wenn ich am Montag wieder am 19-Zöller im Büro sitze ... ;)

Die Bildqualität ist superb, das Gerät trotz der Fläche noch immer erstaunlich leicht und handlich, und die Extras stimmen. Und der Preis? Ich würde ihn mir auch zum gegenwärtigen Preis wiederkaufen. Dass ich ihn billiger bekommen habe, ist ein netter Bonus.

Negatives? Bloß zwei Sachen. Als 2000FP-User ist es bedauerlich, dass der Monitor lediglich einen Dual-Link DVI-Eingang hat, nix mehr mit Composite oder S-Video. Der 3007WFP hat nicht mal ein OSD, und man kann praktisch nichts am Gerät selbst justieren (z. B. Farbtemperatur, wie noch beim 2000FP möglich). Das finde ich schade, aber verschmerzbar.

Kurz gesagt: Ich bin mehr als glücklich mit dem Gerät. Und ich kann jedem, der Dual-Link daheim hat nur raten, sich den 3007WFP mal genauer anzusehen. Der Monitor ist die wichtigste Schnittstelle zum Benutzer, und der Dell erfüllt die damit verbundenen Aufgaben fast perfekt. Was will man mehr?

Liebe Grüße,
-Sascha

(del)
2007-01-05, 17:17:54
Wahnsinn, das macht mich fast neidisch... :)

Kannst ja mal einen Screenshot mit allen möglichen Programmfenstern uploaden, damit man die Dimension mal richtig erfassen kann. 2560x1600 könnt ich an meinem 12" Subnotebook mittels Dual Link theoretisch zwar auch fahren aber bei dem Intel GMA 950 lasse ich das Thema lieber wieder ganz schnell. Da bleib ich lieber bei 1680x1050 am externen 20.1" Widescreen.

Sehr schöner Bericht. Schade in minen Augen die kompromisslose Auslegung auf DVI als Signaleingang. Mein BenQ FP202W hat beispielsweise 1xDVI und 1xD-Sub. So lassen sich zwei Geräte parallel betreiben und per Knopfdruck die Bildschirmanzeige umschalten. Praktisch bei gleichzeitigem Betrieb von PC und Konsole.

Gruß!

Gast
2007-01-05, 17:42:10
OT:
Da hier gerade das Stichwort GMA950 gefallen ist! Bis zu welcher Auflösung kann man vernünftig mit einer GMA950 arbeiten (Mac OS)? 20" Widescreen-Auflösung sollte problemlos gehen aber bei 23" könnte es schon eng werden?

(del)
2007-01-05, 17:57:00
Offiziell bis zu 2048 x 1536 bei 75 Hz. Allerdings hängt bei vielen GMA 950 ein DVI Dual Link Interface dran, sollte es also auch nur irgendein Grund dafür geben, müsste man auch in Sachen Bildschirmauflösung höher kommen.

Übrigens haben wir im "Sonstige Grafikkarten" Subforum mehrere passendere Threads zu dem GMA 950.

nggalai
2007-01-05, 18:52:32
Schade in minen Augen die kompromisslose Auslegung auf DVI als Signaleingang. Mein BenQ FP202W hat beispielsweise 1xDVI und 1xD-Sub. So lassen sich zwei Geräte parallel betreiben und per Knopfdruck die Bildschirmanzeige umschalten. Praktisch bei gleichzeitigem Betrieb von PC und Konsole.
Ja, das tut mir auch weh. Ich hätte gerne noch meinen Tower über D-Sub oder eine XBox 360 angeschlossen ... ist leider nicht. :( Dafür gibt's Abzug von mir.

Liebe Grüße,
-Sascha

Senior Sanchez
2007-01-05, 19:45:17
nggalai, vllt habe ich es überlesen, aber wieviel hat er denn gekostet?

Ich wäre echt gespannt auf ein Bild des Displays neben einem MacBook Pro :)

nggalai
2007-01-05, 19:53:39
Ich habe rund 1,300 Euro für das Teil bezahlt. War im November verbilligt, und wir haben weniger Mehrwertsteuer als ihr. ;) In DE war er glaub' auf 1400 Euro.

Photos kommen noch. *nick*

Gast
2007-01-05, 20:01:24
Ja, das tut mir auch weh. Ich hätte gerne noch meinen Tower über D-Sub oder eine XBox 360 angeschlossen ... ist leider nicht. :( Dafür gibt's Abzug von mir.

Liebe Grüße,
-Sascha

Am besten wäre ein zweiter DVI, wie bei Eizo.

D-Sub wird hoffentlich bald abgeschafft (wie bei Apple schon lange). D-Sub müsste eigentlich doch sogar mehr als DVI kosten.

Panda
2007-01-05, 22:06:00
Wenn man mit Dell telefoniert, bieten die den Monitor auch momentan noch für etwas über 1400,- Euro an. Lieferzeit ca. 20 Tage.
Ich wollte mir eigentlich den 24 Zöller von Dell zulegen aber das ist mir jetzt doch zu klein. Soll ja angeblich demnächst ein 26er kommen, das wäre wohl genau meine Größe, allerdings wenn der Preisunterschied zwischen den beiden nicht so erheblich ist...
Was ich verdammt schade finde, ist der eine DVI-Eingang. Unverständlich für mich bei einem Monitor dieser Kategorie.

Mit welcher Auflösung hast du denn die Spiele getestet?

Auf jeden Fall mal danke für den Bericht, sehr interessant!

AHF
2007-01-05, 23:56:41
bisherige 26" haben ebenfalls eine auflösung von 1920x1200. man hat damit also mitnichten mehr übersicht als auf einem 24". eher stört die hohe dot-pitch von ~0,3 mm.

Panda
2007-01-06, 01:18:16
bisherige 26" haben ebenfalls eine auflösung von 1920x1200. man hat damit also mitnichten mehr übersicht als auf einem 24". eher stört die hohe dot-pitch von ~0,3 mm.
Was ist die "dot-pitch"?

Blaire
2007-01-06, 02:07:46
Glückwunsch zu deinem 30" Dell ich hab das gleiche Modell und bin auch immer noch begeistert davon. Das ist ein ganz anderes neues Spielerlebnis mit dem Gerät ich hatte ja bereits 19-24" Geräte aber 30" ist schon was ganz anderes. Und größer darf es garnicht mehr sein wie ich finde.

Gast
2007-01-06, 02:10:34
Wenn man mit Dell telefoniert, bieten die den Monitor auch momentan noch für etwas über 1400,- Euro an. Lieferzeit ca. 20 Tage.
Ich wollte mir eigentlich den 24 Zöller von Dell zulegen aber das ist mir jetzt doch zu klein. Soll ja angeblich demnächst ein 26er kommen, das wäre wohl genau meine Größe, allerdings wenn der Preisunterschied zwischen den beiden nicht so erheblich ist...
Was ich verdammt schade finde, ist der eine DVI-Eingang. Unverständlich für mich bei einem Monitor dieser Kategorie.

