PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibts eigentlich keine game bundles und best of compilations bei Konsolentiteln


looking glass
2007-01-05, 23:24:47
Tja, das frag ich mich wirklich, ich mein es ist ja nun nicht so untypisch, das auf einer Konsole mehrere Titel der gleichen Serie rauskommen z.B. Pikmin 1 und 2, Metroid 1 und 2 für den GC, oder auch Prince of Persia mit jetzt 3 Titeln der gleichen Serie.

Im PC Sektor findet man sehr häufig solche Bundles, zwar meist in Zusammenhang mit dem Verkauf von Addons, aber immerhin.

Ebenso die Compilations ala Goldgames & Co..

Von so Sachen wie Magazinversionen will ich gar nicht anfangen, das dürfte wohl zu hoch gegriffen sein.


Bei Nintendo scheints, ist es ja schon schwer vernüftig und breitgefächerte Player Choice Sachen rauszubringen, oder Titel nicht einfach nur auslaufen zu lassen, sondern auch mal aus der Reihe Budget zu bringen, oder ähnliches. Irgendwie ist es als Spätkäufer, der nicht Releasenah kauft, sondern vielleicht erst jetzt, wirklich schwer überhaupt noch was zu finden (ich z.B. suche grad Pikmin 2, Pikmin als Player Choice, ja klar, aber Teil 2?) ...Bestrafungssystem?


Macht man sich so nicht den eigenen Markt kaputt - ich mein es läuft an einem doch vorbei, wen die jetzigen Käufer nur noch auf Second Hand Ware ran dürfen...wäre es da nicht besser mal ein paar Kaufanreize zu bringen indem man compilations rausbringt, z.B. sowas breitgefächertes wie 3 Mariospiele in einer Packung (Kart, Party5, Sunshine).


Ich hab sowas bei bisher noch keiner Konsole gesehen - Sonys PS2 wird mit Budgettiteln gut versorgt, aber sonst, irgendwie seltsam für mich - will man den Billigheimerstatus nicht anhaften haben, oder warum gibts sowas nicht?

maximAL
2007-01-05, 23:49:35
Macht man sich so nicht den eigenen Markt kaputt
den markt machen sich nur die PC publisher kaputt. was glaubst du verdient man an heft-versionen und 12 in 1 spielesammlungen?
auf dem PC gibts halt einen weit freieren wettbewerb, der die publisher zu diesem dumping nötigt. auf konsolen hingegen haben die hersteller das monopol und verdienen lieber gut mit neuer, teurer software als die spieler mit jahresvorräten zu überschütten.
zumal wir da auch von recht unterschiedlichen zielgruppen reden. die konsolen - käufer sind im schnitt eben gelegenheitsspieler, die über die lebensdauer des gerät vielleicht nur ein dutzend spiele kaufen, wenn überhaupt.

warum es nintendo einfach nicht hinbekommt, spiele auch mal verfügbar zu machen steht aber wieder auf einem anderen blatt, da ärger ich mich zur zeit auch tierisch drüber :P

Aquaschaf
2007-01-06, 00:03:13
Macht man sich so nicht den eigenen Markt kaputt - ich mein es läuft an einem doch vorbei, wen die jetzigen Käufer nur noch auf Second Hand Ware ran dürfen...wäre es da nicht besser mal ein paar Kaufanreize zu bringen indem man compilations rausbringt, z.B. sowas breitgefächertes wie 3 Mariospiele in einer Packung (Kart, Party5, Sunshine).


Ich hab sowas bei bisher noch keiner Konsole gesehen - Sonys PS2 wird mit Budgettiteln gut versorgt, aber sonst, irgendwie seltsam für mich - will man den Billigheimerstatus nicht anhaften haben, oder warum gibts sowas nicht?

Compilations und Budget-Versionen gibt es außerhalb des Deutschsprachigen Raumes viel weniger bei PC-Spielen. Aus genau dem Grund dass man sich eigentlich den Markt so zerstört. Man kämpft um die Freizeit des Kunden - es ist eher kontraproduktiv sich da mit billigen alten Produkten selbst Konkurrenz zu machen. Von Vollversionen in Magazinen braucht man gar nicht zu reden. So etwas dummes macht sonst auf der Welt niemand. Beispielsweise: wozu Gothic 3 kaufen, wenn ich den Vorgänger mit Addon für 5€ kriege und damit 40 Stunden beschäftigt werde? Allerdings weiß ich nicht wie der Effekt von Second-Hand-Ware ist, wahrscheinlich ist das (noch?) nicht verbreitet genug um einen großen Unterschied zu machen.

Nebenher: ein Konsolenbesitzer kauft im Schnitt lediglich 4-6 Spiele für ein System.

looking glass
2007-01-06, 00:06:35
Zumal die Spiele des GC ja auf der wii lauffähig sind, besser kanns doch gar nicht sein, um die alten GC Sachen als Budget oder Rerelease als Anreiz für den wii Kauf noch einzusetzen - ich bin da echt am zweifeln, ob die Manager eigentlich noch wissen, was sie tun (weiss nicht, ob N es sich leisten kann).

Ich hab auch nicht unbedingt auf die 12in1 Sachen anspielen wollen, aber allgemein ist mir kein Bundle im Konsolenbereich bekannt, wo man z.B. den Vorgänger als "Bonus" mitbekommt (für einen kleinen Obolus) - z.b. kauf Halo2 und Du bekommst Halo1 für 5 Euro mehr dazu.

Allein diese Limited Edition von Zelda WW war ja schon ein Glücksfal, um nochmal an OoT zu kommenl. Warum gibts sowas nicht öfter, z.B. kaufe Final Fantsy XI und Du bekommst als Bonus die rare FF VIII dazu.


Finds irgendwie zum kotzen im Konsolenbereich, das da keinerlei Anstrengungen zu spühren sind in der Hinsicht.


[Edit]

4 bis 6 Spiele? Wie rechnet sich dann eigentlich eine Xbox360 oder PS3 im Abverkauf, soweit mir bekannt rechnete man doch schon bei der XBOX360 mit einem Break Even erst bei 12 gekauften Spielen, oder nicht? Muss irgendwie aus dem Rahmen fallen, hab grad erst 3 weitere GC Spiele geordert, zu meinen schon 13, mhhh.

Aquaschaf
2007-01-06, 00:10:58
Zumal die Spiele des GC ja auf der wii lauffähig sind, besser kanns doch gar nicht sein, um die alten GC Sachen als Budget oder Rerelease als Anreiz für den wii Kauf noch einzusetzen - ich bin da echt am zweifeln, ob die Manager eigentlich noch wissen, was sie tun (weiss nicht, ob N es sich leisten kann).

Wie gesagt - wirtschaftlich machen Budget-Versionen nicht viel Sinn. Ausnahmen gibt es dabei aber bestimmt.

4 bis 6 Spiele?

Die Zahlen sind ehrlich gesagt von 2002 und 2003. Vielleicht hat es sich heute etwas verschoben, zu dem Zeitpunkt haben sie definitiv gestimmt ;)

dildo4u
2007-01-06, 00:13:35
4 bis 6 Spiele? Wie rechnet sich dann eigentlich eine Xbox360 oder PS3 im Abverkauf, soweit mir bekannt rechnete man doch schon bei der XBOX360 mit einem Break Even erst bei 12 gekauften Spielen, oder nicht? Muss irgendwie aus dem Rahmen fallen, hab grad erst 3 weitere GC Spiele geordert, zu meinen schon 13, mhhh.
Die Konsole wird ja am Ende des Lebenszyklus viel billiger in der Produktion das ist eine Kalkulation die auf 4-5 Jhare gesehen werden muss.

looking glass
2007-01-06, 00:16:46
Budgetversionen machen keinen Sinn? Inwiefern würde es den Sinn machen Überschuss zurückzunehmen, um es vom Markt "verschwinden" zu lassen? Den genauso kommt mir das bei N nämlich vor.

Der Kaufanreiz eines gewissen Budgetportfolio zum erwerb einer Konsole darf man nicht unterschätzen, grad wen es üder die hälfte der Konsolenlebensdauer hinausgeht, würd ich doch meinen.

Immerhin wollen sie doch Konsolen verkaufen oder nicht?

Ringwald
2007-01-06, 00:18:41
4 bis 6 Spiele? Wie rechnet sich dann eigentlich eine Xbox360

Teures Zubehör, wie WLAN Adapter, Xbox Gold und besonders wichtig bei Causal Gamer sind die zussatz Kontroller die man kauft um zusammen mit Kumpels Spiele wie Fifa oder Rennspiele zu spielen.

//Edit
Außerdem finanzieren die Hardcore Gamer auch indirekt die Konsolen von Besitzer die max 2 bis 3 Spiele kaufen wenn überhaupt.

Aquaschaf
2007-01-06, 00:30:24
Budgetversionen machen keinen Sinn? Inwiefern würde es den Sinn machen Überschuss zurückzunehmen, um es vom Markt "verschwinden" zu lassen?

Die Freizeit der möglichen Käufer ist begrenzt. Budget-Versionen werfen kaum Gewinn ab. Gibt es nun eine reiche Auswahl an Budget-Titeln, dann verkleinern die den Markt für Vollpreis-Titel. Schließlich haben Spieler dann einfach weniger Zeit für diese. Aber Gewinn macht man nicht mit Budget-Titeln, sondern mit den Vollpreis-Titeln.

Macht man auch an der Konsole Gewinn, dann sieht die Sache schon ein bischen anders aus. Mehr Konsolenbesitzer bedeuten auch mehr mögliche Käufer für Vollpreis-Titel. Wie der Effekt des Second-Hand-Markt ist weiß ich wie gesagt nicht. Insgesamt wiegen die negativen Effekte von Budget-Titeln meistens aber schwerer :)

looking glass
2007-01-06, 01:03:45
Ähm, die Spielerzahl, damit der Konsolenabsatz und damit der Spieleabsatz dürfte sich aber schon in den letzten Jahren vervielfacht haben, zumal sich die Spielzeit pro Nutzer ebenfalls erhöhte, gleichzeitig aber die Spielzeit pro Spiel abnimmt.

Wo also sollte ein etwas geregelter Budgetbereich oder Rerelease nicht wirtschaftlich sinnvoll sein, zumal ich bei N sogar nicht von Third Party Spielen rede, sondern von Eigenproduktionen, die man nicht mehr bekommt (schon mal ein Paper Mario versucht zu bekommen, oder ein Metroid Prime Echoes (ja auch die Player Choices sind nicht mehr verfügbar), von Pikmin 2 nicht zu reden).

N hat ja nichtmal nen eigenen Shop auf der Seite, um vielleicht Restbestände zu veräussern.


Der Negativeffekt gar nichts Neu zu bekommen, dürfte grösser sein, als der Budgetmarkt bei ableben einer Konsolengeneration - den so wird man Restbestände dieser Generation nicht loseisen können. Der Gewinner ist der Second Hand Markt - der aber am Systemanbieter vorbei geht.

Aquaschaf
2007-01-06, 01:18:36
Ich glaube wir reden bei dem Begriff 'Budget-Version' aneinander vorbei. Ich meine in erster Linie die Varianten der Art Spiele-Pyramide, oder Compilations wie Gold Games :)

looking glass
2007-01-06, 02:12:12
Aehm, sowas gibts doch erst seit c.a. 2 Jahren für den Konsolenbereich und da auch nur für die PS2 (als der Releasetermin der PS3 abzusehen war), sofern ich richtig nachsehe. Jedenfalls sind die einzig mir bekannten Angebote von Konsolenspielen im 10 bis 15 Euro Bereich PS2 Titel gewesen, die ich gesehen habe (und ich kenn auch nur die Pyramide die PS2 Titel intus hat, kann mich nicht erinnern, da jemals was anderes gesehen zu haben). Der Rest war Verramschung von Überschussware für die XBOX als Restposten.

Etwas ähnliches hab ich ansonsten noch nicht gesehen, btw. kenn ich auch keine Zweitverwertung ala Green Pepper im Konsolenbereich - auf keiner Plattform.


WAs allgemeinhin (ich zumindest meine diese Preisspanne) als Budget umhergeistert liegt doch ansonsten zwischen 20 und 30 Euro bei Konsolen und das sehr dauerhaft für einige, ja man kann sagen, Jahre - aber selbst DAS, bekommst Du nicht mehr bei N. Midpreisangebote ist meist Aktionsware.


Kennst noch die Adventurebox von Lucas Arts, das nenn ich mal ne Compilation - die es so auch durchaus für Konsolen geben könnte, gibts komischerweise aber nicht, nichtmal von Big Playern wie EA. Nichtmal Ansatzweise.

