PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist BackupHDDVD ein Trick?


Avalox/Gast
2007-01-05, 21:30:20
muslix64 hat ja nach Weihnachten die auf freie Quellen basierdende AACS Entschlüsselungs Implementierung HD-DVD BackUp vorgestellt.

Dieses Programm benötigt allerdings einen Schlüssel, welcher ebenfalls stark codiert auf dem Medium gespeichert ist. Dieser Schlüssel ist mit dem Programm nicht zu ermitteln. Der Autor behauptet nun, dass unter XP an diesen Schlüssel heran zu kommen ist, da dieser entschlüsselt im Speicher liegt, sobald eine gewisse HD-DVD Abspielsoftware genutzt wird. Als Beweis wird ein Video gezeigt. So wie ich sein Posting gelesen habe, wollte er eine Version seinen Programms bereit stellen, welche den Schlüssel auslesen kann.

Eine neue Version wurde dann auch bereit gestellt, einen Schlüssel ermittelt diese allerdings nicht.
Nun bricht der Hype grade aus. Alle sind auf der Suche nach dem Schlüssel im Speicher.

Ist dieses Programm ein Test? Ist es absichtlich verteilt worden um die Sicherheit der Playersoftware zu testen? Will sich so jemand einen Eindruck verschaffen, ob es möglich ist Schutzmaßnahmen von XP Playersoftware zu brechen?
HD-DVD erlaubt als Standard natürlich sofort bei bekanntwerden einer unsicheren Playersoftware diese abzuschalten. Die Software kann dann keine HD-DVDs neuerer Version mehr abspielen. Das Risiko wäre also recht gering.

Oder kommt die Software von jemanden der es selbst nicht geschafft hat den Schlüssel zu ergründen und nur die Grundlage geschaffen hat, dass andere sich auf die Suche machen können?

Der Autor hat sich jedenfalls aus dem Forum (wie mit Veröffentlichung schon angekündigt) verabschiedet und war nicht wieder gesehen (und auch so unbekannt).

Ich finde das ganze merkwürdig und schätze es wirklich als unüblichen Versuch ein. Sonst würde ich hier auch nicht drüber schreiben.

PatkIllA
2007-01-05, 21:33:21
Ich dachte es kursiere auch eine Datei mit einigen Schlüsseln.

Avalox
2007-01-05, 21:37:01
Nein ich denke nicht. Es gibt nur eine Datei, welche Schlüssel aufnehmen kann. (Jede HD-DVD hat ja ihren eigenen). Aber keine funktionsfähigen Schlüssel. Nur einen Haufen Fakes von Witzbolden.

@ansonsten
Die AACS Spezifikation ist hier offen zu finden.

http://www.aacsla.com/specifications/AACS_Spec_HD_DVD_and_DVD_Prerecorded_0_912.pdf

Avalox
2007-01-07, 13:02:08
Ein bisschen was neues

"Cyberlink bestreitet Schlupfloch bei HD-DVD-Player"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83289

Crazy_Chris
2007-01-07, 20:27:40
Hier hat mal jemand einige Argumente geliefert warum Muslix eigentlich nur ein fake sein kann:

http://www.hdnowonline.com/Comment_Who_Is_Muslix.html :eek:


Eine dieser Argumente sind aber imho der reinste Schwachsinn und dann doch etwas weit hergeholt. ;D


[x] ist wohl doch nur ein fake

Super Grobi
2007-01-13, 22:49:47
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es eine Sofrtware gibt, mit der man ein Backup auf die HDD packen kann, bzw. mit einem HD-Brenner, eine Sicherheitskopie erstellen kann.

SG

deekey777
2007-01-14, 12:42:49
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es eine Sofrtware gibt, mit der man ein Backup auf die HDD packen kann, bzw. mit einem HD-Brenner, eine Sicherheitskopie erstellen kann.

SG
Und was bringt es dir, wenn du eine HD DVD auf die Festplatte kopierst und davon eine "Sicherheitskopie" erstellst, die dein HD-DVD-Player aber nicht abspielen will? So einfach ist das gar nicht, wie es bei der DVD war.

Noch besser wird es, wenn die Rechteinhaber auf die Idee kommen, die bisher entschlüsselten Schlüssel zu sperren. Da werden sich die völlig Unbeteiligten freuen ohne Ende, wenn ihre rechtmäßig erworbenen HD DVDs nicht abgespielt werden.



PS: Keine Links zu den Schlüsseln. Wer weiß schon, auf welche Ideen die Urheber kommen können.

Silent3sniper
2007-01-14, 12:50:27
Afaik ist bereits in Rip ins Usenet gelangt. (Superman Returns)

Von daher wohl eher kein Fake.

deekey777
2007-01-14, 12:53:48
Afaik ist bereits in Rip ins Usenet gelangt. (Superman Returns)

Von daher wohl eher kein Fake.
Spätestens seit die Suche nach den Schlüsseln Erfolg hatte, weiß man, dass das kein Fake ist. Vielleicht war es wirklich nur ein Test, der in die Hose gegangen ist. :biggrin:
Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. An einen "Erfolg" wie DeCSS glaube ich nicht, denn das Entfernen des AACS ist nicht alles.
Mir ist was eingefallen:
Die Zukunft sieht dann so aus. Um die frisch gerippte HD DVD zu brennen, müssen ihre Inhalte mit AACS verschlüsselt werden, damit diese abspielbar wird. Dabei fragt das Brennprogamm, dass der Brennende festsetzt, wie oft das Medium kopiert werden kann, ob die analoge Ausgabe erlaubt ist und wie...

