PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe!! X1950pro will nicht laufen auf mein PC


Klaushh
2007-01-05, 22:30:22
Hallo habe ein Problem und bräuchte hilfe

Hab in meinem System:

Athlon 64 3200+
Radeon 9800pro
WinXP
Netzteil Tagan TG 380

Motherboard MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702) Ami BIOS3.31a

eine POWERCOLOR X1950pro eingebaut

Leider verweigert diese ihren Dienst :-((

Ich kann den PC manchmal zwar hoch fahren doch dann friert entweder alles ein , oder es kommen Grafikfehler , oder manchmal (meist) startet der PC und der Bildschirm bleibt einfach schwarz

Hab gehört das mein Netzteil ausreichen soll (380 Watt) hab auch alles abgeklemmt an Lüftern und externen Festplatten

Was könnte es noch sein?

Am BIOS vielleicht?? Da hab ich nie was gemacht weiss auch nicht ob das sein muss,trau mich da auch nicht so ran , hab auch kein Diskettenlaufwerk zum updaten

Hoffe jemand kann helfen woran es wohl liegen könnte das meien Grafikkarte nicht läuft , 200 euro umsonst ausgegeben??

F5.Nuh
2007-01-05, 22:57:34
Hallo habe ein Problem und bräuchte hilfe
...


Also ich würde folgendes machen:

- Bios updaten
- aktuelle treiber drauf?!? chipsatz usw.

Wieviel Ampere hat den dein Netzteil auf der 12V schiene? kommt es mir nur so vor oder macht allgemein die x19XXer AGP reihe so viele probleme zur zeit?!?

evtl. ist die karte auch defekt wie bei manch anderen. :redface:

Klaushh
2007-01-05, 23:01:37
bei +12V steht 22 A bei -12 1,0 A

also 22 ampere?? müsste doch reichen oder??


Und wie mach ich n BIOS UPDATE? geht das auch mit CD laufwerk und is das ungefährlich?

SeEk0rN
2007-01-05, 23:11:06
22A sind natürlich nicht so viel, wenn du die Möglichkeit hast, teste es mal mit einem stärkeren Netzteil.

Hast du auch den PCIe-Stromanschluss an der Karte angeschlossen?

Gast
2007-01-05, 23:15:49
22A sind natürlich nicht so viel, wenn du die Möglichkeit hast, teste es mal mit einem stärkeren Netzteil.

Hast du auch den PCIe-Stromanschluss an der Karte angeschlossen?

habe AGP

Agent_no1
2007-01-05, 23:24:33
mich würde eher mal die Temperatur der Grafikkarte interessieren. Für mich klingt das ganz klar nach Überhitzung (entweder der CPU nun durch die heiße X1950 die ja auch zur Umgebungstemperatur beiträgt oder an zu wenig Frischluft für die Grafikkarte selbst).
Teste folgendes mal aus. Stelle testweise einen Ventilator neben dein offenen Gehäuse und lass ihn auf voller Stufe in das Gehäuse blasen (besonders auf die Grafikkarte richten) und probiere dann einen sauberen Neustart.
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Btw. das Netzteil dürfte (wenn es von einem vernünftigen Hersteller ist) mehr als genug ausreichen. 380Watt langen bei deiner Konfiguration vollkommen und da der NT-Hersteller Tagan ist, dürfte hier mit keinen Problemen zu rechnen sein.
Poste doch bitte noch vorsichtshalber deine im Bios (unter "Hardware Monitor" oder "PC Health") ausgelesenen Spannungen und Temperaturen deiner Hardware.

SeEk0rN
2007-01-05, 23:34:41
Dass Watt nicht so viel aussagen, sollte aber klar sein. Und 22A auf der +12V-Leitung finde ich zumindest grenzwertig, weshalb ich das als Ursache nicht ausschließen würde.

Gast
2007-01-05, 23:36:01
Also am Netzteil sollte es nicht liegen. Habe das gleiche Netzteil und betreibe es mit einer 1950pro von MSI (PCIe) und einem X2 4600. Bei mir läuft alles stabil.
Ich würde auf das Bios oder nen Defekt der Graka tippen.
Zu heiß sollte sie in der kurzen Zeit eigentlich nur werden wenn der Kühler gar keinen Kontakt zur GPU hat, was wohl eherunwahrscheinlich.

Ollib

F5.Nuh
2007-01-05, 23:54:27
Btw. das Netzteil dürfte (wenn es von einem vernünftigen Hersteller ist) mehr als genug ausreichen. 380Watt langen bei deiner Konfiguration vollkommen und da der NT-Hersteller Tagan ist, dürfte hier mit keinen Problemen zu rechnen sein.
Poste doch bitte noch vorsichtshalber deine im Bios (unter "Hardware Monitor" oder "PC Health") ausgelesenen Spannungen und Temperaturen deiner Hardware.

glaub auch das das netzteil noch reichen dürfte, da 22 ampere eigentlich ganz ok sind (je nachdem wie gut das nt das umsetzt). Wie schon gepostet, überprüfe mal die Spannungen.

bei +12V steht 22 A bei -12 1,0 A

also 22 ampere?? müsste doch reichen oder??

