PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTL ruckelt


g-string 3
2007-01-06, 00:50:43
Ich habe Probleme mit der Performance in GTL.
Ich weiss nicht woran es liegt.
Ich wollte ein Rennen auf dem Nürburgring fahren, aber mit 6fps war das echt nich machbar.
Dann hab ich mal die Optionen geändert von DX8, 800x600, 2xMSAA, Mittel
auf DX7, 800x600, kein FSAA, niedrig.
Es macht keinen Unterschied :| ausser dass es total kacke aussieht.
Auf einigen Teilen hab ich dann anstatt 30 fps 60 fps, aber da wo ich minimum fps hatte, da sind es nicht mehr geworden :P
Auf dem Nürburgring auf der Geraden sind es gerade mal 16 fps. :eek:

Simbin nennt einen P4 2GHz als "empfohlen", ein 1,3 GHz ist "minimum"

Wo liegt denn hier das Problem?

Sys is n XP2400+, MSI K7N2, 1GB RAM, GF3

san.salvador
2007-01-06, 01:16:35
Ich habe Probleme mit der Performance in GTL.
Ich weiss nicht woran es liegt.
Ich wollte ein Rennen auf dem Nürburgring fahren, aber mit 6fps war das echt nich machbar.
Dann hab ich mal die Optionen geändert von DX8, 800x600, 2xMSAA, Mittel
auf DX7, 800x600, kein FSAA, niedrig.
Es macht keinen Unterschied :| ausser dass es total kacke aussieht.
Auf einigen Teilen hab ich dann anstatt 30 fps 60 fps, aber da wo ich minimum fps hatte, da sind es nicht mehr geworden :P
Auf dem Nürburgring auf der Geraden sind es gerade mal 16 fps. :eek:

Simbin nennt einen P4 2GHz als "empfohlen", ein 1,3 GHz ist "minimum"

Wo liegt denn hier das Problem?

Sys is n XP2400+, MSI K7N2, 1GB RAM, GF3
Du musst unbedingt Vsync ausschalten!

g-string 3
2007-01-06, 08:53:43
Ist im Rivatuner seit Ewigkeiten ausgestellt.
Was bremst denn hier?
Egal ob mit oder ohne FSAA, ob DirectX7 oder DirectX8, es bleiben 16 fps

nomad
2007-01-06, 09:06:20
tja das wird wohl deine grafikkarte sein:wink:

g-string 3
2007-01-06, 09:13:51
Auch wenn für einige eine Grafikkarte wie die Geforce 3 nur Drecksschrott ist...
Müssten sich die frames nicht erhöhen wenn ich FSAA deaktiviere, ausserdem von DX8 auf DX7 stelle, und im Spielmenü die Details von mittel auf minimum setze?

Das Problem besteht insbesondere auf der Start- und Zielgeraden am Nürburgring.
Den GTL Performance-guide hab ich bereits durchflogen, doch sind die Werte bereits auf den empfohlenen Werten eingestellt gewesen.

san.salvador
2007-01-06, 11:53:10
Stell Vsync aus!!!

g-string 3
2007-01-06, 11:56:28
ok, mach ich :)
Ich komme erst heute abend dazu.

Aber es müsste bereits aus sein!!!

PS: Der Monitor wird mit 120Hz betrieben

g-string 3
2007-01-06, 18:25:17
vsync war schon aus

Lightning
2007-01-06, 18:41:03
GTL benötigt zwar sehr viel CPU-Leistung, dennoch kommen mir deine Werte zu niedrig vor (ich will das aber nicht beschwören, ich kenne nur die Demo).

Was mir aber dazu einfällt: In den Spielmenüs gibt es recht viele Einstellungen zur Grafikqualität, in deinem Startposting erwähnst du aber nur "mittlere" und "niedrige" Einstellungen. Schau nochmal genau nach, ob du keine Einstellungen übersehen hast. Es könnte z.B. sein, dass deiner Grafikkarte der RAM ausgeht, da würde dann eine niedrigere Texturqualität helfen.

g-string 3
2007-01-06, 19:42:21
GTL benötigt zwar sehr viel CPU-Leistung, dennoch kommen mir deine Werte zu niedrig vor (ich will das aber nicht beschwören, ich kenne nur die Demo).

Was mir aber dazu einfällt: In den Spielmenüs gibt es recht viele Einstellungen zur Grafikqualität, in deinem Startposting erwähnst du aber nur "mittlere" und "niedrige" Einstellungen. Schau nochmal genau nach, ob du keine Einstellungen übersehen hast. Es könnte z.B. sein, dass deiner Grafikkarte der RAM ausgeht, da würde dann eine niedrigere Texturqualität helfen.

Ich werf noch mal nen Blick drauf, danke für den Tip

g-string 3
2007-01-08, 22:35:02
Ziemlich übel ist auch der Hockenheimring nachts.
Ganze 9 frames :( , egal in welchen Details, ob mit oder ohne FSAA, ob Spiegel an oder aus.
Ich fahr schon ohne Licht, aber dieses KArriererennen werde ich nicht gewinnen können. :(
Ich habe das Gefühl, dass ich eine schnellere CPU brauche, oder mehr FSB???

Sterems
2007-01-08, 23:26:54
Liegt mit Sicherheit an deiner GF 3.;) ;) ;) ;)

Sowas gehört in denn Keller und nicht mehr im Rechner.;) ;) ;) ;)

hast du kein geld oder warum hast du noch so ein billig Pc `?=

InsaneDruid
2007-01-09, 00:44:06
Also ich habs bei nem Kumpel mit nem 2400+ und ner GF4600 gesehen, und der musste wirklich alles low stellen damits lüppt. Auch ne 9800 reicht noch nicht dicke aus, ab x800 herum wirds dann eher CPU limitiert, vor allem nachts.

Wie hast du die Optionen Ingame eingestellt? Dreh mal auf jeden Fall Scheinwerfereffekte und Schatten auf Mittel oder aus, und mute der armen GF kein FSAA zu. Aber ob das reicht - keine Ahnung. Ne 8500 reicht jedenfalls hinten und vorne nicht, keine Chance, das konnt ich schon selber testen.

Mumins
2007-01-09, 07:35:06
Ein A64 3500, Board und X1950Pro gibts schon für unter 300 €.

g-string 3
2007-01-09, 08:33:56
es kommt bald ne 9800 rein.
Was mich nur wundert ist, dass ich auch FSAA hochdrehen kann, von DirectX7 hochstellen auf DirectX8, Schatten ein, etc... und der Rechner an Stellen mit den geringsten frames nicht mehr langsamer wird.

In anderen Stellen merkt man ganz klar, dass es dann grakalimitiert ist, da die frames bei FSAA, etc... von 50 auf 30 sinken.

Das Problem ist aber die Stelle mit den minimum frames.
Naja, bald kommt dir 9800, dann seh ich weiter.

Bis auf die Ausnahmen läuft es eigentlich immer mit 25 frames bei aktiviertem FSAA.
Nur an den Stellen wo die frames mächtig sinken (Nürburgring Box, Hockenheim nachts, ...) hilft auch ein Deaktivieren von FSAA/Effekten rein gar nichts

thiron
2007-01-09, 08:38:10
Oder eine gebrauchte 7600GT. Dann hättest du noch ein bischen 'Reserve'.

InsaneDruid
2007-01-09, 10:18:31
Die Min-FPS sind eher Cpu Limits. Schonmal Schatten runtergedreht, und Sichtweite etc?

Das Auge
2007-01-09, 11:54:48
Wollte ich auch gerade schreiben, hört sich nach einer CPU-Limitierung an. Das Spiel ist auch auf meinem Rechner noch CPU-Limitiert, es macht keinen Unterschied ob ich 4x oder 8xS-AA einstelle *fg*
Da hilft wohl nur übertakten oder ein Upgrade...

g-string 3
2007-01-09, 12:47:07
Und das mit einer empfohlenen CPU :(
Bis 2,4 GHz kann ich hochtakten, aber ob das dann genügt? Die CPU wird dann am absoluten Limit laufen

Die Min-FPS sind eher Cpu Limits. Schonmal Schatten runtergedreht, und Sichtweite etc?
Ja, logo! :(

InsaneDruid
2007-01-09, 13:01:00
Welche Ingame-Settings (Schattendetails, Sichtweite, etc) nutzt du momentan?

g-string 3
2007-01-09, 14:10:02
Hab jetzt die 9800 pro

g-string 3
2007-01-09, 23:15:38
Auch wenn ich es mir nicht erklären kann, so habe ich mit der 9800 nun an den Problemstellen >25fps.
Danke für euren Rat

g-string 3
2007-01-20, 23:36:04
So, die 9800er ist zwar spürbar schneller, jedoch habe ich immer noch viele Stellen, an denen ich nur so ca. 18 frames habe.

Hat vlt. das OSD vom ATT Auswirkungen?
A.I ist auf Standard
1024x768 und alles auf Medium.
Wer hatte diese Karte auch und hat damit besessen GTL gezockt?

Lightning
2007-01-20, 23:44:34
Hat vlt. das OSD vom ATT Auswirkungen?

Daran wird es nicht liegen. Um ganz sicher zu gehen kannst du es ja mal deaktivieren und stattdessen Fraps nutzen (oder die fps einfach schätzen).

Imo liegt es aber am schwachen Prozessor, da ist einfach nicht mehr drin.

g-string 3
2007-01-20, 23:48:41
also werd ich wohl den CPU-Lüfter aufdrehen und einen weiteren Gehäuselüfter verbauen.
Den Rest könnt ihr euch vermutlich denken ...