PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Monitore welche Full-HD unterstützen


Ascenca
2007-01-06, 01:13:05
Hi allen,

da die Suchfunktion im Forum momentan nicht funktioniert, werde ich davon ausgehen, dass diese Frage im Forum so noch nicht gestellt wurde.

Ich wollte wissen, welche PC-Monitore die volle Auflösung hinkriegen (also 1080p). Ich frage dies, weil ich vor habe eine PS3 zu kaufen und diese dann direkt an den Monitor zu hängen. Da ich TV auch über den PC schaue, will ich mir nicht extra für die PS3 einen HDTV kaufen. Darum sollte ich mit dem neuen Monitor sowohl am PC arbeiten können, als auch eine PS3 anschliessen können (am besten direkt und nicht über die TV-Karte des PCs). Ich weiss nur, dass der Monitor HDCP unterstützen sollte, damit ich auch Full-HD benutzen kann. Der einzige Monitor, den ich bis jetzt gefunden habe, ist der Dell Monitor "Dell Ultrasharp 2407WFP".

Ich hoffe ihr könnt mir mit weiteren Angeboten weiterhelfen und vielleicht noch mehr mit der notwendigen Technik aufklären.

Freundliche Grüsse
Ascenca

reunion
2007-01-06, 01:15:12
Samsung Syncmaster 244T

Ascenca
2007-01-06, 01:40:17
Danke für die prompte Antwort :-)

Weiss jemand vielleicht was für Monitore es noch gibt, welche einen HDMI Eingang gleich inbegriffen haben, damit ich nicht einen HDMI zu DVI Adapter brauche, um die PS3 an den Monitor zu hängen?

Grüsse
Ascenca

PatkIllA
2007-01-06, 08:48:29
die paar Euro wirst du doch wohl noch über haben, wenn du einen Full HD Gerät haben willst.

Ascenca
2007-01-06, 11:35:32
die paar Euro wirst du doch wohl noch über haben, wenn du einen Full HD Gerät haben willst.

Ja stimmt schon, aber ich denke es wäre vielleicht einfacher, wenn es gleich einen solche Anschluss dabei hätte...

Greetz
Ascenca

Gast
2007-01-06, 13:12:38
Ja stimmt schon, aber ich denke es wäre vielleicht einfacher, wenn es gleich einen solche Anschluss dabei hätte...

Greetz
Ascenca


Das ist doch völliger Quatsch sich danach den Monitor auszuwählen!

Suche Dir einen Monitor Deiner Wahl aus der Gattung der 24 Zöller aus und sei damit glücklich!
Unter 24" wirst Du nichts finden, eine Nummer größer soll aber demnächst kommen (27"). Die Auflösung von 1920x1200 weisen sie zudem eh alle auf, und sind damit voll Full-HD tauglich!

Auf HDCP würde ich zur Sicherheit auch nicht verzichten wollen!

Günstig ist diese Preisklasse allerdings eher nicht, ab ~800€ gehts los!


Übrigens haben die Monitore wegen dem 16:10 Verhältnis ja ein paar Zeilen mehr (1200 statt 1080). Wenn Du PS3 z.B. "nur" ihre 1080 Zeilen ausgibt, dann sollte das Display diese auch so darstellen können, und nicht zwangsweise auf 1200 hochskalieren!

Ascenca
2007-01-06, 13:32:39
Das ist doch völliger Quatsch sich danach den Monitor auszuwählen!

Suche Dir einen Monitor Deiner Wahl aus der Gattung der 24 Zöller aus und sei damit glücklich!
Unter 24" wirst Du nichts finden, eine Nummer größer soll aber demnächst kommen (27"). Die Auflösung von 1920x1200 weisen sie zudem eh alle auf, und sind damit voll Full-HD tauglich!

Auf HDCP würde ich zur Sicherheit auch nicht verzichten wollen!

Günstig ist diese Preisklasse allerdings eher nicht, ab ~800€ gehts los!


Übrigens haben die Monitore wegen dem 16:10 Verhältnis ja ein paar Zeilen mehr (1200 statt 1080). Wenn Du PS3 z.B. "nur" ihre 1080 Zeilen ausgibt, dann sollte das Display diese auch so darstellen können, und nicht zwangsweise auf 1200 hochskalieren!

Ich denke, dass 24" eine Kompromissgrösse ist. Denn um am PC zu arbeiten scheint mir ein 27" schon fast zu gross, denn man sitzt doch sehr nahe am Monitor (obwohl er dann beim TV schauen und zocken an der Konsole von Vorteil wäre).

Was den Preis anbelangt habe ich mit einem Budget von max. 1000€ gerechnet.

