PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Post verschwindet - Vermieter blockt ab


HH2k
2007-01-05, 16:30:17
Tach zusammen!

Folgende Situation:
Ich wohne in einem Haus mit 5 Wohneinheiten. Im Treppenhaus hängt für jede Einheit ein Briefkasten. Die Post wird in der Regel durch einen Schlitz in der Eingangstür, hinter welcher ein Korb hängt (für Werbung, Zeitungen usw), eingeworfen (weil der Zusteller nicht an die Briefkästen kommt). Auf diesen Korb hat jeder Zugriff der sich im Treppenhaus befindet. Nun kommt es in letzter Zeit öfter vor, das meine Post verschwindet. So erhalte ich Mahnungen zu Rechnungen, die ich defakto nie erhalten habe (natürlich mit Mahngebühren) oder meine DVDs aus dem Amazon DVD-Abo kommen nicht an (in der Regel kommt nur eine von dreien an). So langsam gehts ins Geld und Amazon hat auch schon durchblicken lassen, das die mich von der Miet-Geschichte ausschließen wenn das so weiter geht.

Also habe ich bei der Post angerufen ... schließlich sind die für die ordnungsgemäße Zustellung verantwortlich. Tja, Pustekuchen! Die Post sagt: Wir stellen dorthin zu, wo und wie es uns möglich ist. Was im Klartext heißt: Kommen die nicht an die Briefkästen ran (kein Zugang zum Treppenhaus), stellen die an der nächstmöglichen Stelle zu. In meinem Fall der Korb an der Haustür. Wenn das nicht gewünscht ist: Entweder entsprechend Kennzeichnen (nur für Werbung) oder die Post kann in der nächsten Filiale (wir wissen alle, das die Filialen reduziert wurden -> halbe Weltreise quer durch die Stadt) abgeholt werden. Oder: der Vermieter stellt den Zugang zum Postkasten sicher. Was im Klartext heißt: entweder einen Schlüssel an den Zusteller oder es werden außen am Haus Briefkästen angebracht.

Ich also beim Vermieter angerufen ...
Nachdem ich ihm die Situation geschildert habe, meinte er nur: "Tja, besorgen sie sich ein Postfach! Wir bauen außen keine Briefkästen an! Das sieht zum einen scheiße aus, zum anderen kostet das eine Stange Geld!". Wie soll ich das nun verstehen? Der Vermieter kommt seiner Pflicht nicht nach, weil es Geld kostet ... ich darf mir allerdings ein Postfach anmieten und 2-3 mal die Woche durch die halbe Stadt eiern (in den Agenturen gibt es keine Postfächer), was in der Summe auch nicht gerade billig sein wird (Postfach, Sprit, Zeit ...). Wenn ich meine Blicke aus dem Fenster schweifen lasse, sind an allen anderen Häusern (gleicher Vermieter) die Briefkästen von außen Zugänglich :|

Wie dem auch sei. Ich habe jetzt bei der Polizei Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Schließlich ist das Diebstahl! Ob das Erfolg hat oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Die Kripo prüft auch schon in wie weit das Postgeheimnis da eine Rolle spielt. Nächste Woche kommt einer von denen vorbei und macht ne Begehung vor Ort.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Weiß jemand, ob das irgendwo gesetzlich geregelt ist hinsichtlich der Pflicht des Vermieters mit dem Zugang zum Briefkasten usw.? Mich pisst das echt gut an :mad: Abgesehen davon, das es mir vollkommen Wurst ist ob mein Nachbar nun meine Rechnungen ließt oder nicht ... von Zeit zu Zeit kommt allerdings Post die etwas persönlicher ist als normale Rechnungen. Und die muss ich nicht unbedingt mit dem Postdieb teilen :frown:

Also: was tun? :confused:

klumy
2007-01-05, 16:36:28
Kann die Post nicht einfach anklingeln und ihr macht auf?

So haben wir es in unseren letzten Mietwohnungen gemacht

HH2k
2007-01-05, 16:43:21
Wenn der Zusteller kommt - meist zwischen 9 und 10 - sind in der Regel alle Mieter außer Haus. Hier arbeiten alle ... :(

oktolyt
2007-01-05, 16:48:24
Rein intuitiv würde ich sagen dass die Post Zugang zu den Briefkästen haben muss. Ohne irgendwie zu klingeln oder so. Und dass jedem Mieter ein separat verschießbarer Briefkasten zusteht.

