PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus WL-500g Premium: Nutzt ihn jemand?


Senior Sanchez
2007-01-06, 02:40:54
http://de.asus.com/products.aspx?l1=12&l2=43&l3=0&model=1121&modelmenu=1

Dort zu finden. Was sagt ihr dazu? Er scheint mit ~80 € auch sehr preiswert, aber ich hätte dazu ein paar Fragen:

1. Sind sämtliche Funktionen voll Mac-kompatibel?
2. Erscheint eine angeschlossene HDD einfach im Netzwerk, ohne ein Extraprogramm zu brauchen?
3. Funktioniert der Printserver einfach so? Ich habe leider nur einen USB-Parallel-Adapter, den ich dann an den Router hängen würde um einen alten Laserdrucker im LAN nutzen zu können.


Schonmal vielen Dank.

HH2k
2007-01-06, 11:40:43
1. Sind sämtliche Funktionen voll Mac-kompatibel?
2. Erscheint eine angeschlossene HDD einfach im Netzwerk, ohne ein Extraprogramm zu brauchen?
3. Funktioniert der Printserver einfach so? Ich habe leider nur einen USB-Parallel-Adapter, den ich dann an den Router hängen würde um einen alten Laserdrucker im LAN nutzen zu können.

Hab meinen gerade verkauft :usad: Bin jetzt bei ner Fritzbox (wegen VoIP) gelandet.

1. Hab zwar keinen MAC im Einsatz gehabt, wüsste aber nicht warum es nicht klappen sollte
2. Nein, es wird über einen FTP-Server realisiert. Du benötigst also einen Client.
3. Ja. Drucker anschließen, fertig. Unter Windows hab ich dann einen neuen Drucker eingerichtet, statt LPT nur IP_192.168.1.1. (oder wie auch immer die IP des Routers ist) eingestellt, Treiber installiert, fertig. Düfte unter Mac ähnlich sein ;)

Ansich kann ich zum WL500 nur sagen "Kaufempfehlung!". Der kann - für das was er kostet - echt ne Menge. Alternativ läuft da auch ne andere Firmware dauf (hatte mal OpenWRT oder sowas drauf).

Senior Sanchez
2007-01-06, 14:36:38
Warum hast du ihn verkauft?

FTP ist ja auch ganz ordentlich.

Wie funktioniert das mit dem Download auf eine angeschlossene externe Festplatte?

HH2k
2007-01-06, 15:07:16
Warum hast du ihn verkauft?

wie gesagt, wegen voip. wollte nicht 4 geräte an der wand hängen haben.

also, du klemmst eine usb-platte an und hoffst, das diese erkannt wird (sollte aber, ich hatte immer übelst billige usb-gehäuse am start). im router-menü stellt du die zugangsdaten ein (username, passwort, rechte). und anschließend connecten die user mit einem ftp-client auf die IP des routers ... fertig!