Wie die sagt, will ich auch zur Sicherheit den HDCP-Chip drinne haben, nicht dass ich dann beim schauen von Blue-Ray Filmen Abstriche bei der Qualität machen muss (meines Wissens läuft eine Blue-Ray Disk nur bei 720p und nicht bei vollen 1080p, wenn sie erkennt, dass eine Komponente, sei es der Monitor oder das Abspielgerät, kein HDCP-Chip verbaut ist, oder nicht?!)

Also wird das Bild nicht etwas schwammig dadurch dass die PS3 auf 1080 läuft und der Monitor 1200Pixel hat? Oder anders gesagt, ich werde oben und unten am Bildschim einen dünnen schwarzen Balken habe, richtig?

Greetz
Ascenca

Gast
2007-01-06, 13:41:23
Ich denke, dass 24" eine Kompromissgrösse ist. Denn um am PC zu arbeiten scheint mir ein 27" schon fast zu gross, denn man sitzt doch sehr nahe am Monitor (obwohl er dann beim TV schauen und zocken an der Konsole von Vorteil wäre).

Ähm, Nö!

Du sitzt nur deshalb so nah am Monitor, weil die bisherigen schlicht zu klein waren! Sitzt du auch 30-50cm vor einem >100 cm Fernseher? Sicher nicht.

Kurzum: Umgewöhnung. Danach ist er dir garantiert irgendwann zu klein, das kannst du mir glauben. Ich warte schon auf die 32" ;)

Ascenca
2007-01-06, 14:04:07
Ähm, Nö!

Du sitzt nur deshalb so nah am Monitor, weil die bisherigen schlicht zu klein waren! Sitzt du auch 30-50cm vor einem >100 cm Fernseher? Sicher nicht.

Kurzum: Umgewöhnung. Danach ist er dir garantiert irgendwann zu klein, das kannst du mir glauben. Ich warte schon auf die 32" ;)

Ich arbeite im Moment eben auf einem 22" CRT bei einer Auflösung von 1792x1344 und sitze dementsprechend auch 40-50cm davon entfernt. Kann gut sein, dass es was mit der Umgewöhnung zu tun hat :-) Mit deiner Überlegung müsste ich auch fast auf einen 32" warten :-). Na mal hoffen, dass sie bald auf den Markt kommen und das zu annehmbaren Preisen.

Greetz
Ascenca

DirtyH.
2007-01-06, 15:05:40
da würd ich dir den Benq FP241W nahelegen

# 24" (wide) viewable area;
# 6ms reponse time (grey to grey);
# 500cd/m² brightness
# Contrast ratio: 1000:1
# DVI-D, VGA, S-Video, Component, Composite, HDMI (with HDCP)

Test:
http://www.bit-tech.net/hardware/2006/11/07/Benq_FP241W/1.html


super Testergebnis und relativ günstig (unter 1000 Euro) für die gebotene Leistung.
Was will man mehr... ;)

hmx
2007-01-06, 17:15:41
Ähm, Nö!

Du sitzt nur deshalb so nah am Monitor, weil die bisherigen schlicht zu klein waren! Sitzt du auch 30-50cm vor einem >100 cm Fernseher? Sicher nicht.

Kurzum: Umgewöhnung. Danach ist er dir garantiert irgendwann zu klein, das kannst du mir glauben. Ich warte schon auf die 32" ;)


Ähm nö. Wenn du dir einen neuen Monitor kaufst um ihn dann weiter zurückzustellen ist es klar dass er dir wieder zu klein ist. Und dann macht das auch recht wenig Sinn, denn ich will ja einen größeren Betrachtungswinkel haben. Das man von einem TV soweit weg sitzt hat andere Gründe (Man sitzt nunmal nocht mittem im Raum vorm TV ;).

Gast
2007-01-07, 12:30:00
...
Also wird das Bild nicht etwas schwammig dadurch dass die PS3 auf 1080 läuft und der Monitor 1200Pixel hat? Oder anders gesagt, ich werde oben und unten am Bildschim einen dünnen schwarzen Balken habe, richtig?


Hier verhält sich eben jeder Monitor anders!
Bei manchen kann man die Pixelgenaue Darstellung auswählen, dann bleiben halt 120 Zeilen mal schwarz, bei anderen kann man sich das nicht raussuchen, da skaliert der Monitor eben alles auf 1200 Zeilen hoch!

Genau darum würde ich mir die Tests zu den 24" genau durchlesen. Bei Dell und deren 24" Monitor gibts von Zeit zur Zeit Preisaktionen wo man den Monitor dann unter 800€ bekommt. Zudem hat der Monitor auch ne sehr gute Ausstattung (Card-Reader, USB, analoge Videoeingänge für DVD-Player o.ä.)!

