PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transparenz antialiasing frage


Ice-Kraem
2007-01-06, 13:16:18
was ist da besser multi- oder supersampling? ich wollte das mal bei aquanox 2 antesten, da ich das wieder ausgepackt habe....

crux2005
2007-01-06, 13:22:10
Supersampling

g-string 3
2007-01-06, 13:31:54
SSAA (Supersampling) bearbeitet das gesamte Bild, nicht nur die Kanten der Polygone.
Ich mag das gerne, auch wenn es viel Leistung verbraucht

Ice-Kraem
2007-01-06, 13:45:22
ok danke, werde ich mal testen...

Sonyfreak
2007-01-06, 15:17:54
SSAA (Supersampling) bearbeitet das gesamte Bild, nicht nur die Kanten der Polygone.
Ich mag das gerne, auch wenn es viel Leistung verbrauchtNur das normale SSAA bearbeitet das gesamte Bild inklusive dem Inhalt von Texturen. Das ist ja auch ganz genau der Vorteil von TSSAA. Durch diese Technik werden gezielt die Ränder von transparenten Texturen geglättet, nicht jedoch das restliche Bild. Dadurch hat man einen weit geringeren Leistungsabfall als bei den reinen Supersampling AA Versionen.

Die beste Bildqualität erreichst du aber auf jeden Fall mit der Supersampling Methode. Falls diese aber zu viel Leistung verbraucht, kannst du auch die Multisampling Version testen, da diese weit ressourcensparender ist.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-01-06, 15:27:01
Gibt es Benchmarkvergleiche zu Multisampling und Supersampling ?

Sonyfreak
2007-01-06, 17:49:33
Hier (http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2451&p=19) gibt es einen älteren Artikel über das Transparenz AA bei der 7800GTX.

mfg.

Sonyfreak

Edit: Es gibt sogar einen 3DCenter Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/2006/10-12.php) darüber.

Ice-Kraem
2007-01-06, 22:57:33
also zur leistung. ich spiele aquanox 2 auf 1600x1200 und habe alles volles rohr eingestellt. extra im treiber ein profil eingestellt und da auch alles so hoch wie es nur geht. sieht jetzt richtig gut aus das gute alte aquanox...

BAGZZlash
2007-01-06, 23:10:01
Das ist ja auch ganz genau der Vorteil von TSSAA. Durch diese Technik werden gezielt die Ränder von transparenten Texturen geglättet, nicht jedoch das restliche Bild.


Das ist so natürlich nicht ganz richtig. Statt dessen wird ein Bereich, der durch eine transparente Textur "verdeckt" wird, mit Supersampling behandelt. Möglich, daß Du das meintest, aber halt mißverständlich ausgedrückt hast... :smile:

Coda
2007-01-07, 03:05:48
Nö. Es wird das Polygon einfach mit Multi- statt Supersampling gerendert. AA ist kein Postprocessing.