PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : This is not a bash thread....


flatbrain
2007-01-06, 09:43:40
Macht bitte morgen einen neuen auf. Jetzt sind alle inkl. mir viel zu emotional geladen, um ordentlich diskutieren zu können, Okay?

Okay.

Liebe Exkollegen,
wie ihr euch vielleicht erinnert, war ich immer bemüht, Entscheidungen der Moderation nach aussen zu vertreten, zu verteidigen. Ich bin der Meinung, daß dieses geschlossene Auftreten einfach ein "Muss" ist, um anständig zu moderieren. Womit wir auch beim Thema sind - dem anständigen Moderieren - was zeichnet denn einen guten Moderator eurer Meinung nach aus? Ist es jemand, der durch seine Art und Weise der Situation entsprechend beruhigend eingreift, mahnend sich zu Wort meldet und gegebenfalls auch in letzter Konsequenz hart, aber gerecht und begründet temporär Menschen von Diskussionen auschließt? Oder ist ein ein guter Moderator jemand, der zwar mit seinen Entscheidungen an sich in der Regel ins Schwarze trifft, durch seine Art und Weise sich jedoch viele schlicht vor den Kopf gestossen fühlen, was sie letztlich dazu bewegt, freiwillig von Diskussionen fernzubleiben? Leben nicht Diskussionen von reger Beteiligung? Hilft ein Moderator, der so handelt, wirklich dem Forum, arbeitet er im Sinne des Forums? Ist es in letzter Konsequenz denn wirklich so, daß ihr zugunsten einer Person evtl. auf viele verzichten würdet? Ist das im Sinne des Forums? Arbeitet ihr dann noch im Sinne des Forums? Wäre es nicht sinnvoller, Moderatoren und Diskussionsteilnehmer an einen Tisch zu bringen und gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden, die beide Seiten befriedigt? Ist es so schwer, jemanden zu sagen: "Deine fachliche Kompetenz steht, aber an deiner verbalen Art musst du für das Forum arbeiten"? Wäre das nicht im Sinne des Forums...?
Steht nicht so etwas sinngemäss sogar in den Richtlinien zur Moderation:

d) Moderatoren sollten so gut wie möglich in ihren Foren agieren. Sicherlich schadet fachliche Kompetenz im gewählten Themenbereich nicht, jedoch sollte die Art und Weise des Eingreifens in Threads durchdacht und vorallem fair sein. Dies bedeutet auch, dass man sich ggf. zurückhält, wenn der Thread nicht die eigene Meinung und Ansicht widerspiegelt.

Denkt einfach mal drüber nach...

PS: Um es nochmal ganz deutlich zu sagen - ich würde mich jeder Zeit hinter die Entscheidungen von DK stellen, nicht jedoch hinter die Art und Weise, wie diese verbal dargestellt werden! Ich kenne und schätze ihn aus anderen Foren schon sehr lange, also sie mir diese Kritik auch erlaubt ;) !

Symptom
2007-01-06, 10:12:31
Das einzige, was mir manchmal nicht gefällt, ist der etwas abschätzige Ton, den deekey manchmal an den Tag legt.
Was seine moderativen Entscheidungen angeht, kann ich nur sagen: weiter so!
Endlich mal jemand, dem es egal ist, was die (eh ewig nörgelnde) Userschaft dazu sagt, und der es auch angeht, Forenikonen wie Tombi für ihr Verhalten in die Schranken zu weisen.
An der Eskalation im Marktplatz waren 2 Leute beteiligt, ein Melden an die Moderation seitens Tombmans hätte (mit Glück..) gereicht, wenn es der richtige Moderator gelesen hätte, und in dem Thread wäre Ruhe gewesen.

Unterm Strich unterstütze ich deekeys Handlungsweise, und sich derart über den Ton seiner Moderation aufzuregen, wie es einige hier tun, finde ich einfach nur kindisch, genau wie die ständigen Sprüche "dann geh ich eben" oder "man sollte dem Forum fernbleiben".
Schon merkwürdig, dass solche Äußerungen immer von den gleichen Membern kommen, wo sie doch eigentlich lt. eigener Aussage schon längst weg sein müssten.
Das hier ist eine virtuelle Unterhaltungsplattform, noch dazu kostenlos. Wer sich damit so identifiziert, dass es für ihn zu einer existentiellen Angelegenheit wird, sollte dringend was tun. Das ist nämlich in keinster Weise gesund.

Mellops
2007-01-06, 10:31:29
Wenn du damit sagen willst, man solle dieses Unterforum endlich schließen, um richtige Entscheidungen nicht ständig vor Leuten die weder betroffen sind, noch Einblick in die gesammelten Gründe für die Entscheidungen haben, rechtfertigen zu müssen, das ist schon lange fällig. Mir würde es auch auf den Sack gehen, die lieben Kleinen immer wieder an die Hand zu nehmen und ihnen alles wieder und wieder zu erklären. Hier wird definitiv mehr Schaden als Nutzen für das Forum erzeugt, indem eine Plattform angeboten wird, die die Gemüter nicht beruhigen kann, nichts bewegt, meist die Stimmung anheizt.

Schiller
2007-01-06, 10:44:03
Danke für deine Worte flatbrain. Aber ich glaube hier ist es egal wie schön man Kritik einpackt - sie kommt einfach nicht an.

Loci
2007-01-06, 12:02:37
Hallo


Also ich habe zwar gestern mit 007 auch schon über das thema geschrieben, aber trotzdem möchte ich folgende info auch hier mal zum besten geben.
Moderatoren sind AUCH nur Menschen.Wie jedem von uns, kann es passiern das man mal nen scheiss tag erwischt, und dann einfach net so schreibt wie man das eigentlich sollte.Versteht mich net falsch, ich bin mit dem Ton den DK777 an den Tag legt genauso wenig zufrieden wie viele andere hier.Aber der vorschlag von Flatbrain hat was für sich, das sich mal alle an einen Tisch setzten und sachlich und ruhig DK777 erklären warum sie so auf ihn reagiern wie es manche tun.Genau so gut hätte dann DK777 auch mal die möglichkeit stellung zu dem ganzen zu nehmen und sich net hinter seinem Mod status zu verstecken.Denn mir kommt es manchmal so vor, als würde er sich damit nur stärker und sicherer fühlen, weil er ja Mod ist,und alle haben zu kuschen wenn er was sagt.

Andre
2007-01-06, 12:29:53
Leute, das Meckern bringt doch eh nix. Ist wie mit Politikern. Die sind so weit weg von der realität, dass sie gar nicht mehr wissen, was in der Basis passiert. Es gibt nur ein Mittel: Das Forum meiden. Endgültig. Am besten absprechen, wo man sich jetzt weiter unterhalten will. Es ist schwer, aber es geht. Nur so kann man den heiligen Kühen zeigen, dass sie auf dem falschen Weg sind.

Gast
2007-01-06, 12:36:31
Danke Flat. Du bringst es exakt auf dem Punkt. Aber letztendlich wird es nicht viel bringen, dass weißt du auch. Es wird noch dran gearbeitet........

deekey777
2007-01-06, 12:37:42
Ich wüßte nicht, dass ich in irgendeiner moderativen Entscheidung so etwas geschrieben habe: "Und jetzt verpisst du dich für drei Tage!" Wenn ich "Viel Spaß" oder "Viel Spaß im RL"schreibe, dann meine ich es auch so und nicht, wie mir es einige unterstellen, dass ich dem Betroffenen zeigen will, wer hier der Boss ist: Weder habe ich das nötig noch fühle ich mich ihnen gegenüber überlegen.
Leute, die hier meinen, ich bin unfähig, wurden von mir persönlich noch nie gebannt oder ähnliches. Die meisten sind nichteinmal in den Bereichen unterwegs, in denen ich moderiere, damit wissen sie zu oft gar nicht, was ich mache und wie ich das mache. Auch sind es immer dieselben: Sie sind zwar in keinster Weise betroffen, meinen aber, sie müssen unbedingt was sagen.
Aber hier geht es nicht um bestimmte moderative Entscheidungen, sondern darum, dass ich wie ein Schosshündchen jedem Angriff folgen soll. Wer vernünftig fragt, kriegt auch eine vernünftige Antwort, auch wenn sie kurz ist.

sun-man
2007-01-06, 12:52:01
Moin,

tja, selber meinst Du also doch das das was Du sagst auch so erkwannt werden soll wie DU es meinst. Jemand der gerade von nem Gast/Member fies beleidigt wurde und dann ein "Viel Spaß im RL" bekommt der ist verständlicherweise sauer und jemand dessen Geschäft durch so nen Spinner kaputt gemacht wird ist halt auch sauer - meint es aber vermutlich ganz anders.

Scheint Dir ja nun tatsächlich nicht bewußt zu sein das Du damit den Leuten keinen Gefallen tust sondern diese noch anstachelst. Wie schon gesagt, mangelndes Feingefühl und irgendwo auch mangelnde Erfahrung mit Gleichgesinnten.

Wenn dein Chef Dich wegen einer Nichtigkeit kündigt und Du sein Büro verlassen musst und er noch hinterherruft "Viel Spaß in der Arbeitslosigkeit"....dann scheinst Du Seelenruhig weiterzugehen, andere gehen zurück und hauen dem Arsch ein paar aufs Maul. Denk mal drüber nach, auch ein Mod ist ein Mensch und menschlichkeit ist keine Schwäche sondern eine Tugend.

=Floi=
2007-01-06, 12:55:24
dann haben aber viele user ein verständnisproblem :rolleyes:

es gäbe aber auch sätze wie:
"warum lässt du dich so provozieren tombman, so gibt es für dich ebenfalls eine auszeit"
oder "da euer verhalten regelwiedrig war bekommt ihr nun eine auszeit"

und nicht
"HAHA jetzt kannst du mit deiner hardware vom spiegel posen"
SO kommt es eben (leider) rüber
versetz du dich doch mal in deren lage
du lässt dich zu irgendwas hinreissen und tombman würde dich für 3 tage sperren mit nem lockeren spruch

und wenn du mal dein alter anpassen würdest würde man dich auch ernster nehmen... ;)

VoodooMaster
2007-01-06, 13:10:13
Jeder sieht es anders, von einem Mod zu lesen "viel Spaß im RL" passt nicht und würe mich sehr ärgern, denn man ist erstens gebannt und hat zweitens eine tierische Wut im Bauch.

Ich tue das unter "no skill" ab. Ein Mod der seine persönliche Meinung in einem Modtext verwendet, spricht nicht für das Team und missbraucht seinen Modstatus.

jay.gee
2007-01-06, 13:11:55
Leute, das Meckern bringt doch eh nix. Ist wie mit Politikern. Die sind so weit weg von der realität, dass sie gar nicht mehr wissen, was in der Basis passiert. Es gibt nur ein Mittel: Das Forum meiden. Endgültig. Am besten absprechen, wo man sich jetzt weiter unterhalten will. Es ist schwer, aber es geht. Nur so kann man den heiligen Kühen zeigen, dass sie auf dem falschen Weg sind.

Besonders bei dir verstehe ich nicht so ganz, warum Du nicht endlich mal loslässt. Jedes mal wenn ich etwas von dir lese, holst Du den Hammer raus und bekundest deine Unzufriedenheit. Mach es endlich - geh - und nimm die anderen Leute die sich nicht unterordnen können gleich mit. Dann müsste man nur noch den Gaststatus aufheben und das 3D-Center wäre eine in der Relation riesen Community, in der es sogar harmonisch zugehen dürfte.

Ich sehe einen Moderator immer noch als Mensch, in etwa so wie einen Schiedsrichter. Bei Entscheidungen spielen sicherlich oft Laune, Tagesform, Charakter, Sympahtien- und Antisymphatien, Vorgeschichten usw. eine wichtige Rolle! Und das ist auch gut so, da so verschiedene Meinungen und zwischenmenschliche Aspekte aufeinandertreffen, die Moderatoren so untereinander zum Dialog und zum Nachdenken animieren. Für mich ist das die Realität, wie man sie in unzähligen Alltagssituationen in einem sozialen Gebilde unzählige mal vorfindet. Somit spiegelt dieses Forum also sicher auch ein Spiegelbild unsere Gesellschaft wieder.

Es nervt unter Berücksichtigung dieser Fakten nur, wenn immer wieder der Hammer ausgepackt wird und auf Leute wie DK und Co rumgehackt wird. Moderatoren sind Menschen, keine Maschinen oder Software, die den Hebel computergesetuert immer exakt gleich umlegen können. So wie bei dem zitierten Schiedsrichter, der bei einem Fussballspiel oft sehr viel richtig macht, aber auch mal falsch liegen kann. Also ganz normale menschliche Fassetten an den Tag legt. Für mich unverständlich, warum man Moderatoren das Menschsein immer absprechen möchte. Mal ehrlich Andre, ich kenne deine Motive nicht, weiss nicht einmal ob Du zwischenmenschlich ein netter Kerl bist - was mir aber oft auffällt, ist der Umstand, dass deine kaschierten durch die Blume gesprochenen Flames auf den Beobachter mega peinlich wirken. Nimm deine 5-10 Mann Bande mit und lass das Forum doch einfach so, wie es ist. Aber ich sagte ja schon, dass das Problem mehr bei dir liegt, da Du ja nicht loslassen kannst.

Gast
2007-01-06, 13:19:19
Besonders bei dir verstehe ich nicht so ganz, warum Du nicht endlich mal loslässt. Jedes mal wenn ich etwas von dir lese, holst Du den Hammer raus und bekundest deine Unzufriedenheit. Mach es endlich - geh - und nimm die anderen Leute die sich nicht unterordnen können gleich mit. Dann müsste man nur noch den Gaststatus aufheben und das 3D-Center wäre eine in der Relation riesen Community, in der es sogar harmonisch zugehen dürfte.

Ich sehe einen Moderator immer noch als Mensch, in etwa so wie einen Schiedsrichter. Bei Entscheidungen spielen sicherlich oft Laune, Tagesform, Charakter, Sympahtien- und Antisymphatien, Vorgeschichten usw. eine wichtige Rolle! Und das ist auch gut so, da so verschiedene Meinungen und zwischenmenschliche Aspekte aufeinandertreffen, die Moderatoren so untereinander zum Dialog und zum Nachdenken animieren. Für mich ist das die Realität, wie man sie in unzähligen Alltagssituationen in einem sozialen Gebilde unzählige mal vorfindet. Somit spiegelt dieses Forum also sicher auch ein Spiegelbild unsere Gesellschaft wieder.

Es nervt unter Berücksichtigung dieser Fakten nur, wenn immer wieder der Hammer ausgepackt wird und auf Leute wie DK und Co rumgehackt wird. Moderatoren sind Menschen, keine Maschinen oder Software, die den Hebel computergesetuert immer exakt gleich umlegen können. So wie bei dem zitierten Schiedsrichter, der bei einem Fussballspiel oft sehr viel richtig macht, aber auch mal falsch liegen kann. Also ganz normale menschliche Fassetten an den Tag legt. Für mich unverständlich, warum man Moderatoren das menschsein immer absprechen möchte. Mal ehrlich Andre, ich kenne deine Motive nicht, weiss nicht einmal ob Du zwischenmenschlich ein netter Kerl bist - was mir aber oft auffällt, ist der Umstand, dass deine kaschierten durch die Blume gesprochenen Flames auf den Beobachter mega peinlich wirken. Nimm deine 5-10 Mann Bande mit und lass das Forum doch einfach so, wie es ist. Aber ich sagte ja schon, dass das Problem mehr bei dir liegt, da Du ja nicht loslassen kannst.

Kannst du deine persönlichen Anfeindungen Andre gegenüber nicht per PM äussern?
In diesem Thread geht es nicht um Andre und seine pers. Motive hier zu posten.

P.S.
Bsp. Schiedsrichter
Über einen guten Schiedsrichter wird nicht diskutiert, nur über die schlechten und pers. Probleme blendet ein guter Schiedsrichter vorm Spiel aus und reagiert sich nicht an den Spielern ab.
Gruss
LairD

jay.gee
2007-01-06, 13:24:46
Über einen guten Schiedsrichter wird nicht diskutiert, nur über die schlechten und pers. Probleme blendet ein guter Schiedsrichter vorm Spiel aus und reagiert sich nicht an den Spielern ab.

Wenn Du das wirklich so siehst, hast Du nicht sehr viel über die Spielregeln des Lebens und das Leben in sich verstanden.

ps: Ich kenne Andre wie gesagt nicht einmal, habe glaube ich nicht einmal mit ihm diskutiert, sehe meine persönliche Meinung auch nicht als Anfeindung.

Symptom
2007-01-06, 13:26:39
Kannst du deine persönlichen Anfeindungen Andre gegenüber nicht per PM äussern?
In diesem Thread geht es nicht um Andre und seine pers. Motive hier zu posten.


Ich kann da als unbeteiligte dritte Person nichts anfeindendes lesen. Im Gegenteil. Im Kontext steht da nur, dass Andre nach eigenem Bekunden ein Reisender ist, der sich beständig selbst aufhält. Und die Aufforderung zu gehen bestätigt ja nur Andre`s eigene Aussage Es gibt nur ein Mittel: Das Forum meiden. Endgültig.. Es ist also eine Entsprechung eines selbst geäußerten Wunsches, also reine Zustimmung und keine Anfeindung.

Gast
2007-01-06, 13:36:17
Wenn Du das wirklich so siehst, hast Du nicht sehr viel über die Spielregeln des Lebens und das Leben in sich verstanden.

ps: Ich kenne Andre wie gesagt nicht einmal, habe glaube ich nicht einmal mit ihm diskutiert, sehe meine persönliche Meinung auch nicht als Anfeindung.

Wat? Spielregeln des Lebens, das Leben an sich?
Sind wir hier in nem Philosophie-Forum?

Fakt ist, dass über gute Schiedsrichterleistungen nicht gesprochen wird, sondern nur über schlechte.
Jeder der Sport treibt weiss das, oder hast du schonmal in der Zeitung gelesen, dass Markus Merk ( Fussball-BuLi-Schiri) für eine unauffällige ( = gute) Leistung gelobt wurde.
Wenn er allerdings eine oder zwei Fehlentscheidungen macht, ist das Geschrei gross.


Du kannst deine persönliche Meinung, gerne per PM (persönliche Meldung) an Andre schreiben, aber nicht in diesem Thread dazu auffordern dass er mit seinen Anhäöngern weiterziehen soll, ist für mich eine persönliche Anfeindung.

jay.gee
2007-01-06, 13:40:50
Wat? Spielregeln des Lebens, das Leben an sich?
Sind wir hier in nem Philosophie-Forum?


Nein, aber auch nicht im Gamestarforum!

Gast
2007-01-06, 13:42:43
Jetzt schaltet Tomb wieder frei und gut is!

Anárion
2007-01-06, 13:44:09
Für eine Sperre muss man sich schon recht blöd anstellen; aber dann noch erwarten mit Freundlichkeit behandelt zu werden? Es geht euch, stets der Extrawurst bedürftigen Kleinkindern ohnehin schon viel zu gut, da braucht's die Samthandschuhe nicht auch noch in einem virtuellen Raum.

DK777 macht das schon richtig. Unbeholfene Trottel sind kein Verlust fürs Forum. Wem's nicht passt, der geht einfach. Scheinbar ist aber die Unfähigkeit den richtigen Schritt zu tun ein verbreitetes Phänomen, ganz gleich wie erfolgreich der Bestrebte sein Leben zu meistern scheint (oder im Forum angibt).

Gast
2007-01-06, 14:11:28
Wenn ich "Viel Spaß" oder "Viel Spaß im RL"schreibe, dann meine ich es auch so und nicht, wie mir es einige unterstellen, dass ich dem Betroffenen zeigen will, wer hier der Boss ist: Weder habe ich das nötig noch fühle ich mich ihnen gegenüber überlegen.

Und dich erstaunt es gar nicht, dass sich immer wieder User finden, die Deinen feinsinnigen Humor nicht verstehen? Ich meine, andersherum verstehst Du ja auch keinen Spaß. Es kommt nicht darauf an was ist, sondern darauf was die Leute glauben was sei. Und wenn immer wieder User der Meinung sind, dass deine Postings herablassend oder was weiss ich was sind, kommst Du dann nicht mal ins Grübeln, ob Du da nicht mit einer kleinen Änderung viel bewirken könntest?

Gast
2007-01-06, 14:19:24
Tja, also irgendwas läuft hier falsch, denn im Hwluxx habe ich noch nie gesehen das sich jemand über einen Moderator beschwert hätte...

Raff
2007-01-06, 14:23:12
Besonders bei dir verstehe ich nicht so ganz, warum Du nicht endlich mal loslässt. Jedes mal wenn ich etwas von dir lese, holst Du den Hammer raus und bekundest deine Unzufriedenheit. Mach es endlich - geh - und nimm die anderen Leute die sich nicht unterordnen können gleich mit. Dann müsste man nur noch den Gaststatus aufheben und das 3D-Center wäre eine in der Relation riesen Community, in der es sogar harmonisch zugehen dürfte.

Ich sehe einen Moderator immer noch als Mensch, in etwa so wie einen Schiedsrichter. Bei Entscheidungen spielen sicherlich oft Laune, Tagesform, Charakter, Sympahtien- und Antisymphatien, Vorgeschichten usw. eine wichtige Rolle! Und das ist auch gut so, da so verschiedene Meinungen und zwischenmenschliche Aspekte aufeinandertreffen, die Moderatoren so untereinander zum Dialog und zum Nachdenken animieren. Für mich ist das die Realität, wie man sie in unzähligen Alltagssituationen in einem sozialen Gebilde unzählige mal vorfindet. Somit spiegelt dieses Forum also sicher auch ein Spiegelbild unsere Gesellschaft wieder.

Es nervt unter Berücksichtigung dieser Fakten nur, wenn immer wieder der Hammer ausgepackt wird und auf Leute wie DK und Co rumgehackt wird. Moderatoren sind Menschen, keine Maschinen oder Software, die den Hebel computergesetuert immer exakt gleich umlegen können. So wie bei dem zitierten Schiedsrichter, der bei einem Fussballspiel oft sehr viel richtig macht, aber auch mal falsch liegen kann. Also ganz normale menschliche Fassetten an den Tag legt. Für mich unverständlich, warum man Moderatoren das Menschsein immer absprechen möchte. Mal ehrlich Andre, ich kenne deine Motive nicht, weiss nicht einmal ob Du zwischenmenschlich ein netter Kerl bist - was mir aber oft auffällt, ist der Umstand, dass deine kaschierten durch die Blume gesprochenen Flames auf den Beobachter mega peinlich wirken. Nimm deine 5-10 Mann Bande mit und lass das Forum doch einfach so, wie es ist. Aber ich sagte ja schon, dass das Problem mehr bei dir liegt, da Du ja nicht loslassen kannst.


Full Ack! Ich habe lange keinen Beitrag mehr gelesen, der so genau meiner Meinung entspricht.

Ich habe das Geheule bestimmter Individuen auch satt, bis oben hin. Es ist ja nicht so, dass man hier bleiben muss, immerhin gehört das Forum zur für jeden frei gestaltbaren Freizeit. Wenn es einem im Job nicht gefällt, dann kann das anders sein. Nämlich dann, wenn man die Kohlen dringend braucht ... dann muss man dort bleiben. Ist einem die Moderation im 3DCF zu "willkürlich", "unfähig" oder "parteiisch", dann sollte man konsequent seinen Hut nehmen, anstatt sich andauernd in extrem freundlicher Form über subjektive Missstände zu mokieren.

Dass dauernd Leute mit der Moderation Probleme haben fände ich ja gerne urkomisch, wenn es nicht so traurig wäre. Ich bin seit vier Jahren in diesem Forum und habe nicht einen verdammten Punkt bzw. neuerdings Bann kassiert (soweit ich weiß ;)), war aber vielleicht manchmal nah dran. Will sagen: Wer eine gute Kinderstube hatte, also die Regeln des humanen/sozialen Umgangs beherrscht, der wird hier klarkommen. Echt jetzt.

MfG,
Raff

Gast
2007-01-06, 14:30:15
Raff,
es gibt zwar Dinge, die sind subjektiv, an bestimmten Tatsachen ist aber wenig zu rütteln.
Du bist zwar jung, machst aber einen echt guten Job. Ich denke, daran zweifelt kaum einer.
DK ist ziemlich das genaue Gegenteil von dir, wobei ich die Sache mit dem Alter nicht einschätzen kann.

Deswegen ist es ein wenig platt zu sagen, dass man einfach gehen kann, nur weil es einem nicht passt.
Man sollte es ansprechen dürfen und es sollte sich etwas ändern können

Gast
2007-01-06, 14:49:44
Ja aber Raff hat doch Recht! Es gibt hier im Forum dutzende (wenn nicht sogar hunderte) sehr aktive, langjährige Member, die in den ganzen Jahren noch nie mit der Moderation in Kontakt gekommen sind.

Andere schaffen es dagegen regelmäßig gebannt zu werden, verwarnt zu werden oder löschwürdige Posts abzusondern.

Wer hier die Schuld bei der Moderation sucht, hat irgendwie 'ne sehr einseitige Weltanschauung.
Und dass es hier Mods gibt, die sich auf bestimmte Member eingeschossen haben, ist ja wohl nicht mehr als ein haltloses Gerücht.
Dass einige Member hingegen schärfer beobachtet werden als andere, weil erstere schon oft verbale Entgleisungen hatten, ist richtig und in meinen Augen auch mehr als gerechtfertigt.


Und warum Andre noch nicht abgehauen ist, sondern ständig rumheult, weiß auch nur er. So was peinliches hab' ich echt noch nicht erlebt.
Sagt selbst, dass der einzige Ausweg das Fernbleiben aus dem 3DCenter-Forum ist, aber selbst befolgt er seine Worte nicht, sondern heult weiter rum und pisst der Moderation ans Bein. Ganz großes Kino :uclap:

Panda
2007-01-06, 15:17:23
Wäre es nicht sinnvoller, Moderatoren und Diskussionsteilnehmer an einen Tisch zu bringen und gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden, die beide Seiten befriedigt? Ist es so schwer, jemanden zu sagen: "Deine fachliche Kompetenz steht, aber an deiner verbalen Art musst du für das Forum arbeiten"? Wäre das nicht im Sinne des Forums...?
SSchöne Worte. Um mal beim Beispiel Tombman zu bleiben. (Nicht, weil ich in irgend einer Weise was gegen ihn hätte, es bietet sich aufgrund der Aktualität einfach an). Ich gehöre hier mehr zum lesenden und weniger zum schreibenden Teil der Member, schaue aber eigentlich jenen Tag kurz mal rein und lese unter anderem auch Tombmans Threads mit grossem Interesse. Der Grund dafür sind aber sicher nicht seine überragende Sozialkompetenz und sein freundliches Wesen. Wie oft ist im schon gesagt worden, er solle sich im Ton mal ein bisschen mäßigen? Es ist beliebe nicht so, dass er nur zurück keilt. Auch bei seiner Ansicht nach unsachgemäßer Kritik an seinen hardwaretechnischen Vorlieben reagiert er vorzugsweise arrogant, herablassend und unfreundlich. Ich persönlich würde es nie wagen, in einem Tombman-Thread eine Frage zu stellen, aus Angst, aufgrund meiner zweifellos vorhandenen Wissensdefizite in vielen PC-technischen Fragen wie ein Volltrottel behandelt zu werden.
Ist das der Sinn eines Forums?
Mir persönlich ist das eigentlich mehr weniger Wurscht, für mich ist dieses Forum nicht wichtig genug, um mir darüber ausführlich Gedanken zu machen. Hab mir auch lang überlegt, ob ich in diesen Thread was schreibe.
Was mich letztendlich doch zu diesem Post veranlasst, ist das Erstaunen darüber, dass ein Moderator, der seine Arbeit kosequent und offensichtlich ernsthaft betreibt, genau dafür ständig angegriffen wird.
Ist einer von den ständigen Meckerern hier schon einmal grundlos von DK mit einer willkürlichen Sanktion belegt worden? Das glaube ich nicht. Auch Tombman hat sich seinen Ban hier redlich verdient (und dabei lasse ich dieses "der-Gast-hat-aber-angefangen-Kindergarten-Getue" mal bewusst außen vor, weils einfach nur nervt).
Natürlich bleibt zu hoffen, dass er wiederkommt aber wenn nicht, ist das eben seine Entscheidung und nicht die Schuld von DK, der hier einen guten Job macht! Und das, obwohl hier ständig Bash-Threads gegen ihn aufgemacht werden.
Ich persönlich fände es einen wesentlich größeren Verlust fürs Forum, wenn einer wie DK gehen würde.
Meine Meinung.

Und zum Abschluß: Ich hoffe, dass Tomban nicht mehr kommt. Nicht, weil ich ihn hier nicht mehr sehen will. Schließlich hat der Mann echt Ahnung. Aber dann würde endlich mal einer seine weinerliche Ankündigung, dieses pöse pöse Forum nicht mehr zu betreten, wahr machen und nicht nur rumheulen.
Und das hätte wirklich mal Respekt verdient.

Symptom
2007-01-06, 15:30:26
Ich persönlich würde es nie wagen, in einem Tombman-Thread eine Frage zu stellen, aus Angst, aufgrund meiner zweifellos vorhandenen Wissensdefizite in vielen PC-technischen Fragen wie ein Volltrottel behandelt zu werden.
Ist das der Sinn eines Forums?


Na ja, ein echter Tombman Thread ist halt auch nichts für Noobs wie uns..;)
Und in jedem Forum gibt es solche Leute. Who cares?
Er hat halt seine eigene Art, die ihm ja nicht das erste Mal hier Schwierigkeiten eingebracht hat. Und solche Typen ziehen auch immer Neider und Bewunderer gleichermaßen an. Ist auch völlig in Ordnung.
Und ich denke mal, dass er wiederkommen wird, zu 100%.

007
2007-01-06, 16:08:21
Tja, also irgendwas läuft hier falsch, denn im Hwluxx habe ich noch nie gesehen das sich jemand über einen Moderator beschwert hätte...

In einigen Foren wird da auch etw. anders verfahren. Da wird jegliche Kritik getrashed und derjenige einfach gesperrt. Bei Regpflicht nervt es irgendwann mit dem Account erstellen...

jay.gee
2007-01-06, 16:12:54
I....

Edit/
habe den Quote editiert, da es nur ein Missverständnis war

StefanV
2007-01-06, 16:21:03
Tja, also irgendwas läuft hier falsch, denn im Hwluxx habe ich noch nie gesehen das sich jemand über einen Moderator beschwert hätte...
Im Lux werden auch mal eben Diskussionen über eine Sache, über die zeitweise gern diskutiert wird, auch schnell mal verboten, zum Beispiel bei RAID0...
Oder es werden Threads, in denen man recht gut diskutiert, mal eben geschlossen, dieses Beispiel (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=302493) nannte ich auch an anderer Stelle schon...

Und auch in anderen Foren ists üblich, das man mit Kritik viel härter um geht und nicht so sanft damit umgeht, wie hier im 3DCenter, was auch seine Nachteile hat...

Ganz nebenbei:
Wie wäre es, wenn dieses Sub-Forum endlich mal umbenannt wird...

Symptom
2007-01-06, 16:32:54
Ich weiss jetzt nicht so genau, warum Du ihn aus der Distanz - und etwas anderes bietet ein Forum nun einmal nicht - so genau analysieren kannst? Warum muss das intensive Ausleben eines Hobbys immer etwas über den Lifestyle und die Selbstverwirklichung eines Menschen aussagen?! Er ist aktiv, aber halt nicht 24/7h aktiv. Es steht dir defintiv nicht zu ihn so abzuurteilen. Da erweckt sich fast der Eindruck, dass Du das was Du über Neid geschrieben hast zwar verstanden hast, in der Praxis aber daran scheiterst es anzuwenden.

Ich hab es geändert, hast recht.
Für den Rest schreib ich Dir eine PN, gehört hier nicht her.

Gast
2007-01-06, 18:16:52
Im Lux werden auch mal eben Diskussionen über eine Sache, über die zeitweise gern diskutiert wird, auch schnell mal verboten, zum Beispiel bei RAID0...
Oder es werden Threads, in denen man recht gut diskutiert, mal eben geschlossen, dieses Beispiel (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=302493) nannte ich auch an anderer Stelle schon...

