PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfilialenschließung Teil 2


Jenny23
2007-01-06, 10:38:38
Tja, in wenigen Monaten schließt hier (Hannover) auch die letzte Filiale im Umkreis vieler Kilometer. Dann kann man nach draußen zum nächsten Dorf fahren, wenn man Pakete und dergleichen verschicken will. Offenbar braucht die Post keine Kunden mehr. Wohl auch keine Postbankkunden mehr, denn mit den Filialen gehen auch die Geldautomaten, die Annahme von Überweisungsanweisungen usw..
Ob die DP wohl in einigen Jahren bitterlich klagen wird, weil sie Konkurs anmelden muß (wegen den hohen Löhnen ihrer bösen Mitarbeiter, der fiesen und unfairen Konkurrenz, der bösen Politik oder den eMailschreibern)?

Symptom
2007-01-06, 11:10:22
Warum hast Du das ins Off-Topic gesetzt?
Die Filialpolitik der Post wäre imho ein schönes PoWi Thema.

Zum Thema an sich:
Ich bin schon der Meinung, dass die Post zu späterer Zeit unter ihrer derzeitigen Filialpolitik zu leiden haben wird. Schon jetzt ist sie (gerade im ländlichen Bereich) völlig unterrepräsentiert, auf der anderen Seite werden aber auch die Betreiber von Postagenturen gemessen am Arbeitsaufwand sehr gering vergütet.
So schafft es die Post, für wirklich billiges Geld Stützpunkte zu unterhalten, was von der Kostenseite her ja auch eher gut ist. Für den Betreiber allerdings weniger, was auch immer wieder dazu führt, dass Postagenturen schliessen, weil sich die Arbeit für den Hungerlohn niemand antun möchte.
In einem Supermarkt hier bei uns, wo sich bis vor kurzen auch noch eine Postagentur befand, versprach man sich zum Anfang eine Art Synergieeffekt zum Verkaufsgeschäft, leider bleib dieser aus und es entstanden nur unverhältnismässig mehr Personalkosten durch die ständige Anbindung eines Mitarbeiters an den Postschalter, was letztendlich ein Minusgeschäft für den Betreiber war. Also fiel auch diese Postagentur weg, gekommen ist ein Hermes Versand Shop.
Hermes Versand bezahlt seine Shopinhaber unterm Strich besser, obwohl dort nur das Versandgeschäft anliegt und nicht zusätzlich noch Bankdienste angeboten werden.

WhiteVelvet
2007-01-06, 11:55:55
Hier in der Stadt (15.000 Einwohner, nächste Post in 18km) haben sich alle Läden zusammengeschlossen und verweigern die Integration einer Postannahmestelle in ihren Läden. Mal gespannt, was passiert :D

NucleusZett
2007-01-06, 20:49:42
Hier in Düsseldorf gibt es Filialen, in denen die Leute oft bis weit auf den Bürgersteig Schlange stehen, weil 1) viele Filialen dicht gemacht, und b) viele Angestellten entlassen wurden. Es gibt keine Beratung mehr mit dem Hinweis: "Sie sehen doch was hier los ist. Da hab ich jetzt keine Zeit für."
Naja, das übliche, hochstudierte Management halt...

Mansen
2007-01-07, 00:03:09
die wollen doch nur ihre packstations pushen! :mad: