PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schöne neue Welt der Überwachung


Micha80
2007-01-06, 13:03:22
http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

[](-__-)[]
2007-01-06, 14:12:38
Grundsätzlich ist das nichts neues. Aber seit wann werden die Verbindungen (Internet und Telekommunikation) 2 Jahre lang gespeichert? Seit wann so lange?

Micha80
2007-01-06, 14:19:00
All zuviel weis auch nicht darüber.

Mir gefiel der Frosch am besten.

dogmeat
2007-01-06, 14:33:56
Gute Seite, das Beispiel mit dem Frosch hat mir auch gut gefallen, spiegelt es doch vereinfacht wieder was in unserer Gesellschaft nicht stimmt.

[](-__-)[]
2007-01-06, 14:40:31
Das mit den Laserdrucker war mir doch neu. Heftig!

Und wo ist der Frosch? Ich habe doch alles durchgeklickt.

Mastermind
2007-01-06, 15:01:17
(-__-)[];5134793']Grundsätzlich ist das nichts neues. Aber seit wann werden die Verbindungen (Internet und Telekommunikation) 2 Jahre lang gespeichert? Seit wann so lange?
IIRC seit der neuen EU-Richtlinie. Man vergleiche das mal mit der bisherigen Regelung: AFAIK hat bisher z.B. der Provider HanseNet die Daten für 5 Tage gespeichert...

Mastermind
2007-01-06, 15:05:22
(-__-)[];5134893']Das mit den Laserdrucker war mir doch neu. Heftig!

Und wo ist der Frosch? Ich habe doch alles durchgeklickt.
Das mit dem Frosch war bei "Paul denkt..." auf dem Arbeitsweg. Also dort den Mann anklicken.

Bez. Drucker oder besser gesagt Kopierer noch was nettes: Man kann moderne Großgeräte auch so einstellen, dass sie alles, was gedruckt oder kopiert wird, als .PDF an einen entsprechenden Computer verschicken...

Rhönpaulus
2007-01-06, 18:16:28
datenerfassung ist das wasser der rasterfahandung.
je mehr daten desto umfassendere und exaktere kenntnisse können aus den verknüpfungen gezogen werden.
wer die möglichkeit besitzt die "googles" der "matrix" zu nutzen erlangt unglaubliche macht über seine mitmenschen.
das schafft begehrlichkeiten von vielerlei seiten und darunter sind auch einige sehr bedenkliche.
die bissherigen demokratischen ansätze der westlichen industiestaaten haben in einer überwachungsgesellschaft keine überlebenschance.
damit wäre der weg zu einer demokratie in der westlichen welt (welche bis heute ja nur ein entwicklungsziel und keine realität ist) genauso gescheitert wie der versuch eines sozialismus in der ehemaligen östlichen welt.
was bleiben wird ist ein von oben herab kontrollierter mainstream,früher diktatur genannt, oder eben anarchie wo der stärkere sich ganz nach darwin über den schwächeren hinwegsetzt und drübertrampelt.
die gefährlichsten feinde eine demokratie sitzen immer in den eigenen reihen.