Ich finde allerdings auf die Schnelle nichts was das rechtlich belegt.

Im Zweifelsfall mal mit dem örtlichen Mieterverein reden. Die wissen sowas auf jeden Fall.

sun-man
2007-01-05, 16:57:04
ich würde in jeden Briefkasten eine Warnung schmeissen das von einem Mieter die Post wegkommt und Strafanzeige gestellt wurde.....wird dann wohl ne zeitlang aufhören. Kannst ja anonym einwerfen wenn die anderen komisch sind

GBWolf
2007-01-05, 17:36:51
Kann die Post nicht einfach anklingeln und ihr macht auf?

So haben wir es in unseren letzten Mietwohnungen gemacht


so ists auch überall normal und üblich...

oktolyt
2007-01-05, 17:47:19
so ists auch überall normal und üblich...Normal und üblich ist es dass der Briefträger Zugang zu den Briefkästen hat ohne das Haus zu betreten.

Wo ist es denn normal und üblich dass auf jeden Fall jemand da sein muss? Was wenn an ein paar Tagen nacheinander kein Meiter zuhause ist wenn der Briefträger kommt? Gibts dann eben keine Post?

raschomon
2007-01-05, 17:49:51
so ists auch überall normal und üblich...

Bei uns haben die Zusteller einen Torschlüssel, also ist die Lage doch nicht so eindeutig.

HH2k, will der Vermieter denn auch keinen Hausschlüssel für die Zusteller herausgeben?

GBWolf
2007-01-05, 17:55:43
Normal und üblich ist es dass der Briefträger Zugang zu den Briefkästen hat ohne das Haus zu betreten.

Wo ist es denn normal und üblich dass auf jeden Fall jemand da sein muss? Was wenn an ein paar Tagen nacheinander kein Meiter zuhause ist wenn der Briefträger kommt? Gibts dann eben keine Post?

ne die landet im hauseingang, hast schon recht, der zusteller brauch nen schlüssel. ;)
Normal und üblich ist es dass der Briefträger Zugang zu den Briefkästen hat ohne das Haus zu betreten.



aber briefkästen außerhalb des treppenhauses sind in der stadt eher selten. Aus gutem Grund

klumy
2007-01-05, 18:22:06
Wenn der Zusteller kommt - meist zwischen 9 und 10 - sind in der Regel alle Mieter außer Haus. Hier arbeiten alle ... :(

wie sieht es mit dem Hausmeister aus?

P2oldi
2007-01-05, 18:33:03
bei uns in Eimsbüttel rennt der Postbote mit einem riesigen Schlüsselbund rum... weil alle Briefkästen im Treppenhaus sind, hat er halt zu allen Häusern nen Schlüssel.

Ansonsten Nachschlüssel machen und selbst an den netten Postboten geben? Dafür müßtest Du ihn natürlich mal erwischen. Hab aber auch keinen Plan, in wie weit man sowas darf / was der Vermieter davon hält.

(del)
2007-01-05, 21:57:35
Wenn alle Stricke reissen, liesse sich die Post auch noch an Verwandte umleiten. Allerdings ist die Benachrichtigung der Post, Versicherung, Amazon und Pipapo recht aufwändig. Da halte ich die anonyme Warnung doch für effektiver.

AtTheDriveIn
2007-01-05, 23:01:17
Ich würde deinem Vermieter vorschlagen das ein von innen abschließbarer Kasten vorm Einwurf angebaut wird. Dazu hat ein zuverlässiger Mieter im Haus den Schlüssel und der verteilt die Post in die Kästen im Hausflur, ist ja keine Arbeit.

So wurde das bei meiner Freundin im Mietshaus gemacht und hat ganz gut geklappt, jedenfalls ist immer alles angekommen.

HH2k
2007-01-06, 00:40:53
Also die Geschichte mit dem Schlüssel ist mir auch schon gekommen. Wird aber vom Zusteller hier abgelehnt (hab mit dem letztens gesprochen).

Problem bei "ein zuverlässiger Mieter kriegt den Schlüssel" ist: auch der ist mal krank, nicht da, verhindert ... was auch immer.

Alle Häuser in der Umgebung haben außen Briefkästen oder zumindest Kästen die von außen zugänglich sind.

