PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioneer DVD-RW DVR-111D labelflash beibringen


TWK@sonstwo
2007-01-06, 13:26:48
Hi,

hier eine kurze anleitung von mir, wie man dem verbreiteten "Pioneer DVD-RW DVR-111D" das bedrucken der DVD/CD -oberseiten (labelflash) beibringen kann. prinzipiell kann man beide seiten einer DVD labelflashen (auch die freien bereiche der datenseite), was ich aber nicht getestet habe. das bedrucken der oberseite dauerte bei mir ca. 25 minuten.

vorab: es funzt absolut reibungslos! habe es mit fuji-labelflash-rohlingen und nero7 problemlos hinbekommen, die oberseite zu bedrucken.. sieht wirklich nett aus ;)

was braucht man?
einen Pioneer DVD-RW DVR-111D (firmware egal; meiner hatte vormals 1.29)
und diese modifizierte firmware: download (http://rapidshare.com/files/10472548/Pioneer_DVD-RW_DVR-111D_to_DVR-111L.rar.html) .
ladet das archiv herunter, entpackt es und macht, was in der readme steht. es sind im ganzen zwei einfache und kurze flashvorgänge, die keinerlei grund- oder hintergrundwissen erfordern - nur ein bissl mausklicken.. es sind keine eingaben nötig - idiotensicher ;)

der brenner wird dann von einem DVR-111D zu einem DVR-111L (ein DVR-111D mit erweitertem featureset). ich habe mein windows nach jedem flash neugestartet, was aber nicht generell nötig sein sollte.. die versionsnummer der "L"-firmware ist 1.29, was auch beim "D" die neueste release ist.


have phun.


(..)

mfg
tobi