Mit welcher Auflösung hast du denn die Spiele getestet?

Auf jeden Fall mal danke für den Bericht, sehr interessant!

Wie kann man einem 24er zu klein finden? Bei manchen Leuten scheint echt eine Schraube locker zu sein...

F5.Nuh
2007-01-06, 03:51:45
Wie kann man einem 24er zu klein finden? Bei manchen Leuten scheint echt eine Schraube locker zu sein...

das geht gaannnzzz schnell... hatte damals ein 17" monitor und war damit immer zufriedenn und es hat mir immer voll gereicht.. naja jetzt hab ich ein 21" Sony Trintiron Monitor... also da kommt mir sogar ein 19" nicht mehr unter die haube ;)

P.S. Fotos wären wirklich super, am besten auch den 20" daneben packen um etwas verlgeichen zu können. So ein bild (http://img70.imageshack.us/img70/6961/dsc012707zw.jpg) wäre zum vergleichen super :D

Edit: bitte nicht auf die alte einrichtung und auf die sticker achten auf dem 17" ;)

Gast
2007-01-06, 05:59:57
Ein 21er CRT ist genauso groß wie ein 19er TFT. Ein 17er CRT ist genauso groß wie ein 15er TFT...

Wir sprechen hier von einem !24! Widescreen, wer diesen klein findet, der hat meiner Meinung nach Wahrnehmungsschwierigkeiten!

nggalai
2007-01-06, 09:07:45
Moin,
Mit welcher Auflösung hast du denn die Spiele getestet?
1600x1200. Das Bild wird so ein wenig gequetscht, aber mach Spaß. Sehr sogar. Nur hat man fast mit Übelkeit zu kämpfen, wenn sich alles so schnell bewegt. :D

Ich fahr gleich in die Stadt und hole mir noch eine Digicam. Photos also am Nachmittag. *nick*

nggalai
2007-01-06, 11:46:51
P.S. Fotos wären wirklich super, am besten auch den 20" daneben packen um etwas verlgeichen zu können. So ein bild (http://img70.imageshack.us/img70/6961/dsc012707zw.jpg) wäre zum vergleichen super :D
http://www.nggalai.com/images/3dc/3007wfp/dell_02.jpg

;)

Mayday_XL
2007-01-06, 11:50:44
Schick, nächste Woche bekomme ich meinen 24" Dell. :rolleyes:

nggalai
2007-01-06, 11:57:56
Kannst ja mal einen Screenshot mit allen möglichen Programmfenstern uploaden, damit man die Dimension mal richtig erfassen kann.
Sicher doch:

http://www.nggalai.com/images/3dc/3007wfp/desktop_th.jpg

(Klick für Vollbild) (http://www.nggalai.com/images/3dc/3007wfp/desktop.png)

DeutscherHerold
2007-01-06, 12:39:44
holy s***

minos5000
2007-01-06, 12:57:30
So nen Moni möcht auch irgendwann mal haben. Aber wahrscheinlich wirds vorher ein 24" werden... oder zuerst ein größerer Schreibtisch :D

OT:

Ist das eine Dose Three Nuns auf dem ersten Bild unter dem Moni?

Benedikt
2007-01-06, 13:02:00
Sicher doch:

Haha, das ist Multitasking... ;)
Cooler Bericht, cooler Monitor!

LG Benedikt

Stone2001
2007-01-06, 13:38:16
holy s***
Genau das gleiche habe ich auch gerade gedacht. ;)

Guter Bericht! Vorallem der Screenshot ist beeindruckend. :eek: Wieviel Platz man hat... . Vorallem reicht die Breite, um zwei Fenster (z.B. Browser und Acrobat) nebeneinander offen zu halten. Das bemängele ich ein bisschen bei meinem neuen 20", da reicht die Breite nicht.

Michbert
2007-01-06, 13:40:38
Na, mit ca. 56% der Pixel kommt man eigentlich auch schon ganz gut zu recht ;) Aber der Unterschied ist natürlich trotzdem gewaltig...
Ich frag mich allerdings warum so einem Monstrum von Monitor nicht noch mehr Signaleingänge spendiert bekommt (wenn man ihn mal hat will man ihn vermutlich eh für alles mögliche verwenden ;) ), dann wären auch mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschenswert.
Das Bild wird immer auf 16:10 gestreckt, oder? Wobei man da immerhin auch per Grafikkarten nachhelfen kann.

nggalai
2007-01-06, 13:47:53
minos5000, was zum Geier sind Three Nuns? Drei Nonnen? :|
Ich frag mich allerdings warum so einem Monstrum von Monitor nicht noch mehr Signaleingänge spendiert und auch noch mehr Einstellungsmöglichkeiten (wenn man ihn mal hat will man ihn vermutlich eh für alles mögliche verwenden ;) )
Das Bild wird auch immer auf 16:10 gestreckt, oder? Wobei man da immerhin auch per Grafikkarten nachhelfen kann.
Ja, das frage ich mich auch. Auch Apple liefert den ACD mit nur einem Eingang. Bei Dell ist es besonders eigenartig, da der 24er wirklich toll ausgestattet ist, während beim 30er gespart wurde. Oder auch mein alter 20er ... S-Video, Composite, D-Sub, DVI und alles gleichzeitig einsetzbar, teilweise mit PiP-Funktionalität. Justierbare Farbtemperatur vermisse ich auch am 3007WFP, Apple hat aber gutes Colour Management, so dass sich das auch über Software justieren lässt.

Das Bild wird immer gestreckt; unter Windows kann man der NV 7600 GS aber sagen, dass er's zentrieren soll, dann wird das auch gemacht. Unter OS X hat man Pech gehabt, wenn man das Bild zentriert möchte: es wird immer skaliert.

Wenn man kein Dual-Link-Kabel verwendet, läuft der Monitor übrigens auch--einfach mit 1200x900 oder sowas in die Richtung ...

Flexarius
2007-01-06, 14:00:46
Hi,

hab selber Mac OS, wie heisst das Blog-Tool links unten auf dem Foto.

MfG

nggalai
2007-01-06, 14:23:00
Hi,

hab selber Mac OS, wie heisst das Blog-Tool links unten auf dem Foto.

MfG
Meinst Du den RSS-Reader? Das ist "Vienna." :)

ste^2
2007-01-06, 17:38:25
Wahnsinn!!!

@nggalai: Könntest du mal einen Link zu dem Wallpaper geben? :D

nggalai
2007-01-06, 17:53:10
Wahnsinn!!!

