PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Rechneridentifizierung im LAN


ollix
2007-01-05, 17:55:43
Hi,

ich habe 5 Desktop Rechner, 1 SVN und 1 VDR Server bei uns im Netz. Alle habe einen feste IP und deren Rechnernamen und IPs sind in deren hosts-Dateien eingetragen. Allerdings sind auch immer diverse Notebooks unterwegs, die sich per DHCP am Netz anmelden.

Das Erreichen der Rechner per IP funktioniert darin tadellos, ist es aber auch möglich die Rechner dynamisch über ihre Rechnernamen zu erreichen? Das hat mich schon lange genervt...

Ich hatte mir das so vorgestellt, daß die mobilen Rechner beim Linksys WRT54 irgendwie ihren Rechnernamen dalassen beim Empfangen einer IP und der eine dynamische Liste davon erstellt. Ist sowas irgendwie möglich? DNS ist der ja.

Im Windows Netz sollen sich zwar die Namen wohl irgendwie rumsprechen, aber das war auch bisher nicht sehr erfolgreich und unter den 3 Linux Geräten funktioniert das auch nicht.

Jemand eine Idee?

TigerAge
2007-01-05, 19:20:59
Über die MAC-Adresse sollte es möglich sein. Jedenfalls gibt mein Router (Speedport W501V) jedem mobilen Client stets die gleiche IP. Und damit wäre die Erreichbarkeit über IP wieder möglich.

Grüße

Gast
2007-01-05, 22:03:45
Ich hatte mir das so vorgestellt, daß die mobilen Rechner beim Linksys WRT54 irgendwie ihren Rechnernamen dalassen beim Empfangen einer IP und der eine dynamische Liste davon erstellt. Ist sowas irgendwie möglich? DNS ist der ja.
Ja, sowas ist möglich. Ob dein Router das kann bezweifle ich aber.

DerRob
2007-01-05, 22:59:18
soweit ich weiß, brauchst du dazu einen WINS-server. ob man allerdings auch einen auf den linksys drauf bekommt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Über die MAC-Adresse sollte es möglich sein. Jedenfalls gibt mein Router (Speedport W501V) jedem mobilen Client stets die gleiche IP. Und damit wäre die Erreichbarkeit über IP wieder möglich.
wenn ch ollix nicht falsch verstanden hab, möchte er die rechner aber nicht über die ip-adresse sondern über deren rechnernamen errreichen können. man könnte natürlich jedem laptop über den router eine eigene "feste" ip zuweisen, und die rechnernamen dann alle von hand in der hosts-datei hinterlegen. allerdings muss man dann jedes mal, wenn ein neuer rechner ins netzwerk kommt, die hosts-datei auf x rechnern nachbearbeiten.

TigerAge
2007-01-06, 11:32:28
wenn ch ollix nicht falsch verstanden hab, möchte er die rechner aber nicht über die ip-adresse sondern über deren rechnernamen errreichen können. man könnte natürlich jedem laptop über den router eine eigene "feste" ip zuweisen, und die rechnernamen dann alle von hand in der hosts-datei hinterlegen. allerdings muss man dann jedes mal, wenn ein neuer rechner ins netzwerk kommt, die hosts-datei auf x rechnern nachbearbeiten.Du hast ihn richtig verstanden. Ich habe ihn auch so verstanden. Und was die Nachbearbeitung der hosts-Dateien angeht: In einem Firmennetzwerk ab einer bestimmten Größe wird meist mit Novell-Updater gearbeitet, damit auf allen Rechnern alle Änderungen und Patches eingespielt werden.

Grüße