PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatzkühlung beim DS3 ausreichend?


paul.muad.dib
2007-01-06, 14:07:27
Ein Freund von mir hat sich letzte Woche das DS3 P965 gelauft. Als ich da den Chipsatz in Idle angefasst habe, kam er mir schon sehr heiß vor, ich konnte ihn nicht länger als 2 Sekunden berühren ohne mir die Finger zu verbrennen.

Eigentlich wollte ich mir das Board auch holen, doch jetzt frage ich mich, ob es wirklich so gut zum Übertakten geeignet ist. Unter Last sollte der Chipsatz ja noch heißer werden und wenn dann noch eine Spannungserhöhung oder im Sommer 30° Außentemperatur dazukommen bezweifel ich irgendwie, dass er das mitmacht.

Gibt da es wirklich ein Hitzeproblem?

BlackArchon
2007-01-06, 14:28:07
Ich habe einen XP-120 als CPU-Kühler, der bläst noch genug Luft auf den Northbridge-Kühler. Bei den Tower-Kühlern könnte es da schon schwieriger werden.

Gast
2007-01-06, 15:16:30
Gibt da es wirklich ein Hitzeproblem?

In einem normal belüfteten Gehäuse und einem spezifikationsgemässen CPU-Kühler nicht.

paul.muad.dib
2007-01-06, 15:47:49
In einem normal belüfteten Gehäuse und einem spezifikationsgemässen CPU-Kühler nicht.

Das heißt, im Umkehrschluss mit einem Towerkühler ja?

MartinRiggs
2007-01-06, 16:18:20
Die Chipsatzkühlung ist nicht der bringer, aber in nem normalen Gehäuse(cs601) reicht es.
Bei mir wird der KÜhler auch knackig warm,aber die kiste ist super stabil, also ist mir das egal.
Hab übrigens den Sonic Tower als CPU-Kühler sprich der passive Northbridgekühler bekommt nicht wirklich luft ab.
Wenn du dir wirklich zu unsicher bist dann nimm das DS4, ich mag halt diese Heatpipe-s..... nicht deswegen hab ich das DS3 genommen.

paul.muad.dib
2007-01-06, 17:23:31
Hilft es sehr, einen herkömmlichen Kühler zu nehmen? Sollte ja auch auch für die SpaWa nicht das Schlechteste sein.

Lässt sich die Northbridgetemperatur bei dem Board eigentlich auslesen?

MartinRiggs
2007-01-06, 18:36:40
everest z.b. liest nur eine Motherboard-Temp aus, wo da der Fühler sitzt ist ne gute Frage.
Ich würd keinen herkömlichen Kühler nehmen da der Towerkühler schön viel Power hat und da Gigabyte hochwertige Komponenten verbaut sollte es keine Probleme geben.
Zumal ich nach langem zocken keine hohen Temps habe und auch wenn ich das Seitenteil dann aufmache ist es nur lauwarm im Tower.
Die kleineren Intel-Boards geben generell nicht soviel wärme ab wie die beschissenen Nforce 680i etc.

(+44)
2007-01-06, 19:13:34
Weiter Tragisch ist das wirklich nicht, die Chipsätze sind alle für über 100°C ausgelegt, und selbst 120°C sollten sie nicht umbringen.

Die 82P965 MCH ist hat übrigens 19 Watt TDP und läuft bis 102°C innerhalb der Specs, so warm dürfte das Ding wohl nicht werden ;)

Nachzulesen hier: http://download.intel.com/design/chipsets/designex/31305502.pdf

dargo
2007-01-06, 23:57:14
Das heißt, im Umkehrschluss mit einem Towerkühler ja?
Nein, das hat nichts mit dem Towerkühler zu tun. Ich habe ebenfalls einen Sonic Tower und bei mir (GA-965P-S3) wird der Kühler nur leicht warm bei 412Mhz. Wichtig ist halt nur, dass der Kühler nicht bedeckt ist. Ich habe durch den Sonic Tower auch den Vorteil, dass der Lüfter unten ein laues Lüftchen in Richtnung NB Kühler leitet.