@nggalai: Könntest du mal einen Link zu dem Wallpaper geben? :D
Das ist kein Wallpaper, sondern Earth Desk:

http://www.xericdesign.com/earthdesk.php

F5.Nuh
2007-01-06, 20:39:28
Ein 21er CRT ist genauso groß wie ein 19er TFT. Ein 17er CRT ist genauso groß wie ein 15er TFT...

Wir sprechen hier von einem !24! Widescreen, wer diesen klein findet, der hat meiner Meinung nach Wahrnehmungsschwierigkeiten!

hab zufällig ein 19"er TFT hier und nein sie sind nicht gleich groß :rolleyes:

http://www.nggalai.com/images/3dc/3007wfp/dell_02.jpg

;)

KRASS ;D ;D

minos5000
2007-01-07, 11:52:30
minos5000, was zum Geier sind Three Nuns? Drei Nonnen? :|



Das ist ein Pfeifentabak und die Dose sieht genhau so aus, wie die auf dem Bild.

Lecker das Zeug, höllisch stark und leider recht teuer :)

nggalai
2007-01-07, 15:09:48
Das ist ein Pfeifentabak und die Dose sieht genhau so aus, wie die auf dem Bild.

Lecker das Zeug, höllisch stark und leider recht teuer :)
Ah, okay. :D Und gut geraten, ich BIN Pfeifenraucher. :)

Aber die Dose ist eine Fisherman's Friend-Dose. ;)

Cheers,
-Sascha

nggalai
2007-01-08, 13:53:30
Okay, der eingebaute SD-Kartenleser funktioniert sauber. Unterstützt wird SD, SM, MS, MMC (leider kein XD), und ich war heute heilfroh über diese Funktion--ich habe mir eine SD-Karte für meine Nikon Coolpix S9 gekauft, und das Teil unterstützt nur FAT16er-Karten. Die Karte war aber mit FAT32 formatiert ... und lässt sich dann in der Kamera nicht ansprechen, muss am PC formatiert werden ... :|

Gast
2007-01-23, 15:06:40
Hi, könntest du evtl. pls bilder posten, wie Spiele/DVDs in der nativen Auflösung dargestellt werden?

Würde mich interessieren :)

Muss sicher nice aussehen ;)

nggalai
2007-01-23, 16:51:40
Das mit den Photos kann ich versuchen. Screenshots bringen ja nicht so viel. ;)

Zur Farbechtheit des 3007WFP: Ich habe ihn eben mit einem Pantone/GretagMacbeth Eye-One LT kalibriert. Der Unterschied ist zwar groß, aber bei weitem nicht so gewaltig wie beim LCD meines MacBook Pros. Die Farben wirken satter, und der bereits erwähnte leichte "Kaltstich" ist weg. Die Bildqualität, insbesondere bei Photos und DVD, ging nochmals rasant hoch.

Ich kann nur jedem mit diesem Monitor raten, sich ein Colorimeter auszuleihen oder zu kaufen. Lohnt sich wirklich.

Gast
2007-01-30, 14:41:48
Hi, ich bins nommal xD

Hat das mit den Bildern geklappt :)?

Mfg!!

Sailor Moon
2007-01-30, 15:43:09
wie Spiele/DVDs in der nativen Auflösung dargestellt werden?


Ersatzweise kann ich dir zwei Fotos von meinem Apple anbieten, sind zwar 2 Jahre alt (und entsprechend nicht die neuesten Spiele), aber das tut ja nichts zur Sache:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3362636335616530.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6566393964393465.jpg

Gruß

Denis

mictasm
2007-01-31, 08:31:23
Ach ja, wenn man nur lange genug mit dem Kauf gewartet hätte... Der Preisverfall war ja nun doch ordentlich. Ich möchte ihn aber auch nicht mehr missen. So viel Platz auf dem Desktop ist einfach gewaltig!

Gruß,

MIC

nggalai
2007-01-31, 09:44:04
Guten Morgen!
Hi, ich bins nommal xD

Hat das mit den Bildern geklappt :)?

Mfg!!
Leider nicht. :( Man erkennt kaum was von der Qualität. Aber Sailors Photos sind gut geworden, finde ich. :)

Liebe Grüße,
-Sascha

Gast
2007-01-31, 21:11:03
Jep! Danke sehr!

Ciao :)

Don Vito
2007-01-31, 22:24:16
Ich glaub ich piss gleich in die Hose....
Dachte schon mein 24er ist groß....:eek:
Wenn ich das noch ein paar mal sehe....dann werd ich mir einen kaufen......
Ist ja nur noch irre
Wie im Kino:popcorn:

Ri*g*g*er
2007-02-08, 15:22:44
Hi all,

sag mal wie weit muss man da wegsitzen und klar zu kommen *g*

Nee, mal echt ich hab "nur" nen 18 Zoll TFT 1280 x 1024 NEC IPS Panel.
Möchte nach nun fast 4 Jahren mal einen neuen 16:9 Monitor aber hab Angst davor das mir das Teil zu riesig erscheint etc.

Gruss
Ri*g*g*er

Michbert
2007-02-08, 19:35:53
Meiner Erfahrung nach sind die Teile noch viel beeindruckender wenn man erstmal direkt davor steht und das ganze Ausmaß sehen kann ;)
Mit der Größe und dem Abstand hat man wohl eher keine Probleme. Der Abstand orientiert sich logischerweise an den dpi und nicht an der Größe - um das Bild ganz im Blickfeld zu haben müsste man eh ewig weit entfernt sitzen, so äußert sich die Größe und hohe Auflösung eben erstmal durch eine riesige Arbeitsfläche, was abgesehen davon dass man von einer viel größeren Fläche angestrahlt wird sicher kein Nachteil ist, zusätzlich bleibt eben mehr vom Bild auf höheren Distanzen.

Imo is die höhere Auflösung der Hauptvorteil, mehr Bildgröße aber natürlich ein netter "Nebeneffekt", wobei das je nach dem wofür man das am meisten nutzt anders sein wird...

nggalai
2007-02-09, 10:21:53
Moin,
sag mal wie weit muss man da wegsitzen und klar zu kommen *g*

Gar nicht mal so weit. Ich sitze in der gleichen Entfernung wie noch an meinem 20"-Monitor. Dürften so um die 60 cm sein. Den Kopf muß ich so noch nicht bewegen, höchstens die Augen.

Zum Filmeschauen sitze ich eh auf dem Sofa (rund 2 m entfernt), da „stört“ dann die Bildgröße überhaupt nicht. ;)

Liebe Grüße,
-Sascha

Gast
2007-02-09, 12:54:53
Die fehlenden Anschlüsse stoßen mir auch übel auf, wäre der HP Screen vielleicht eine Alternative?
http://geizhals.at/eu/a226416.html

Henroldus
2007-02-09, 13:31:00
ja der HP ist auch laut Prad das beste im 30" segment

Gast
2007-02-09, 14:06:53
Nur eines verstehe ich nicht:
http://geizhals.at/eu/a155226.html

Warum ist ein 30" TFT nicht besser ausgestattet, als einer, der deutlich günstiger ist, aber massenweise Features wie z.B. SCART Eingang (TV Tuner), Bild in Bild Funktion (Monitor + Fernsehen gleichzeitig) hat?

Sind die Hersteller eigentlich doof? Gerade die großen Bildschirme wären hervorragend dafür geeignet, nicht nur als Monitor, sondern auch als Fernseher eingesetzt zu werden!

Wenn es diese Einschränkungen nicht gäbe, hätte ich mir schon lange einen zugelegt... :/

drdope
2007-02-09, 14:30:37
Nur eines verstehe ich nicht:
http://geizhals.at/eu/a155226.html

Warum ist ein 30" TFT nicht besser ausgestattet, als einer, der deutlich günstiger ist, aber massenweise Features wie z.B. SCART Eingang (TV Tuner), Bild in Bild Funktion (Monitor + Fernsehen gleichzeitig) hat?

Sind die Hersteller eigentlich doof? Gerade die großen Bildschirme wären hervorragend dafür geeignet, nicht nur als Monitor, sondern auch als Fernseher eingesetzt zu werden!

Wenn es diese Einschränkungen nicht gäbe, hätte ich mir schon lange einen zugelegt... :/

Weil
a) man zusätzliche Elektronik bräuchte um analoge PAL Signale adequat aufzubereiten, und diverse Tuner einbauen müßte um es jeden rechtumachen (DVB-T/C/S analog & Digital)
b) man einfach ne passende TV-Karte in den PC bauen kann,
c) DVD Wiedergabe jeder PC beherscht der nen DVD-ROm hat.

Gast
2007-02-09, 14:36:17
a) man zusätzliche Elektronik bräuchte um analoge PAL Signale adequat aufzubereiten, und diverse Tuner einbauen müßte um es jeden rechtumachen (DVB-T/C/S analog & Digital)

...und weiter? Was ist denn daran schlimm? Die Komponenten brauche ich so oder so, ob intern oder extern, dann lieber intern...

man einfach ne passende TV-Karte in den PC bauen kann

Wo schließe ich nen SCART an der TV Karte an? ;)

Kost`wieder was extra und der 24" TFT von Samsung mit diesen Funktionen liegt dennoch in der mittleren Preisklasse, trotz der extra Funktionen.

Sailor Moon
2007-02-09, 14:41:51
..und weiter? Was ist denn daran schlimm? Die Komponenten brauche ich so oder so, ob intern oder extern, dann lieber intern...


Über den PC erreichst du in dem Fall aber eine ungleich bessere Qualität.
Zudem: Die PC Displays bleiben nun einmal PC Displays, eine aufwändige Deinterlacing- und Scaling-Elektronik (der Scaler der aktuellen 30er ist faktisch unbrauchbar) treibt den Preis in die Höhe, zumal man auch in Sachen Ansteuerung einiges hinzuaddieren müßte (u.a. mindestens 50Hz Support).

Kost`wieder was extra und der 24" TFT von Samsung mit diesen Funktionen liegt dennoch in der mittleren Preisklasse, trotz der extra Funktionen.


So wirklich überzeugen können diese Hybridmodelle nicht. Um mal eben eine Videoquelle anzuschließen, reicht es. Derjenige, der sich einen 2560x1600 30" Bildschirm kauft, hat aber i.d.R. auch in Sachen TV/ DVD einen gewissen Anspruch. Zumal, das muß man auch sagen, 30" bereits bei >1,5 Meter zum Videoschauen ziemlich klein werden. Ich sehe da keinen wirklichen Bedarf an 30" 2560x1600er "Hybriden". Wer DVD oder TV (=> DVB) schauen will, und mit den 60Hz leben kann, macht das eben über den PC - und erfreut sich hier einer guten Qualität. Interessant wäre dagegen ein 30" Modell mit der Auflösung des legendären T221 von IBM.

Gruß

Denis

Gast
2007-02-09, 15:10:04
Zumal, das muß man auch sagen, 30" bereits bei >1,5 Meter zum Videoschauen ziemlich klein werden.

Das sehe ich ganz und gar nicht so. 76cm sind für bis zu 3m locker ausreichend und so viel würde ich noch nicht mal erreichen.

Alles über eine TV Karte machen zu lassen, führt nur zu Problemen: Sie kostet Geld, Adapterkabel sind nicht gut für die Qualität und die Kabel stören. Anschlüsse hinten am TFT sieht aber meist kein Mensch und stören tun sie im Betrieb nicht.

Zudem wäre der Vorteil nicht abzustreiten: Arbeiten und TV zur gleichen Zeit! Während beispielweise der Webbrowser offen ist, könnte man irgendwo in der Ecke das aktuelle Fernsehprogramm laufen lassen... das allein wäre es mir schon wert, bei 2560x1600 ist genügend Platz!

Außerdem wüsst ich gar nicht, wo die TV Karte noch untergebracht werden sollte... die guten Boards haben oft nur noch zwei PCI Slots, das reicht mir aber nicht.

Sailor Moon
2007-02-09, 16:17:31
Das sehe ich ganz und gar nicht so. 76cm sind für bis zu 3m locker ausreichend und so viel würde ich noch nicht mal erreichen
Gut, das ist individuell unterschiedlich. Aber wenn die Qualität stimmt, kann es aus meiner Sicht gar nicht groß genug sein. Zu meinem 46" Display habe ich 2 Meter Abstand - und 52" könnte ich mir tatsächlich noch vorstellen.

Gruß

Denis

hmx
2007-02-09, 19:10:19
Das sehe ich ganz und gar nicht so. 76cm sind für bis zu 3m locker ausreichend und so viel würde ich noch nicht mal erreichen.

Alles über eine TV Karte machen zu lassen, führt nur zu Problemen: Sie kostet Geld, Adapterkabel sind nicht gut für die Qualität und die Kabel stören. Anschlüsse hinten am TFT sieht aber meist kein Mensch und stören tun sie im Betrieb nicht.

Zudem wäre der Vorteil nicht abzustreiten: Arbeiten und TV zur gleichen Zeit! Während beispielweise der Webbrowser offen ist, könnte man irgendwo in der Ecke das aktuelle Fernsehprogramm laufen lassen... das allein wäre es mir schon wert, bei 2560x1600 ist genügend Platz!

