PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt Dualcore, oder nicht?


LordDeath
2007-01-05, 21:58:50
hallo,

im moment habe ich einen venice 2ghz@2,2ghz auf meinem asrock dual sata2 board mit 2GB ddr1 ram.
nun will ich ja irgendwann auf dualcore umsatteln, doch im moment reicht mir die performance meines systems.
sollte ich jetzt irgendwann im nächsten jahr aufrüsten, dürfte ich nicht nur cpu und mainboard tauschen, sondern auch noch den ram. das wird mir als schüler natürlich zu teuer.
daher dachte ich daran, schon jetzt in den saueren apfel zu beißen und mal schnell einen dualcore für den sockel939 zu holen. deren verfügbarkeit war schon im letzten monat schlecht und wurde diesen monat sogar noch schlechter.
meine frage an euch ist jetzt, was ich machen sollte? den erstbesten opteron@2x1,8ghz kaufen oder was anderes?

ich könnte ausrasten, wenn ich mir die preise für den A64 x2 EE 3800+ ansehe und dann die s939 angebote...

Mr.Soapdown
2007-01-05, 22:08:15
Ich kann Dir nur eins raten.
Wenn Dir die Leistung des PCs reicht, warten und zwar solang es geht. Nächstes Jahr heist 2008! Oder meintest du noch dieses Jahr irgendwann?

Warten ist in diesem Bereich bares Geld sparen, aber das brauche ich sicher nicht zu sagen. DDR1 ist auch irgendwie auf dem absteigenden Ast von daher....wird noch mehr auf dich zu kommen.

Ich würde nach einem 4600+ ausschauhalten, oder willst Du unbedingt "stromsparen"?

LordDeath
2007-01-05, 22:42:34
hm, nächstes jahr das dumm formuliert. wir haben schon 2007 :)

ich glaube, dass es wirklich sinn macht zu warten und keine neue s939cpu zu kaufen. zudem macht mir das hier (http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm) irgendwie die sorge um eine ram-neuanschaffung weg :)
erst k7vt2, dann der dual sata2 und jetzt das hier. ich mag asrock!

der 4600+ ist für meine verhältnisse ebenfalls zu teuer und mal ehrlich: ich will nicht strom sparen, sondern geld! ;)

Mr.Soapdown
2007-01-05, 22:53:28
Halte ich auch für den richtigen Weg, wenn Du einen Zwitter zum Einstz bringen willst. Hier kannst du wirklich STUFENWEISE aufrüsten - also genau das Richtige für Dich.

Einen kleinen 6300er oder 4xxx und Du hast wirklich Leistungsgewinn. Das dann Deine VGA der Flaschenhals ist ist auch klar, Speicher nur im Sommer kaufen - ist billiger.

LordDeath
2007-01-05, 23:05:45
dann sollte ja klar sein, was ich machen werde.
und die grafikkarte hat mich heil durch fear+addon und dark messiah gebracht. ^^ außerdem gibt es mehr als nur spiele: mir ist es wichtiger, dass im normalen windowsbetrieb alles rund läuft.
zudem fällt mir grad noch ein, dass solch ein hardwareupdate auch noch die beste gelegenheit für windows vista wär. bei dessen entwicklung war dual-core ja auch stets im hinterkopf...

dargo
2007-01-05, 23:12:43
@LordDeath
Was spricht denn dagegen sich eine gebrauchte S939 Dualcore CPU (zb. hier im Forum) später zu kaufen?

malle
2007-01-05, 23:13:55
Na, also ein X2 3800+ EE gibt es ab 99,- , dazu dann 2GB DDR 800, und ein Asrock Live AM2 Board und einen Freezer 64 Pro, macht zusamen 379,-€

Da dein jetziger Venice kaum meht Hz als der X2 3800+, hast du auch in SC Anwendungen keine Nachteile sondern nur Vorteile, dazu ist die EE Version schlicht super für 99€.