Ringwald
2007-01-06, 02:14:46
@Aquaschaf
Das solltest du jetzt aber nicht so eng sehen mit dem Budget Titeln, es gibt ja noch viele Spieler die ausschließlich nur Budget Titel kaufen oder manche erst gar nicht einsehen 40-50€ für ein Spiel auszugeben.

Besonders dazu gehören auch die wenigen Causal Gamer im PC markt :redface:

//Edit
@looking glass
Es gab schon früher PSX Spiele in der Pyramide und das sogar lange vor der PS2.
Außerdem gab es sogar PSX Komplettpakete bei ALDI und anderen Discountern die btw grottig waren :P

//Edit 2
Aber das es so gut wie keine compilations im Konsolenmarkt gibt ist wahr.
Naja aber da gibt es schon einiges wenn man überlegt.
Früher gab es auf dem SNES und Game Boy von Nintendo Spielesammlungen.
Von den neueren Spielen tut mir nur wenig einfallen.
Morrowind GOTY
Halo Triple Pack
GTA Triple Pack
Fable+Addon
Und das wars auch schon...

Aquaschaf
2007-01-06, 02:41:46
es gibt ja noch viele Spieler die ausschließlich nur Budget Titel kaufen oder manche erst gar nicht einsehen 40-50€ für ein Spiel auszugeben.

Und das liegt auch daran, dass es solche Verramschung überhaupt gibt ;) In den USA hat man Compilations und Budget-Serien wie hier z.B. gar nicht.

looking glass
2007-01-06, 03:24:51
Dafür gibts in den USA den Second Hand Markt über gewisse Handelsketten, Gott wie hiess die noch, naja, die gibts hier in D auch vereinzelt, "kauft" auch an, nur verkaufen sie diese Ware in D noch nicht in den eigenen Geschäften - hier gibts momentan nur das Angebot, soweit ich das noch zusammen bekomme, 5 Spiele im Tausch gegen ein Neues.

Halt Läden wie gamezone.de, die jetzt anfangen sich ein Aufkaufnetz aufzubauen und im Onlineshop schon mit Second Hand Ware handeln.


[Edit]

Ah ich habs, die Kette heisst ebgames.com.

Ganon
2007-01-06, 11:00:56
die man nicht mehr bekommt (schon mal ein Paper Mario versucht zu bekommen, oder ein Metroid Prime Echoes (ja auch die Player Choices sind nicht mehr verfügbar), von Pikmin 2 nicht zu reden).

Also zumindest Metroid Prime 2 Echoes ist bei Amazon "ab Lager". Und Spielegrotte.de scheint noch alle im Angebot zu haben.

Anscheinend liegt Nintendos Auslieferungs-Zeit bei ca. 2 Jahren. Danach wird es schwer. Die von dir genannten Titel sind nun schon älter als 2 Jahre.

nn23
2007-01-06, 11:55:39
oder ein Metroid Prime Echoes (ja auch die Player Choices sind nicht mehr verfügbar)


Metroid Prime 2: Echoes spiel ich grade durch... für 20 € im Karstadt neu gekauft vor.... ca. ner woche

Casketizer
2007-01-06, 12:38:02
MMn nachen die Angebote Player's Choice und Platinum oder Sachen wie Pyramide eh nur bedingt Sinn, gebraucht bekommt man die Games meist deutlich billiger. Und bei Games braucht man sich eigentlich beim Gebrauchtkauf keine Sorgen zu machen. Ich kaufe ca 80% meiner Games gebraucht (ebay, Spielegrotte, lokaler Gameshop) und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Crazy_Bon
2007-01-06, 12:54:23
Solche Game Bundles gibt es doch auch für Konsolen, allerdings ist die Auswahl nicht sehr groß. Für die Xbox1-Gibt es ein Rennspiel- (Forza&PGR2), Action- (Ninja Gaiden Black&DoA Ultimate) und ein Rollenspielbundle (Jade Empire&Fable TLC).

Gast
2007-01-06, 14:30:48
Alte Titel kannibalisieren neue
Na ja alte Spiele sind technisch meist auch schlechter, die HW ist noch nicht so ausgenutzt, man hatte veraltete Tools. Die ersten PS2-Spiele einer Serie sind Welten hinter den neuen wie z.B. Ridge Racer 5 oder Jak & Daxter zu Resident Evil4 und GT4

Michbert
2007-01-06, 14:37:58
Klar, dann kauft man sich die Spiele halt gebraucht, wird wohl jeder so machen der es nicht einsieht viel Geld für Spiele auszugeben, da macht es kein Unterschied ob die Hersteller noch Budgetversionen rausbringen oder nicht. Aus welchem Grund könnte es also unrentabel sein beliebten Spielen auch noch längere Zeit zu produzieren, anstatt nach einem bestimmten Zeitraum völlig darauf zu verzichten, besonders wenn man eben abwärtskompatible Nachfolgerkonsolen anbietet.
Kann doch wohl nicht so teuer und schwer sein Abnehmer zu finden um zusätzliche Produktion rentabel zu machen, oder?
Is also wohl eher ein grundsätzlich zurückhaltende Verkaufsstrategie...

Aquaschaf
2007-01-06, 14:46:41
Na ja alte Spiele sind technisch meist auch schlechter, die HW ist noch nicht so ausgenutzt, man hatte veraltete Tools. Die ersten PS2-Spiele einer Serie sind Welten hinter den neuen wie z.B. Ridge Racer 5 oder Jak & Daxter zu Resident Evil4 und GT4

Klar, aber die Lebensdauer von Titeln nimmt zu. Ich behaupte dass die Hemmung wegen Grafik und Technik heute ein Spiel von 2001 zu spielen deutlich geringer ist als die Hemmung 2001 war ein Spiel von 1994 zu spielen. Vor allem wenn ein alter Titel mit gleicher oder höherer Spieldauer nur 1/5 kostet.

maximAL
2007-01-06, 14:47:42
Klar, dann kauft man sich die Spiele halt gebraucht,
du vielleicht, die masse der gelegenheitsspieler ist wohl nicht scharf drauf, irgendwas gebraucht bei ebay zu ersteigern.
und gerade bei sachen wie älteren nintendo-spielen in pappschachteln, wo man in 95% der fälle nur noch ein abgelutschtes modul bekommt, kann ich mich auch nicht dafür begeistern.

looking glass
2007-01-06, 16:30:34
Japp,

ich behandle meine Spiele sorgsam, bei einem Second Hand Kauf kann ich aber nicht erwarten, das alle Spiele so behandeln wie ich und in den seltesten Fällen wird ein Bild z.B. bei Ebay reingestellt, wie die Oberfläche des Mediums aussieht.

Für einen Sammler ist das aber irgendwie wichtiger, als immer den absoluten niedrigsten Preis rausschlagen zu können.

gnomi
2007-01-06, 16:50:28
Auf Konsolen werden Spiele von offizieller Seite nunmal nicht derart verramscht wie auf PC.
Der Trend geht aber auch hier langsam ein wenig zurück. (Classics Serien, spezielle Bundles)

Gast
2007-01-06, 17:38:49
Verramscht find ich gut, eigentlich sind die wenigsten Spiele 60Euro wert. Höchstens sowas wie Final Fantasy oder Zelda. Für alles andere zahl ich max. 10-20 Euro. Diese Preisgruppe gibts aber neu überhaupt nicht, jeder Schrott kostet 60Euro.

Crazy_Bon
2007-01-06, 18:20:21
Verramscht find ich gut, eigentlich sind die wenigsten Spiele 60Euro wert. Höchstens sowas wie Final Fantasy oder Zelda. Für alles andere zahl ich max. 10-20 Euro. Diese Preisgruppe gibts aber neu überhaupt nicht, jeder Schrott kostet 60Euro.
Die Spiele der Player Choice, Platin und Classic-Serie sind deutlich günstiger als 60€.

looking glass
2007-01-06, 21:28:48
Wobei der Gast durchaus Recht hat, erstmal jedes Konsolenspiel kommt zum Vollpreis, ob es ein FF, Zelda, Halo ist, oder ein "Super Monkey Ball" etc.. Ob 60 Stunden, oder unter 10 Stunden Spielzeit, hab bisher nicht erlebt, das ein Konsolenspiel direkt im Midpreissektor startete, was ja bei PC Spielen durchaus eine Möglichkeit darstellt.

