PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauseminar für Fahranfänger


Chris1337
2007-01-05, 18:23:38
Nabend.

Ich habe Bescheid bekommen, dass ich jetzt ein Aufbauseminar für Fahranfänger machen muss, da ich innerorts mit 1 km/h zu schnell ( abzgl. Toleranz: 21 km/h über den erlaubten 50km/h ) geblitzt wurde.
Jetzt steht in dem Schreiben, dass ich innerhalb von 2 Monaten nachweisen muss, dass ich an einem solchen Seminar teilgenommen habe.

Frage ist nun, da ich nur Schüler bin und Hartz IV bekomme, ob ich innerhalb dieser 2 Monaten nur nachweisen muss, dass ich eine Fahrschule gefunden habe, die das Seminar durchführt oder muss das innerhalb dieser Frist auch durchgeführt werden?
Da Eltern auch arbeitslos sind, kann ich keinen um Geld fragen und so ein Seminar kostet mich locker eben mal 300€.

Die Fahrschule im Ort, wo ich auch meinen Führerschein gemacht habe, sagte mir, wenn ich es da mache, kann ich das Geld abstottern, da er mich ja schon kennt. Aber die anderen Fahrschulen müssen das Geld sofort haben und das kann ich einfach finanziell nicht.

Gibts eine Möglichkeit, dass hinauszuschieben oder dem Amt zu sagen, dass mein Fahrlehrer das machen würde, aber es sein kann, dass er erst in 3 oder 4 Monaten dran ist?

nn23
2007-01-05, 18:43:10
du musst das afaik innrehalb dieser zeit gemacht haben.

aber wo is das problem?

zu deinem fahrschultyp gehen und abstottern und fertig. der wird das soch sofort machen können, oder nicht?
was meinste mit "dass er erst in 3 oder 4 Monaten dran ist"?

damit mustest du aber rechnen ;)

Schdeffan
2007-01-05, 19:31:22
was meinste mit "dass er erst in 3 oder 4 Monaten dran ist"?

Die Aufbauseminare gehn quasi reihum, jede Fahrschule macht das mal, dann kommt die nächste usw.

Fang damit möglichst früh an, es zählt nicht der Tag des Beginns.

pancho
2007-01-05, 19:38:13
Marlboro;5132412']1 km/h zu schnell ( abzgl. Toleranz: 21 km/h über den erlaubten 50km/h )

Sorry für OT, aber LOL. Nächstes mal die 20-30 Regel etwas besser einhalten.

superdash
2007-01-05, 20:06:23
Und vor allem über 70 in der Ortschaft aufm Tacho. Das ist ja mal echt unverantwortlich. Da rennt ein kleines Kind auf die Straße und vorbei ists...

BananaJoe
2007-01-05, 20:17:15
Und vor allem über 70 in der Ortschaft aufm Tacho. Das ist ja mal echt unverantwortlich. Da rennt ein kleines Kind auf die Straße und vorbei ists...

Aufn Tacho dürften wohl knappe 80 km/h gestanden haben. :wink:

[](-__-)[]
2007-01-05, 20:19:26
Das weiß man eigentlich. Erst nach der Probezeit kannst du fahren wie ne Sau.

Wenn du das Aufbausimminar nicht machst, dann musst du glaube zur MPU (Medizinisch psychologische Untersuchung) ;D

Naja, aso unter 300 Euro geht da garnichts. Das wäre noch günstig, so der Theorielehrer meiner Fahrschule.
Inzwischen ist es bestimmt teurer geworden.

BananaJoe
2007-01-05, 20:21:52
(-__-)[];5132741']Das weiß man eigentlich. Erst nach der Probezeit kannst du fahren wie ne Sau.

Wenn du das Aufbausimminar nicht machst, dann musst du glaube zur MPU (Medizinisch psychologische Untersuchung) ;D

Naja, aso unter 300 Euro geht da garnichts. Das wäre noch günstig, so der Theorielehrer meiner Fahrschule.
Inzwischen ist es bestimmt teurer geworden.

Das mit der MPU glaub ich kaum...

Nachschulung kostete bei mir seinerzeit so 550 Mark. MPU war etwas teurer.. :D
Am besten wäre es, wenn du mal zur Führerscheinstelle gehst und da fragst, auch wenn die nicht immer wirklich bescheid wissen.

Boris
2007-01-05, 20:22:51
(-__-)[];5132741']Das weiß man eigentlich. Erst nach der Probezeit kannst du fahren wie ne Sau.

Ja, genau!:uup: :ucrazy2:

BananaJoe
2007-01-05, 20:24:34
@Boris

Was ist mit den Skoda- Fahrern? :(

Boris
2007-01-05, 20:25:40
Die sind so selten, aber trotzdem auch willkommen. ;)

Stormtrooper
2007-01-05, 20:41:57
(-__-)[];5132741']
Wenn du das Aufbausimminar nicht machst, dann musst du glaube zur MPU (Medizinisch psychologische Untersuchung) ;D


Nö, wenn das Aufbausemniar nicht gemacht wird, wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Morbid Angel
2007-01-05, 20:47:36
Und vor allem über 70 in der Ortschaft aufm Tacho. Das ist ja mal echt unverantwortlich. Da rennt ein kleines Kind auf die Straße und vorbei ists...

Es gibt Straßen in Ortschaften wo weit und breit keine Menschen sind. Ehrlich gesagt finde ich 70 kmh auch nicht sonderlich schnell. In manchen Dörfern sind die Ortsschilder extrem weit vom eigentlich Dorf entfernt, da habe ich manchmal auch schon über 100 km/h drauf (nicht mitten im Dorf).

