PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitzonen Umrechner? Wo finde ich sowas?


DaBrain
2007-01-06, 13:15:10
Ich suche ein kleines Tool zum umrechnenen einer GTM Zeit in CST EST und vielleicht anderen Zonen.

Leider habe ich bis jetzt nur Programme gefunden, die die aktuelle Zeit umrechnet und nicht eine Zeit meiner Wahl. :(

Ich brauche das häufiger und das ständige Umrechnen fängt an mich aufzuregen.

Perfekt wäre ein Tool das mir die Zeit in allen anderen Zonen gleichzeit anzeigt, da ich sowieso immer alle brauche.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. ;)

Crack
2007-01-06, 13:45:58
Vielleicht hilft dieses hier (http://www.timezoneconverter.com/cgi-bin/tzc.tzc) es sei denn das du es unbedingt als programm brauchst

!_Tomcat_!
2007-01-08, 00:16:52
Wieviel Zeiten willst Du umrechnen?
Wie unterscheiden sich diese Zeiten zu unserer?

Beispiel: 1 Zeit heißt "bla" und ist +2 Std. zu unserer
2 Zeit heißt "blubb" und ist -1,5 Std. zu unserer.

Geb mir die Infos und ich schreib Dir eins, war ja erst Weihnachten ;)
(gerne auch per pm if you want)

DaBrain
2007-01-08, 03:30:38
Zeitzonen war nicht ganz die richtige Bezeichnung.

Es geht um die Zeitstandards von Regionen. Also GMT CST PST CET EST um genau zu sein.

Ich 'treffe' mich öfter mal mit ein paar Leuten von verschiednen Teilen der Erde in einem Chat. Dafür Termine zu machen ist sehr schwer.

Auf die Frage wann die anderen Zeit haben bekomme ich Zeitraumangaben in den verschiedensten Standards. Oft auch nur Zeiten zu denen es nicht geht.
Trotzdem würde ich gerne gleich wissen wie spät es dort überall ist, damit ich nicht eine Zeit vorschlage, zu der es bei jemandem schon mitten in der Nacht ist.

Am besten wäre es alles an GMT auszurichten.

Wir haben hier CET.

CET (GMT+1)
CST (GMT-6)
EST (GMT-5)
CST (GMT-8)
Und einmal auch noch (GMT+13). Keine Ahnung wo das sein soll. ;D

Das ist übrigens wirklich ziemlich nett von dir. :)

Kryp7on
2007-01-08, 16:33:21
Am besten wäre es alles an GMT auszurichten.

Wir haben hier CET.

CET (GMT+1)
CST (GMT-6)
EST (GMT-5)
CST (GMT-8)
Und einmal auch noch (GMT+13). Keine Ahnung wo das sein soll. ;D

Das ist übrigens wirklich ziemlich nett von dir. :)
also wenn ihr gemeinschaftlich nach einer gemeinsammen Zeit suchen wollt, bleibt eigentlich nichts anderes, als das jeder mal (bei wikipedia) nachschaut wie die Zeitdifferenz seiner Zeit zu GMT ist und dann den anderen die GMT Zeit sagt...

looking glass
2007-01-08, 17:49:30
http://www.windowsmarketplace.com/details.aspx?view=info&itemid=1744676#

Achtung IE only zum ansehen, ist ein kostenfreies Programm von Microsoft genannt "Time Zone" damit kannst dir 5 z.B. Städte und die Zeit derer dir auf einen blick anzeigen lassen, Programm bleibt im Tray verborgen.

P.S. Zeitzonenrechner ist enthalten, also nicht nur ein Anzeigetool


http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13358406.html

auch in deutsch verfügbar.

!_Tomcat_!
2007-01-08, 18:33:13
Tja, looking glass war wohl 1) schneller wie ich und 2) hat er eine "saubere Lösung" gefunden und kein C-Gepfusche wie ich :redface:

... allerdings könntest Du bei meiner Lösung die Zeit selbst bestimmen :P
(wobei Du das ja mit Systemzeit ändern ja auch kannst....)


#include <stdio.h>
void main(void)
{
int stunde,minute;
int fremd1_stunde;
int fremd2_stunde;
int fremd3_stunde;
int fremd4_stunde;

printf("Bitte geben Sie die Uhrzeit in CET ein,\n");
printf("diese bitte in hh:mm eingeben: ");
scanf("%d:%d",&stunde,&minute);

fremd1_stunde=stunde-5;
if(fremd1_stunde<0)
{
fremd1_stunde=fremd1_stunde + 24;
}

fremd2_stunde=stunde-4;
if(fremd2_stunde<0)
{
fremd2_stunde=fremd2_stunde + 24;
}

fremd3_stunde=stunde-7;
if(fremd3_stunde<0)
{
fremd3_stunde=fremd3_stunde + 24;
}

fremd4_stunde=stunde+14;
if(fremd4_stunde>23)
{
fremd4_stunde=fremd4_stunde - 24;
}

printf("\n");
printf("\nDie Uhzeit in CST = %.2d:%.2d",fremd1_stunde,minute);
printf("\nDie Uhzeit in EST = %.2d:%.2d",fremd2_stunde,minute);
printf("\nDie Uhzeit in CST = %.2d:%.2d",fremd3_stunde,minute);
printf("\nDie Uhzeit in GMT+13 = %.2d:%.2d",fremd4_stunde,minute);

printf("\n\nProgrammende");
getch();
}

Anmerkung: Ich hab eeeewig nichts mehr in C gemacht, kann also leicht sein, dass ich das ein oder andere verpfuscht hab, aber eigentlich müsste es laufen. ^ ^

EDIT: nachdem ich jetzt auch noch die Klammer ZU gemacht hab läuft es tatsächlich :-)
Und wenn wir schon dabei sind hab ich die Formatierung auch noch geändert, jetzt kann man es sogar sehen.
Schreib mir per ICQ, is des einfachste es zu schicken. (oder eben per pm)

looking glass
2007-01-08, 21:51:07
Dafür kannst Du C, ich wollt mich nämlich schon ransetzen und nen einfaches Exelmacro dafür erstellen, mehr kann ich nicht an vb.

!_Tomcat_!
2007-01-08, 22:26:34
Naja, können is a weng übertrieben ausgedrückt. Ein paar Grundzüge vielleicht. Wie würde das ganze denn in Excel aussehen, würde mich echt interessieren!

@DaBrain, in Deinen Vorgaben ist aber noch ein kleiner Fehler drinn,

CET (GMT+1)
CST (GMT-6)
EST (GMT-5)
CST (GMT-8)
Und einmal auch noch (GMT+13).

2x CST?

looking glass
2007-01-08, 22:55:27
Och recht einfach, ehrlich, da gäbs nur ne Abfrage welche Zeit es sein soll + welche Zeitzone gemeint ist und dann hätte ich die Zeit einfach für alle Zeitzonen ausgegeben - fertig.

Es wäre also ne Tabelle entstanden - simpelst eben.

!_Tomcat_!
2007-01-08, 23:00:49
A su, die Tabelle is quasi "versteckt" nur die user-Oberfläche sichtbar, je nach dem was man auswählt wird der Teil dann eingefügt.
Ja naja, warum net. Muss ja net immer kompliziert sein so lange es seinen Zweck erfüllt.
Soll ja auch Leute geben die machen die Hose mit der Kneifzange zu und welcher Raucher braucht schon einen Flaschenöffner? ;)

TheGoD
2007-01-08, 23:34:17
Was geben die Amis eigentlich für gewöhnlich als Zeit an wenn nix weiteres vermerkt ist? Geht mir vor allem um den Release von Demos, Patches etc..

Xanatos
2007-01-08, 23:58:34
afaik EST.