Avalox
2007-01-14, 13:07:23
Spätestens seit die Suche nach den Schlüsseln Erfolg hatte, weiß man, dass das kein Fake ist. Vielleicht war es wirklich nur ein Test, der in die Hose gegangen ist. :biggrin:



muslix64s programm ist ja nichts weiter, als eine in Programm Code gegossene Umsetzung der öffentlich frei zugänglichen Beschreibung.

Der Knacktus sind die Schlüssel (die ja nicht von muslix64 kommen). Sollte es ein Test gewesen sein, so werden jetzt einige massiv bestätigt sein. Kurzum, es ist die mächtigste Entwicklung seit vor Jahren zum ersten mal über DRM HD Content gesprochen wurde.

Jetzt muss man sehen woher die Schlüssel kommen, ob von einen Hersteller Mitarbeiter, aus einer undichten Software, oder ein genereller Ansatz.

Na jedenfalls werden bestimmt grade Sonder Meetings und Einsatzgruppen abgehalten. Das ist der Super GAU. Könnte massive Auswirkungen auf die HD DVD selbst haben. MS wird auch nicht begeistert sein. Cyberlink wird der grosse Bammel getroffen haben... . Mal sehen ob diese es überleben.

Es ist das grösste Ding überhaupt und keiner berichtet darüber, keine Meldung kein gar nichts.... Still schweigen.

Das müsste sofort auf die Titelseite "DRM der HD DVD nachhaltig gebrochen".

Solch ein umfassender Ansatz könnte sogar die BluRay treffen. Mir ist noch nicht ganz klar, doch scheint es momentan so, dass auch der BluRay Schutz genau so betroffen ist. Ist ja das selbe Prinzip. Es hapert momentan nur an den PC Laufwerken. Der erweiterte Schutz der BluRay betrifft ja nur die Abspielphase selbst, welche vor Manipulationen geschützt wird. Eine direkte Entschlüsselung trifft auch die BluRay. Sicherlich werden bei der BluRay andere Schlüssel verwendet. Aber gegen weitergereichte Herstellerschlüssel ist auch dieses machtlos.

Und jetzt wird es ja erst richtig interessant. Die qualitativ identischen gerippten Versionen, sind im vollen Umfang auf einfacheren Geräten problemloser abzuspielen.
Könnte sich alles Schuss ins Knie erweisen.
Aufklärung vor.

ollix
2007-01-14, 13:42:26
Heise sprach von WinDVD und habe im Forum gelesen, daß bereits die Keys von über 20 Filmen ermittelt wurden. Dann ist das wohl kein Fake ... ;)

deekey777
2007-01-14, 13:49:30
Die jetzt gefundenen Schlüssel sind ja nur für je einen Film und je ein Land bzw. Region, für die diese HD DVD gedacht ist.
https://www.ccc.de/tvcrypt/dvd/
Der Artikel ist sehr alt:

Den letzten Sargnagel lieferte der Kryptograph am gleichen Tag, indem er eine Attacke demonstrierte, die den DVD-Schlüssel extrahieren konnte, ohne einen Player-Schlüssel zu kennen! D.h. ob die DVD-Industrie da etwas ändert oder nicht an den Schlüsseln wäre völlig egal. Die Attacke dauert rund 20 Sekunden auf dem Pentium III 500 des Kryptographen.
Ich glaube, seit spätestens 2001 braucht man einen Player-Schlüssel. Damals gab es edle Gründe (man wollte DVDs auch unter Linux anschauen). Nur hat es sich sehr schnell zu einem Super-GAU entwickelt, insbesondere nach dem Aufkommen der günstigen DVD-Brenner und DVD-Transcodern.
Mal sehen, wie es sich entwickelt. Mangels der HD-DVD-Brenner (es gibt den von Toshiba, aber er ist sehr teuer) ist es nicht so einfach, eine 1:1-Kopie zu erstellen, aber ich glaube kaum, dass es einen HD-DVD-Player gibt oder geben wird, der sich weigert, eine gebrannte HD DVD abzuspielen, schließlich kann darauf auch ein Urlaubsvideo sein. Leider finde ich die c't 06/06 nicht, wo die ganze "Kopierschutz"kette beschrieben wurde, da stand, dass AACS vorschreibt, dass nur mit AACS-verschlüsselte Medien abgespielt werden dürfen (kann mich auch täuschen).
Zur Zeit ist das Ganze auf die Wiedergabe von der Festplatte beschränkt. Oder man erstellt eigene DVD-DL-ROMs analog den WMV-HD-DVDs, aber hier kann die Bildqualität leiden, auch ist der Aufwand sehr hoch.

Die Rechteinhaber wägen jetzt ab, ob es überhaupt einen Schaden für sie gibt. Man darf nicht vergessen, dass DeCSS auch positive Seiten hatte: Man hat den PC als Multimedia-Maschine attraktiv gemacht, die Leute wurden empfänglicher, gegen Bezahlung Filme auf PCs anzuschauen.

Avalox
2007-01-14, 13:59:50
Die jetzt gefundenen Schlüssel sind ja nur für je einen Film und je ein Land bzw. Region, für die diese HD DVD gedacht ist.


Jeder Player hat eine Schlüssel und jeder Film hat seinen eigenen Schlüssel. Nur wenn beide vorhanden sind, kann man das Medium entschlüsseln.

Bei Softwareplayer ist es zudem so, dass der Schlüssel alle 18(12?) Monate gewechselt wird. Ist ein Playerschlüssel gebrochen, oder ausgelaufen, so wird dieses auf die dann erscheinenden BluRay und HD DVDs gekennzeichnet. Auf einer älteren Software, bzw. geknackten Player lassen sich diese Filme nicht mehr zeigen. Alle bis dahin erschienenen Filme lassen sich aber nach wie vor abspielen.
Der Playerschlüssel ist wichtig um den HD DVD Schlüssel zu ermitteln. Ist der HD DVD Schlüssel selber bekannt, so sollte mM nach der Playerschlüssel nicht mehr wichtig sein. Das ist ja der Knacktus.

Die umfassende Frage ist, woher kommen die HD DVD Schlüssel? Wenn es eine PC Playersoftware ist, dann gute Nacht..

Mangels der HD-DVD-Brenner (es gibt den von Toshiba, aber er ist sehr teuer) ist es nicht so einfach, eine 1:1-Kopie zu erstellen,

Brauchst du doch gar nicht. Fast jeder hat zuhause eine DL DVD Brenner. Du recodierst einfach ein DivX, oder WMV HD DVD und brennst diese auf eine DL DVD Medium. Das Verhältnis entspricht dann ungefähr der heutigen DVD auf DVD R Kopie. Es gibt zahlreiche DVD Stand alone Player, welche HD DivX ausgeben können.

deekey777
2007-01-14, 15:09:28
Brauchst du doch gar nicht. Fast jeder hat zuhause eine DL DVD Brenner. Du recodierst einfach ein DivX, oder WMV HD DVD und brennst diese auf eine DL DVD Medium. Das Verhältnis entspricht dann ungefähr der heutigen DVD auf DVD R Kopie. Es gibt zahlreiche DVD Stand alone Player, welche HD DivX ausgeben können.
Aber das ist wie in der Steinzeit und dauert ewig. ;) :D
Gibt es außer dem Avivo-Transcoder vernünftige Transcoder, die onfly die Auflösung und die Bitrate herabsetzen?
-----------------------------------------------
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83671
Tatsächlich wollen einige Mitglieder des Doom9-Forums herausgefunden haben, dass nicht nur dieser unverschlüsselte Title Key während der HD-DVD-Wiedergabe im Speicher der japanischen Version von WinDVD 8 HD zu finden ist, sondern eine komplette Tabelle aller unverschlüsselten Title Keys des Films. Inzwischen wurden im Doom9-Forum sogar angebliche Volume Keys für mehrere Filme veröffentlicht, mit dem AACS die Title Keys der jeweiligen Discs verschlüsselt. Alleine der Volume Key würde reichen, um mit BackupHDDVD den kompletten Inhalt der HD DVD zu entschlüsseln und auf Festplatte zu kopieren.

Rhönpaulus
2007-01-14, 15:40:05
tolle werbekampagne der fi.
das hätte ich den schlipsträgern garnicht zugetraut.
da es ja nun "gehackt" ist kann man es sich auch kaufen,gelle?
die haben sich wohl angeschaut wie das in der pay-tv -banche so läuft.
;)

PatkIllA
2007-01-14, 16:08:31
Bei Softwareplayer ist es zudem so, dass der Schlüssel alle 18(12?) Monate gewechselt wird.Hast du mal Links zu? Wäre ja ein Supportding, da dann ja auf alle Ewigkeiten neue Player ausgeliefert werden. Dürfte auch ein nettes Support Chaos werden wenn etliche Version parallel gepatcht werden müssen. Wenn es einen Hack für den Player gibt dürfte dann auch gleich neue Versionen für lau an die Kunden verteilt werden usw.

Avalox
2007-01-14, 16:14:18
"Zum Abschluss wiesen die Cyberlink-Programmierer darauf hin, dass PC-Software-Player für Blu-ray Disc und HD DVD nach den AACS-Bestimmungen ohnehin alle 18 Monate die Schlüssel wechseln würden. Diese beziehe PowerDVD automatisch über das Internet. Zwar könne der Anwender diese Aktualisierung ablehnen, könne irgendwann die neu auf den Markt kommenden Scheiben aber nicht mehr wiedergeben."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83289

Avalox
2007-01-14, 18:48:21
[-----
1) "Proactive Renewal": Hier verwenden alle Exemplare eines Players
denselben Schlüsselsatz. Dieser wird regelmäßig alle 18 Monate
ausgetauscht. Der Lizenznehmer muß dafür einen entsprechenden
Update-Mechanismus anbieten. Das ist derzeit praktisch nur mit
Software-Playern wirtschaftlich realisierbar (in Zukunft könnte es
evtl. auch neuartige Mediacenter etc. mit Online-Verbindung
betreffen).