Wenn du jetzt deine Hardware, so wie ich für meine Nachbarin heute, als Bundle verkaufst, bekommst du noch gutes Geld (ca. 240€- 260€)für, aber in 6.Monaten ?

Von daher, verkaufen, jetzt!

spacechild
2007-01-05, 23:15:26
VISTA? Dann kannste auch bei XP und Singlecore bleiben.
Außerdem: Bis es für Vista nicht die 1000 kleinen Helferlein zur Unterdrückung von "nach Hause telefonieren", DRM und sonstige Bevormundung gibt, kömmt es mir net auf die Platte, d.h. in 2-3 Jahren vielleicht

Zum Thema: ich bin auch noch beim Singlecore. Durch einen unglücklichen Umstand (Manchester X2 läuft nicht in meinem AT832x) werde ich wohl auch noch nächstes Jahr "Single" sein.

Master3
2007-01-05, 23:20:22
Also wenn du deine Hardware verkaufen möchtest um noch an Geld zu kommen, solltest du alles einzeln verkaufen. Bundle bringt zu wenig.

Andererseits spricht auch nichts gegen einen X2 3800 der sich so auf 2500-2600Mhz takten lässt oder mehr. Im Forum bekommst du die noch am günstigsten.
Dieser ist dann ca. so schnell wie ein E6300.
Klar den kann man auch übertakten, aber nur die CPU zu tauschen auf deinen Board reicht eigentlich alle mal.

AnarchX
2007-01-05, 23:25:25
Das ASRock DUAL SATA bringt auf Grund seiner Einzigartigkeit und der Einstellung der Produktion bei Ebay noch gute ~80€. ;)

Ich würde auf jeden Fall die S.939-Komponenten abstossen und erstmal auf das ASRock 775Dual-VSTA wechseln + einen C2D E4300 der bald kommen sollte, der kann auf dem Board mit Glück bis zu 2.7GHz erreichen

Zudem kannst du deine AGP-Karte, wenn wieder etwas Geld für Hardware verfügbar ist dann gegen eine PCIe-GraKa tauschen, wie z.B. eine GF 8600GT zur CeBIT. ;)

LordDeath
2007-01-05, 23:30:38
@LordDeath
Was spricht denn dagegen sich eine gebrauchte S939 Dualcore CPU (zb. hier im Forum) später zu kaufen?

ich habe noch nie gebrauchte hardware gekauft oder verkauft. das ist noch neuland für mich. leider :(
aber so sinnlos ist der gedanke auch nicht!
zudem wird sich mein mainboard nicht gut verkaufen lassen: beim einbauen war ich so klug und habe bei einem der ramslots eine der weißen "klickhalterungen" abgebrochen. also einer der speicherbänke ist unbrauchbar!

malle
2007-01-05, 23:41:40
ich habe noch nie gebrauchte hardware gekauft oder verkauft. das ist noch neuland für mich. leider :(
aber so sinnlos ist der gedanke auch nicht!
zudem wird sich mein mainboard nicht gut verkaufen lassen: beim einbauen war ich so klug und habe bei einem der ramslots eine der weißen "klickhalterungen" abgebrochen. also einer der speicherbänke ist unbrauchbar!
Gib beide Riegel mit, und du kannst es sehr gut verkaufen. ;)
Dazu die CPU und den lüfter, und weg damit.
Wie gesagt 240-260€ sind drin.

schau, was du bei Alternate & Co, dafür bekommst und was du drauf legen musst.

Laz-Y
2007-01-06, 00:18:58
öhm, du sagst dir reicht die performance. warum dann aufrüsten?

LordDeath
2007-01-06, 02:21:56
@malle: so einen hohen wiederverkaufswert hätte ich nicht erwartet =)
@Laz-Y: das steht auch im ersten beitrag. mainboard, cpu UND ram auf einmal ist mein ruin!