Außerdem wüsst ich gar nicht, wo die TV Karte noch untergebracht werden sollte... die guten Boards haben oft nur noch zwei PCI Slots, das reicht mir aber nicht.


Naja wer wozu dann die hohe Auflösung wenn man so einen hohen Anspruch hat. Gegen einen 720p Beamer hat so ein 30" nichts zu melden da kann die Auflösung noch so hoch sein, es ist einfach zu klein. Das ist dann auf einem 46" mit 2m Abstand oder einem Beamer einfach nichts.

Gast
2007-02-09, 19:27:40
Ein Beamer ist eine miese Alternative: Er braucht zusätzlichen Platz, kostet zusätzliche Geld und wie bitte schön, willst du am Screen arbeiten und nebenbei die Bildfläche des Beamers beobachten?

hmx
2007-02-10, 03:39:36
War auch eher für die Leute gedacht denen das Videogucken wichtig ist. Und einen guten beamer bekommt man schon für wesentlich weniger Geld als den DELL Monitor. Wer den als Monitor will für den ist sowas das beste, aber zum Videogucken sicherlich nicht.

PHuV
2007-02-10, 18:44:58
Tja, Leute, für so etwas ist aber SLI Pflicht, wenn Ihr vernünftig damit spielen wollt. Ihr dürft als Zocker nicht nur die reinen Monitorkosten rechnen! Gut, die 8800 GTX sind schon billiger geworden, aber es kommen dann trotzdem noch ca. 1200 € mit dazu.

Teures Hobby, aber es lohnt sich, wer einmal so Oblivion, Gothic3, FarCry etc. gespielt hat, wird nicht mehr wieder auf einem 19" spielen, garantiert.

Gouvernator
2007-02-10, 20:56:30
Tja, Leute, für so etwas ist aber SLI Pflicht
Es gibt nur eine Hand voll Spiele die dafür SLI brauchen den Rest kann man mit ner X1900XTX locker daddeln. Solche Spiele sind FEAR, Oblivion, Gothic 3, Splinter Cell DA , Rainbow Six Vegas... Alles was einbisschen älter ist läuft wunderbar mit Ati Karten.

PHuV
2007-02-11, 12:46:32
Es gibt nur eine Hand voll Spiele die dafür SLI brauchen den Rest kann man mit ner X1900XTX locker daddeln. Solche Spiele sind FEAR, Oblivion, Gothic 3, Splinter Cell DA , Rainbow Six Vegas... Alles was einbisschen älter ist läuft wunderbar mit Ati Karten.

Von was für einer Auflösung sprichst Du?

Oblivion und Gothic 3 läuft nur mit stark reduzierten Details auf 2560x1600 einigermaßen. Fear hat bei dieser Auflösung im Schnitt auch nur ca. 25-30 Fps, und bricht bei manchen Szenen ein.

Gouvernator
2007-02-11, 12:52:44
Ich sage ja das diese Spiele sowas wie SLI gut brauchen können.

PHuV
2007-02-11, 13:25:26
Ich sage ja das diese Spiele sowas wie SLI gut brauchen können.

Ach so, dann habe ich es falsch verstanden :redface: sorry. Die "Solchen Spiele" habe ich auf den letzten Teil des ersten Satzes bezogen.

Fetza
2007-02-12, 04:18:07
kann man eigentlich bei diesen displays die auflösung verringern, oder geht das nicht? sorry für die frage, aber ich hänge immernoch vor einem 22" crt.

greetz

Fetza

nggalai
2007-02-12, 09:51:53
kann man eigentlich bei diesen displays die auflösung verringern, oder geht das nicht? sorry für die frage, aber ich hänge immernoch vor einem 22" crt.
Sicher. Nur wird dann halt interpoliert. Zwar nicht wirklich schlecht, aber bei 30" fällt es deutlich extremer auf, als noch an meinem 20" TFT vorher.

Liebe Grüße,
-Sascha

Sailor Moon
2007-02-12, 12:09:26
kann man eigentlich bei diesen displays die auflösung verringern, oder geht das nicht?
Das geht schon, allerdings sind die Scalingfähigkeiten der aktuellen 30er sehr begrenzt. Deshalb ist der Einsatz einer nVidia Karte sinnvoll, um das Scaling von der Karte durchführen zu lassen.

Gruß

Denis

Ph0b0ss
2007-02-12, 14:57:39
Das geht schon, allerdings sind die Scalingfähigkeiten der aktuellen 30er sehr begrenzt. Deshalb ist der Einsatz einer nVidia Karte sinnvoll, um das Scaling von der Karte durchführen zu lassen.

Gruß

Denis

Kann man das Scaling der Nvidia Karten auch für einen CRT nutzen?

Yups
2007-02-12, 15:44:56
Kann man das Scaling der Nvidia Karten auch für einen CRT nutzen?

nope, ist ja nicht digital

Fetza
2007-02-13, 00:20:21
Sicher. Nur wird dann halt interpoliert. Zwar nicht wirklich schlecht, aber bei 30" fällt es deutlich extremer auf, als noch an meinem 20" TFT vorher.

Liebe Grüße,
-Sascha

weil wenn möchte ich damit zoggen, und in so einer 25er auflösung wäre es in der tat schon sli lechzend. Fällt das interpolieren im spiel denn störend auf?

ich stelle mir gerade stalker mit dem moni vor *sabber*

nggalai
2007-02-13, 10:04:21
weil wenn möchte ich damit zoggen, und in so einer 25er auflösung wäre es in der tat schon sli lechzend. Fällt das interpolieren im spiel denn störend auf?
Also, ich spielte bisher nur Fahrenheit interpoliert auf dem Monitor, und die Interpolation (wie Sailer Moon sagte, von der NV-Karte erledigt) war gar nicht störend. Dafür hatte man dann richtiges Kino-Feeling, passend zu einem interaktiven Film. :D

Fetza
2007-02-15, 00:27:34
Also, ich spielte bisher nur Fahrenheit interpoliert auf dem Monitor, und die Interpolation (wie Sailer Moon sagte, von der NV-Karte erledigt) war gar nicht störend. Dafür hatte man dann richtiges Kino-Feeling, passend zu einem interaktiven Film. :D

mein armes konto, aber du hast mich überzeugt =)

greetz

Blaire
2007-02-15, 20:49:41
Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich überlege auch mir einen zweiten zuzulegen.

Gast
2007-02-15, 23:44:40
Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich überlege auch mir einen zweiten zuzulegen.

Einen 2.? Du scheinst echt zu viel Geld zu haben, oder hast sonst keine Hobbys...

Sailor Moon
2007-02-15, 23:51:50
Einen 2.?


Im Gegensatz zu den Preisen bei Vorstellung des 30" LG S-IPS Panels oder dem ersten 24" PVA Panel von Samsung, sind die aktuellen Geräte doch tatsächlich als *preiswert* einzustufen. Und da die aktuellen Grafikkarten alle 2x DualLink DVI haben, ist der Gedanke doch so abwegig nicht. Gab auch Privatleute, die sich zwei T221 hingestellt haben :-)

Gruß

Denis

PHuV
2007-02-16, 10:19:40
Einen 2.? Du scheinst echt zu viel Geld zu haben, oder hast sonst keine Hobbys...

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ich habe für meinen ersten 15" Multisync Monitor ca. 2000 DM, mein erster 17" ca. 2200 DM, mein erstern 19" kostete ungefähr 2500 DM.

Und der Mehrwert beim täglichen Arbeiten ist nicht zu überbieten.

geforce
2007-02-16, 16:47:04
Klar, 30" in Word ist einfach unübertroffen ;(

Sorry, aber das ist definitiv kein Argument. Man muss schon zugeben das so ein Display nur bedingt produktiv einsetzbar ist.

MfG Richard ;)

nggalai
2007-02-16, 17:11:01
Richard,

Ich betreibe an meinem Mac vorwiegend Textverarbeitung. Und ich bin heilfroh über die 30" …*Endlich genug Platz für eine Doppelseite plus die ganzen Style-Fenster, Inspektoren und so weiter. Und auch noch den Chat-Client, ohne ständig umschalten zu müssen. ;)

Gil-galad
2007-02-16, 17:26:54
Deshalb ist der Einsatz einer nVidia Karte sinnvoll, um das Scaling von der Karte durchführen zu lassen.
ATi/AMD kann das auch ;)

Sailor Moon
2007-02-16, 17:29:58
ATi/AMD kann das auch
Nein, das bieten nur die ATI Mobile Chips an. Einzig eine 1:1 Darstellung läßt sich bei den Desktopkarten (manchmal) erzwingen, ansonsten skaliert bei ATI immer der Bildschirm. Was im Falle der aktuellen 30" Geräte fatal ist (die nicht über einfaches Pointsampling hinauskommen und schon gar keine seitengerechte Skalierung bieten). Daran hapert es bei ATI seit Jahren (!) - anscheinend ist man sich des Problems dort nicht bewußt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3731303330363165.jpg

Gruß

Denis

Gil-galad
2007-02-16, 19:19:59
Also wenn ich folgende Einstellung mache http://www.amd-insight.de/misc/scaling.jpg dann habe ich auf meinem 30" HP bei 1920x1200 das Bild mittig mit 1920x1200 Pixeln und oben/unten/links/rechts schwarze Balken.

Sailor Moon
2007-02-16, 19:36:49
das Bild mittig mit 1920x1200 Pixeln und oben/unten/links/rechts schwarze Balken.
Eben - unskalierte Ausgabe. Aber schau dir mal die zwei ersten Optionen im nVidia Treiber an. Hier läuft die Skalierung dann über die Grafikkarte, d.h. es wird immer ein 2560x1600er Bild zum Monitor gesendet, der deswegen über keinen Scaler verfügen muß (der bei den 30ern den Namen im Prinzip nicht verdient). Das gibt es bei ATI auch...leider wie gesagt nur bei Mobile GPUs.

Gruß

Denis

Gil-galad
2007-02-16, 19:43:55
Jetzt versteh ich was Du meinst ;) Stimmt, das gibt es bei ATi leider nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch.

PHuV
2007-02-16, 20:04:47
Klar, 30" in Word ist einfach unübertroffen ;(

Sorry, aber das ist definitiv kein Argument. Man muss schon zugeben das so ein Display nur bedingt produktiv einsetzbar ist.

MfG Richard ;)

Sorry, dann hast Du noch nicht richtig vor dem Bildschirm gearbeitet:

- Mache mal eine Powerpoint-Präsentation mit viel hin- und herkopieren von Texten, Grafiken, über Internet usw., mit eine 30" geht das flott.
- Bearbeite mal mit Cubase ein größeres Audioprojekt
- Verwende ein Videoschnittprogramm
- Die Programmierumgebung Eclipse hat sehr viele Fenster ... :wink:

usw. .

Klar gehts auch mit kleineren, aber der Workflow wird mit 30" bei den oben genannten Aufgaben deutlich besser.

Fetza
2007-02-16, 21:03:24
noch ne kleine frage für zwischendurch;) :

ist es denn jetzt so, das ich nur mit nv grafikkarten das komplette bild nutzen kann? Das wäre mir wichtig, denn ich kauf mir ja nicht so einen monitor um dann überall nen fetten schwarzen balken zu haben^^

greetz

Sailor Moon
2007-02-16, 22:46:52
ist es denn jetzt so, das ich nur mit nv grafikkarten das komplette bild nutzen kann?
Auf Vollbild (ungeachtet des richtigen Seitenverhältnisses) geht es auch mit einer ATI - aber erwarte dir vom Scaler der 30er keine Wunder. Soll der Bildschirm öfters in nicht nativer Auflösung genutzt werden, würde ich stark zu einer nVidia Karte raten.

Gruß

Denis

Fetza
2007-02-16, 23:53:45
Auf Vollbild (ungeachtet des richtigen Seitenverhältnisses) geht es auch mit einer ATI - aber erwarte dir vom Scaler der 30er keine Wunder. Soll der Bildschirm öfters in nicht nativer Auflösung genutzt werden, würde ich stark zu einer nVidia Karte raten.

Gruß

Denis

ok danke, denn das ist schon sehr wichtig für mich, da ich als auflösung zum zoggen eigentlich eher an max 1600x1200 dachte.

greetz

Trixter
2007-03-10, 18:12:27
schöner bericht, leider schade ist das deisgn unpassend zu meinen mac pro, so das ich noch gezwungen bin mit meinen apple 23 zu arbeiten, bis zu juni, dann kommen hoffentlich bald neue cinemas mit besserer technik :)

30" ist schon pflich, besser gleich 2x30 :) platz brauche ich ohne ende ^^

Sailor Moon
2007-03-10, 20:32:49
dann kommen hoffentlich bald neue cinemas mit besserer technik

In der aktuellen Produktion steckt mit Sicherheit schon das neueste LG Panel. In Sachen Scaler würde ich mir aber keine Besserung erwarten. Hier scheinen alle Hersteller auf die gleiche Elektronik zurückzugreifen.
Besser macht es u.U. dann nur der Samsung bzw. Eizo.