Die Geschichte mit dem Hinweis an die Mitbewohner wurde mir von der Kripo "untersagt". Die wollen ja noch Geschichten bringen mit präparierten Briefen usw. ... mal sehen was die vor haben.

Ich kann die Post verstehen, das die keinen großen Aufwand betreiben wollen. Schließlich muss der Zusteller sein Pensum schaffen. Auf der anderen Seite fühle ich mich vom Vermieter verarscht! Zum 01.01.07 gabs ne Mieterhöhung und der Service bei denen ist gleich 0 (beim kassieren sind sie schnell dabei - wenn was gemacht werden soll, wird erstmal geblockt). Wie dem auch sei - am Montag hab ich nen Termin beim Anwalt. So ne Beratung kostet vielleicht 30-40€ - die sind es mir aber wert. Abgesehen davon ziehe ich hier eh bald aus ... was aber nicht legitimiert, das meine Post verschwindet.

Backet
2007-01-06, 11:13:43
Für sowas haben wir damals ne Rechtsschutzversicehrung abgeschlossen, da wir auch nur Problemem mit unseren Vermietern hatten. Glück ist wohl das wichtigste im Leben! Wie oft wir wegen irgendwelchem Blödsinn schon zum Anwalt mussten, nur weil der Vermieter sich wie Gott aufgeführt hat !

Was bringt denn ein Briefkasten, wenn der Postbote den nicht benutzen kann?! Nicht viel würde ich sagen!

Und wenn der Vermieter dann auch noch Ärger deswegen macht, dann geh zum Mieterschutzbund und ärger ihn ein bischen! Wenn du eh ausziehst dann ist es eh wurscht! Bei Mieterhöhungen würde ich erstmal durch die Wohnung gehen und sämtliche kleine Macken und Fehler aufdecken, die der Vermieter beseitigen muss. Dazu solltest du allerdings auch wissen was du verlangen kansnt und was nicht! Und wenn er die nicht beseitigt, mal kurz ne Mietminderung erheben! Nur zum ärgern!
Und bei der Wohnungsabnahme sollte immer ein weitere Zeuge deinerseits dabei sein!

Unserer jetziger Vermieter ist ein Traum. Warscheinlich werden wir nie wieder so jemanden bekommen. Allerdings ist das wohl auch unsere letzte Mietswohnung. Danach wird gebaut!

Mumins
2007-01-06, 12:16:14
Die Geschichte mit dem Hinweis an die Mitbewohner wurde mir von der Kripo "untersagt". Die wollen ja noch Geschichten bringen mit präparierten Briefen usw. ... mal sehen was die vor haben.

Die bauen nen Minisender ein und orten den Dieb dann.

Chris1337
2007-01-06, 12:24:16
Hast du es mal beim Mieterschutzbund versucht?
Ansonsten mal mit dem Vermieter evtl. einig darüber werden, dass der Postbote dann einen Schlüssel bekommt.

/edit
Okay, Schlüssel geht nicht...
Dann würde ich es mit dem Mieterschutzbund versuchen, die sind für sowas zuständig.
Oder evtl. umziehen?!

darph
2007-01-06, 12:51:15
Also die Geschichte mit dem Schlüssel ist mir auch schon gekommen. Wird aber vom Zusteller hier abgelehnt (hab mit dem letztens gesprochen).
Also bei uns hat der Postbote 'n Schlüssel.

HH2k
2007-01-06, 12:58:43
Der Umzug kommt sowieso ... aber erst in 3 Monaten. Bis dahin möchte ich schon gerne Post haben :usad:

Was bringt denn ein Briefkasten, wenn der Postbote den nicht benutzen kann?! Nicht viel würde ich sagen!
Auf diese Frage hatte der Vogel von der Wohnungsbaugesellschaft keine Antwort :usad:


Ich bin Montag beim Anwalt, mal sehen was kommt. Werde dann berichten was passiert und was weiterhin passieren wird :)

Haarmann
2007-01-06, 13:12:16
HH2k

Bei uns in der Schweiz dürfte ein Postbote gar keine Post liefern bei so einem Gebäude ;).

HH2k
2007-01-06, 13:18:31
HH2k

Bei uns in der Schweiz dürfte ein Postbote gar keine Post liefern bei so einem Gebäude ;).

Das bringt mich leider auch nicht weiter :usad: