PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H.I.L.F.E Rechnung


BadMax76
2007-01-05, 19:02:53
Hallo,

folgendes Kuriosum: Habe da einen Tisch Zuhause. Dieser ist beim Umzug etwas beschädigt worden. Da hab ich bei neckermann eine Ersatztischplatte bestellt. Das war vor ca. 3 Monaten. Als ich bestellte, fragte ich nach dem Ersatzteilpreis, darauf hin sagte mir die Kundenbetreung, sie könne es mir nicht sagen, aber wenn das Paket geliefert wird und der Preis zu hoch ist, solle ich das Paket nicht annehmen.

Vor ca. 3 1/2 Wochen geschah das Wunder: Das Ersatzteil war da, und auch noch ohne Rechnung! Als der Postbote kahm, wollte der nur ne Unterschrift, da ich nicht wusste was er da liefert, habe ich das Paket angenommen. Als ich es dann auspackte, entdeckte ich die Tischplatte. Nun, die Freude hielt nur sehr kurz: Nastürlich hatte ich nach 3 Monaten nicht mehr gerechnet, das ich die Ersatztischplatte noch bekomme, also habe ich mir zwischenzeitlich einen neuen Tisch gekauft. Ausserdem war auch die Ersatztischplatte beschädigt, aber ich dachte mir, schwam drüber, schließlich ist diese umsonst geliefert worden.

Und jetzt auf einmal: Komme heute Nachhause und entdecke einen Brief von Neckermann: RECHNUNG, und zwar 155 Euro für ne popelige Tischplatte, dabei kostet der komplette Tisch neu nur 199 Euro. Jetzt habe ich das Problem:
Wie soll ich diesen Mist zurück geben? Wie soll ich erklären das die Platte bei Anlieferung beschädigt war (werde das bei der Rücksendung einfach verschweigen)? Wieso schicken mir diese Heinis eine Rechnung fast 4 Wochen nach der Ersatzteil-Lieferung? Ich werde garantiert nichts zahlen, aber wie befreie ich mich am besten davon?

dogmeat
2007-01-05, 19:08:53
Laut Gesetz muss in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren, der Verkäufer beweisen, dass dieser Mangel bei Auslieferung nicht existierte.

knuglifix
2007-01-05, 20:33:47
hm schon .. aber wenn die sehen das er den ausgepackt hat und den schaden sehen, denken die sich nach dieser zeit auch was.

erstens gilt das Fernabsatzgesetz nur für 2 wochen. das heisst er hat im grunde den kauf akzeptiert, es ist seine fahrlässigkeit nicht reagiert zu haben, auf die fehlende rechnung bzw auf die rücksendung wegen kein bedarf mehr.

hat neckermann eine längere frist für die zurücksendung? wenn ja, was steht in den AGB über "Ersatzteile"? die sind, da sie unter umständen gesondert von neckermann bestellt werden, von der zusätzlichen rückgabe frist ausgenommen. wenn nicht, im internet über holz reparatur suchen. im fernsehen lief eine doku über das *pflicken* von kleinen schrammen, da war so eine art farbiges wachs das man wohl im baumarkt bekommt.

Stormtrooper
2007-01-05, 20:40:23
Tja ... da wirst du Pech haben und zahlen müssen ...
Selbst schuld.