PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2 Board, aber welches?


Moman
2007-01-05, 17:50:50
Hallo,
möchte mich demnächst von meinem XP-M @2.4 Ghz
trennen. (der lauft schon über 2 Jahre ohne Probs.):biggrin:

Also prozzi+Board+Speicher+Graka vertickern und neues Zeugs holen.
Soll auf jedenfall wieder ein AMD werden. Intel kommt leider Aufgrund von Allergie im Moment nicht in Frage auch wenn`s das bessere Preisleistungsverhältniss bietet.

Im Moment ist wenig Zeit zum Rumlesen und vergleichen.:rolleyes:

-Board sollte auf jedenfall OC-Optionen bietenm auf keinen Fall einen VIA Chipsatz, der Chipsatz soll Passiv gekühlt sein.
SlI, Crossfire wird nicht benötigt.

Was Proc. Ram und Graka angeht hab ich mich schon entschieden.
Hoffe es kommen Vorschläge für einen Passablen Unterbau.

Viiieeeelen Dank
Moman

StefanV
2007-01-05, 18:05:39
Kannst du dein Wunsch MoBo noch ein wenig präzisieren??

Wie dem auch sei:
Das MSI K9A Platinum ist momentan eins der besten verfügbaren K8 Bretter, alternativ das MSI K9NU.
Daneben wüsst ich jetzt nicht, welches Brett sonst noch in Frage käme...

GraKa: wenns keine 8800 sein soll, auf jeden Fall 'ne AMD, passend zum Rest :devil:

PS: Bei Indell kommt noch dazu, das brauchbare Systeme, mit denen man auch übertakten kann, arsch teuer sind, etwa doppelt so viel wie ein entsprechender AMD...

Gast
2007-01-05, 18:08:37
GraKa: wenns keine 8800 sein soll, auf jeden Fall 'ne AMD, passend zum Rest :devil:


Nö. Sollte man wegen miserablen Linux-Treibern links liegen lassen!

mrt@irgendwo
2007-01-05, 18:16:32
Die aktuellen ATI Treiber sind garnicht mal so schlecht gemessen an der Konkurenz. ATI hat hier kräftig aufgeholt (und nvidia nachgelassen). Hab hier beides im Einsatz ;)

@Topic

Kann das K9A auch empfehlen, läuft mit dem neuestem BIOS sehr gut.

Gast
2007-01-05, 18:20:58
Die aktuellen ATI Treiber sind garnicht mal so schlecht gemessen an der Konkurenz. ATI hat hier kräftig aufgeholt (und nvidia nachgelassen). Hab hier beides im Einsatz ;)

Hängt immer noch meilenweit hinterher. Vorallem wenn es um 3d-Desktop oder XvMC geht. Aber interessiert den Threadersteller vermutlich nicht.

Moman
2007-01-05, 18:40:15
Hallo,
das MSI K9NU gibt`s ja schon für 65 € hat alles was ich brauch.
Aaaber wie sieht`s mit dem Chipsatz aus "ULi M1697"
der ist doch auch in dem legendären ASRock board AGP/PCI
kombo verbaut gewesen.
Muss ja nicht schlecht sein!

Ist da moderates OC drin?

Moman

Dktr_Faust
2007-01-05, 18:56:57
Wenn Du ohnehin auch Board und Speicher austauscht: Warum dann nicht einen Core2Duo? Da bekommst Du deutlich mehr Power.

Je nach Deinem Geldbeutel würde ich Dir ein

Asus P5B (Deluxe)
Intel Core 2 Duo E6300 --> soll angeblich besonders gut zu übertakten sein

empfehlen.

Beim Speicher wäre evtl der G.Skill (http://geizhals.at/deutschland/a191763.html) was für Dich.

Grüße

StefanV
2007-01-05, 19:15:58
Hallo,
das MSI K9NU gibt`s ja schon für 65 € hat alles was ich brauch.
Aaaber wie sieht`s mit dem Chipsatz aus "ULi M1697"
der ist doch auch in dem legendären ASRock board AGP/PCI
kombo verbaut gewesen.
Muss ja nicht schlecht sein!

