PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte (?) rattert beim booten


Franconian
2007-01-06, 12:13:33
Seit einigen Tagen fällt mir beim erstmaligen booten auf dass der PC kurz das rattern anfängt. Ich vermute das kommt von der Festplatte.

Ich habe sonst keinerlei Probleme die auf einen Festplattendefekt schließen könnten, also kein Aufhängen, keine Fehlermeldungen usw.

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Franconian
2007-01-06, 15:27:06
Ich habe gerade das Diagnose Tool von Western Digital laufen lassen, da ist alles OK! Was kann das sein?

barracuda
2007-01-06, 23:00:57
Wenn das Diagnosetool nichts findet, dürfte die Platte in Ordnung sein. Könnte die Geräuschquelle nicht auch ein Lüfter sein?

Gast
2007-01-06, 23:19:49
vermutest?
genauer klären, bitte, und dann nochmal schreiben.

Franconian
2007-01-07, 01:45:12
vermutest?
genauer klären, bitte, und dann nochmal schreiben.

Wie soll ich das machen? Das dauert vllt 1,5-2 Sekunden und kommt gleich nach dem einschalten wo die Hardware aufgelistet ist.

Denniss
2007-01-07, 02:44:41
Gehäuse vor dem Starten mal aufschreuben und das Geräusch versuchen zu orten.
Ich würde auch eher vermuten das ein Lüfter das Verursacht.

Franconian
2007-01-08, 08:51:16
Hatte gestern/vorgestern die Kiste mal aufgemacht und alles kontrollier obs fest ist. Seitdem war das Rattern weg! Heute früh ist es aber wieder erschienen!

Vielleicht ist es doch der vordere 80mm Lüfter meines Centurion 5, ich werd es heute nochmal versuchen zu lokalisieren. Allerdings bin ich an den ja gar nicht hingekommen, daher wundert es mcih dass es weg war.

TigerAge
2007-01-08, 16:21:49
Vielleicht ist es doch der vordere 80mm Lüfter meines Centurion 5, ich werd es heute nochmal versuchen zu lokalisieren. Allerdings bin ich an den ja gar nicht hingekommen, daher wundert es mcih dass es weg war.
Vielleicht ist das Gehäuse etwas verzogen, wodurch das Rattern des Lüfters bei geöffnetem Gehäuse nicht so sehr aufgefallen ist.

Grüße

Gast
2007-01-08, 22:45:46
Einfach mal den Finger an das Objekt Deiner Wahl legen, ganz leicht nur.
Wenn Du nicht eh schon Parkinson hast fühlst Du es, das "rattern".

Das drehende beim Lüfter bitte nicht anfassen.