2) "Enhanced Robustness": Hier verpflichtet sich der Lizenznehmer,
mit technischen Maßnahmen zu verhindern, daß der Schlüssel extrahiert
wird. Jedes Exemplar des Players hat einen individuellen
Schlüsselsatz, der normalerweise über die ganze Lebensdauer gültig
bleibt. In der Praxis dürfte dies meistens so aussehen, daß die
Schlüssel in speziell geschützten Chips ohne direkte
Zugriffsmöglichkeit durch die Main-CPU gehalten werden. Das Hauptziel
ist dabei, zu verhindern, daß der normale "DVD-Shrink-DAU" ohne
aufwendige Hardwaremodifikationen an die Schlüssel gelangt und somit
massenhaft Player kompromittiert werden (gegen echte Experten gibt es
natürlich keinen perfekten Schutz, so etwas würde aber wahrscheinlich
nur wenige Player-Exemplare betreffen, gegen die man dann einzeln
vorgehen könnte). Diese Variante dürfte praktisch für alle
Standalones benutzt werden.

----------

Aus dem heise Forum

Gast
2007-01-17, 11:03:44
So, die Filme sind nun "verfügbar", das war also definitiv kein Trick.

Avalox/Gast
2007-01-17, 15:23:35
So, die Filme sind nun "verfügbar", das war also definitiv kein Trick.

?
Es gab nie einen Zweifel, dass die Dekodierung funktioniert.

deekey777
2007-01-17, 15:35:51
So, die Filme sind nun "verfügbar", das war also definitiv kein Trick.
Erste HD-DVD-Filme tauchen in Tauschbörsen auf (http://www.heise.de/newsticker/meldung/83816)
Der Schaden für die Filmindustrie bleibt derweil im überschaubaren Rahmen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Raubkopien auf Consumer-Playern im Wohnzimmer abzuspielen, selbst wenn man die Daten auf einem Rohling sichern würde. PCs müssen zwar nicht mehr ihre digitale Verbindung zum Monitor per HDCP verschlüsseln, benötigen aber zumindest sehr leistungsfähige Prozessoren, um die hochauflösenden VC-1-Filme ruckelfrei dekodieren zu können.
Ach, das liebe AACS. ;(
Die Filme sollen sehr groß sein, andererseits...
In den alten guten Zeiten, als man noch eine Nacht brauchte, eine DVD ins DivX zu rippen, fanden sich genügend Leute, dies zu machen und diese gerippten Filme in CD-Größe ins Internet zu stellen. Bei der heutigen Rechenkraft mancher PCs wird es nicht sehr lange dauern, bis die "handlichen" HD-DVD-2-DVD9-Rips auftauchen (ja, ggf. mit 720p). Und dann kommen die ersten Transcoder a la DVD2One...
Und jetzt wird das Programm ständig verbessert. Wer es braucht (zB leute, die ein HD-DVD-LW vesitzen, aber HDMI/HDCP nur von Hörensagen kennen), könnten davon profitieren.

Liebe Content-Inhaber! Ich habe eh nur 8 GB zur freien Verfügung, also habt keine Angst, dass ich mir was herunterlade. Eher kaufe ich mir eine DVB-S2-Karte... Trotzdem werde ich einen Transoder brauchen, um die HD-Sendungen auf DVD9-Größe zu schrinken, ggf. so gar kommerzielle (Nero macht hin!). :biggrin:

Gouvernator
2007-01-17, 15:38:22
Das Hauptziel
ist dabei, zu verhindern, daß der normale "DVD-Shrink-DAU" ohne
aufwendige Hardwaremodifikationen an die Schlüssel gelangt und somit
massenhaft Player kompromittiert werden (gegen echte Experten gibt es
natürlich keinen perfekten Schutz, so etwas würde aber wahrscheinlich
nur wenige Player-Exemplare betreffen, gegen die man dann einzeln
vorgehen könnte).
Naja, Erfahrung haben die Leute schon. Von simplen PSX Chip Umbau bis zum Hardwareflash der Xbox360. Also es muss schon gravierend sein, was mehr als ein Lötkoben und Multimeter benötigt.

turboschlumpf
2007-01-17, 20:59:03
Hm, könnte vielleicht bitte jemand etwas ausführlicher erklären, wie der Kopierschutz überhaupt funktioniert?

Die HD DVDs werden im Moment verschlüsselt ausgelesen, oder? Wie funktioniert das mit den diversen Schlüsseln, die ja selbst wieder verschlüsselt sein müssen?

Warum funktioniert das Abspielen nicht, wenn man sie wieder auf eine HD DVD brennt? Und warum wird hingegen die Verschlüsselung per DHCP umgangen?

PatkIllA
2007-01-17, 21:05:55
Ich habs so verstanden, dass jeder Player einen Key hat mit dem er einen auf der Scheibe gespeicherten Volume Key entschlüsseln kann. Mit dem kann man dann wieder für jeden einzeln Titel einen Schlüssel gewinnen, um dann das Video zu bekommen.
Warum man die gewonnen Daten nicht wieder auf einen Rohling brennen können soll ist mir auch ein Rätsel. AFAIK wird aber sämtlicher Content wieder mit AACS verschlüsselt.

turboschlumpf
2007-01-17, 21:22:05
Können eventuell die Player-Keys nicht ausgelesen werden, sodass es gar nicht möglich ist die HD DVD unverschlüsselt auszulesen/zu speichern?

Und wenn man die Datei dann auf einen Rohling brennen wollte würde sie mit dem Key des Rohlings erneut verschlüsselt; müsste hierfür also unverschlüsselt vorliegen?

Aber sind dann nicht die Player-Keys die Schwachstelle?

