PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm lässt grüssen.


Avalox
2007-01-06, 13:23:46
Freescale, also ehemals Halbleiter Motorola hat einen interessanten neuen DSP auf den Markt gebracht.

Es in ein programmierbarer 90nm CMOS DualCore DSP mit den Namen DSP56720/56721. Der Name deutet es an, er hat was mit dem legendären DSP56300 zu tun.

Die Motorola DSP56300 Architektur wurde damals von nVidia lizenziert um für MS den XBox Audioprozessor (und damit der nForce APU) zu realisieren. Dieser DSP kommt nun als Dualcore Variante mit zeitgemässen Takt und auch sonst aufgewerteten Features und beigelegter DSP Software zurück.
Primär zur Decodierung der neuen HD Audio Codecs gedacht, ist dieser DSP allerdings so flexibel, dass auch PC Recording Karten im Blickfeld des Herstellers liegen. Also wirklich mal eine interessante Sache. Muss sich nur jemand finden, der draus was baut und jemand der es dann auch kauft.

Kosten soll der DSP 12$ das Stück.

http://www.freescale.com/files/dsp/doc/fact_sheet/DSP56720FS.pdf?fsrch=1
http://www.freescale.com/files/dsp/doc/prod_brief/DSP56720PB.pdf?fsrch=1