PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless fliegt raus - NetGear WG602


Red Scorpion
2007-01-05, 20:03:13
Hallo

Benutze für das Internet ein NetGear WG602 Access Point, das soweit auch läuft. Jedoch kann ich es nicht sichern.

Unten rechts hab ich ein Symbol, das aussieht wie ein Computer mit einer Antenne. Klicke ich da drauf kann ich die "Sicherhheit über Web" einstellen, dazu muss ich einen Code eingeben. Wenn ich das bestätige, läuft das Wireless Internet nicht mehr.

Betriebssystem: WinXP

Weiss wer wo der Hacken liegt? Resp. was ich machen muss, damit das mit der Sicherung funktioniert?

Besten Dank schonmal!

Seraf
2007-01-05, 20:35:28
Du mußt zuerst deinen Accesspoint auf WEP mit Passwort umstellen. Dafür mußt du mit einem Browser (Internet Explorer, Firefox usw) auf deinen Accesspoint zugreifen und dessen Sicherheitseinstellungen verändern.
Also WEP aktivieren und ein selbst ausgedachtes Passwort eingeben.

Danach mußt du bei diesem "Symbol" in der Taskleiste (das für die Windows-Einstellungen steht) die Verbindung auf WEP umstellen und das Passwort von oben eingeben.

Red Scorpion
2007-01-06, 00:33:57
Du mußt zuerst deinen Accesspoint auf WEP mit Passwort umstellen. Dafür mußt du mit einem Browser (Internet Explorer, Firefox usw) auf deinen Accesspoint zugreifen und dessen Sicherheitseinstellungen verändern.
Also WEP aktivieren und ein selbst ausgedachtes Passwort eingeben.


Hey,
danke für deine Antwort.

Kannst du mir schrittweise erklären, wie ich den Accesspoin auf WEP umstelle? Habe das nicht gefunden.

Benutze den IE.

Vielen Dank!

klutob
2007-01-06, 01:13:58
Ganz bestimmt solltest du nicht! die WEP-Verschlüsselung nutzen, da dieses relativ einfach auszuhebeln ist; heutzutage empfiehlt sich das sicherere WPA-PSK Verfahren.
Da dein NetGear WG602 ab der 2. Revision WPA unterstützt, solltest du dies auch verwenden (inkl. starkem! Passwort).

Welche Einstellungen du bei deinem Gerät vorzunehmen hast steht im Handbuch in Kapitel 3 Abs.16 "How to Configure WPA-PSK Wireless Security".

ftp://downloads.netgear.com/files/wg602v2_user_manual.pdf

Red Scorpion
2007-01-07, 19:41:58
Das funktioniert irgendwie nicht. Die Verbindung fliegt jedesmal raus, wenn ich ein Passwort anwende.

Kann es sein, dass es an der NetGear Software liegt? Benutze nämlich die ältere Software des NetGear WG511, da ich die CD des WG602v3 nicht wieder finden kann.

Hier mal ein Screenshot:
http://img186.imageshack.us/img186/3400/netgearpn6.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=netgearpn6.jpg)

Wo mag wohl das Problem liegen?

Seraf
2007-01-07, 22:02:04
Das Menü war schon richtig. Sollte also eigentlich gehen.

-Welche Version des WG602 hast du(v1,v2,v3)? v1 kann glaub ich kein WPA.
-Firmware des WG602 aktualisiert?
http://www.netgear.de/de/Support/download.html
-WPA "im WG602" aktiviert?

-Neuestes Netgear Software Utility installiert? ->
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10967

Red Scorpion
2007-01-08, 07:11:54
Das ist aber die Software des WG511. Kann man die Version für den WG602 auch downloaden?

Hab den WG602v3

misterh
2007-01-08, 08:22:44
auch diese auf neueste?

Firmware:

WG602v3

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=WG602v3&category=1

Red Scorpion
2007-01-08, 18:58:00
Firmware konnte ich nicht installieren, da in meiner Software die Update Funktion fehlt.

Dauraufhin habe ich versucht, die Software zu deinstallieren um die neuste NetGear Software zu installieren. Nicht mal das funktioniert. Die Software ist nonstop da. Auch wenn ich diese per Systemsteuerung - Software deinstallieren will.

Warum lässt sich die Software nicht deinstallieren?

Seraf
2007-01-08, 19:08:29
Die Firmware mußt du über einen Browser aktualisieren. Die Software auf deinem Rechner ist nur für die WLAn Karte WG511.

Red Scorpion
2007-01-08, 19:29:02
Über den Browser? Mh, wie funktioniert das? Hab den Firefox.

Danke

Seraf
2007-01-08, 19:35:52
In der Anleitung (ftp://downloads.netgear.com/files/wg602v2_user_manual.pdf) steht doch:
Seite 28!

-Du mußt mir dem Accespoint verbunden sein (z.B. mit einem Netzwerkkabel).
-Im Browser die Adresse 192.168.0.227 eingeben.
-Nutzername: admin
-Passwort: passwort


Anscheinend hast du noch ganicht deinen Accespoint konfiguriert weil du ihn noch nie konfiguriert hast(?).

Red Scorpion
2007-01-08, 19:48:24
Um ehrlich zu sein, es ist nicht für mich, sondern für eine Kollegin.

Sie hatte den NetGear mal installiert, doch kann sich nicht schützen.
Sie verwendet den NetGear WG602v3, jedoch mit der WG511 Software (?)

Also müsste Sie jetzt nochmals die IP Adresse im Browser eingeben, einloggen und den Anweisungen folgen? Obwohl Sie die Software vorher nicht deinstallieren kann? (Warum eigentlich nicht?)

Wenn Sie das gemacht hat, wie sollte es weitergehen?

Seraf
2007-01-08, 20:00:55
Um ehrlich zu sein, es ist nicht für mich, sondern für eine Kollegin.

Sie hatte den NetGear mal installiert, doch kann sich nicht schützen.
Sie verwendet den NetGear WG602v3, jedoch mit der WG511 Software (?)

Also müsste Sie jetzt nochmals die IP Adresse im Browser eingeben, einloggen und den Anweisungen folgen? Obwohl Sie die Software vorher nicht deinstallieren kann? (Warum eigentlich nicht?)

Wenn Sie das gemacht hat, wie sollte es weitergehen?

Ich hoffe doch mal das du dich ein bisschen mit Routern und Accespoints auskennst ;)

Ein Accespoint ist ein autonom arbeitendes Netzwerkgerät. Dafür muß man keine Software installieren. Ein Accespoint ist ein kleiner Computer in sich.

Um diesen "kleinen Computer" zu konfigurieren muß man auf ihn zugreifen. Dies erfolgt entweder über das Netzwerk oder per serieller Konsole(aber nur bei Entwicklerhardware). Über das Netzwerk kannst du das Konfigurationsmenü des Routers aufrufen. Dort muß man auch die Sicherheitseinstellungen für das drahtlose Netzwerk vornehmen. Dort sollte es auch einen Menüpunkt "Firmware updaten" geben.

So sieht das dann aus:
http://img168.imageshack.us/img168/3700/netgearbu1.jpg
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)


Die Software von Netgear ist "nur" für die PC-Card WG511. Für diese muß man Treiber und Software installieren damit Windows etwas mit ihr anfangen kann.