Chris1337
2007-01-05, 21:31:33
Es gibt Straßen in Ortschaften wo weit und breit keine Menschen sind. Ehrlich gesagt finde ich 70 kmh auch nicht sonderlich schnell. In manchen Dörfern sind die Ortsschilder extrem weit vom eigentlich Dorf entfernt, da habe ich manchmal auch schon über 100 km/h drauf (nicht mitten im Dorf).
Richtig, es war ländlich und morgens um 7, wo noch keiner unterwegs war.

Also mein Fahrlehrer würde es machen, aber da er noch keinerlei Anfragen hat, wird er auch wohl erstmal nicht an der Reihe sein. Da ist ja mein Problem!
Er würde mir sofort eine Bescheinigung ausstellen, dass ich es bei ihm mache, aber damit ist mir ja auch nicht geholfen, wenn er erst in 4 Monaten dran ist. Dann ist die Frist um und der Führerschein weg! Bei ihm könnte ich das Geld abstottern, da er mich kennt. Aber die anderen Fahrschulen in der Umgebung wollen das Geld sofort nach dem 2. Seminar-Tag spätestens!

Butter
2007-01-05, 21:36:04
Es gibt Straßen in Ortschaften wo weit und breit keine Menschen sind. Ehrlich gesagt finde ich 70 kmh auch nicht sonderlich schnell. In manchen Dörfern sind die Ortsschilder extrem weit vom eigentlich Dorf entfernt, da habe ich manchmal auch schon über 100 km/h drauf (nicht mitten im Dorf).

Genau Gesetze nach gutdünken der Bevölkerung :rolleyes:
Jeder so schnell er kann und hoffen, dass nichts passiert, dass sich keiner gestört fühlt...

http://www.roadcross.ch/fr/actualites/epalingesmortel2.jpg

http://www.roadcross.ch/de/aktuell/raser_psychos.php

Blaze
2007-01-05, 21:39:27
Und vor allem über 70 in der Ortschaft aufm Tacho. Das ist ja mal echt unverantwortlich. Da rennt ein kleines Kind auf die Straße und vorbei ists...

Heul doch, genau das gleiche kann dir auch mit 30 Sachen passieren... :rolleyes:

Butter
2007-01-05, 21:41:26
Heul doch, genau das gleiche kann dir auch mit 30 Sachen passieren... :rolleyes:
Ich hab es mal gemeldet mit dem "Heul doch"

Aber zum Thread:

Dein Wagen und du regagieren bei Tempo 30 und 70 gleich?!

Boris
2007-01-05, 21:41:33
Heul doch, genau das gleiche kann dir auch mit 30 Sachen passieren... :rolleyes:

Ja, aber bremse und weiche mal einem "Hindernis" mit 30km/h aus und mal mit 70km/h.

Fahr am besten gleich 100 durch die Stand, mit 30 könnte ja auch was passieren.

Chris1337
2007-01-05, 21:43:21
Ich hatte es an dem morgen eilig, weil ich spät dran war. Ausserdem war wirklich keine Menschenseele draussen.

Aber das ist auch gar nicht Thema des Threads!
Es geht mir hier um das Seminar und die damit verbundenen Kosten...

Boris
2007-01-05, 21:46:15
Marlboro;5133029']Ich hatte es an dem morgen eilig, weil ich spät dran war. Ausserdem war wirklich keine Menschenseele draussen.

Aber das ist auch gar nicht Thema des Threads!
Es geht mir hier um das Seminar und die damit verbundenen Kosten...

Du hast Scheiße gebaut, die Kosten musst du tragen und natürlich die vorgeschriebene Frist der Behörde einhalten. D.h. du musst das Seminar innerhalb von 2 Monaten machen, sonst ist der Lappen weg.

Wird das Seminar vom Führerscheininhaber innerhalb der von der Verwaltungsbehörde festgesetzten Frist nicht erfolgreich abgeschlossen, wird der Führerschein bis zur Vorlage der Bescheinigung eingezogen. Nach Ablauf einer weiteren Frist ist der Führerschein ungültig. Ein neuer Führerschein kann nur durch eine erneute Ausbildung in einer Fahrschule wiedererlangt werden.

(del)
2007-01-05, 21:49:02
Marlboro;5132978']Richtig, es war ländlich und morgens um 7, wo noch keiner unterwegs war.

Also mein Fahrlehrer würde es machen, aber da er noch keinerlei Anfragen hat, wird er auch wohl erstmal nicht an der Reihe sein. Da ist ja mein Problem!
Er würde mir sofort eine Bescheinigung ausstellen, dass ich es bei ihm mache, aber damit ist mir ja auch nicht geholfen, wenn er erst in 4 Monaten dran ist. Dann ist die Frist um und der Führerschein weg! Bei ihm könnte ich das Geld abstottern, da er mich kennt. Aber die anderen Fahrschulen in der Umgebung wollen das Geld sofort nach dem 2. Seminar-Tag spätestens!
Sprech doch noch mal persönlich mit den Angestellten der Fahrschulen. In einem ausführlichen Gespräch lassen sich fast alle Hindernisse (Finanzierung) aus dem Weg räumen. Da die überwiegende Mehrzahl der Deutschen Fahrschulen Familienbetriebe sind, sind den meisten auch die Sorgen und Nöte der Kunden nicht unbekannt. Soll heissen, die allermeisten haben Verständnis für etwas ausgedehntere Rückzahlungsperioden wenn man mal vorher darüber spricht.

Stormtrooper
2007-01-05, 21:49:58
Tja, dann is er halt erstmal weg .. wenn du das Aufbauseminar gemacht hast kriegst den Schein auch wieder zurück.
Mußt halt 2 Monate laufen.