Und wie mach ich n BIOS UPDATE? geht das auch mit CD laufwerk und is das ungefährlich?

das wollt ich noch in meinem post schreiben aber hatte es vergessen :rolleyes:

Wie ich sehe, hast du auch ein MSI wie ich, zwar nicht das gleiche model aber auch A64 und agp. Bei MSI geht es eigentlich ganz einfach, brauchst auch kein diskettenlaufwerk oder sowas. Geht von windows aus, nur bei dir könnte das gefährlich werden, da wenn dein PC wieder probleme macht mitten beim flash... das wäre garnicht gut.

Hier mal paar links wie man ein Bios sicher updatet udn welches man nimmt.

How-to´s für AWARD & AMI Winflash (http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=19368)
Bios update im Detail (http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367)

Am einfachsten ist das LiveUpdate von MSI würde ich mal sagen.

Gast
2007-01-06, 00:04:09
habe AGP

Ist egal...ein PCIe Stromanschluss hat sie trotzdem;)

Lacky
2007-01-06, 00:07:07
Die alten Treiber auch sauber deinstalliert?

Klaushh
2007-01-06, 00:40:28
Also hab se nochmal eingebaut jetzt geht garnix mehr

PC startet nicht mal :-( , kanns also sicher nicht an Grafiktreibern liegen oder?

Wegen BIOS klappt irgendwie nicht

hab alles nach Plan gemacht (Windows Bios update) er hat auch installiert dann gebootet,dann kam vor dem BIOS noch n neuer Biosstartbildschirm und dann war ich aufeinmal im alten BIOS , auch stand da: BIOS not installed , hat aber trotzdem Win XP gestartet , blick da echt nicht durch , hoffe nur im BIOS is jetzt nichts kaputt oder so

Sollte ich diese teile auch updaten? Eigentlich läuft ja alles ausser grafikkarte

MSI Live Monitor hat 1 BIOS für Ihre Hauptplatine gefunden.

MSI Live Monitor hat 3 Treiber für Ihre Hauptplatine gefunden.

MSI Live Monitor hat 11 VGA-Treiber für Ihre VGA-Karte gefunden.

MSI Live Monitor hat 8 MSI Utilities gefunden.

Andre´
2007-01-06, 02:41:38
Also ich würde die Graka zurückgeben.

Gast
2007-01-06, 14:22:33
Also ich würde die Graka zurückgeben.

Werd ich wohl müssen , nur schade da ich unbedingt diese Karte wollte und nun nicht weiss obs an der Karte oder an meinem PC liegt :-((

Is der Händler verpflichtet mir mein Geld zurückzugeben?
War so n billigtürkenhändler eigentlich n Onlineshop hat aber auch n Laden wo ich war

SeEk0rN
2007-01-06, 14:36:25
Was ist denn mit dem Stromanschluss? Wie gesagt wurde, scheinen AGP-Karten auch selbigen zu haben?

Und wenn du die Karte im Laden gekauft hast, ist nix mit Widerruf innerhalb von 14 Tagen, da kannst du nur eine neue Karte (selbes Modell versteht sich) verlangen.

horn 12
2007-01-06, 14:39:05
Würde sagen defekte/ zu hoch übertaktete Grafikkarte.
Vielleicht hast einen Rückläufer erwischt, oder die Spannungswandler Chips sind fehlerhaft (wovon auch immer)
PS: Würde die Karte mal bei nem Kumpel einbauen, wenn da auch nicht läuft,- ---> Retour damit, Ohne Frage!!

paul.muad.dib
2007-01-06, 15:58:21
Öhm, hoffe der Rechner läuft noch mit der 9800 pro.

Wenn stabil mach damit ein saubers BIOS-Update und les mal die Spannungen aus. Wenn es mit der 9800 pro schon unter 12V sein sollten, liegts wahrscheinlich am Netzteil.

Würde aber eher auf eine defekte Karte tippen.

Klaushh
2007-01-06, 15:59:16
Was ist denn mit dem Stromanschluss? Wie gesagt wurde, scheinen AGP-Karten auch selbigen zu haben?

Und wenn du die Karte im Laden gekauft hast, ist nix mit Widerruf innerhalb von 14 Tagen, da kannst du nur eine neue Karte (selbes Modell versteht sich) verlangen.

Was soll mit Stromanschluss sein?? Da is halt son adapter bei (3 schwarze und 3 gelbe kabel mit dem wird die 12 Volt leitung verbunden , Einmal is die Karte ja sogar gestartet , dann kamen aber grafikfehler eingefrorenen Maus usw danach konnt ich überhaupt nicht mehr den PC starten mit der neuen

Hab die Karte im Laden gekauft ABER Online bestellt , ich wohne halt in der selben Stadt deswegen gabs die möglichkeit zur selbstabholung und bezahlung , also nun online kauf oder Ladenkauf das is die Frage ?