Ist da moderates OC drin?

Moman
Nein, ist andere Baustelle!!

Auf dem Asrock AGP/PCI Brett war ein M1695, was nicht mehr als 'nen PCIe Tunnel ist (den man prinzipiell mit z.B. 'nem AMD 8111 bzw M1563 kombinieren könnte, was aber ziemlich dämlich wäre).
Moderates OC ist eigentlich mit jedem Brett möglich, so auch mit diesem, 250MHz Ref Takt sollen durchaus drin sein, ev. gar mehr.

@Dktr_Faust
Ein vergleichbares C2D System kostet mindestens 100€uronen mehr!
Allein ein wirklich einigermaßen brauchbares Brett wäre doppelt so teuer, denn das MSI K9NU gibts schon für unter 60€...
Ein vergleichbares Intel Brett würde mindestens 100€uronen kosten zumal man beim C2D einen äußerst hohen FSB benötigt...
Und der G-Skill Speicher, den DU empfohlen hast, ist völlig überteuert...

Dktr_Faust
2007-01-05, 19:24:39
Deswegen gibt es ja so schöne Worte wie "evtl" ;) und da er auch keine Aussage über den Preisrahmen getroffen hat, ist es wohl nicht falsch auf objektiv bessere Alternativen hinzuweisen - gegen "Allergien" hilft schließlich auch die Desensibilisierung ;D.

Grüße

Moman
2007-01-05, 19:41:45
Na also, da hmmers ja dann fast.

Und das mit der "Allergie" ist beruflich bedingt. Wir entwickeln Testequipment für den Wafertest. Und Intel ist da auch einer von den Kunden und naja wie soll ich sagen die wissen ihre fast Monopolstellung und damit ihre Macht schon einzusetzen.
Soll heißen die Intelnase steht sehr steil im Wind.
Das die auch Prozzessoren und Boards bauen können steht ausser Frage.

Ps: Was hat ers mit den `EE` Energie Effizient Prozzesoren auf sich, die sind ja gleichteuer oder sogar billiger wie die normalen.
Lassen die sich genauso übertakten?

Grüße
Moman

StefanV
2007-01-05, 19:44:17
Das sind speziell selektierte CPUs, die eine etwas niedrigere Versorgungsspannung haben, mehr nicht.

Dktr_Faust
2007-01-05, 19:45:16
Die EE sind normale CPUs, die ab Werk untervoltet sind um den Energieverbrauch zu senken --> das kann man aber meist auch selber manuell erreichen. Meist kosten sie etwas mehr als die normalen.

Wie es mit dem übertakten aussieht, kann ich nicht beantworten.

Grüße

paul.muad.dib
2007-01-05, 22:44:00
Laut THG, brauchen EE CPUs auch bei gleicher Spannung weniger Saft.

Gast
2007-01-07, 00:27:23
Wollte nur mal am Rande erwähnen, dass ein E4300 einen 9er Multi hat und auf Grund dessen kein Hyperboard braucht ein Gigabyte mit 945er Chipstaz für 75€ reicht völlig aus. Also nichts mit 100€ Intel-Aufschlag !

Ich würde mir das ganze überlegen allein aus Symatie ein "schlechteres" oder ich sage mal besser "ungünstigers" AMD System zu kaufen.

StefanV
2007-01-07, 01:39:39
Dann zeig mal 'nen lieferbaren E4300 ;)

malle
2007-01-07, 18:33:41
Also, das hier (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEI06) ist passiv, jedoch ob es OC geeignet ist, konnte ich selber noch nicht in Erfahrung bringen. Bei dem Preis jedoch, lohnt sich das selber Ausprobieren, daher hab ich mir das Schwester board mit aktiver Kühlung mal bestellt. Das hat dazu sogar den besseren Lan Chip.