Chris1337
2007-01-06, 11:24:22
Tja, dann is er halt erstmal weg .. wenn du das Aufbauseminar gemacht hast kriegst den Schein auch wieder zurück.
Mußt halt 2 Monate laufen.
Jaja, nur das mich das Abgeben des Scheins ca. 160€ kostet, das Seminar dann ~300€, die Wiederbeantragung des Führerscheins noch mal ~120€ und die erneute Ausbildung noch mal ~250-390€.

[](-__-)[]
2007-01-06, 11:41:48
Mein Nachbar hat schon lange lange den Führerschein weg... warum weiß ich nicht... ;D

Der scheint aber etwas schnell zu fahren.

Er hat so ein kleinen Sportwagen, irgendein Japaner. Honda, Toyota, Nissan, irgendeinen von denen. Ich meine es ist aber nen Honda, etwa so groß wie ein SLK.

yardi
2007-01-06, 15:57:54
(-__-)[];5134260']Mein Nachbar hat schon lange lange den Führerschein weg... warum weiß ich nicht... ;D

Der scheint aber etwas schnell zu fahren.

Er hat so ein kleinen Sportwagen, irgendein Japaner. Honda, Toyota, Nissan, irgendeinen von denen. Ich meine es ist aber nen Honda, etwa so groß wie ein SLK.

Tolle Geschichte!! Nur was hat das mit dem Thread zu tun?

Erzähls der Parkuhr, kost ne Mark nur *sing*

Ich würde dir auch raten mit ein paar Fahrlehrern unter 4 Augen zu sprechen und ihnen deine Situation zu erklären. Das sind meist, wie bereits erwähnt, Familienbetriebe die sowas bestimmt schon öfter gemacht haben und keine Großkonzerne wo das Schicksal des einzelnen Kunden nen Scheiss wert ist.
Ich würde aber evtl. nicht an die große Glocke hängen das du Hartz4 Empfänger bist. Sonst haben die evtl. Angst (wenn auch unberechtigt)sie sehen ihr Geld nie.

rotkäppchen
2007-01-06, 16:17:44
Genau Gesetze nach gutdünken der Bevölkerung :rolleyes:
Jeder so schnell er kann und hoffen, dass nichts passiert, dass sich keiner gestört fühlt...

http://www.roadcross.ch/fr/actualites/epalingesmortel2.jpg

http://www.roadcross.ch/de/aktuell/raser_psychos.php


wenn ich mir da die bilder so angucke, hoffe ich dass mich nie so einer erwischt,... ich kann mir dabei echt nicht vorstellen, dass man da noch einigermaßen heil oder zumindest lebend noch rauskommen soll,... ;(

ich farh selber nicht immer strich 50, auch schon mal drüber, aber vor allem d wo kinder sind und so fahre ich vorschriftsmäßig,... sonst immer ca. 10 mehr,...

mit dem aufbauseminar, bei uns ist das, dass es meine fahrschule macht, sobald es mindestens 5 kursteilnehmer sind oder so,... und momentan sitzen da immer außerhalb der theorie stunden immer ganz viele "ältere" leute in dem laden rum,... und mein alter fahrlehrer ist da immer fleißig am erklären,... denke mal dass es das seminar dann sein wird.
aber 300 euro, damit kommst du nicht aus,...
aber vielleicht reicht den behörden ja wie gesagt, dieses schreiben von deiner fahrschule, dass du eben dort das seminar machst, aber eben erst später.
würd da einfach mal nachfragen.

Morbid Angel
2007-01-06, 16:25:29
Genau Gesetze nach gutdünken der Bevölkerung :rolleyes:
Jeder so schnell er kann und hoffen, dass nichts passiert, dass sich keiner gestört fühlt...

http://www.roadcross.ch/fr/actualites/epalingesmortel2.jpg

http://www.roadcross.ch/de/aktuell/raser_psychos.php


Stimmt, ich bin eben eher ein praxisbezogener Fahrer. Eine schöne Landstraße, es geht nur gerade aus, kein anderes Auto weit und beit, ein paar Bäume, sonniges Wetter und ich fahr schonmal 150+, warum auch nicht?

Ortschaft: Laufen Menschen auf den Bürgersteigen, Eltern mit Kindern, Zebrastreifen, schlechter Bodenbelag, unübersichtliche Kurven usw. fahr ich eben dementsprechend langsam, auch langsamer als die erlaubten 50 bzw 30 km/h. Desöfteren verzichte ich auch auf meine Vorfahrt, falls es nötig ist.

Ich überhole auch nicht an unübersichtlichen Stellen, so wie es vielen tun, vorallem Menschen in meinem Alter, aber auch ältere Säcke mit ihren BMWs und Mercedes fahren extrem rücksichtslos und verschätzen sich öfters mal. [Jaja man kann nicht alle über einen einen Kamm scheren, ihr wisst schon was ich meine...]


Edit: Angenommen du fährst auf einer Landstraße mit durchgezogenem Mittelstreifen, vor dir fährt ein 25er Karrn, überholst du da obwohl es verboten ist oder fährst du schön dem 25er hinterher bis du Überholen darfst?

(del)
2007-01-06, 16:56:31
Edit: Angenommen du fährst auf einer Landstraße mit durchgezogenem Mittelstreifen, vor dir fährt ein 25er Karrn, überholst du da obwohl es verboten ist oder fährst du schön dem 25er hinterher bis du Überholen darfst?Da wartet man natürlich ab, weil alles andere eine Ordnungswiedrigheit, in schweren Fällen sogar eine Straftat, bedeuten würde.

Oder wolltest du was anderes hören?

Scheinbar hast du deinen Führerschein noch nicht allzu lange oder deine Fahrpraxis reicht nur von der Wand bis zur Tapete. Ansonsten wüsstest du, wie gefährlich scheinbar harmlose Regelverletzungen sein können. Ich hab schon schmerzhaft kennengelernt, wie das aussehen kann. Du musst diese Erfahrung hoffentlich nicht erst durch machen. Desweiteren hoffe ich, das wir uns niemals im Strassenverkehr begegnen.

Stormtrooper
2007-01-06, 17:36:45
Stimmt, ich bin eben eher ein praxisbezogener Fahrer. Eine schöne Landstraße, es geht nur gerade aus, kein anderes Auto weit und beit, ein paar Bäume, sonniges Wetter und ich fahr schonmal 150+, warum auch nicht?


150+? Warum auch nicht?
Das zeigt mal das du gar nicht die geistige Reife hast Auto zu fahren.

MooN
2007-01-06, 17:41:23
300€ is schon heftig teuer, bei uns gibts das schon für 150€.

Ich bin auch mal haarscharf an der Nachschulung vorbeigeschrammt, wurde mit 79km/h innerorts (Ortsausfahrt, 300m bis zum Schild keiner Häuser, einfach NIX) geblitzt. Glücklicherweise kam nach dem Anhörungsbogen nichts mehr, da der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit zwischenzeitlich aufgelöst wurde. Die örtliche Fahrschule hätte 150€ für die Nachschulung gewollt (Sommer 2006).

Ja Mayday, der Blitz möge mich beim scheißen treffen, weil ich zu schnell gefahren bin ;)

Melkor
2007-01-06, 17:45:30
150+? Warum auch nicht?
Das zeigt mal das du gar nicht die geistige Reife hast Auto zu fahren.

das kann man wohl nur unterschreiben...

Morbid Angel
2007-01-06, 17:46:58
Da wartet man natürlich ab, weil alles andere eine Ordnungswiedrigheit, in schweren Fällen sogar eine Straftat, bedeuten würde.

Oder wolltest du was anderes hören?

Selbst wenn du 20 Minuten hinterher fahren würdest? Wenn weit und breit kein anderes Auto zu sehen ist würde ich überholen. Das würden wohl 90% der Autofahrer tun. Klar wenn das frühs auf dem Weg zur Arbeit passiert muss ich halt ne halbe Stunde eher losfahren. X-D

Scheinbar hast du deinen Führerschein noch nicht allzu lange oder deine Fahrpraxis reicht nur von der Wand bis zur Tapete. Ansonsten wüsstest du, wie gefährlich scheinbar harmlose Regelverletzungen sein können. Ich hab schon schmerzhaft kennengelernt, wie das aussehen kann. Du musst diese Erfahrung hoffentlich nicht erst durch machen. Desweiteren hoffe ich, das wir uns niemals im Strassenverkehr begegnen.

Ich denke nicht. Ich fahre aufmerksam, vorrausschauend und nehme Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Das gilt auch für die Menschen die auf den Bürgersteigen laufen, die ebenfalls zur Straße gehören!

150+? Warum auch nicht?
Das zeigt mal das du gar nicht die geistige Reife hast Auto zu fahren.

Wenn du das so siehst. Ich sehe da auf einer Landstraße eigentlich kein Problem. Ich fahre keine 50 km/h über dem erlaubten in einer Ortschaft, das ist natürlich übertrieben. Normal fahre ich bei freier Fahrt auf meiner Fahrspur rund 120 km/h auf der Landtraße, 5km/h Abweichung + 3km/h Abzug macht dann eben knapp über 110 km/h, mein Gott, wie schlimm.

(del)
2007-01-06, 17:53:19
Selbst wenn du 20 Minuten hinterher fahren würdest? Wenn weit und breit kein anderes Auto zu sehen ist würde ich überholen. Das würden wohl 90% der Autofahrer tun. Klar wenn das frühs auf dem Weg zur Arbeit passiert muss ich halt ne halbe Stunde eher losfahren. X-DEs gibt keine Landstraße, auf der man 20 Minuten bei Tempo 25 nicht überholen darf.

Melkor
2007-01-06, 17:55:57
[....]

Wenn du das so siehst. Ich sehe da auf einer Landstraße eigentlich kein Problem. Ich fahre keine 50 km/h über dem erlaubten in einer Ortschaft, das ist natürlich übertrieben. Normal fahre ich bei freier Fahrt auf meiner Fahrspur rund 120 km/h auf der Landtraße, 5km/h Abweichung + 3km/h Abzug macht dann eben knapp über 110 km/h, mein Gott, wie schlimm.


Ich wünsche dir viel Spaß bei zB Wildwechsel...
So ein ausgemachter Dünnpfiff den du hier erzählst....

Morbid Angel
2007-01-06, 17:57:50
Es gibt keine Landstraße, auf der man 20 Minuten bei Tempo 25 nicht überholen darf.

Es mag ja sein das die 20 Minuten übertrieben sind, aber verstehst du nicht meine Intension? Bei uns gibt es Landstraßen die schon über einen längeren Straßenbereich eine durchgezogenen Mittelstreifen haben.

Und jetzt sagt mir nicht das die Autos mit der Startnummer 25 ungefährlich im Straßenverkehr sind!



Ich wünsche dir viel Spaß bei zB Wildwechsel...
So ein ausgemachter Dünnpfiff den du hier erzählst....

Richtig. Sowas passiert meistens in Waldstücken, ich habe die Erfahrung selber schon gemacht. In den Bereichen fahre nicht so schnell. Da ich zwangsläufig auch auf den Bereich außerhalb der Straße schaue (Feld zB) minimiere ich meiner Meinung nach schon das Risiko. Ein großes Wildtier ist auch nicht zu übersehen.
Selbst ein Aufprall mit 100 km/h kann bei einem Wildschwein tödlich sein. Selbst bei 50 km/h kann es passieren das man nicht ausweichen kann und zwangsläufig "kollidiert".


Edit: Vielleicht etwas Ironie, aber möglicherweiße kann man dadurch auch einen Unfall vermeiden. Es ist ja gutmöglich das 2 Sekunden später in dem Bereich X wo Fahrer Y vorbei gefahren ist, erst ein Wildtier die Straße überquert. Und mit etwas weniger Geschwindigkeit wäre Fahrer Y eben erst 2 Sekunden später an dem Ort, eben in dem Moment wo das Wildtier die Straße überquert. :)

Stormtrooper
2007-01-06, 18:08:11
[QUOTE=Morbid Angel;5135511
Selbst ein Aufprall mit 100 km/h ist bei einem Wildschwein tödlich. Selbst bei 50 km/h kann es passieren das man nicht ausweichen kann und zwangsläufig "kollidiert".
[/QUOTE]

1. Kann höchstens ein Aufprall mit 100 km/h mit nem Wildschein tödlich sein, was ich fast bezweifeln mag.
2. Man soll beim Wildwechsel nicht ausweichen, falls du das noch nicht gehört haben solltest.

Morbid Angel
2007-01-06, 18:16:29
1. Kann höchstens ein Aufprall mit 100 km/h mit nem Wildschein tödlich sein, was ich fast bezweifeln mag.

Oha da wäre ich mir aber nicht so sicher! Da spielen wohl verschiedene Faktoren eine Rolle. Bei einem Smart hätte ich da schon Todesangst.
Es gibt außerdem noch andere Wildtiere. Und nein damit meine ich keinen kleinen Hase!

Edit: Ich habe es mal geändert, es kann passieren!


2. Man soll beim Wildwechsel nicht ausweichen, falls du das noch nicht gehört haben solltest.

Wenn die Möglichkeit aber besteht? Zumindestens einwenig. Stell dir vor das Wildtier ist gerade auf der Straßenmitte, man bremst ab und weicht ein Stück nach rechts aus, was bei einer breiten Straße möglich ist. Ja ich weiss es ist natürlich schwer in so einer Situation richtig zu reagieren, aber warum sollte ich es nicht versuchen?

In der Fahrschule hieß es: Falls der Kontakt mit Wild nicht vermeidbar ist, Lenkrad gut festhalten! :rolleyes:

rotkäppchen
2007-01-06, 18:22:41
Oha da wäre ich mir aber nicht so sicher! Es gibt außerdem noch andere Wildtiere.

Edit: Ich habe es mal geändert, es kann passieren!



Wenn die Möglichkeit aber besteht? Zumindestens einwenig. Stell dir vor das Wildtier ist gerade auf der Straßenmitte, man bremst ab und weicht ein Stück nach rechts aus, was bei einer breiten Straße möglich ist. Ja ich weiss es ist natürlich schwer in so einer Situation richtig zu reagieren, aber warum sollte ich es nicht versuchen?

In der Fahrschule hieß es: Falls der Kontakt mit Wild nicht vermeidbar ist, Lenkrad gut festhalten! :rolleyes:

und wenn du dann im graben landest, das wild weg ist (unverletzt), dann kannst du das der versicherung erzählen, die kommt dann für deinen schaden nicht mehr auf,... (edit: ok ist bissel doof formuliert, ich meine damit dass du dann hochgestuft wirst und den ganzen krams eben, was bei kollidierung mit wild ja, glube ich zumindest, nicht der fall ist)
deswegen soll man ja desweiteren nicht ausweichen beim wild, denn wenn du ausweichst und dadurch gegen baum prallt oder sowas eben und ohne ne spur vom wild da ist, hast du schlechte karten, was das geld angeht, vom körperlichen schaden der beim baum (unverrückbares hinderniss) ensteht mal abgesehen. will jetzt nicht sagen, dass man keinen körperlichen schaden hat wenn man mit nem wild kollidiert,... aber ich denke mal nicht so doll wie beim baum oder graben.
wenn ihr nun alle verstanden habt was ich meine, ist gut. ;)

Da Fre@k
2007-01-06, 18:22:50
Es gibt keine Landstraße, auf der man 20 Minuten bei Tempo 25 nicht überholen darf.

Doch, die gibt es.
Und wenn so ein 25km/h Teil vor mir herfahren sollte, wird der bei der nächstbesten Gelegenheit überholt. Ganz einfach.

DeusExMachina
2007-01-06, 18:32:02
aha..wieder die übliche Grundsatzdiskussion.

Ich denke keiner hier kann wirklich beurteilen wie ein anderer hier fährt und wann er wie reagiert. Ich möchte 50km/h zuviel auch nicht gutheißen, dennoch kenne ich einige gerne zu schnell fahrende Leute, bei denen ich mich im Wagen dennoch um einiges sicherer fühle als bei gewissen anderen, die immer pedandtisch genau die Maximalgeschwindigkeit einhalten (falls sie diese überhaupt erreichen).