PatkIllA
2007-01-17, 21:27:44
Irgendwo sind auch die Playerkeys gespeichert und da käme man wahrscheinlich auch bei einigen Playern ran. Bei PC-Software mit entsprechendem Aufwand sogar ganz sicher.
Allerdings kann der Playerkey ganz einfach gesperrt werden und dann ist der Key für neue Filme wertlos.
Der TitleKey ist allerdings fest für jede Ausgabe einer HDDVD. Und das nutzt das Tool um die Scheiben auszulesen und unverschlüsselt auf Platte abzulegen.

deekey777
2007-01-17, 21:37:20
AACS ist ein Sammelsorium. Zunächst ist der Film an sich verschlüsselt, jeder Film hat seinen eigenen Schlüssel. Dann hat jeder Software-Player seinen Schlüssel. Jedes HD-DVD-Laufwerk, das eine HD DVD abspielen darf, hat seinen Schlüssel. Die letzten beiden Schlüssel können gesperrt werden, wenn sie geknackt, und dann durch neue sichere ersetzt werden (zB durch Upgrade der Firmware oder Update des Softwareplayers). Werden die letzten beiden geknackt, laden sie auf der Blacklist: Jeder neu hergestellte HD DVD hat eine aktuelle Blacklist dabei. Wenn AACS erkennt, dass der Schlüssel des Softwareplayers geknackt wurde, wird die Wiedergabe verweigert. Also muss der Player updatet werden (wenn es ein Update gibt). Gleiches gilt auch für HD-DVD-Laufwerke.
Die "Kopierschutz"-Kette ist nicht zu Ende. Das nächste Glied ist ein sicheres Betriebssystem (WinXP oder Vista). Hier wird der Datenstrom von der CPU zur Grafikkarte durch COPP verschlüsselt, auch ist eine PCIe-Grafikkarte unumgänglich, auch wenn eine Abspielsoftware AGP-Karten erlaubt.
Und dann kommt die Bildausgabe. Auch hier regelt das AACS (ist ja DRM), wie die Bildausgabe zu geschehen ist: analog in voller Auflösung und digital, analog in zB halber Auflösung und digital, keine analoge Ausgabe und somit nur digital. Die digitale Ausgabe wird mit HDCP am digitalen Ausgang verschlüsselt und dann von einem HDCP-fähigen Fernseher/Display entschlüsselt und ausgegeben.
Das Brennen auf eine HD DVD bringt nichts, weil es noch keine Brennsoftware gibt, die AACS beherrscht. AACS sieht vor, dass HD-DVD-Player nur HD DVDs abspielen, die mit AACS verschlüsselt sind. Und da spielt es keine Rolle, woher der Film stammt: von einer gerippten HD DVD oder von deiner DV-Cam (zB Geburtstag derner Oma). Es kann gut sein, dass sich das nur auf AACS+/BD+ bezieht.
Ich glaub, ein Schlüssel fehlt, aber die Kopierschutzkette sollte vollständig sein.
Und warum wird hingegen die Verschlüsselung per HDCP umgangen?
Das liegt wohl daran, dass die aktuellen Softwareplayer keinen Grund sehen, HDCP aktivieren zu lassen, wenn der Film als Datei von der HDD abgespielt wird. Zur Zeit sieht es so aus, dass man mit Filmen auf einer Daten-HD-DVD/-DVD besser bedient ist.

Gast
2007-01-17, 21:40:46
Und wenn man die Datei dann auf einen Rohling brennen wollte würde sie mit dem Key des Rohlings erneut verschlüsselt; müsste hierfür also unverschlüsselt vorliegen?
Asymmetrische Verschlüsselung?
Die wieder zu verschlüsseln wird nicht so einfach sein.
Dass die Entschlüsselung funktioniert war ja eigentlich klar.
Softwareplayer müssen die Keys ja irgendwo liegen haben, sonst können sie es nicht selbst dekodieren. Aus der Geschichte kommt man nur raus, wenn die Dekodierung von nicht zugänglicher Hardware mit eigenem Speicher durchgeführt wird.

drmaniac
2007-01-18, 12:53:36
@DK777

Bei der heutigen Rechenkraft mancher PCs wird es nicht sehr lange dauern, bis die "handlichen" HD-DVD-2-DVD9-Rips auftauchen (ja, ggf. mit 720p). Und dann kommen die ersten Transcoder a la DVD2One...

das ganze gibt es ja schon, die Veröffentlichung von den bisher 50 HD-DVD Filmen setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.

Im Usenet gibt es schon seit 2 Jahren mehr HD Filme und TV Serien zu ziehen, als so manche Videothek insgesamt an "normalen" Filmen hat. U.a. werden schon seit längeren 1080i MPG2 Releases von anderen Gruppen "reposted" in 720P AVI Format. The Transporter in Deutsch 5.1 sowie in 720p passte so z.B. auf genau eine DVD-R mit 4.3 GB...

Dies ist aber eher die Ausnahme, zwar gibts jetzt auch Reencodes von MPG2 auf H264, aber trotzdem war bis Ende letztes Jahres 99% des Zeugs ein Film in MPG2 mit im Schnitt 15-25GB (1080i DD5.1 E), in den letzten Wochen schwenken aber immer mehr um auf H264 (nicht reencodet, weil die Sender jetzt verstärkt auf diese Format setzen und es direkt so ausstrahlen)

Und seit ein paar Tagen schwappen auch 30-40GB "Häppchen" der HD-DVD Filme dort rum.

In meinen Augen zeigt das nur wieder, dass das selbe Katz und Mausspiel wie immer losgeht.