Gruß

Denis

Trixter
2007-03-11, 09:14:56
warten wir ab. ich bin mir ziehmlich sicher, dass bald was neueg geben wird. denn dell ist schon eine generation weiter als apple bei den tfts

Sailor Moon
2007-03-11, 10:09:21
denn dell ist schon eine generation weiter als apple bei den tfts
Bei Apple ist der Übergang immer fließend. Das zweite 2560x1600er Panel ist ja auch einfach so in die Produktion eingeflossen. Das wird mit dem aktuellen (3. Generation) LG Panel auch geschehen, denn die produzieren ja nicht zwei verschiedene Panels.
Ändert leider nichts an der beschränkten Elektronik.

Gruß

Denis

Gil-galad
2007-03-15, 21:47:55
Eben - unskalierte Ausgabe. Aber schau dir mal die zwei ersten Optionen im nVidia Treiber an. Hier läuft die Skalierung dann über die Grafikkarte, d.h. es wird immer ein 2560x1600er Bild zum Monitor gesendet, der deswegen über keinen Scaler verfügen muß (der bei den 30ern den Namen im Prinzip nicht verdient).
Ich hab seit gestern eine 8800 GTS und hab mich natürlich auf die Skalierung von NVIDIA gefreut. Aber Pustekuchen. Das Bild wird immer auf die volle Größe skaliert (und dabei gestreckt), egal was ich als Skalierung einstelle. Unter (2) in deinem Bild verstehe ich folgendes:

Auflösung: 1600x1200 (4:3)
Skalierung auf: 2133x1600 (die restlichen Pixel links und rechts, die bis 2560 fehlen sind schwarz)

Aber anscheinend kann das NVIDIA genau so schlecht wie ATI/AMD. Bei mir springt die Option immer aus dem Treiber raus und zurück auf (1). Hast Du die Funktion (2) selbst schon ausprobiert oder vermutest Du nur, dass sie funktioniert?

Sailor Moon
2007-03-15, 21:52:31
Hast Du die Funktion (2) selbst schon ausprobiert oder vermutest Du nur, dass sie funktioniert?
Ausprobiert und funktioniert bei mir tadellos. Das Pointsampling meines Apple Bildschirms ist nämlich unerträglich. Seitengerechte Skalierung von non 16:10 Auflösungen ebenfalls.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6234646564343963.jpg


Gruß

Denis

Gil-galad
2007-03-15, 21:55:52
Ausprobiert und funktioniert bei mir tadellos. Das Pointsampling meines Apple Bildschirms ist nämlich unerträglich. Seitengerechte Skalierung von non 16:10 Auflösungen ebenfalls.
Also wird 1600x1200 bei Dir so wie von mir beschrieben skaliert? Also volle Höhe und Links und Rechts jeweils ca. 214 Pixel schwarz? Welchen Treiber nutzt Du?

Sailor Moon
2007-03-15, 22:02:27
Welchen Treiber nutzt Du?
Im Moment den 97.92. Werd aber nachher mal den neuen Leadtek 100er ausprobieren.

Also wird 1600x1200 bei Dir so wie von mir beschrieben skaliert?
Hab noch ein Bild eingefügt.

Gruß

Denis

Gil-galad
2007-03-15, 22:18:05
Hmm dann kann es eigentlich nur noch ein Treiberproblem sein, da ja die Grafikkarte die Skalierung vornimmt.

Was für eine Auflösung wird dir hier ausgegeben?
http://www.amd-insight.de/misc/nv.jpg

Sailor Moon
2007-03-15, 22:38:21
Ich hab ja das neue nVidia Control Panel, da sieht die Geschichte so aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3731303330363165.jpg

Mit meiner 7800GTX und älteren Treibern hatte ich das gleiche Fenster wie bei dir jetzt. Als maximale Auflösung hat er korrekt 2560x1600 angegeben.
Ich höre jetzt aber wiederholt von Problemen mit den neueren Treibern und der Skalierung. Werde der Sache mal nachgehen. Mglw. ist das ja ein Problem mit dem alten CP.

Gruß

Denis

Gil-galad
2007-03-15, 23:30:10
Mit dem neuen CP hab ich das gleiche Problem. Ich kann es zwar auf (2) einstellen, sobald ich das CP aber neu öffne ist es wieder auf (1) gesetzt. Naja ich werd morgen mal Treiber komplett runter hauen und mal den Driver Cleaner drüber laufen lassen. Mal schauen ob es was bringt.

Gil-galad
2007-03-16, 21:09:49
Also mit dem 100.95 hat sich auch nichts geändert, bis auf das jetzt das Feld "integrierte Skalierung" auswählbar ist. Aber das CP verliert die Einstellung für "NVIDIA Skalierung" und setzt es wieder auf Standard. Gibt es vielleicht einen Registry-Eintrag, den man setzen könnte?

EDIT: Der Eintrag "FlatPanelScaling" in der Registry bewirkt 0.

deepmac
2007-04-05, 01:39:21
hmmm legal möglich wegen euro/usd kurssteigerung?

30" für 909 euro

http://cgi.ebay.de/Dell-3007WFP-3007-KAUFEN-SIE-JETZT-FUER-NUR-879-EUR_W0QQitemZ180102961191QQcategoryZ129334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gouvernator
2007-04-05, 02:39:43
Die Auktion ist doch kein Sofortkauf :confused: Das steigert sich in 3 Tagen. Und ausserdem sieht das gar und gar nicht vertrauensvoll, wird zu viel auf Pixel gelenkt, statt mal die Daten aufzulisten...

PS: abgesehen von der Auflösung; hab ich die Grösse und noch viel mehr mit dem Samsung 32" LCD-Glotze :biggrin: Bin sowas von happy mit dem Ding... Villeicht ne Alternative? =)

Stax
2007-04-05, 08:51:07
...und wenn das Ding dieselbe Anschlussvielfalt wie mein 2405 hätte, hätt ich schon einen...

Gast
2007-04-05, 09:06:55
In Sachen Scaler würde ich mir aber keine Besserung erwarten.

Wieso auch?

Das ist Aufgabe der Grafikkarte und wenn hier ATI das nicht auf die Reihe bekommt, dann ist das deren Problem und man kauft eben NVidia. Ausserdem sind die ja eigentlich für den Mac gedacht, wo das wohl eh über die Grafikkarte geregelt wird.

Sailor Moon
2007-04-05, 14:22:34
Das ist Aufgabe der Grafikkarte und wenn hier ATI das nicht auf die Reihe bekommt, dann ist das deren Problem und man kauft eben NVidia.
Jein. Ein vernünftiger Scaler im Bildschirm ist schon eine feine Sache. Zumal die Skalierung von nVidia in Sachen Qualität auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Zudem gibt es ja manchmal auch Probleme. Gerade von Besitzern des 30" DELL (neue HC Version) habe ich bislang durch die Bank weg gehört, dass die grafikkartenseitige Skalierung nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer. Dennoch ist es absolut unverständlich, warum ATI da seit Jahren keine Lösung im Desktopbereich anbietet.