Morbid Angel
2007-01-06, 18:32:43
und wenn du dann im graben landest, das wild weg ist (unverletzt), dann kannst du das der versicherung erzählen, die kommt dann für deinen schaden nicht mehr auf,... (edit: ok ist bissel doof formuliert, ich meine damit dass du dann hochgestuft wirst und den ganzen krams eben, was bei kollidierung mit wild ja, glube ich zumindest, nicht der fall ist)
deswegen soll man ja desweiteren nicht ausweichen beim wild, denn wenn du ausweichst und dadurch gegen baum prallt oder sowas eben und ohne ne spur vom wild da ist, hast du schlechte karten, was das geld angeht, vom körperlichen schaden der beim baum (unverrückbares hinderniss) ensteht mal abgesehen. will jetzt nicht sagen, dass man keinen körperlichen schaden hat wenn man mit nem wild kollidiert,... aber ich denke mal nicht so doll wie beim baum oder graben.
wenn ihr nun alle verstanden habt was ich meine, ist gut. ;)

Ja ich weiss schon was du meinst. Es ist natürlich ziemlich schwer in so einer Situation das richtige zu tun! Viele verreißen auch vor Schreck das Lenkrad, und das kann jedem passieren. Vielleicht kann das ausweichen (nach links) eine Kollodierung verhindern, vielleicht landet man auch vor einem Baum, schwierige Sache. Am besten ist natürlich man kommt vorher zum Stillstand, durch die eigenen Bremsen wohlgemerkt. ;)


Doch, die gibt es.
Und wenn so ein 25km/h Teil vor mir herfahren sollte, wird der bei der nächstbesten Gelegenheit überholt. Ganz einfach.

Ich würde mir sowas gerne mal anschauen. Am besten wenn ein Polizeiauto dahinter fährt, die sind ja schließlich unser Vorbild.

In der Fahrschule (Prüfung) hätte ich mit Freude natürlich die 20 Minuten hinter so einem 25er Rennwagen verbracht.


aha..wieder die übliche Grundsatzdiskussion.

Ich denke keiner hier kann wirklich beurteilen wie ein anderer hier fährt und wann er wie reagiert. Ich möchte 50km/h zuviel auch nicht gutheißen, dennoch kenne ich einige gerne zu schnell fahrende Leute, bei denen ich mich im Wagen dennoch um einiges sicherer fühle als bei gewissen anderen, die immer pedandtisch genau die Maximalgeschwindigkeit einhalten (falls sie diese überhaupt erreichen).

Sehe ich auch so.






Nochmal zu dem hier: Das zeigt mal das du gar nicht die geistige Reife hast Auto zu fahren.

Gut ich fahre vielleicht öfters etwas schneller als erlaubt, was ich übrigens gerne und weiterhin tun werde, trotzdem würde ich mich nicht als überheblicher, rücksichtsloser und verantwortungsloser Autofahrer bezeichnen. Es gibt schlimmere. Nicht angeschnallt, mit Alkohol am Steuer (was wohl nicht selten ist), auf Drogen, unangepasster Fahrweiße bei schlechtem Wetter, rücksichtsloses Verhalten auf andere Verkehrsteilnehmer/Menschen auf den Gehwegen oder sonstigem, aber mit denen möchte ich mich nicht vergleichen.

Edit: Was ich vergessen habe: Mit Insassen in meinem Auto fahre ich übrigens langsamer!

rotkäppchen
2007-01-06, 18:57:19
die polizei hält sich auch nicht an die vorschriften,... die haben mich letztens innerorts überholt und ich bin schon knappe 60 gefahren (schlechte sicht). die hatten keinen einsatz und nichts, sind dann mit ca 70 weiter gefhanren und mir entgegen kam dann auch noch einmal nen polizei auto auf dergleichen strecke welcher das fernlicht nicht ausgemacht hatte..... tolle vorbilder. :rolleyes:

Stormtrooper
2007-01-06, 19:09:30
die polizei hält sich auch nicht an die vorschriften,... die haben mich letztens innerorts überholt und ich bin schon knappe 60 gefahren (schlechte sicht). die hatten keinen einsatz und nichts, sind dann mit ca 70 weiter gefhanren

Interessant...
Woher weißt du das sie kein Einsatz hatten? Polizeifunk angehabt?

rotkäppchen
2007-01-06, 19:11:50
Interessant...
Woher weißt du das sie kein Einsatz hatten? Polizeifunk angehabt?

wiel sie keine sirene und nichts an hatten, kein blaulicht und so,... und wenn die polizei nen einsatz hat fährt diese in der regel schneller als 70 durch die ortschaft, zumindest bei uns,... auch bei nicht so guter sicht.

Da Fre@k
2007-01-06, 19:15:59
Interessant...
Woher weißt du das sie kein Einsatz hatten? Polizeifunk angehabt?

Hä?
Wenn sie einen Einsatz gehabt hätten, wären wohl Blaulicht und Martinshorn an gewesen, oder nicht?
Oder brauchen die das mittlerweile nicht mehr einschalten?

Da sie das im oben genannten Fall wohl nicht anhatten, hat sich die Polizei genauso an die Verkehrsregeln zu halten, wie jeder andere auch.

Stormtrooper
2007-01-06, 19:21:42
Sorry .. jetzt wirds zwar OT ...
Aber Blaulicht und Horn muß nicht eingeschalten werden, wenn die Polizei schneller fahren muß.

MooN
2007-01-06, 19:25:41
Die Polizei hier am Ort biegt grundsätzlich ab ohne zu Blinken, fährt mit 60 durch die Zone 30 und kümmert sich nen Scheiß drum, dass diverse Anwohner seit Jahren auf der Vorfahrtsstraße parken.

Achja, als es hier nen Großbrand gab, bei dem etwa 400 Feuerwehrleute im Einsatz waren, musste die Polizei von der nächsten Wache (ca 40km entfernt) anrücken, weil UNSERE tollen Beamten blitzen mussten und da nicht weg konnten/wollten.

Sorry .. jetzt wirds zwar OT ...
Aber Blaulicht und Horn muß nicht eingeschalten werden, wenn die Polizei schneller fahren muß.

Soweit ich weiß müssen sie das sehr wohl, wenn sie dabei geltende Verkehrsregeln missachten.

Kenny1702
2007-01-06, 19:45:04
Soweit ich weiß müssen sie das sehr wohl, wenn sie dabei geltende Verkehrsregeln missachten.
Nein, müssen sie nicht. Ich kann mich noch an den Fall erinnern, daß ein kleiner Junge, der bei Grün über die Ampel ging, ein Polizeiauto (ohne Blaulicht und Martinshorn) sah und sich spontan entschloß stehen zu bleiben.
Das Polizeiauto war im Einsatz und hatte aus taktischen Gründen weder Horn noch Blaulicht, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr den Jungen. Auf Grund des Einsatzes hatte dies keine gerichtlichen/arbeitsrechtlichen Auswirkungen für den Fahrer des Polizeiautos, da er sich korrekt verhalten hatte.

Skorpion
2007-01-06, 19:51:17
Aktenzeichen? Ohne Blaulicht/Martinshorn, darf die Polizei keine Roten Ampeln usw. überfahren.
Wie willst du sie auch sehen/hören und stehenbleiben?
Totaler Schwachsinn!

Stormtrooper
2007-01-06, 20:29:34
Aktenzeichen? Ohne Blaulicht/Martinshorn, darf die Polizei keine Roten Ampeln usw. überfahren.

Sehr wohl dürfen sie das... lese mal im §35 StVO nach, wo das was von Blaulicht steht


Wie willst du sie auch sehen/hören und stehenbleiben?


Brauchst du ja auch nicht,
stehen bleiben bzw freie Bahn schaffen mußt du nur wenn Horn und Blaulicht an sind. Nichts, aber auch gar nichts bewirken diese beiden Dinge sonst noch.


Manchmal frag ich mich echt was die Leute in der Fahrschule lernen bzw was sie im Unterricht machen.

superkraut
2007-01-06, 20:48:01
geb den führerschein ab, dann sparts du dir auch das auto und dann kündigst du noch dein broadband und dann habe wir endlich ruhen von deinem ...mir geht es so schlecht ich bin so arm und so dumm threads.

Leute wie du sollte der lappen gleich abgenommen bekommen, da geht mir die galle hoch wenn ich sehe das solche typen wie du auf unseren kosten leben und dann immer noch nur am heulen sind weil sie zu dumm sind ihr leben zu organisieren.

Morbid Angel
2007-01-06, 20:50:15
Leute wie du sollte der lappen gleich abgenommen bekommen, da geht mir die galle hoch wenn ich sehe das solche typen wie du auf unseren kosten leben und dann immer noch nur am heulen sind weil sie zu dumm sind ihr leben zu organisieren.

Er geht noch zur Schule du...! Ich habe auch nicht nebenbei gearbeitet als ich noch zur Schule ging, allerdings hatte ich da kein Auto. ;)

Chris1337
2007-01-06, 20:54:04
geb den führerschein ab, dann sparts du dir auch das auto und dann kündigst du noch dein broadband und dann habe wir endlich ruhen von deinem ...mir geht es so schlecht ich bin so arm und so dumm threads.

Leute wie du sollte der lappen gleich abgenommen bekommen, da geht mir die galle hoch wenn ich sehe das solche typen wie du auf unseren kosten leben und dann immer noch nur am heulen sind weil sie zu dumm sind ihr leben zu organisieren.
Wenn du mir einen Nebenjob besorgst, superkraut, nehme ich diesen gerne an!
Ich war schon im Ort und in der Umgebung fragen, doch die wollen leider nur Vormittags oder in der Schulzeit welche und das geht halt nicht.

Ich habe nichts von einem Nebenjob in einem Ort, wo ich vllt im Monat 120€ dazuverdienen kann aber dafür Spritkosten von 80-100€ habe. :|

superkraut
2007-01-07, 01:57:40
Logisch, meine schuld das du keine arbeit findest, das du schwarz fährst, das alles so teuer ist und das der staat dir nicht noch mehr untersützung zahlt.

Ich werde morgen gleich zum amt rennen und bitten das noch mehr von meinem gehalt abgezogen wird um solche leute die im eigenmittleid ertrinken zu helfen.

Ich hoffe das die dir für deine schwarzfahrt dein auto abnehmen, denn wenn einer sich ein auto leisten kann brauch er keine unterstützung vom staat.

Da gibt es genug leute in Deutschland die auch ohne auto leben können ohne das sie anderen leuten auf der tasche liegen und dann immer noch am jammern sind.

Das wird mein letzter beitrag zu deinen threads sein weil ich mich über solche leute wie dich nur aufrege.

Die sollten für typen wie dich Hartz VIIII erfinden.

Skullcleaver
2007-01-07, 03:05:33
Logisch, meine schuld das du keine arbeit findest, das du schwarz fährst, das alles so teuer ist und das der staat dir nicht noch mehr untersützung zahlt.

Ich werde morgen gleich zum amt rennen und bitten das noch mehr von meinem gehalt abgezogen wird um solche leute die im eigenmittleid ertrinken zu helfen.

Ich hoffe das die dir für deine schwarzfahrt dein auto abnehmen, denn wenn einer sich ein auto leisten kann brauch er keine unterstützung vom staat.

Da gibt es genug leute in Deutschland die auch ohne auto leben können ohne das sie anderen leuten auf der tasche liegen und dann immer noch am jammern sind.