Und nochmal, nachdem das andere Gastposting mal wieder eliminiert wurde: Du hast den Thread mit deiner Art mal wieder versaut.
Du bist von der virtuellen Darstellung deiner Person kein Stück besser als es DK ist.

blackbox
2007-01-06, 22:29:15
Es wurde hier eine Analogie zum Schiedsrichter interpretiert.
Bei den Schiedsrichtern gilt: Nur ein Schiedsrichter, der nicht auffällt, ist ein guter Schiedsrichter. Das sollte ebenso für Mods gelten. ;)

Gast
2007-01-06, 23:29:19
Tja, also irgendwas läuft hier falsch, denn im Hwluxx habe ich noch nie gesehen das sich jemand über einen Moderator beschwert hätte...
Hwluxx hat auch keinen Bereich für soziale Angelegenheiten. Hier ist man ja sehr darum bemüht.

Gast
2007-01-07, 10:52:32
Es gibt im Übrigen eine ganz einfache Lösung, bei der alle ihr Gesicht bewahren würden und es trotzdem nicht zu Mißverständnissen kommen kann - verwendet den Modtag mit [Option] und fester Phrase, so das nur Grund, Dauer und Art der Sanktion eingefügt werden müssen...

Gast
2007-01-07, 11:18:32
Schöne Worte. Um mal beim Beispiel Tombman zu bleiben. (Nicht, weil ich in irgend einer Weise was gegen ihn hätte, es bietet sich aufgrund der Aktualität einfach an). Ich gehöre hier mehr zum lesenden und weniger zum schreibenden Teil der Member, schaue aber eigentlich jenen Tag kurz mal rein und lese unter anderem auch Tombmans Threads mit grossem Interesse. Der Grund dafür sind aber sicher nicht seine überragende Sozialkompetenz und sein freundliches Wesen. Wie oft ist im schon gesagt worden, er solle sich im Ton mal ein bisschen mäßigen? Es ist beliebe nicht so, dass er nur zurück keilt. Auch bei seiner Ansicht nach unsachgemäßer Kritik an seinen hardwaretechnischen Vorlieben reagiert er vorzugsweise arrogant, herablassend und unfreundlich. Ich persönlich würde es nie wagen, in einem Tombman-Thread eine Frage zu stellen, aus Angst, aufgrund meiner zweifellos vorhandenen Wissensdefizite in vielen PC-technischen Fragen wie ein Volltrottel behandelt zu werden.
Ist das der Sinn eines Forums?
Mir persönlich ist das eigentlich mehr weniger Wurscht, für mich ist dieses Forum nicht wichtig genug, um mir darüber ausführlich Gedanken zu machen. Hab mir auch lang überlegt, ob ich in diesen Thread was schreibe.
Was mich letztendlich doch zu diesem Post veranlasst, ist das Erstaunen darüber, dass ein Moderator, der seine Arbeit kosequent und offensichtlich ernsthaft betreibt, genau dafür ständig angegriffen wird.
Ist einer von den ständigen Meckerern hier schon einmal grundlos von DK mit einer willkürlichen Sanktion belegt worden? Das glaube ich nicht. Auch Tombman hat sich seinen Ban hier redlich verdient (und dabei lasse ich dieses "der-Gast-hat-aber-angefangen-Kindergarten-Getue" mal bewusst außen vor, weils einfach nur nervt).
Natürlich bleibt zu hoffen, dass er wiederkommt aber wenn nicht, ist das eben seine Entscheidung und nicht die Schuld von DK, der hier einen guten Job macht! Und das, obwohl hier ständig Bash-Threads gegen ihn aufgemacht werden.
Ich persönlich fände es einen wesentlich größeren Verlust fürs Forum, wenn einer wie DK gehen würde.
Meine Meinung.

Und zum Abschluß: Ich hoffe, dass Tomban nicht mehr kommt. Nicht, weil ich ihn hier nicht mehr sehen will. Schließlich hat der Mann echt Ahnung. Aber dann würde endlich mal einer seine weinerliche Ankündigung, dieses pöse pöse Forum nicht mehr zu betreten, wahr machen und nicht nur rumheulen.
Und das hätte wirklich mal Respekt verdient.

T1 für tombman wäre gute Arbeit gewesen, T3 war
Versagen...

PHuV
2007-01-07, 15:45:42
Mir sind Leute wie Tombman ehrlich gesagt lieber, weil sie etwas hier reinbringen, was die meisten Leute hier nicht tun:

Know-How

Wer bitte schön hat den die neueste HW, bringt Infos über Inkompatiblitäten und Probleme, wovon alle profitieren? Es sind nicht die Neider, die Basher, die Spammer, es sind Leute wie Tombman und Co, Grestorn mit nHancer, meine Wenigkeit usw.

Und dieser Bann war unter aller Kanone, er war ungerechtfertigt und nicht überlegt, genauso wie bei Grestorn. Wieder mal ein Versagen der Mods!!!

Grestorn weg, Tombman weg, und viele andere.

Sorry, da habe ich auch keine Lust mehr, hier was sinnvolles zu posten, weil seltsamerweise die Leute, die wirklich Grips haben, Wissen und Erkenntnis reinbringen, alle weg sind.

Gut, anscheinend will die 3D-Center Modschaft so etwas, und es paßt in das Bild, was ich von einem Ex-Mod hörte. So gesehen, mache ich mich auch dünne bzw. rar, warum soll ich so etwas unterstützen? Langjährige Leute, die was reinbringen, werden bestraft und bekommen keinerlei Unterstützung. Zudem es 3D-Center nicht mal schafft, Ihre aktuellen Artikel und Tests mit einer 8800-Karte vorzunehmen.

Viel Spaß mit den ganzen Noobs, welche ständig die x-te Frage stellen werden:

Vielviel soll ich für eine Bla-HW ausgeben? Wo ist der Einschaltknopf am PC? etc.

Und wenn Ihr trotz aller Kritik an DK777 festhaltet, und er nicht mal minimalst einsieht, daß er vielleicht auch sich mal etwas ändern sollte, dann ist 3D-Center eh verloren!

Mumins
2007-01-07, 16:06:33
Ich sage nur Fingerspitzengefühl, das fehlt hier oft. DK scheint die Regeln stur anzuwenden ohne die gesamte Sache zu betrachten. Ich kann doch nicht jemanden, der einen Störer aus seinem Verkaufthread haben möchte genauso hart bestrafen wie den Störer selbst, der mehrfach in den Thread spammt.

Gast
2007-01-07, 16:27:32
Ich sage nur Fingerspitzengefühl, das fehlt hier oft. DK scheint die Regeln stur anzuwenden ohne die gesamte Sache zu betrachten. Ich kann doch nicht jemanden, der einen Störer aus seinem Verkaufthread haben möchte genauso hart bestrafen wie den Störer selbst, der mehrfach in den Thread spammt.
Du siehst doch, dass er es kannt und dass dies auch unterstützt wird. Nicht jammern, sondern Sachen packen und ein anderes Forum aufsuchen. Sowas muss sich niemand bieten lassen.

Piffan
2007-01-07, 17:07:06
Und wenn Ihr trotz aller Kritik an DK777 festhaltet, und er nicht mal minimalst einsieht, daß er vielleicht auch sich mal etwas ändern sollte, dann ist 3D-Center eh verloren!

Ich finde übertriebene Dramatisierungen wenig hilfreich. Man sollte einfach davon ausgehen, dass Mods fehlbar sind.
Was ich nicht ausstehen kann, wenn ein Mod statt Wogen zu glätten Öl ins Feuer gibt. Daher würde ich Flats Eingangspost vollkommen unterschreiben.

In letzter Zeit verschwinden immer mehr "wertvolle" Member als Nachspiel von hochgradig destruktiver Moderation.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich da keinerlei Einsicht und Selbstkritik, bisherige Äußerungen lassen da kein Spiel für Hoffnung.

Es gibt auch tolle Anheizer, die immer wieder Öl ins Feuer gießen. Wäre schön, wenn die endlich mal konsequent für ihre eigene Person handeln. Das Geschrei nach Sturz etc. ist oberpeinlich. Ehe solche Typen hier den Ton angeben, dann lieber 10 Dekays als ein Schiller!

BTW: tombman hat NICHT mit seinem Abgang gedroht, wie er selbst klargestellt hat, war das Post ein Fake.

Piffan
2007-01-07, 17:10:49
Ich sage nur Fingerspitzengefühl, das fehlt hier oft. DK scheint die Regeln stur anzuwenden ohne die gesamte Sache zu betrachten. Ich kann doch nicht jemanden, der einen Störer aus seinem Verkaufthread haben möchte genauso hart bestrafen wie den Störer selbst, der mehrfach in den Thread spammt.

Ack! Das meine ich mit destruktiver Moderation. Und wenn dann noch ne flockige Formulierung nachgereicht wird, dann würde man dem Moderator am liebsten in den Schritt treten. Aber da fehlt es offensichtlich an Empathie, um das zu kapieren.

Piffan
2007-01-07, 17:20:32
Du siehst doch, dass er es kannt und dass dies auch unterstützt wird. Nicht jammern, sondern Sachen packen und ein anderes Forum aufsuchen. Sowas muss sich niemand bieten lassen.

Und Tschüss und schönen Gruß an Deine Kumpels....:|


Noch mal ein anderer Gedankengang: Wenn der Atem der Admins ausreicht, wird sich vielleicht bis zum letzten Hitzkopf rumgesprochen haben, dass verbale Ausfälle nichts bringen. Intelligent genug müssten ja alle sein.....:|

Ergo wird bei weiterer Abwanderung ne gewisse Flurbereinigung stattfinden und dann wird es nur noch nette Leute geben. Vielleicht nicht so beschlagen und langweilig, aber alle wären zufrieden.....Alle?

Im Ernst, wenn dass die Strategie sein soll, dann wird es hier recht farblos zugehen. Wir wollen doch nicht, dass Leo verhungert. :cool:

Symptom
2007-01-07, 17:42:08
Mir sind Leute wie Tombman ehrlich gesagt lieber, weil sie etwas hier reinbringen, was die meisten Leute hier nicht tun:

Know-How

Wer bitte schön hat den die neueste HW, bringt Infos über Inkompatiblitäten und Probleme, wovon alle profitieren? Es sind nicht die Neider, die Basher, die Spammer, es sind Leute wie Tombman und Co, Grestorn mit nHancer, meine Wenigkeit usw.

Und dieser Bann war unter aller Kanone, er war ungerechtfertigt und nicht überlegt, genauso wie bei Grestorn. Wieder mal ein Versagen der Mods!!!

Grestorn weg, Tombman weg, und viele andere.



Sorry, aber da hast Du Dir gerade mit Grestorn einen sehr unglücklichen Vergleich ausgesucht. Er hätte seinen Temp Ban wie ein Mann akzeptieren sollen, anstatt hier hinterher einen Thread aufzumachen, in dem er sich wie ein Kleinkind benommen hat.
Und es ist ja klasse, dass Leute wie Tombi und Co. hier Erfahrungen über die neueste und teuerste Hardware reinbringen und es wertet das Forum in Sachen Hardwarekompetenz und -aktualität auch auf, aber dieser Umstand gibt Euch keinen Anspruch auf Sonderbehandlung oder gar Sonderrechte.
Und wer dann mit Neidern und Bashern nicht klarkommt und sich laufend provozieren lässt, muss eben die Konsequenzen tragen.

Ajax
2007-01-07, 17:42:46
Ack! Das meine ich mit destruktiver Moderation. Und wenn dann noch ne flockige Formulierung nachgereicht wird, dann würde man dem Moderator am liebsten in den Schritt treten. Aber da fehlt es offensichtlich an Empathie, um das zu kapieren.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie denn der Tonfall bei einer Bestrafung aussehen soll? :confused: Klar ist aber, dass die meisten User sauer sind, wenn sie gesperrt werden. Die Frage ist, liegt es am Tonfall oder an der Sprache?


Ich benutze meist auch nur sehr kurze Kommentare in meinen Modtexten in Bezug auf Sperren.

Gast
2007-01-07, 17:46:27
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie denn der Tonfall bei einer Bestrafung aussehen soll? :confused: Klar ist aber, dass die meisten User sauer sind, wenn sie gesperrt werden. Die Frage ist, liegt es am Tonfall oder an der Sprache?


Ich benutze meist auch nur sehr kurze Kommentare in meinen Modtexten in Bezug auf Sperren.

Ich zitiere mich mal selbst -

Es gibt im Übrigen eine ganz einfache Lösung, bei der alle ihr Gesicht bewahren würden und es trotzdem nicht zu Mißverständnissen kommen kann - verwendet den Modtag mit [Option] und fester Phrase, so das nur Grund, Dauer und Art der Sanktion eingefügt werden müssen...

nutzt feste Phrasen ohne persönliche Kommentare. Dann kann sich auch keiner provoziert fühlen. FRüher wurde es doch auch so gemacht und mir war auch nicht bewusst, dass davon offiziell Abstand genommen wurde.

fb

Ajax
2007-01-07, 17:55:11
Ich zitiere mich mal selbst -



nutzt feste Phrasen ohne persönliche Kommentare. Dann kann sich auch keiner provoziert fühlen. FRüher wurde es doch auch so gemacht und mir war auch nicht bewusst, dass davon offiziell Abstand genommen wurde.

fb
Hm... Ich benutze meist z.B.

"1-Tage-Bann für starke Flames/Beleidigungen gegen Forumsteilnehmer, nicht gegen Organisationen".

Dennoch sind die Reaktionen darauf nicht unbedingt "angenehmer". Zumindest aus meiner Sicht heraus, ändert sich nicht viel. Und üblicherweise werden diese Entscheidungen auch in anderen Foren kommentiert oder bewertet.
:uponder: Ändert imho nicht viel, aber ich würde mmcih gerne eines besseren belehren lassen. Im Moment würde ich die Reaktion eher typbedingt zuordnen wollen.

PHuV
2007-01-07, 18:16:46
Sorry, aber da hast Du Dir gerade mit Grestorn einen sehr unglücklichen Vergleich ausgesucht. Er hätte seinen Temp Ban wie ein Mann akzeptieren sollen, anstatt hier hinterher einen Thread aufzumachen, in dem er sich wie ein Kleinkind benommen hat.


Sorry, der Bann von Grestorn war lächerlich und lachhaft, und zum Lachen, wenne es nicht zum Weinen wäre. Das war wohl eines der klassischten Fehlleistungen der Modschaft überhaupt.


Und es ist ja klasse, dass Leute wie Tombi und Co. hier Erfahrungen über die neueste und teuerste Hardware reinbringen und es wertet das Forum in Sachen Hardwarekompetenz und -aktualität auch auf, aber dieser Umstand gibt Euch keinen Anspruch auf Sonderbehandlung oder gar Sonderrechte.
Und wer dann mit Neidern und Bashern nicht klarkommt und sich laufend provozieren lässt, muss eben die Konsequenzen tragen.

Blablabla. Die Leute, die das Wissen reinbringen, müssen sich seltsamerweise immer gegen Pappnasen und Möchtegerne selbst rechtfertigen, anstatt das die Modschaft hier konkret eingreift und die Texte dieser Leute einfach löscht. Ne, statt dessen wird der Gegenstand der Provokation einfach stehen gelassen, nicht nur einmal, sondern zigmal. Das ist inkonsequent und führt zur Verärgerung der bisherigen User. Und seltsamerweise dürfen Gäste mehr als eingefleischte Nutzer, und das ist, was Grestorn verständlicherweise auf die Palme gebracht hat. Derjenige, der angegangen und beleidigt wird, und sich dann wehrt, ist hier immer der Dumme, und das kann es nicht sein.

Gerade die Tombman immer etwas ankreiden, wie arrogant er doch sei blabla, dann lies Dir mal die entsprechenden Thread genauer durch, ihm passiert genau das gleiche, was mir hier auch oft passiert ist, man postet etwas zu neuer Hardware, und schon kommen Threads ohne Ende, die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, Neid, Mißgunst, falsche Projektion, falsche Interpretation von Aussagen, die so nie getätigt wurden.

Sorry, das manche hier ihre fehlgeleitete Erziehung ausleben müssen und immer alles madig machen müssen, ist nicht das Problem von den Leuten, die hier was Neues beitragen. Immer Unterstellungen, und dann sich wundern, daß man sich wehren möchte. Das Grundproblem wurde hier immer noch nicht in de n Griff bekommen, aber die Modschaft ist ja unfehlbar. :rolleyes:

Gast
2007-01-07, 18:42:33
Leute, die hier meinen, ich bin unfähig, wurden von mir persönlich noch nie gebannt oder ähnlichesMan kann sich das natürlich ruhig in die Extreme drehen, um zu zeigen, daß es doch nicht so extrem ist. Es geht hier aber nicht um Leute, die dich für unfähig halten. Genusowenig wie Flat dich nicht für unfähig hält.
Sorry für meine 'Direktheit', aber du labberst dir das wieder nur zurecht. Und trotzdem hast du es nicht hinbekomme Flat zu widersprechen. Wie denn auch...

Es geht um ein bestimmtes Verhalten den du dir nicht verkneifen kannst. Was eine klare Schwäche ist und zu nichts brauchbarem führt. Außer, dein Ego hats vielleicht nötig. Oder bist du wirklich der Meinung, daß jemand den du für paar Tage kickst deine moderativen Zugaben wirklich braucht und erwartet?

Vielleicht bist du in einem zu feinen oder zu kleinen Umfeld aufgewachsen und dir einfach die sehr wichtige Erfahrung fehlt, daß man auch 'auf der Straße' gut und gerecht diskutieren und sich ausschliesslich verbal fetzen kann und es trotzdem für einen meist unnötigen dummen Spruch hinterher oft einen auf die Nase geben kann.
Solche Erfahrungen oder auch nur Beobachtungen prägen. Man überlegt dann, auch ohne dieser Gefahr ausgesetzt zu sein, trotzdem öfters wie man in extrem Situationen (das ist nunmal ein Bann) mit anderen umgeht. Solche Erinnerungen fehlen dir wohl vollkommen und ich wette manche hier hegen die Hoffnung, du würdest sie noch machen ;)

Wenn man sich diesbezüglich wirklich nicht im Griff hat, dann muß man trotz allem leider Gottes doch von einer Art Unfähigkeit sprechen.

Auch wenn ich es dir nicht wünsche, vielleicht gehen dir die Äuglein dann auf, wenn es mal in der 30 Zone doch viel zuviel wird, du den Schein für einen Monat zum Amt bringen mußt und der Beamte erzählt dir am Ende, daß er dir nun viel Spaß beim Bus und Bahn fahren wünscht und es eh wesentlich umweltfreundlicher ist. Kannst du bestens gebrauchen und das bringt dich bestimmt dazu die StVo perfekt zu verinnerlichen. Richtig?

Wenn dich hier viele für ein gerechtes aber arrogantes Arschloch halten, dann ist das bestimmt nicht ein Fall von Massenhypnose. Ich wüßte auch nicht was ich mir einfallen lassen sollte um ihnen klar widersprechen zu können. Und wenn es immer wieder diskutiert wird, dann stört es wohl immer wieder und sorgt immer wieder für Unruhe.
Wie möchtest du angesichts dessen deine moderativen Zugaben als korrekt und nötig begründen?

Hochachtungsvoll, BH.

@Mellops
"Mir würde es auch auf den Sack gehen, die lieben Kleinen immer wieder an die Hand zu nehmen und ihnen alles wieder und wieder zu erklären"
Was für dich die Entscheidung, ob du dich für einen Modposten beworben solltest, recht einfach macht. Ist hier aber auch nicht wirklich das Thema.

Gast
2007-01-07, 18:58:31
Hm... Ich benutze meist z.B.

"1-Tage-Bann für starke Flames/Beleidigungen gegen Forumsteilnehmer, nicht gegen Organisationen".

Dennoch sind die Reaktionen darauf nicht unbedingt "angenehmer".
Das mag sein, ein gefühlt-typischer DK777-Ban beinhaltet allerdings zusätzlich noch ein "und viel Spaß im RL". Dieser Zusatz ist ja seiner Meinung nach komplett ernst gemeint....

Als Mod sollte man allerdings genug Internet-Erfahrung haben, dass man einsieht, dass das jeweilige Gegenüber solche Intentionen misinterpretieren kann und dann die Stimmung auf den Nullpunkt sinkt.

Gast
2007-01-07, 19:13:36
Gerade die Tombman immer etwas ankreiden, wie arrogant er doch sei blabla, dann lies Dir mal die entsprechenden Thread genauer durch, ihm passiert genau das gleiche, was mir hier auch oft passiert ist, man postet etwas zu neuer Hardware, und schon kommen Threads ohne Ende, die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, Neid, Mißgunst, falsche Projektion, falsche Interpretation von Aussagen, die so nie getätigt wurdenAuch wenn wir bisschen abdriften... Tombman ist imho nicht arrogant, sondern flapsig :up: Wenn denn mal. Er bleibt auch bei sowas locker, gewitzt und kann genauso gut gewitzt einstecken wie er austeilen kann. Das sollen ihm hier die keifenden Blagen mit wenig Taschengeld erstmal nachmachen.

Man muß sich immer über die Altersgruppen und 'Typengruppen' bewusst sein. Du siehst die Leute nicht, du weißt nicht wirklich was es für welche sind. Gerade in Foren triffst du viele noch ziemlich 'charakterlich' unreife Jugendliche oder Freaks die zwar Korefeen sind, die aber zB. wegrennen, wenn sie auf der Straße eine Frau nach der Uhrzeit fragt...
Man darf das aber alles nicht nur negativ sehen. Wenn ich manchmal sehe wie sich ein Blag mit einem fast Rentner zB. über NV's "Quality' fetzt, dann schrei ich mich immer weg.

Geht es nur um pure Zahlen und Technik, ist alles ok. Geht das Gespräch ins Pro&Contra, Sinn&Unsinn und dergleichen, sieht man sehr schnell wer (immer)noch nicht fähig ist eine Diskussion zu führen. Du darfst nicht alle über den gleichen Kamm scheren. Sie haben es nicht verdient ;)

Der einzige Tipp den ich dazu hätte: Verzeihe deinen Feinden, aber vergesse nicht ihre Namen.

Und nun zum Thema wie ähnlich Tombman und deekey sich eigentlich wären:
In Modtexten in welchen Banns verkündet werden will sowas aber KEINER lesen. Jedenfalls keiner der genug Gehirnschmalz hat um ein Forum zu begreifen.

Ajax
2007-01-07, 19:39:06
[...]

Sorry, das manche hier ihre fehlgeleitete Erziehung ausleben müssen und immer alles madig machen müssen, ist nicht das Problem von den Leuten, die hier was Neues beitragen. Immer Unterstellungen, und dann sich wundern, daß man sich wehren möchte. [...]

Da gebe ich Dir Recht, wir können diese Erziehung nicht mehr kompensieren. Ist das aber unser Fehler?

Grestorms Beispiel ist meiner Meinung nahc schlecht gewählt. Wir sind uns seiner Bedeutung durchaus bewußt, wollen oder können aber nicht zu sehr einzelne User bevorteilen. Angreifbar sind wir nämlich auch, wenn wir das so praktizieren würden. :uponder: Womit wir wieder beim ursprünglichen Problem sind. Hier existiert eine große Community. Sie beinhaltet alle möglichen User. Wir können nicht alle gleicher als gleich machen und wir können nicht allen unterschiedlichen Meinungen gerecht werden. Egal, wie wir es drehen, wir müssen immer mit den Reaktionen der Leute leben.

Gast
2007-01-07, 19:46:01
Grestorms Beispiel ist meiner Meinung nahc schlecht gewählt. Wir sind uns seiner Bedeutung durchaus bewußt, wollen oder können aber nicht zu sehr einzelne User bevorteilen.

LOL, Joke des Jahres. Lord Wotan, StefanV und weitere sind bekannte Flamer und Threadzerstörer, werden aber gegen jeden Angriff geschützt und dürfen hier seit Urzeiten ihr Unwesen treiben. Na klar, Ajax, ihr seid ja so ausgewogen....

deekey777
2007-01-07, 19:47:03
Das mag sein, ein gefühlt-typischer DK777-Ban beinhaltet allerdings zusätzlich noch ein "und viel Spaß im RL". Dieser Zusatz ist ja seiner Meinung nach komplett ernst gemeint....

Als Mod sollte man allerdings genug Internet-Erfahrung haben, dass man einsieht, dass das jeweilige Gegenüber solche Intentionen misinterpretieren kann und dann die Stimmung auf den Nullpunkt sinkt.
Woher willst du wissen, wie ein typischer Bann von mir aussieht? Hast du je eine Email von mir bekommen, um dararaus zu basteln, was ein typischer Bann von mir ist?
Man kann sich das natürlich ruhig in die Extreme drehen, um zu zeigen, daß es doch nicht so extrem ist. Es geht hier aber nicht um Leute, die dich für unfähig halten. Genusowenig wie Flat dich nicht für unfähig hält.
Sorry für meine 'Direktheit', aber du labberst dir das wieder nur zurecht. Und trotzdem hast du es nicht hinbekomme Flat zu widersprechen. Wie denn auch...

Es geht um ein bestimmtes Verhalten den du dir nicht verkneifen kannst. Was eine klare Schwäche ist und zu nichts brauchbarem führt. Außer, dein Ego hats vielleicht nötig. Oder bist du wirklich der Meinung, daß jemand den du für paar Tage kickst deine moderativen Zugaben wirklich braucht und erwartet?

Vielleicht bist du in einem zu feinen oder zu kleinen Umfeld aufgewachsen und dir einfach die sehr wichtige Erfahrung fehlt, daß man auch 'auf der Straße' gut und gerecht diskutieren und sich ausschliesslich verbal fetzen kann und es trotzdem für einen meist unnötigen dummen Spruch hinterher oft einen auf die Nase geben kann.
Solche Erfahrungen oder auch nur Beobachtungen prägen. Man überlegt dann, auch ohne dieser Gefahr ausgesetzt zu sein, trotzdem öfters wie man in extrem Situationen (das ist nunmal ein Bann) mit anderen umgeht. Solche Erinnerungen fehlen dir wohl vollkommen und ich wette manche hier hegen die Hoffnung, du würdest sie noch machen ;)

Wenn man sich diesbezüglich wirklich nicht im Griff hat, dann muß man trotz allem leider Gottes doch von einer Art Unfähigkeit sprechen.

Auch wenn ich es dir nicht wünsche, vielleicht gehen dir die Äuglein dann auf, wenn es mal in der 30 Zone doch viel zuviel wird, du den Schein für einen Monat zum Amt bringen mußt und der Beamte erzählt dir am Ende, daß er dir nun viel Spaß beim Bus und Bahn fahren wünscht und es eh wesentlich umweltfreundlicher ist. Kannst du bestens gebrauchen und das bringt dich bestimmt dazu die StVo perfekt zu verinnerlichen. Richtig?

Wenn dich hier viele für ein gerechtes aber arrogantes Arschloch halten, dann ist das bestimmt nicht ein Fall von Massenhypnose. Ich wüßte auch nicht was ich mir einfallen lassen sollte um ihnen klar widersprechen zu können. Und wenn es immer wieder diskutiert wird, dann stört es wohl immer wieder und sorgt immer wieder für Unruhe.
Wie möchtest du angesichts dessen deine moderativen Zugaben als korrekt und nötig begründen?

Hochachtungsvoll, BH.

@Mellops
"Mir würde es auch auf den Sack gehen, die lieben Kleinen immer wieder an die Hand zu nehmen und ihnen alles wieder und wieder zu erklären"
Was für dich die Entscheidung, ob du dich für einen Modposten beworben solltest, recht einfach macht. Ist hier aber auch nicht wirklich das Thema.
Und ich will dich auch nicht direkt angreifen, aber ich kann dir in Ruhe sagen, dass du wie auch fb als Außenstehende wirklich keine Ahnung habt, was in den letzten Wochen hier passiert ist und wie oft ich mit Modtext überhaupt eingreife.
Glaubt mir: Am Freitag so wie am Samstag hatte ich ausgezeichnete Laune. Ich hatte frei (na gut am Samstag musste ich kurz arbeiten), aber als ich den ersten Thread sah, in dem stand, wie ich es wagen konnte, tombann für drei Tage zu sperren, war meine Laune nicht mehr so gut. Dann kamen meine Fans, und ich war richtig angepisst.
Ich poste hier als User und als User darf auch als angepisster Mensch posten, insbesondere wenn ich keine Kritik sehe. Mit Kritik kann ich locker umgehen, aber vorher brauche ich auch Kritik, und nach dieser habe ich zu oft in diesem Unterforum vergeblich gesucht. Natürlich kommt jetzt jemand und sagt: Hier wurdest du so oft kritisiert. Und ich sage: Nö. Als ich mit der Moderation anfing, gab es nur wenige, die mich kritisiert haben. Einer der wenigen war zB kmf, der mir eine tolle PN geschrieben hat.
Auch du, fb, hast mir zu oft gezeigt, wie ich es besser machen kann. Aber man muss auch zugeben, egal, was ich gemacht habe, kamen immer die gleichen User und meinten hier irgendwas sagen zu müssen. Und das hatte nie zu einem Ergebnis geführt, das zufrieden stellend war, sondern zu seitenlangen Diskussionen, die mit der einzelnen Entscheidung meinerseits nichts zu tun hatten.

Gast
2007-01-07, 19:48:08
Woher willst du wissen, wie ein typischer Bann von mir aussieht? Hast du je eine Email von mir bekommen, um dararaus zu basteln, was ein typischer Bann von mir ist?

Modtext können wir lesen. Und darin finden sich leider immer wieder nette "Ehrlichkeiten", die du dir nicht verkneifen kannst. Und das bewirkt bestimmt kein Verständnis für irgendwelche Aktionen.

Ajax
2007-01-07, 19:52:34
[...]

Gerade die Tombman immer etwas ankreiden, wie arrogant er doch sei blabla, dann lies Dir mal die entsprechenden Thread genauer durch, ihm passiert genau das gleiche, was mir hier auch oft passiert ist, man postet etwas zu neuer Hardware, und schon kommen Threads ohne Ende, die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, Neid, Mißgunst, falsche Projektion, falsche Interpretation von Aussagen, die so nie getätigt wurden.

[...]
Hier stellt sich eigentlich auch die Frage. Ist tombman wirklcih arrogant? Verhält er sich absichtlich so oder wird sein Verhalten fehlinterpretiert? Wir können keinem User vorschreiben, dass er tombman toll finden soll. Wird er gebasht können wir ihn teilweise beschützen, aber müssen dabei Partei ergreifen. Je nachdem welche Partei wir ergreifen, machen wir uns zwangsweise angreifbar.

Wir können nicht beurteilen, ob er arrogant aufgrund der Beleidigungne ist oder es in seinem Naturell liegt. Er hat oft genug einen "flapsigen" Stil. Und den findet auch nicht jeder toll.
Wird er wegen seinem Tonfall oder aus Neid gebasht? Wird sicherlich schwierig zu beantworten. :uponder:

Ajax
2007-01-07, 19:56:09
LOL, Joke des Jahres. Lord Wotan, StefanV und weitere sind bekannte Flamer und Threadzerstörer, werden aber gegen jeden Angriff geschützt und dürfen hier seit Urzeiten ihr Unwesen treiben. Na klar, Ajax, ihr seid ja so ausgewogen....
Und wieder ein Beitrag der sachlich und objektiv vorgetragen wurde. :rolleyes:
Was willst Du denn mit so einer Aussage erreichen?:confused:

deekey777
2007-01-07, 20:00:47
Modtext können wir lesen. Und darin finden sich leider immer wieder nette "Ehrlichkeiten", die du dir nicht verkneifen kannst. Und das bewirkt bestimmt kein Verständnis für irgendwelche Aktionen.
Wenn die SuFu wieder aktiv ist, zeig mir bitte ein Beispiel dafür.
Sollte doch nicht schwer sein.

Gast
2007-01-07, 20:23:12
Nur soviel - ich stehe nach wie vor zu dem, was ich im Eingangsbeitrag dieses Themas geschrieben habe. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, ich wüßte nicht, was in den letzten Wochen intern passiert ist, nichtsdestotrotz solltest du versuchen zu unterscheiden zwischen denen, denen du es eh nie recht machen wirst und denen, die versuchen, aus ihrer Sicht berechtigte Kritik anzubringen. Erstere solltest du ignorieren, letztere aber durchaus mal ernst nehmen, nicht nur in dem, was hier im öffentlichen Teil zu sehen ist, sondern auch in dem, was auf anderen "Nachrichtenwegen" geflossen ist. Dinge wie "Viel Spaß im RL" machen dich angreifbar, egal, wie deine Intention ist oder war. Verzichte auf solche Floskeln und du bietest denen, denen du es eh nie recht machen kannst, deutlich weniger Angriffsfläche und zeigst denen, die deine Art (vielleicht auch zu Unrecht) kritisieren, daß du durchaus in der Lage bist, Kritik anzunehmen. Sich hinzustellen und zu sagen, ich bin mir keiner Schuld bewusst, weil ich der Meinung bin, nichts falsch gemacht zu haben, trägt sicher nicht zur Entspannung bei...

Das wars von mir hier, wenn du magst, können wir das auch gern an anderer Stelle weiterführen...

@ einige andere - lest euch doch bitte nochmal das Threadthema durch.

Gast
2007-01-07, 20:24:00
^^ war ich, hatte vergessen zu unterschreiben.

fb aka flatbrain

Symptom
2007-01-07, 20:24:23
Wenn man jetzt mal einen Strich ziehen würde, wäre das Ergebnis nur, dass man zu keinem Ergebnis kommt.
Auf der einen Seite die (ich nenn sie einfach mal so) produktiven User, die dieses Forum inhaltlich mit interessanten und dem Zweck des Forums (3D-Center) auch dienlichen Informationen und Erfahrungsberichten füttern. Ein Forum lebt auch von der inhaltlichen Qualität seiner Themen.
Wenn natürlich durch das Abwandern von

kompetenten HighEnd-Usern, die ihre Erfahrungen gern weitergeben
Membern mit Sachverstand auf hohem Niveau, die die Technik erklären und analysieren können

der Inhalt verloren geht, dann ist das hier auch bald eine inhaltlich eher langweilige Geschichte.

Auf der anderen Seite die Fraktion, die entweder

neidisch ist
zu unreif für eine vernünftige Diskussion ist
nur darauf aus ist, Unfrieden zu stiften
dem Zwang erliegt, sich auf kosten von anderen verbal zu profilieren


Dann gibt es noch diejenigen, die eigentlich News und Erfahrungsberichte aus erster Hand über aktuelle Hardware lesen möchten (wozu ich mich auch zähle). Die lesende Fraktion dürfte es auch nerven, wenn man in einem Thread nur jedes 3. Post überhaupt lesen kann, weil in den anderen nur Schwachsinn steht, und unterm Strich der Informationsgehalt den Bach runtergeht.

Dann gibt es noch die Modschaft, die zwischen allen Stühlen sitzt, weil sie von allen Seiten Druck kriegen, weil sie ihren Kram nicht vernünftig machen und jeder sich auf den Schlips getreten fühlt. Hut ab, wer überhaupt Bock auf so eine ehrenamtliche Tätigkeit zu Lasten seiner Freizeit hat.

Ich glaube kaum, das man das alles unter einen Hut bekommt, ohne Prioritäten zu setzen. Und da wäre man dann wieder bei den allseits beliebten Themen wie z.B. Schreibrechte für Gäste.

Gast
2007-01-07, 20:28:26
Woher willst du wissen, wie ein typischer Bann von mir aussieht? Hast du je eine Email von mir bekommen, um dararaus zu basteln, was ein typischer Bann von mir ist?

Darum schrieb ich extra "gefühlt-typischer". Und ja - ich habe bereits einige deiner Mod-Text-Einlagen gelesen.

Gast
2007-01-07, 20:53:46
Und ich will dich auch nicht direkt angreifen, aber ich kann dir in Ruhe sagen, dass du wie auch fb als Außenstehende wirklich keine Ahnung habt, was in den letzten Wochen hier passiert ist und wie oft ich mit Modtext überhaupt eingreifeDie Leute drehen neuerdings vollkommen durch oder wie? Kann sein, es war aber nicht davon die Rede, daß du "neurdings" öftersmal eine eher eigenartige Art an den Tag legst ;) Das Problem ist alt...

Glaubt mir: Am Freitag so wie am Samstag hatte ich ausgezeichnete Laune. Ich hatte frei (na gut am Samstag musste ich kurz arbeiten), aber als ich den ersten Thread sah, in dem stand, wie ich es wagen konnte, tombann für drei Tage zu sperren, war meine Laune nicht mehr so gut. Dann kamen meine Fans, und ich war richtig angepisstVerständlich. Mir selbst, falls ich mir mal so eine Bemerkung erlauben darf, wäre aber wirklich lieber, wenn sich diese erwähnte Arroganz so manifestieren würde, indem sowas von dir einfach abprallt, statt in moderativen Zugaben. In erster Linie geht es hier darum, ob du vielleicht versuchen könntest die Modtexte nicht mehr zu würzen. Man kann und imho sollte gelegentlich schon mehr als die üblichen Floskeln ablassen. Leider scheinst du die Suppe wohl zu oft versalzen.

Keiner außer den paar üblichen Verdächtigen die nur glauben zu wissen wovon sie reden, will dich hier weg haben. Und wenn ich mir deren Texte so durchlese, hast du dir die Hälfte davon eben nur mit 'Rumsalzen' erarbeitet.

Modtext ist nunmal heilig. "Bann-modtext" sowieso. Hinterher (!) dem gebannten noch etwas zu werfen ebenfalls. Was du sonst als User postest, steht hier diesmal nicht zur Diskussion. Laß dich nicht ablenken. Ich würde sogar soweit gehen, dir zu empfehlen, manche Leute in diesem Subforum überhaupt nicht zu lesen. Das bringt einfach nichts.

Ich poste hier als User und als User darf auch als angepisster Mensch postenMeine rede. Von solchen Mods halte ich sogar das meiste.

Auch du, fb, hast mir zu oft gezeigt, wie ich es besser machen kann. Aber man muss auch zugeben, egal, was ich gemacht habe, kamen immer die gleichen User und meinten hier irgendwas sagen zu müssen. Und das hatte nie zu einem Ergebnis geführt, das zufrieden stellend war, sondern zu seitenlangen Diskussionen, die mit der einzelnen Entscheidung meinerseits nichts zu tun hatten.Du läßt dich jetzt zu sehr von dem Rauschen ablenken. Die meiste Kritik an deiner Person ist keine brauchbare. Auch bzw. selbst für mich ;) Wie Flat schon soeben meinte. Er kann nur nochmals auf seinen einleitenden Posting verweisen. Auf nichts anderes. Und du solltest dem nicht ausweichen, indem du den nicht relevanten Teil dieses Threads aufgreifst. Setzt dich nicht mit Sachen auseinander die es nicht verdient haben...

Das angesprochene Thema ist ein Problem für die User. Es geht nicht um all die "allgemeinen" Probleme die deine Fans mit dir haben. Es geht nicht um Banns, es geht nicht um deine sonstigen Postings. Es geht hier nur um das eine Problem.

Ich check aus. Es gibt für mich nichts mehr was ich dem EIGENTLICHEN Thema hinzufügen könnte.

Gast
2007-01-07, 20:56:02
Wenn man jetzt mal einen Strich ziehen würde, wäre das Ergebnis nur, dass man zu keinem Ergebnis kommtKommt drauf an worüber du jetzt gerne diskutieren möchtest. Und warum.

Wenn man sich den Anfangspost durchliest, passt es schon.

Lass dir das nicht zerreden, dicker! :up: ciao

Piffan
2007-01-07, 21:00:21
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie denn der Tonfall bei einer Bestrafung aussehen soll? :confused: Klar ist aber, dass die meisten User sauer sind, wenn sie gesperrt werden. Die Frage ist, liegt es am Tonfall oder an der Sprache?


Ich benutze meist auch nur sehr kurze Kommentare in meinen Modtexten in Bezug auf Sperren.

Wie würdest Du es finden, wenn dir jemand einen Thread kaputtspammst, du ihn wiederholt aufforderst es zu unterlassen und dir dummerweiser nach geraumer Zeit, weil der nette Spammer es auf dich abgesehen hat, dann doch der Kragen platzt.......und dann irgendwann Dekay reinplatzt mit einem :uup: und dir genau wie dem Verursacher eine gesalzene Strafe rüberbrät. Zumal ein Bann vom Marktplatz ziemlich kritisch ist.

Einmal fehlendes Augenmaß bei der Bestrafung und dann noch überflüssiger Schmuck des Modtextes, so als ob dich einer verhöhnt.

EOD für mich, es wird hier langsam immer lächerlicher, man muss hier offensichtliche Dinge erklären und weiß doch, dass es null Resonanz hat. Sehr, sehr schade.......

Ajax
2007-01-07, 21:28:41
Wie würdest Du es finden, wenn dir jemand einen Thread kaputtspammst, du ihn wiederholt aufforderst es zu unterlassen und dir dummerweiser nach geraumer Zeit, weil der nette Spammer es auf dich abgesehen hat, dann doch der Kragen platzt.......und dann irgendwann Dekay reinplatzt mit einem :uup: und dir genau wie dem Verursacher eine gesalzene Strafe rüberbrät. Zumal ein Bann vom Marktplatz ziemlich kritisch ist.

Einmal fehlendes Augenmaß bei der Bestrafung und dann noch überflüssiger Schmuck des Modtextes, so als ob dich einer verhöhnt.

EOD für mich, es wird hier langsam immer lächerlicher, man muss hier offensichtliche Dinge erklären und weiß doch, dass es null Resonanz hat. Sehr, sehr schade.......Na ja, wenn es für Dich lächerlich wird, ist es sicherlich besser, wenn wir die Sache beenden. :uponder:

Das Tombman sauer ist, streitet niemand ab und war abzusehen, mit dieser Reaktion müssen wir leben. Aber, dass war hier nicht das Thema. Ich habe mich rein auf die Aussage von flatbrain bezogen. Und nachdem ich den Thread wieder gefunden habe, kann ich eben diese Aussage DK777 nicht sehen. Wieso ist es für Dich lächerlich, wenn ich da nachfrage?

Gast
2007-01-07, 21:57:41
Meine Aussagen waren nicht auf den tombman-Thread bezogen ;) !

LovesuckZ
2007-01-07, 22:06:07
Sieht eigentlich jeder die gelbe Karte?

Gast
2007-01-07, 22:45:31
Ja könnte man so nennen. Nur erwähnen dürften es eigentlich nur die wenigen. Jedenfalls nicht die, die gelbe Karten nur sehen, wenn sie nicht an sie gerichtet sind...

Gast
2007-01-08, 08:31:56
Und wieder ein Beitrag der sachlich und objektiv vorgetragen wurde. :rolleyes:
Was willst Du denn mit so einer Aussage erreichen?:confused:

Gar nix. Ich sag nur, wies ist. Wichtige Stammmember werden gesperrt, unwichtige Nerds bleiben da. Ich finde da nix positives dran.

deekey777
2007-01-08, 10:27:35
Wie würdest Du es finden, wenn dir jemand einen Thread kaputtspammst, du ihn wiederholt aufforderst es zu unterlassen und dir dummerweiser nach geraumer Zeit, weil der nette Spammer es auf dich abgesehen hat, dann doch der Kragen platzt.......und dann irgendwann Dekay reinplatzt mit einem :uup: und dir genau wie dem Verursacher eine gesalzene Strafe rüberbrät. Zumal ein Bann vom Marktplatz ziemlich kritisch ist.

Einmal fehlendes Augenmaß bei der Bestrafung und dann noch überflüssiger Schmuck des Modtextes, so als ob dich einer verhöhnt.

EOD für mich, es wird hier langsam immer lächerlicher, man muss hier offensichtliche Dinge erklären und weiß doch, dass es null Resonanz hat. Sehr, sehr schade.......
Provozierend? Wer wurde genau provoziert und auf welche Weise?
Wenn es um den Smiley (:uup:) geht: Ich habe eine PN bekommen, dass ich in den Thread reinschauen sollte. Da sah ich, was dort so abging, der Smiley war meine Reaktion ("Das habt ihr aber toll gemacht"). Beide wurden später gesperrt, beide sehen auch den Grund, warum (das sehen nur sie). Erst dann kam mein Edit, dass die beiden gesperrt wurden.
Ich hoffe, das ist endlich aus der Welt.
Gar nix. Ich sag nur, wies ist. Wichtige Stammmember werden gesperrt, unwichtige Nerds bleiben da. Ich finde da nix positives dran.
Du bist immernoch da und nicht gesperrt.

Gast
2007-01-08, 11:08:51
Du bist immernoch da und nicht gesperrt.

Ich bin auch kein wichtiges Stammmember.
Andere waren es schon. Nur ihr lasst diese lieber gehen und offensichtliche Modschleimer und Flamer lieber im bestehen.

Alexander
2007-01-08, 12:05:09
Die Wortwahl eines Moderators bei der Verhängung einer Sanktion bzw. bei der anschließenden Diskussion kann mehr Einfluss ausüben als die Sanktion selbst. Macht der Mod seine Sache gut, dann denkt der user vielleicht über seinen Fehler nach und lernt daraus. Macht er sie schlecht, provoziert er Trotzreaktionen geradezu heraus.

Kommentare wie "die Heulsusen sollen endlich gehen anstatt immer nur damit zu drohen" sind auch wenig hilfreich. Sie zeigen nur eines: Es ist sinnlos Kritik zu üben.

Ich denke, dass so mancher User bestimme Unterforen wegen den dort tätigen Moderatoren meidet. Das fällt natürlich nicht auf. Wie denn auch.

Armaq
2007-01-08, 12:24:37
Der Ton macht die Musik.

@DK777: Viel Spaß im RL.
Das fällt im Zusammenhang mit einem Ban sicherlich in 99% aller Fälle nicht unter die Kategorie, ernst gemeint, sondern in Ernst wird Gemein.

Ansonsten sehe ich es als absolut normal an, dass Personengruppen die mehr zu einer Sache beitragen, auch gewisse Privilegien genießen.

Sicherlich hat Tombman auch seine Schattenseiten, aber wenn er auf seine Art hingewiesen wird, was ich glaube einmal getan habe, so reagiert er keineswegs beleidigend, oder gar ausfallend.

Im Grunde liegt das Problem doch bei eurem Gleichbehandlungsgrundsatz, der hier aber keine vernünftige Handhabe bietet.
Ob ihr ein Gastposting löscht, oder einen Registrierten ermahnt, kann kein Diskussionpunkt sein. Es sei denn, das Mitglied hat sich wirklich daneben benommen. Aber eine Provokation seitens der Gäste kann nur mit dem Delete-Button beantwortet werden.

Als Modschaft sollt ihr das Forum, also seine Mitglieder, pflegen und hegen. Dazu gehört es nunmal, dass Mitgliedern mehr Rechte zustehen.
Genauer haben sie das Recht auf eine Diskussion mit anderen Mitgliedern, die hier ein "Gesicht" haben und die Pflicht mit diesen auch schicklich umzugehen.

Member zu Member wie Mod zu Mod und Gast zu Gast.

seahawk
2007-01-08, 13:53:55
Was ich ja nicht verstehe ist warum LEute die von sich behaupten die neue Hardware, das bespndere Wissen oder auch nur eineige Hintergrundinfos zu besitzen nicht in der Lage sind sich nicht provozieren zu lassen. Aber stattdessen wird hier über Privillegien gesprochen. So strikt nach dem Prinzip, wenn ich mir schon die dicke Hardware leiste, dann will ich auch, dass man mich anbetet. Anders kann ich mir die Motivation nicht erklären auf die Neider und Miesmacher überhaupt einzugehen.

Ich habe keine Probleme mit DK und glücklicherweise versteht er auch wenn mal ein Simely als Kommentar reichen muss.

Edit : Allerdings bin ich auch dafür, dass man bei Vergehen von Membern, die durch Gastpostings ausgelöst wurden Milde walten lassen sollte und provozierende Gastpostings ruckzuck in den Müll gehören.

Gast
2007-01-08, 13:55:23
Was ich ja nicht verstehe ist warum LEute die von sich behaupten die neue Hardware, das bespndere Wissen oder auch nur eineige Hintergrundinfos zu besitzen nicht in der Lage sind sich nicht provozieren zu lassen. Aber stattdessen wird hier über Privillegien gesprochen. So strikt nach dem Prinzip, wenn ich mir schon die dicke Hardware leiste, dann will ich auch, dass man mich anbetet. Anders kann ich mir die Motivation nicht erklären auf die Neider und Miesmacher überhaupt einzugehen.

Ich habe keine Probleme mit DK und glücklicherweise versteht er auch wenn mal ein Simely als Kommentar reichen muss.

Weil Flames gegen diese Member stehen gelassen werden, aber entsprechende Antworten mit Bans geahndet werden. Wenn du das nicht verstehst, ja dann brauchen wir nicht weiterrreden.

seahawk
2007-01-08, 13:58:03
Ein Gast könnte sich von mir aus gelb-lila flamen bevor er ne Reaktion erleben würde.

Gast
2007-01-08, 14:00:49
Was ich ja nicht verstehe ist warum LEute die von sich behaupten die neue Hardware, das bespndere Wissen oder auch nur eineige Hintergrundinfos zu besitzen nicht in der Lage sind sich nicht provozieren zu lassen.
Diese Dinge haben doch absolut nichts miteinander zu tun. Es gibt eben Menschen, die sich schneller provozieren lassen als andere. Eine Abhängigkeit der Reizbarkeit von (Fach)Wissen und Dicke der Brieftasche ist mir nicht bekannt.

Ein Zusammenhang zwischen "sich wehren" und gemeldeten aber unverändert bestehenden Flames erschließt sich mich schon eher ...

Gast
2007-01-08, 14:01:19
Diese Dinge haben doch absolut nichts miteinander zu tun. Es gibt eben Menschen, die sich schneller provozieren lassen als andere. Eine Abhängigkeit der Reizbarkeit von (Fach)Wissen und Dicke der Brieftasche ist mir nicht bekannt.

Ein Zusammenhang zwischen "sich wehren" und gemeldeten aber unverändert bestehenden Flames erschließt *sich mich schon eher ...
*sich mir (natürlich)

seahawk
2007-01-08, 14:31:40
Diese Dinge haben doch absolut nichts miteinander zu tun. Es gibt eben Menschen, die sich schneller provozieren lassen als andere. Eine Abhängigkeit der Reizbarkeit von (Fach)Wissen und Dicke der Brieftasche ist mir nicht bekannt.

Ein Zusammenhang zwischen "sich wehren" und gemeldeten aber unverändert bestehenden Flames erschließt sich mich schon eher ...

Und wer sich provozieren läst ist selber Schuld. Der hat den als Konsequenz viel Spass im R/L. Die Anforderung sich beherrschen zu können ist nämlich auch unabhängig von Wissen und Dicke der Hardware. Genauso wie kein Anspruch besteht, dass die Moderation jede Meldung sofortig und wie gewünscht umsetzt. Dies gilt eben auch für "besondere" Nutzer, oder lEute die sich als solche selber einschätzen.

Armaq
2007-01-08, 18:29:33
Was ich ja nicht verstehe ist warum LEute die von sich behaupten die neue Hardware, das bespndere Wissen oder auch nur eineige Hintergrundinfos zu besitzen nicht in der Lage sind sich nicht provozieren zu lassen. Aber stattdessen wird hier über Privillegien gesprochen. So strikt nach dem Prinzip, wenn ich mir schon die dicke Hardware leiste, dann will ich auch, dass man mich anbetet. Anders kann ich mir die Motivation nicht erklären auf die Neider und Miesmacher überhaupt einzugehen.


Ich bin ein armer Studi und habe keine dicke Hardware. Mir ging es lediglich um die Beziehung Member zu Member. Denn hier ist das harte durchgreifen der Moderation durchaus verständlich, aber wie du schon sagtest nicht bei Gästen zu Membern.

Ausserdem soll nicht die Hardware belohnt werden, sondern evtl. fachliche Kompetenz. Tombman hat sie nicht nur, nein er testet sie auch. Es gibt auch Member die eine tolle Ausstattung haben, aber bei weitem nicht soviel rumdoktern.
Klar ist doch, dass ein öffentlichmachen von Kenntnissen stärker polarisiert, als ein nur besitzen der nötigen Ausstattung.

Privilegien sind nicht gleich eine Villa am Komer See und ein Porsche. Privilegien sind auch ein wohlwollender Rat und ein manchmal zugekniffenes Auge.

Leistung wird belohnt. Manchmal halt nicht nur mit Geld.

Mordred
2007-01-09, 03:41:53
Tombmans Sperre fand ich auch gänzlich übertrieben. Anbetracht das er versucht hat die Person friedlich zu überzeugen hätte er imho nichtmal nen T1 verdient. Eine simples "das ginge auch freundlicher" hätte es getan.

T3 ist jetzt zwar nicht die Welt (ich hab nen T730 hinter mir ;) ) aber wenn es derart dazu kommt imho nicht wirklich gerechtfertigt. Aber gut mittlerweile hat er den ja soweiso hinter sich.

Popeljoe
2007-01-09, 07:39:10
Ich kann Armaqs Argumenten sehr gut folgen.
Ein Tombman tut sicher viel für sein eigenes EGO indem er seine HW zur Schau stellt, aber er auch bereit Tips zu geben.
Insofern stellt er für mich ein 10^9 mal wichtigeren Baustein dieses Forums dar, als irgendein Gast!
Ich habe keine Probleme mit DK und glücklicherweise versteht er auch wenn mal ein Simely als Kommentar reichen muss.
Au contraire mon Capitan! :)
Genau das ist leider nicht sehr oft der Fall.
Rein formal verhält sich DK sicher immer korrekt, aber das ist eben der Unterschied zwischen einem Polizisten und einem Sozialarbeiter! ;)