Aber wie in meinem ersten Post schon erwähnt: Der Monitor sollte die pixelgenaue Darstellung beherrschen (evtl. ja per Menu auswählbar!)

Ascenca
2007-01-07, 13:43:41
da würd ich dir den Benq FP241W nahelegen

# 24" (wide) viewable area;
# 6ms reponse time (grey to grey);
# 500cd/m² brightness
# Contrast ratio: 1000:1
# DVI-D, VGA, S-Video, Component, Composite, HDMI (with HDCP)

Test:
http://www.bit-tech.net/hardware/2006/11/07/Benq_FP241W/1.html


super Testergebnis und relativ günstig (unter 1000 Euro) für die gebotene Leistung.
Was will man mehr... ;)

Sieht echt interessant aus...! Aber ich konnte nirgends herausfinden, ob dieser Monitor die Fähigkeit hat, eine pixelgenaue Darstellung hinzukriegen und somit ein 1080p Bild nicht auf 1200 hochzuskalieren. Falls dieser Monitor die pixelgenaue Darstellung unterstützt, ist er so gut wie mein ;) Sehe sonst nichts, was diesem Monitor fehlen würde :)

Weiss jemand vielleicht wie der englische Ausdruck lautet für "pixelgenaue Darstellung"?
Am besten gleich ein paar Monitore aufzählen, welche sicher diese Funktion unterstützen. Denn bei so viel Geld habe ich keine Lust auf ein schwammiges Bild :) :)

Hier verhält sich eben jeder Monitor anders!
Bei manchen kann man die Pixelgenaue Darstellung auswählen, dann bleiben halt 120 Zeilen mal schwarz, bei anderen kann man sich das nicht raussuchen, da skaliert der Monitor eben alles auf 1200 Zeilen hoch!

Genau darum würde ich mir die Tests zu den 24" genau durchlesen. Bei Dell und deren 24" Monitor gibts von Zeit zur Zeit Preisaktionen wo man den Monitor dann unter 800€ bekommt. Zudem hat der Monitor auch ne sehr gute Ausstattung (Card-Reader, USB, analoge Videoeingänge für DVD-Player o.ä.)!

Aber wie in meinem ersten Post schon erwähnt: Der Monitor sollte die pixelgenaue Darstellung beherrschen (evtl. ja per Menu auswählbar!)

Danke dir für deine unterstützenden und aufschlussreichen Posts. Lern echt bei jedem Post von dir was dazu :) Thx!

Greetz
Ascenca

DirtyH
2007-01-07, 15:41:51
Weiss jemand vielleicht wie der englische Ausdruck lautet für "pixelgenaue Darstellung"?


"1:1 pixelmapping"

Lies dir dazu am besten mal den kompletten! Thread zum Review durch:
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=123751

Das sollte deine Fragen beantworten.

DirtyH.
2007-01-07, 15:48:35
Nachtrag (diesmal eingeloggt ;) )

Da findeste noch mehr infos:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=269582

Ascenca
2007-01-08, 09:57:40
"1:1 pixelmapping"

Lies dir dazu am besten mal den kompletten! Thread zum Review durch:
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=123751

Das sollte deine Fragen beantworten.

Sehr gut :) Hab nun erfahren, dass der Benq Monitor mit der ersten Firmware kein Pixelmapping unterstützt. Weiter stand in diesem Thread aber auch, dass im Dezember eine neue Firmware, welche die Unterstützung für 1:1 pixelmapping mit sich bringen soll, herauskommen soll. Habe aber im Web weder eine solche Firmware gefunden, noch ein Review gefunden, welche ein Monitor mit 1:1 pixelmapping getestet hat.

Irgendwie bin ich wieder am Anfang meiner Suche :) Gibt es denn kein Monitor, welcher ein HDCP-Chip hat und 1:1 pixelmapping unterstützt oder bin ich zu doof, um einen solchen zu finden? :)

Greetz
Ascenca

Gast
2007-01-08, 11:25:38
Wenn du dir einen neuen Monitor kaufst um ihn dann weiter zurückzustellen ist es klar dass er dir wieder zu klein ist.

Falsch, denn die Monitorgröße wächst schneller an, als die Entfernung zum Screen.

Nur machen die üblichen 40-50cm bei so einem großen Schirm keinen Sinn, ist auch schlecht für die Augen. Dann eher 60-80cm.

Und dann macht das auch recht wenig Sinn, denn ich will ja einen größeren Betrachtungswinkel haben.

Der Betrachungswinkel ändert sich nicht! Bedenke, das durch einen größerer Screen sich alle Bereiche nach links, rechts und nach oben verschieben! Du siehst als noch mehr als zuvor, auch wenn du weiter weg sitzt!