Lange dauern bis es Bluray Movies gibt wird es wohl nicht.

Übrgens war es schon damals anscheinend für keinen ein Problem, wenn ein Film wie Herr der Ringe III 30GB hat, zwei Jahre später und dank H264 noch verkleinerten Filmen, ADSL2+/VDSL wird das sogar noch ganz anders aussehen.

Mein Fazit: ja ok, die HD-DVD ist geknackt, aber das ganze "Zeuch" gabs schon Jahre vorher auch so, DRM frei zu haben und DER Schlag ist es also nicht gegen die Contentindustrie.

Avalox
2007-01-20, 11:39:24
Blu Ray ist wohl auch nun gefallen. (wundert einen wenig ist ja auch identische verschlüsselt). Mal sehen welche Anwendung diesmal "schuld" ist. Wieder WinDVD?

Silent3sniper
2007-01-20, 12:01:07
Erste HD-DVD x264 und Xvid Rips verteilen sich schon. Auf doom9.org wird schon an demuxern gearbeitet, lustigerweise lässt sich nur der DTS Ton demuxen, da sie für DD keinen VFW Decoder haben.

HD-DivX/Xvid DVD Player gibt es schon (z.B. von Xoro: http://www.golem.de/0609/47549.html)...ich denke HD Xvid und HD x264 wird mit der Zeit einen echten Boom haben, wenn sich erstmal HD Content etabliert ist dort schliesslich ein komplett neuer Markt zu erschliessen. (Standalone Player)

Soviel Geld wurde darin verschwendet und im Endeffekt gewinnt doch der einzelne Benutzer, mit dem Unterschied, dass wenn er sich etwas kauft, mehr zahlen muss...und zwar für Technologien und Entwicklungen, die nur ihn als Käufer benachteiligen.

So wie immer eben.

oliht
2007-01-20, 12:08:03
So ganz verstehe ich das ganze zwar nicht, aber was passiert wenn man an die Hardware Schlüssel von stand alone playern kommt, die nicht alle 18 Monate geupdated werden können?

Avalox
2007-01-20, 12:18:14
So ganz verstehe ich das ganze zwar nicht, aber was passiert wenn man an die Hardware Schlüssel von stand alone playern kommt, die nicht alle 18 Monate geupdated werden können?

Dann werden diese Schlüssel "deaktiviert" und es lassen sich auf diesen Hardware Playern dann keine neuen HD DVD/Blu Ray mehr abspielen. Man muss die Player zum Hersteller senden, der diese dann so modifizeirt, dass der Schlüssel nächste mal sicher ist und einen neuen Schlüsselsatz einspielen.

Soweit die angekündigte Vorgehensweise.

oliht
2007-01-20, 13:09:43
Dann werden diese Schlüssel "deaktiviert" und es lassen sich auf diesen Hardware Playern dann keine neuen HD DVD/Blu Ray mehr abspielen. Man muss die Player zum Hersteller senden, der diese dann so modifizeirt, dass der Schlüssel nächste mal sicher ist und einen neuen Schlüsselsatz einspielen.

Soweit die angekündigte Vorgehensweise.

Also wenn man da den richtigen Schlüssel erwischt kommt es zum GAU für die Hersteller....

ollix
2007-01-20, 13:18:33
Ein Kollege erzählte gestern was von kompromittierten PS3 Schlüsseln, ich konnte dazu aber nichts Konkretes finden. Weiß jemand ob da was dran ist?

Gast
2007-01-20, 14:41:59
Ein Kollege erzählte gestern was von kompromittierten PS3 Schlüsseln, ich konnte dazu aber nichts Konkretes finden. Weiß jemand ob da was dran ist?

Hahahahahaha....

:)

Ich lach mich krumm wenn das stimmt. Ich habe schon vor 1 Jahr hier (?) und auch auf Beyond3D gepostet das so was sehr wahrscheinlich passieren wird und damit die PS3 als Blu-ray Player tot ist. Sony kann einem (nicht wirklich) leid tun.


Manfred

PatkIllA
2007-01-20, 18:42:34
Ich freu mich dann schon wenn die ersten Hersteller komplett neue Geräte raushauen müssen, weil es einen Designfehler in der Umsetzung gibt.
Und die PS3 steht denke ich auch bei den Hack versuchen ganz oben. Nicht nur wegen den BluRay-Filmen.

hmx
2007-01-20, 19:17:20
Erste HD-DVD x264 und Xvid Rips verteilen sich schon. Auf doom9.org wird schon an demuxern gearbeitet, lustigerweise lässt sich nur der DTS Ton demuxen, da sie für DD keinen VFW Decoder haben.

HD-DivX/Xvid DVD Player gibt es schon (z.B. von Xoro: http://www.golem.de/0609/47549.html)...ich denke HD Xvid und HD x264 wird mit der Zeit einen echten Boom haben, wenn sich erstmal HD Content etabliert ist dort schliesslich ein komplett neuer Markt zu erschliessen. (Standalone Player)

Soviel Geld wurde darin verschwendet und im Endeffekt gewinnt doch der einzelne Benutzer, mit dem Unterschied, dass wenn er sich etwas kauft, mehr zahlen muss...und zwar für Technologien und Entwicklungen, die nur ihn als Käufer benachteiligen.

So wie immer eben.


Sauber! Echt solche Deppen, unglaublich. Und ich kann die Dinger garnicht legal abspielen weil ich nicht weiss ob meine Notebook Grafikarte hdcp hat. Toll das hat es ja jetzt gebracht. Erst die einführung von hdtv verzögern und sich Leute neue HW kaufen lassen nur wegen eines Kopierschutzes und zudem noch diesen ganzen DRM-Scheiss den Leuten zuzumuten. Und dann war alles für die Katz. Wie dämlich kann man eigendlich sein. Waren die echt so naiv und haben geglaubt dass DIESMAL nichts geknackt wird?

Zero2Cool
2007-01-23, 10:00:59
@hmx: der Kopierschutz der HD DVD und Blu-Ray wurde bisher ja auch noch nicht geknackt! Es wurde nur ein Schlupfloch gefunden und ausgenutzt.
Wenn man das wieder schließt ist dem Kopieren von HD Medien erstmal wieder nen Riegel vor gemacht. Auf den neuen Medien wird einfach der schlüssel, welche die WinDVD Software hat als ungültig eingestuft und fertig. Alle Medien welche vorher gefertigt wurden lassen sich somit noch kopieren.

@HD xvid und HD x264: ist ne super Sache und läßt sich auch ohne HDCP taugliche Geräte abspielen.

Zero2Cool
2007-01-23, 10:06:18
So ganz verstehe ich das ganze zwar nicht, aber was passiert wenn man an die Hardware Schlüssel von stand alone playern kommt, die nicht alle 18 Monate geupdated werden können?


Das muß erstmal passieren, und wenn die Hersteller sauber gearbeitet haben dann sollte das so schnell auch nicht passieren.
Wenn die Schlüssel unverschlüsselt im Speicher des Players liegen läßt sich da auch erstmal nichts machen.

Trap
2007-01-23, 10:24:00
Das muß erstmal passieren, und wenn die Hersteller sauber gearbeitet haben dann sollte das so schnell auch nicht passieren.
Wenn die Schlüssel unverschlüsselt im Speicher des Players liegen läßt sich da auch erstmal nichts machen.
Mit etwas Aufwand kann man das auch knacken wenn der Schlüssel nur im Chip liegt:
http://www.chipworks.com/microprobing.aspx

Für professionelle Raubkopierer oder Leute die einem Mitbewerber schaden wollen ist das locker bezahlbar.

Gast
2007-01-23, 10:27:32
Um eine Sache hier richtig zu stellen: AACS ist nicht geknackt.
Wäre dies der Fall, dann wäre AES ebenso geknackt. Und das ist es nicht.

Hier tritt das Phänomen auf, dass ich schonmal in einem anderen Posting im TCPA Forum beschrieben habe.

Software wird von Softwareentwicklern verbrochen. Nicht jeder Softwareentwickler hat eine zahlentheoretische Grundausbildung genossen, diverse Kryptographievorlesungen gehört und weiß, wo man bei der Implementierung der Verfahren aufpassen muss.
Schlüssel im Speicher haben schon so manches Produkt die Sicherheit gekostet.
Hier sei Bunny (http://hackingthexbox.com/) erwähnt, der mal eine komische Ansammlung an Zufall gefunden hat.

Kurzum: Geschichten wie fehlerhafte Playersoftware wird es immer geben oder zumindest so lange, bis sich die Coder an bestimmte Dinge gewöhnt haben.

Gruß,
ich

PatkIllA
2007-01-23, 10:33:31
Bei einem System wie am PC muss der Schlüssel aber irgendwann irgendwo im Speicher liegen, wenn du ihn benutzen willst. Da ist der heutige PC aus der Sicht eher broken by Design.
Bei den Playern bleibt dann alles chipintern, was es deutlich sicherer macht.

Von geknackt kann keine Rede sein. Ist eher so als wenn man ans Passwort gekommen ist. Den Fall hat AACS ja auch vorgesehen.
Wobei es jetzt eine Ecke einfacher sein dürfte in anderen Implementierungen nach den Keys zu suchen, weil man weiß wonach man suchen muss.

ollix
2007-01-23, 10:37:26
Um eine Sache hier richtig zu stellen: AACS ist nicht geknackt.
Wäre dies der Fall, dann wäre AES ebenso geknackt. Und das ist es nicht. Ich kenne mich jetzt nicht mit AACS aus, aber das muß doch nicht zwangsläufig sein?! Wenn AES geknackt wäre, wäre dies sicherlich auch AACS. Aber AACS kann auch einfach ungenügend/fehlerhaft spezifiziert sein, was sich irgendwo in zwangsläufiger Unsicherheit essentieller Komponenten widerspiegelt, ohne das deswegen AES generell angreifbar sein muß. Das hier beides nicht der Fall ist, sondern man einfach eine fehlerhafte/ungenügende Implementierung von AACS hat, wird aber auch nicht die letzte dieser Art sein :)

Gast
2007-01-23, 11:11:32
Die Spezifikation sieht vor, dass der Schlüssel verschlüsselt abgelegt werden muss.
Hierzu ein interessantes Phänomen, welches fast schon akademischen Reiz hat.

Frage: Muss ein Schlüssel nicht irgendwann im Klartext vorliegen, wenn ich ihn irgendwann zur Entschlüsselung benutzen möchte?
Die Antwort ist oberflächlich betrachtet erstmal:Ja! Muss er.

Was ist aber, wenn die Kenntnis des Entschlüsselungsalgorithmus ausreicht, um aus dem Hashwert des Schlüssels die Entschlüsselung zu ermöglichen? Das widerspräche zwar dem Kerhoff-Prinzip, würde aber das Problem lösen. Und glaubt mir, die Wege des Herrn und der Musikindustrie sind sonderbar.

Ansonsten hat man natürlich prinzipiell das Problem, zumindest so lange es DMA gibt, dass man bestimmten Anwendungen in den Speicher grapschen kann.
Bekanntes Problem, das Debugging-Privilieg für den LSA Prozess bei einem Windows.
Jeder User, der das SeDebugPrivilege hat, kann die LSA Secrets herausprügeln.
Da aber nur Administratoren dieses Recht haben, ist es keine Sicherheitslücke, da diese das OS ohnehin "ownen" könnten.

Die Lösung aller Probleme ist, die ganze Geschichte in einem abgeschotteten Speicherbereich zu machen, auf die man eben keinen Zugriff hat.
Hier kommen die Trusted Plattform Modules / Smartcards ins Spiel.

Die Zukunft wird spannend, Leute. :D

Gruß,
ich

peanball
2007-01-23, 11:41:00
Ist in den neuen Intels nicht auch schon die LaGrand-Technologie mit drin? Heißt jetzt TET.
Viele haben fleißig die Core Duos und so gekauft. Irgendwann manchts halt mal Klack und wir haben geschützte Speicherbereiche im PC. Dann is Sense mit Schlüssel auslesen.

edith: http://www.heise.de/security/news/meldung/78675
Kommt erst noch.

Gast
2007-01-23, 11:57:57
Virtualisierung, ein Hypervisor und die damit verbundenen Probleme, lösen kein Problem, sie bringen aktuell erstmal viele neue mit sich.
Wie gesagt: Smartcards sind ein aktuell gangbarer Weg.

deekey777
2007-01-27, 20:16:37
http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System#Security_of_AACS
Jon Lech Johansen ("DVD Jon"), who defeated the original DVD CSS, expected AACS to be cracked by winter 2006/2007
Und hier ein Posting von Doom9 im Doom9-Forum:
Also, while I'm at it I'd like to re-iterate that this isn't a crack and look at the CSS history again and see if any parallels can be drawn. BackupHDDVD simply implements the AACS decryption functions. You can't put in any disc and let it rip.. you need to know the decryption key. Consider a safe in a bank. You may be able to drag out the safe, you may even get the plans of how the safe is built, but that still doesn't allow you to get the money. In order to get the money, you either have to break the lock (that's the equivalent of hacking), or get the key. BackupHDDVD goes the latter way.
Now consider DeCSS. It didn't crack CSS either. But the Xing software DVD player left its keys unprotected.. DeCSS and Dodsrip used that player's key. 4 months later, the first DVDs started appearing that could no longer be decrypted using the known key.. so Xing and DeCSS were stuck whereas the rest of the world had no problem playing those discs. Then came VobDec, and only then was CSS cracked.. VobDec, rather than relying on an exposed key, cracked the rather weak CSS decryption - it decrypted content without knowing any of the player keys by breaking the encryption. So, while the mainstream press likes to write that DVD Jon broke CSS encryption, that's actually not correct (plus the decryption routines were written by somebody else)... DeCSS was a key to the safe, not a way to break into the safe without a key.
BackupHDDVD cannot even be compared to DeCSS.. it has no keys, and it most certainly has no means of breaking through the encryption without having a valid key.
Hielt DVD Jon nur sein Versprechen ein, AACS zu "cracken"? Es ist ähnliche Vorgehensweise.

deekey777
2007-01-29, 12:37:44
Und was ein Wunder: Jetzt soll "AnyHDVD" kommen - ein kommerzielles Produkt.
Ich glaub, sie haben das AACS wirklich geknackt, wenn sie meinen, dass niemand nach den Schlüsseln irgendwo im Speicher eines schlecht geschriebenen Players suchen, was immer das heißen mag (vielleicht aber haben sie gar nichts geknackt, sondern stellen die notwendigen Schlüssel per Software-Update zur Verfügung?).
Und was hat man davon? Gar nichts. Aber Leute, die einen HD-Film gekauft haben, ohne mitzudenken, dass bei der digitalen Ausgabe HDCP vorausgesetzt wird, könnten davon profitieren. Und nur die.

ForbiddenSkill
2007-03-05, 16:25:02
HD-DVD sind ganz klar geknackt.

Es gibt ALLE Filme, die auf HD-DVD erschienen sind runterzuladen.

Einen Ausschnitt von der Liste könnt ihr hier sehen:
http://www.newzleech.com/?group=138&minage=&age=&min=5000&max=max&q=hd-dvd&mode=usenet&adv=1

Ihr könnt da nichts direkt runterladen, von daher sollte der Link legal sein...

Habe es auch schon selber versucht. Man braucht nichts zu cracken oder irgendwelche codes einzugeben. Es ist wie bei nem normalen .avi file einfach Film in PowerDVD laden und abspielen, fertig...

MfG

PatkIllA
2007-03-05, 20:56:34
@ForbiddenSkill
das ist trotzdem noch nicht geknackt, weil die Hersteller relativ problemlos neue Scheiben herausbringen können, die sich dann erstmal nicht kopieren lassen.

PatkIllA
2007-03-08, 09:14:33
Und jetzt hat es auch PowerDVD erwischt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86373