Von Verramschung einerseits zu reden, dabei dann nicht auch Schröpfung in den Mund zu nehmen, ist ein bischen inkonsequent, denk ich mal.

maximAL
2007-01-06, 23:18:10
Wobei der Gast durchaus Recht hat, erstmal jedes Konsolenspiel kommt zum Vollpreis, ob es ein FF, Zelda, Halo ist, oder ein "Super Monkey Ball" etc.. Ob 60 Stunden, oder unter 10 Stunden Spielzeit, hab bisher nicht erlebt, das ein Konsolenspiel direkt im Midpreissektor startete, was ja bei PC Spielen durchaus eine Möglichkeit darstellt.
also erstmal kannst du preise schlecht an der qualität festmachen. denn preisgestaltung funktioniert nicht nach dem gerechtigkeitsprinzip sondern unterliegt den gesetzen der marktwirtschaft. und ein nicht-ganz-so-tolles spiel hat eben auch eine stange gekostet und verkauft sich potentiell weit seltener als die großen kracher. zumal ein spiel nicht nur sich selbst, sondern noch ein paar flopps finanzieren muss :wink:
da könntest du eher verlangen, dass spiele wie zelda besonders billig verkauft werden, denn die spielen ihre produktionskosten ziemlich sicher doppelt und dreifach ein.

übrigens gibts sehr wohl immer wieder mal günstigere spiele, meisstens puzzlekram und anderes "kleinzeug". auf dem DS gibts zb. das allseits beliebte gehirnjogging von vornherein für 30€ statt 40€, polarium und ein paar andere waren auch schon immer günstiger.

Crazy_Bon
2007-01-06, 23:40:38
Ob 60 Stunden, oder unter 10 Stunden Spielzeit, hab bisher nicht erlebt, das ein Konsolenspiel direkt im Midpreissektor startete, was ja bei PC Spielen durchaus eine Möglichkeit darstellt.Rockstar Tabletennis kostete zum Release, je nach Händler, nur 30-35€ und es ist ein Vollpreistitel.

gnomi
2007-01-06, 23:51:08
Von Verramschung einerseits zu reden, dabei dann nicht auch Schröpfung in den Mund zu nehmen, ist ein bischen inkonsequent, denk ich mal.

Jo, das stimmt sicherlich.
Ich habe mich da etwas einseitig ausgedrückt.
Also ich finde den nicht so krassen Wertverfall bei Konsolenspielen gut, aber im Gegenzug sind die Anschaffungskosten von 50-60 Euro pro Spiel (bzw. 35 Euro aufwärts für Handheld Games) oftmals überzogen.

Aquaschaf
2007-01-07, 02:01:06
zumal ein spiel nicht nur sich selbst, sondern noch ein paar flopps finanzieren muss :wink:

Es ist in etwa so: 5% aller Titel finanzieren die anderen 95% mit ;)

looking glass
2007-01-07, 02:21:29
Die Entwicklung für Konsole sollte aber wegen der gleichbleibenden Hardware doch etwas kostengünstiger sein, oder irre ich mich da (selbst Multiplattformentwicklungen) - zumal das Preisniveau höher liegt, insofern dürfte die 5% Regel in einem Konsolenhaus doch etwas höher liegen, oder nicht?

AHF
2007-01-07, 11:56:17
die konsolenhardware selbst wird durch die titel quersubventioniert.

Ringwald
2007-01-07, 12:07:09
Außer bei Nintendo :biggrin:

Gast
2007-01-07, 12:19:47
Die sind noch gieriger!

Gast
2007-01-07, 12:40:14
und ein nicht-ganz-so-tolles spiel hat eben auch eine stange gekostet und verkauft sich potentiell weit seltener als die großen kracher.
Schlechte Spiele interessieren sowieso keinen. Ich meinte eher lange Spiele, FF und Zelda sind 40+h Spiele. In die Wertungen fließt ja auch selten die Spielzeit mit ein. Ich hab auch nix gegen kurze Spiele, ich hab nur was gegen hohe Preise. Künstliche Spielzeitstreckung, wie Speichermöglichkeiten zu verwehren oder den Spieler hin und herzujagen, kann ich noch weniger ab. Ich will gut unterhalten, nicht gegängelt werden.Warum kosten Spiele mehr wie Bücher/DVDs/CDs also 15E. CDs hör ich mir ein ganzes Leben an, Spiele spiele ich einmal durch.
Und Players Choice 30E für 3 Jahre alte Gurken, das ist doch kein guter Preis. Auf dem PC kann ich über cdwow NEUE Spiele für 23,99E kriegen. Gut das es sowas wie Ebay und 2ndHand gibt, nur da gibts realistische Preise. Aber die bei EBay Deutschland lassen ja nichtmal 18er Titel zu.