Gruß

Denis

Michbert
2007-04-05, 21:22:18
Ausserdem sind die ja eigentlich für den Mac gedacht, wo das wohl eh über die Grafikkarte geregelt wird.Schön wärs... ähm, okay ich kann das zwar eigentlich auch nur für nen nicht mehr ganz aktuelles iBook(mit noch viel weniger aktuellerem ATI chip) sagen, das offiziell eigentlich auch nur das Bild vom integrierten Bildschirm auf den externen Bildschrim spiegeln können sollte (dabei gibt es dann die 1:1 Skalierung), aber irgendwie glaub ich nicht dass es für die Grafikchips neuerer Macs mehr Optionen geben soll... allerhöchstens inoffiziell, mhm, vielleicht mal schlau machen...

Liszca
2007-04-28, 18:44:13
jepp das display ist einfach geil, man ertappt sich immer wieder wie man alle fenster offen läst und einen richtig zügigen wörkflow hat^^

Liszca
2007-04-28, 22:39:06
Jetzt versteh ich was Du meinst ;) Stimmt, das gibt es bei ATi leider nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch.

wusste garnicht dass das mit ATI nicht geht, naja dann ist es mir egal ob der R600 kommt *eg*

Nevermore4ever
2007-05-21, 04:59:19
Wenn ATI das offiziell nicht unterstützt - gibt es vielleicht irgendwelche Tools, Tuner, inoffizielle Treiber etc., die diese Option doch bieten? (Ich weiß, ist vielleicht etwas utopisch)

nggalai
2008-01-05, 10:49:27
Guten Morgen:

So, nach einem Jahr mit dem Dell mal ein Zwischenstand. :)

Der Dell ist immer noch sehr leuchtstark und ausgeglichen. Lichthöfe lassen sich nur schwer ausmachen, die Farben sind noch immer kräftig und ansprechend. Noch immer keine Pixelfehler.

Der 3007 WFP ist erstaunlich farbstabil: Ich habe ihn zwar jeden Monat einmal frisch kalibrieren wollen (GretagMacBeth EyeOne LT), aber das war eigentlich unnötig: Die Profile unterschieden sich nur in Nuancen voneinander, und die sieht man nur, wenn man sich das Profil selbst mit entsprechender Software visualisieren läßt. Von bloßem Auge ist zwischen den Profilen kein Unterschied feststellbar. Das ist beim Display meines MacBook Pros ganz anders; da kommt es zu dramatischen Farbverschiebungen nach etwa einem Monat und Kalibrieren ist ein Muß. Aber wenn ich beim Dell das erste Profil vom letzten Jahr mit dem von gerade eben vergleiche? Keine sichtbaren Unterschiede.

Soll heißen, als Tip – wer sich den Dell zulegt, kann sich überlegen, bei einem befreundeten Grafiker oder einer Agentur ein Colorimeter auszuleihen und das Gerät einmal zu kalibrieren. Das reicht dann gut für ein volles Jahr, ohne, daß man ständig nachjustieren muß. Allerdings ist schon das OS X beigelegte Standard-Profil für den Dell recht gut, so daß man sich den Schritt fast sparen kann. Das dürfte unter Windows ähnlich aussehen.

Ein kleines Problem: Der Dell pfeift im ausgeschalteten Zustand leise vor sich hin, wenn er ans Stromnetz angeschlossen ist. Hat man den Monitor im Wohnzimmer und möchte spätnachts noch eine rauchen oder ein Buch lesen, kann das schon stören. Da hilft dann nur der Griff zum Schalter an der Steckerleiste.

Gestern, als ich den Dell nach langer Nichtnutzung wieder einschaltete, pfiff er auch im eingeschalteten Zustand. Das hat sich aber bis heute morgen gegeben, jetzt ist er wieder geräuschlos.

Jo. Das wär’s eigentlich. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Kauf des 3007 WFP – eine der besten Hardware-Anschaffungen, die ich je tätigte.

Liebe Grüße,
-Sascha

Absorber
2008-01-05, 17:12:52
Das mit dem Pfeifen scheint von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Mein erster hat ein- wie ausgeschaltet keinen Ton von sich gegeben. Nachdem der physikalisch beschädigt und ausgetauscht wurde gibt das neue Gerät im eingeschalteten Zustand gelegentlich ein Geräusch von sich. Ist mir besonders in den ersten Tagen aufgefallen, inzwischen höre ich aber nichts mehr. Bin nicht sicher ob ich mich dran gewöhnt habe und das Geräusch schon ausblende oder ob es verschwunden ist.

F5.Nuh
2008-01-13, 00:54:58
Hmm Habe inziwschen einen 20" Wide (der 21er Trinitron nur noch ein zweitmonitor) aber das die 30" immer noch so teuer sind. Eine sehr gute Alternative wäre doch ein 42" FullHD LCD oder nicht?!? (42" Toshiba Modell für 1100 €)

Grüße Nuh

GBP
2008-01-13, 08:38:32
Ich habe seit Dienstag den 3007WFP-HC.
Da pfeift nichts und alles ist bestens.

Schon sehr beeindruckend das ganze und jetzt habe ich mich daran gewöhnt.


LG, Stefan.

Blaire
2008-01-13, 17:25:50
Kann ich bestätigen, den Kauf hab ich bis heute nicht bereut. 1A Gerät auch wenn man natürlich immer die Hardware aktuell halten muss , bei der 2560er Auflösung. :)

nggalai
2008-11-13, 12:41:16
*ausgrab*

Im Test zu meinem Eizo FlexScan S1721 habe ich ja viel ausgemessen und verglichen. Entsprechend will ich zumindest mal einen Eindruck auch zum Dell weitergeben:

Profiliert wurde auf 5.800 K und sRGB:

http://www.nggalai.com/images/3dc/eizo200810/curves_dell.png

Ein klarer Nachteil des Dells, verglichen mit einem Monitor, der weitreichende Justage gleich am Display erlaubt. Muß nicht schlimm sein, aber es werden doch augenscheinlich recht viele Farben verworfen. Kein Wunder, daß es manchmal zu Banding kommt.

Zu Bedenken ist allerdings, daß die Kurven bei 75 % abbrechen, weil der Dell kein OSD für die Helligkeit anbietet und Pi-mal-Daumen justiert und dann kalibriert wurde. Mit etwas mehr Feinfühligkeit sollte es nicht gar so arg aussehen. Das hole ich dann noch nach: Mehr Meßwerte reiche ich dann im Januar nach. Nach 2 Jahren Dell. :D

Cheers,
-Sascha