Das wird mein letzter beitrag zu deinen threads sein weil ich mich über solche leute wie dich nur aufrege.

Die sollten für typen wie dich Hartz VIIII erfinden.
Hartz IX bitte.

Chris1337
2007-01-07, 03:08:32
Hartz IX bitte.
Ja, ne... :sneak:

Skullcleaver
2007-01-07, 03:12:48
Römische Zahlen sind halt schwer...

Chris1337
2007-01-07, 03:20:30
Als wenn du das jetzt nicht nachgeschaut hast! ;)

Skullcleaver
2007-01-07, 03:22:52
Habe ich nicht, die kennt man eben.

Crow1985
2007-01-07, 03:25:13
JO 5. Klasse Wissen ;).

yardi
2007-01-07, 03:41:57
Logisch, meine schuld das du keine arbeit findest, das du schwarz fährst, das alles so teuer ist und das der staat dir nicht noch mehr untersützung zahlt.

Ich werde morgen gleich zum amt rennen und bitten das noch mehr von meinem gehalt abgezogen wird um solche leute die im eigenmittleid ertrinken zu helfen.

Ich hoffe das die dir für deine schwarzfahrt dein auto abnehmen, denn wenn einer sich ein auto leisten kann brauch er keine unterstützung vom staat.

Da gibt es genug leute in Deutschland die auch ohne auto leben können ohne das sie anderen leuten auf der tasche liegen und dann immer noch am jammern sind.

Das wird mein letzter beitrag zu deinen threads sein weil ich mich über solche leute wie dich nur aufrege.

Die sollten für typen wie dich Hartz VIIII erfinden.

bla blub überheblich dahinschwall bli bla blub...

Schonmal dran gedacht das es ohne Auto noch schwerer ist Arbeit zu finden?

Nebenbei kann so nur einer daherreden der noch nie in der Situation war Hartz4 beantragen zu müssen.

Chris1337
2007-01-07, 03:58:09
bla blub überheblich dahinschwall bli bla blub...

Schonmal dran gedacht das es ohne Auto noch schwerer ist Arbeit zu finden?

Nebenbei kann so nur einer daherreden der noch nie in der Situation war Hartz4 beantragen zu müssen.
Naja, ich sage da nichts mehr zu!
Wenn ich es könnte, würde ich das Auto abmelden, aber ich habe evtl. 2 mögliche Nebenjobs, die ich nunmal nur MIT Auto erreiche. Aber lassen wir das.

BadFred
2007-01-07, 10:36:45
Marlboro;5133029']Ich hatte es an dem morgen eilig, weil ich spät dran war. Ausserdem war wirklich keine Menschenseele draussen.

Aber das ist auch gar nicht Thema des Threads!
Es geht mir hier um das Seminar und die damit verbundenen Kosten...
Früher aufstehen.
Und jetzt heul hier nicht wegen Ungerechtigkeit etc rum. Du hast etwas verbockt und mußt nun die Konsequenzen tragen. Eigentlich bekommt man das bereits als kleines Kind beigebracht, das nennt man dann Erziehung.

Morbid Angel
2007-01-07, 12:40:08
bla blub überheblich dahinschwall bli bla blub...

Schonmal dran gedacht das es ohne Auto noch schwerer ist Arbeit zu finden?

Nebenbei kann so nur einer daherreden der noch nie in der Situation war Hartz4 beantragen zu müssen.

Das ist ja das schlimme. Wer HartzIV bekommt braucht auch kein Auto heisst es immer. Aber für viele Arbeitgeber ist dies auch eine Vorraussetzung.

Wenn ich gerade so an meinen Betrieb denke als ich noch keine Auto hatte.
Die ersten 5 km mit dem Fahrrad gefahren, danach mit dem Bus zum Bahnhof und anschließend mit den Zug in den Ort gefahren und von dort aus noch zum Betrieb gelaufen und das jeden Tag. Das war ziemlich umständlich. Zudem konnte ich so gesehen auch keine Überstunden machen, weil die Anbindung einfach so beschissen ist. Jetzt steig ich in mein Auto und fahr halt hin. Überstunden kann ich machen, auch Samstags.

Ein Führerschein ist auch für den Betrieb notwendig, sei es mit nem Caddy in einen anderen Betrieb zu fahren um dort die gelaserten Stahlplatten abzuholen oder irgendwelche Stahlkonstruktionen in die Verzinkerei zu schaffen.


Wie weit ist denn deine Schule vom Heimatort entfernt?

Chris1337
2007-01-07, 13:01:48
Die Schule ist 15km vom Ort entfernt und mit der Öffentlichen wäre ich genau 1h 45min unterwegs und wenn wir mal bis 4 Uhr Schule haben oder auch mal unerwartet später anfangen oder früher aus haben, heißt es mind. 45-60min auf den nächsten Bus warten.

Chris1337
2007-02-10, 01:20:17
Also heute Abend war die erste Sitzung.
Erstmal kamen von insgesamt 7 od. 8 Leuten nur 4. :D Naja, bezahlt haben se und sind rausgeflogen... Ihr Problem.
Jedenfalls der Fahrlehrer war locker drauf! Haben bisschen von uns erzählt und warum wir die Nachpr. machen müssen und dann konnte einer gehen, weil er mit uns dreien die Fahrprüfung machen wollte.
Wir sind dann jeder ca. 30 Minuten gefahren und dann war Ende der ersten Sitzung.

Eigentlich echt locker!
Er meinte auch, die Fahrprüfung war nur einmalig und die verbleibenen 3 Sitzungen sind reine Diskussionsrunden...
Das wird ganz lustig! ;) Hatte mir das weit schlimmer vorgestellt.