Außerdem ist der Blickwinkel des Menschen stark begrenzt. Diese Grenze ist schon bald erreicht, da machen dann geringe Abstände wirklich keinen Sinn mehr.

HPVD
2007-01-08, 13:49:52
die besten wenn der Preis keine Rolle spielt :-) :

HP LP3065 für 1760€
http://geizhals.at/deutschland/a226416.html

Dell 3007WFP-HC für 1900€
http://geizhals.at/deutschland/a233943.html

beide:
- 2560x1600,
- 8ms
- Abbildung von 92 Prozent der Farbpalette (color gamut) satt 72% => realistischere Farbwiedergabe!!!

Ascenca
2007-01-08, 14:02:22
die besten wenn der Preis keine Rolle spielt :-) :

HP LP3065 für 1800€
3007WFP-HC für 1900€

beide:
- 2560x1600,
- 8ms
- 92 Prozent der Farbpalette (color gamut) satt 72% => realistischere Farbwiedergabe!!!

Diese beiden Monitore sind sicher sehr gut, nur werkelt in meinem PC immernoch eine Radeon 9700 Pro, welche kein Dual DVI besitzt (ist ja für 2560x1600 nötig, oder nicht?).

Wie gesagt brauch ich den Monitor nur zum arbeiten und später dann für die PS3. Möchte eben dann alles was mit Zocken zu tun hat mit der PS3 abdecken, drum möchte ich mir auch keine neue Graka kaufen, geschweige einen neuen PC.

Denkt ihr, es sollte also möglich sein, mir nur einen neuen Monitor zu kaufen und eine PS3, um sehr viel Geld für einen Game-tauglichen PC sparen zu können?

Was sagt ihr zum Benq Benq FP241WZ? Weiss jemand ob dieser Monitor mit der neuen Firmware 1.1 (falls diese schon angeboten wird) wirklich 1:1 pixelmapping unterstützt? Falls ja wäre dieser Monitor im Moment mein Favorit, aber eben, ohne 1:1 pixelmapping geht bei mir garnichts.

Greetz
Ascenca

HPVD
2007-01-08, 14:09:22
jo hast schon recht. Ist natürlich überzogen - aber trotzdem sind sie genial :D

ich selber habe den dell 2405- auch an ner 9700- und bin damit super zufrieden!

und ja - stimmt: für alles größer 1920x1200 braucht man dann entgültig zwingend duallink....


Gruss HPVD

Sailor Moon
2007-01-08, 14:26:33
welche kein Dual DVI besitzt (ist ja für 2560x1600 nötig, oder nicht?).
Nein, DualLink wäre notwendig, hat die ATI allerdings auch nicht.

für alles größer 1920x1200 braucht man dann entgültig zwingend duallink....
Nein. Das ist völlig losgelöst von der reinen Auflösung zu betrachten. IBMs T221 konnte wunderbar in 3840x2400 per SingleLink angesteuert werden. Natürlich nicht mehr @60Hz.

Ganz generell eignen sich PC-LCDs nur sehr eingeschränkt für die Videowiedergabe. Zum Einen ist man faktisch an den PC gebunden (natürlich gibt es auch im PC Bereich Displays mit Videoeingängen, aber die verbaute Elektronik ist hier noch abgespeckter als bei den LCD-TVs). Das ist noch irgendwie zu verschmerzen, da man mit dem PC sowieso oft eine bessere Qualität als über externe Quellen erreichen kann. Aber die möglichen Bildwiederholfrequenzen sind sehr eingeschränkt. I.d.R. ist die Panelfrequenz fix bei 60Hz. Das ist -auch im Hinblick auf Blu Ray und HD DVD- nicht ideal.

Gruß

Denis

Ascenca
2007-01-08, 14:45:11
Nein, DualLink wäre notwendig, hat die ATI allerdings auch nicht.

Gruß

Denis

Hi Sailor Moon,

OFFTOPIC: kann das sein, dass du der/die selbe Sailor Moon aus dem forumdeluxx Forum bist? Falls ja, wollte ich dir noch schnell danken für all die Posts in fogendem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=269582

wieder zum Topic: Im forumdeluxx Forum wurde auch erwähnt, dass eine Benq FP241WZ auf den Markt kommen soll, welche dank neuer Firmware nun auch 1:1 pixelmapping unterstützen soll. Weisst du vielleicht, ob das wirklich der Fall ist? Oder gibt es sonst einen 24"er mit 1:1 pixelmapping und HDCP-Chip? LOL, frage sicher schon zum 5 mal ;)

Greetz
Ascenca

Ps: zuvor falsches angegeben, es war im forumdeluxx Forum, nicht im bit-tech Forum :)