Aquaschaf
2007-01-07, 14:38:44
Warum kosten Spiele mehr wie Bücher/DVDs/CDs also 15E. CDs hör ich mir ein ganzes Leben an, Spiele spiele ich einmal durch.


An einer CD-Produktion sind nicht gegebenenfalls dreistellige Zahlen an Entwicklern über mehrere Jahre beschäftigt. An einem Buch auch nicht. Diese Medien sind einfach viel billiger zu produzieren.

Kinehs
2007-01-08, 01:19:14
An einer CD-Produktion sind nicht gegebenenfalls dreistellige Zahlen an Entwicklern über mehrere Jahre beschäftigt. An einem Buch auch nicht. Diese Medien sind einfach viel billiger zu produzieren.

Im Bereich der "schlechten" und "mittelmäßigen" Kunst stimme ich dir zu. Bei den "höherwertigen" Produkte möchte ich das bezweifeln. Die meisten besseren "Künstler" bringen auch nur alle paar Jahre eine CD raus und deren "Entwicklungskosten" dürften die von Topgames um ein Vielfaches überschreiten. Diverse Leute in den Tonstudios & Künstler verdienen vieeeel mehr als ein Spieleentwickler/-Designer/.....

Die Produktionskosten in der Fabrik an sich von diesen Datenscheiben sind sowieso lächerlich. Sofern es keine Superhochglanzverpackung mit diversen Spezialgimmicks ist bewegen sich diese Kosten immer im einstelligen Centbereich, teilweise sogar mit einer 0 vor dem Komma. ;)

Gast
2007-01-08, 12:48:46
An einer CD-Produktion sind nicht gegebenenfalls dreistellige Zahlen an Entwicklern über mehrere Jahre beschäftigt. An einem Buch auch nicht. Diese Medien sind einfach viel billiger zu produzieren.
Aber an einer Filmproduktion. Gegen die 150 Mio. $ sind die 5 Mio.$ für ein Spiel Peanuts. Und die Kinokarte kostet sogar nur 5€.

Aquaschaf
2007-01-08, 14:43:44
Aber an einer Filmproduktion. Gegen die 150 Mio. $ sind die 5 Mio.$ für ein Spiel Peanuts. Und die Kinokarte kostet sogar nur 5€.

Aber an einem Kinofilm kann man auch viel mehr verdienen :) An die Zahl von Kinobesuchen kommen die Verkaufszahlen von Spielen doch bei weitem nicht. Und zu großen (teuren) Filmen kommen durch DVD-Verkäufe und Merchandising-Artikel aller Art viele zusätzliche Einnahmequellen hinzu.

Statt 5 Millionen für ein Spiel kannst du auch eher mit 10-40 rechnen.

looking glass
2007-01-08, 14:58:38
Filme=mehre Verwertungsketten= Kino, DVD, Fernseheinnahmen.

Eine Spielproduktion dürfte heutzutage (nur die Produktion, nicht noch Werbung dafür, die meistens nochmal soviel kostet) irgendwo zwischen 8 und 20 Millionen liegen - ohne das noch irgendwelche Lizenzkosten hinzu kämen.

Alles darunter sind entweder Erstlingswerke von unbekannten Spieleschmieden, die da viel Herzblut einbringen, oder es sind Low Budget Produktionen ala Ponyhof, Eets, Crazy Mashines usw. - also eher was für casual gamer.

Crazy_Bon
2007-01-08, 16:44:37
5€ fürs Kino? Aber bestimmt auch nur am Kinotag während der Woche. Soviel verdienen die Entwickler wiederum auch nicht an ihren Spielen, ansonsten hätten nicht schon soviele gute Spieleschmieden ihre Pforten schliessen müssen.