Gast
2007-01-06, 16:00:54
Würde sagen defekte/ zu hoch übertaktete Grafikkarte.
Vielleicht hast einen Rückläufer erwischt, oder die Spannungswandler Chips sind fehlerhaft (wovon auch immer)
PS: Würde die Karte mal bei nem Kumpel einbauen, wenn da auch nicht läuft,- ---> Retour damit, Ohne Frage!!

Wie übertaktet?? Aus dem frisch originalverpackten Karton? Wohl kaum oder?

Rückläufer auch eher nicht weil alles verschweisst war (karton und auch wo die Kabel drinne waren) Aber kann natürlich sein das das neu gemacht wurde

Klaushh
2007-01-06, 16:06:36
Öhm, hoffe der Rechner läuft noch mit der 9800 pro.

Wenn stabil mach damit ein saubers BIOS-Update und les mal die Spannungen aus. Wenn es mit der 9800 pro schon unter 12V sein sollten, liegts wahrscheinlich am Netzteil.

Würde aber eher auf eine defekte Karte tippen.


ja läuft mit radeon super,

BIOS update hab ich gemacht MSI Liveupdate über Windows , komischerweise sehe ich zwar bei PC start einen neuen MSI Bios bildschirm aber der Bios hat die selbe Vsion wie vorher AMI 3.31a (Datum System BIOS 03/04/05)
weiss da jetzt auch nicht weiter

Und wie liest man spannungen aus?

Odal
2007-01-06, 16:19:22
ähm 22A auf der 12Volt leitung wenig? *lol*

d.h. das system würde nur über die 12volt leitung 264Watt ziehen...

d.h. die X1950pro würde mindestens 200watt ziehen

selbst 15 Ampere auf einer 12Volt leitung sollten für die X1950pro ausreichen...

entweder softwareproblem (windows und treiber mal auf eine andere partition neuinstallieren) oder karte defekt bzw. der kühlkörper sitzt vielleicht nur nicht richtig

Tigerchen
2007-01-06, 16:35:56
Was soll mit Stromanschluss sein?? Da is halt son adapter bei (3 schwarze und 3 gelbe kabel mit dem wird die 12 Volt leitung verbunden , Einmal is die Karte ja sogar gestartet , dann kamen aber grafikfehler eingefrorenen Maus usw danach konnt ich überhaupt nicht mehr den PC starten mit der neuen

Hab die Karte im Laden gekauft ABER Online bestellt , ich wohne halt in der selben Stadt deswegen gabs die möglichkeit zur selbstabholung und bezahlung , also nun online kauf oder Ladenkauf das is die Frage ?


Nur ein Stromanschluß?
Meine 1950 Pro PCIe hatte 2 davon die möglichst an unterschiedlichen Strängen angeschlossen werden sollten.

paul.muad.dib
2007-01-06, 17:21:10
Hab die Karte im Laden gekauft ABER Online bestellt , ich wohne halt in der selben Stadt deswegen gabs die möglichkeit zur selbstabholung und bezahlung , also nun online kauf oder Ladenkauf das is die Frage ?

Ist doch vollkommen unwichtig. Wenn die Karte kaputt ist, muss der Händler dir eine funktionsfähige geben.

Gast
2007-01-07, 21:53:32
ähm 22A auf der 12Volt leitung wenig? *lol*

d.h. das system würde nur über die 12volt leitung 264Watt ziehen...

d.h. die X1950pro würde mindestens 200watt ziehen

selbst 15 Ampere auf einer 12Volt leitung sollten für die X1950pro ausreichen...

entweder softwareproblem (windows und treiber mal auf eine andere partition neuinstallieren) oder karte defekt bzw. der kühlkörper sitzt vielleicht nur nicht richtig

Software fällt schon mal weg da der PC erst garnicht startet und ins windows kommt (am anfang 2-3 mal aber danach ging dann nix mehr,nur schwarzer bildschirm PC fährt überhaupt nicht hoch er piept nur manchmal rum)

Klaushh
2007-01-07, 21:54:06
Nur ein Stromanschluß?
Meine 1950 Pro PCIe hatte 2 davon die möglichst an unterschiedlichen Strängen angeschlossen werden sollten.


is ne AGP Karte die haben nur einen

Gast
2007-01-07, 21:55:13
Ist doch vollkommen unwichtig. Wenn die Karte kaputt ist, muss der Händler dir eine funktionsfähige geben.

schon klar nur wenn die Karte doch nicht kompatibel ist mit meinem PC hätte ich fast lieber das Geld zurück aber das werden die wohl nicht machen

Gast
2007-01-08, 13:01:39
schon klar nur wenn die Karte doch nicht kompatibel ist mit meinem PC hätte ich fast lieber das Geld zurück aber das werden die wohl nicht machenKommt drauf an. Bei meinem lokalem Händler kann ich mir immer aussuchen ob ich Geld, das gleiche Produkt oder sogar ein anderes Produkt haben will. Deshalb kaufe ich auch lieber dort und zahle ein paar Euro mehr. Dafür hab ich bei einem möglichen Defekt keinen Ärger.