Die Frage ist aber auch recht seltsam gestellt. Meinst du Gigabyte würde das Board so verkaufen wenn der Kühler nicht reichen würde?

voodoo69
2007-01-07, 12:55:38
was zeigt everest denn für einen wert bei euch an?
mein mobo (ds4) läuft idle 49° (bei heruntergetakteter graka 44°) und last ~60°

paul.muad.dib
2007-01-07, 13:24:59
Die Frage ist aber auch recht seltsam gestellt. Meinst du Gigabyte würde das Board so verkaufen wenn der Kühler nicht reichen würde?

Für Standardbetrieb reicht er sicher aus. Aber in einem Fall, wenn wie bei mir im Sommer >30° sind und die Chipsatzspannung erhöht ist, habe ich eben Bendenken.

Aber wenn der 965 wirklich 120° aushält :eek:, dann sollte es ja kein Problem geben. Bei 100° ist das Temperaturgefälle sicher groß genug, um die Hitze abzuführen.

dargo
2007-01-07, 13:30:13
was zeigt everest denn für einen wert bei euch an?
mein mobo (ds4) läuft idle 49° (bei heruntergetakteter graka 44°) und last ~60°
Seit wann zeigt Everest die NB Temp. an?

dargo
2007-01-07, 13:37:23
Für Standardbetrieb reicht er sicher aus. Aber in einem Fall, wenn wie bei mir im Sommer >30° sind und die Chipsatzspannung erhöht ist, habe ich eben Bendenken.

Ich nicht. :D
Nein, jetzt ersthaft. Wenn du den Kühler nicht anfassen kannst dann stimmt da etwas nicht. Entweder ganz schlechte Kühleigenschaften im Gehäuse, Kühler bedeckt oder schlechter Kontakt zwischen Kühler und NB. Ich kann meinen Kühler ohne Probleme anfassen. Den Kühler (nicht die NB) würde ich auf ca. 50°C schätzen.


Aber wenn der 965 wirklich 120° aushält :eek:, dann sollte es ja kein Problem geben.
Die MCH ist bis 102°C spezifiziert. Bitte aber dabei bedenken, dass sich diese Angaben immer auf standard Spannung und FSB beziehen. Höchstwahrscheinlich auch auf eine bestimmte Gehäuse- bzw. Zimmertemperatur.

Gast
2007-01-07, 15:16:40
Hi,

ich hab auch das DS3 und einen Sonic Tower.
Leider muss ich bestätigen das der Chipsatz Kühler sehr heiß wird, ich schätze mal 70-80 °C, und das trotz guter Gehäuselüftung (Antec 180).
Das Sys läuft soweit sehr stabil, aber wie schon jemand vor mir gesagt hat, habe ich bedenken wenns im Sommer um die 30 °C warm wird.
Wohne hier direkt unterm Dach, und da wirds im Sommer echt schweine Heiß hier.

dargo
2007-01-07, 15:19:06
Wie hast du den ST montiert?
Kannst du ein Bild von dem Innenleben deines Gehäuses machen?

Fetza
2007-01-07, 15:48:43
Hi,

ich hab das ds3 zusammen mit nem allendale 1,86@3.01 ghz. Der chipsatz wird schon gut warm, aber nix bedrohliches. Allerdings habe ich eine seite meines pc-gehäuses auch immer auf. Der allendale wird mit dem standard refferenzkühler gekühlt.

Greetz

Fetza

tom2k
2007-01-07, 17:30:07
Hi,
ich hab den ST so Montiert das die Abluft vom Kühler direkt aus dem Gehäuse gepustet wird.
Hier mal ein Bild von dem Gehäuse.
http://img440.imageshack.us/img440/8581/neuesbild2fs1.th.jpg (http://img440.imageshack.us/my.php?image=neuesbild2fs1.jpg)


edit: bin der Gast über Dargo

dargo
2007-01-07, 18:43:52
Hi,
ich hab den ST so Montiert das die Abluft vom Kühler direkt aus dem Gehäuse gepustet wird.
Hier mal ein Bild von dem Gehäuse.
http://img440.imageshack.us/img440/8581/neuesbild2fs1.th.jpg (http://img440.imageshack.us/my.php?image=neuesbild2fs1.jpg)


edit: bin der Gast über Dargo
Ok, die Montage ist schon richtig. Bei mir ist aber der CPU Lüfter rechts (und nicht in der Mitte) montiert. So kommt immer etwas Luft an den NB Kühler ran.