PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellster stabiler Treiber für R300 gesucht!


Gast
2007-01-06, 14:13:32
Welcher Cat. oder auch Alternativtreiber wie NGO usw. ist der schnellste? Neuere sollen ja teilweise schlechter laufen als alte

Tigerchen
2007-01-06, 16:51:58
Welcher Cat. oder auch Alternativtreiber wie NGO usw. ist der schnellste? Neuere sollen ja teilweise schlechter laufen als alte


Nö. Das ist nur bei nVidia so. Nimm den neuesten Cat und gut ist.

Gast
2007-01-07, 20:06:53
Nö. Das ist nur bei nVidia so. Nimm den neuesten Cat und gut ist.

Falsch. - Ich mußte mir erst unlängst wieder einen alten Cat besorgen, weil die FPS auf meiner X800XT bei Dawn of War von 75 FPS(VSync ON) auf 4 FPS eingebrochen sind. - Dieser Bug im CAT ist ATI/AMD bekannt, aber es ist ihnen offenbar egal.

Ob der Mist im neuesten CAT endlich mal behoben wurde, habe ich noch nicht ausprobiert. - Aber warum soll ich patchen, wenn mein Uralt-Cat schon das Max aus meiner Karte rausholt? Ein System, was bereits perfekt eingestellt ist, kann nicht weiter verbessert/optimiert werden.

Die neuen Cats sind in meinen Augen nur noch Sammlungen von irgendwelchen belanglosen Bugfixes und Feature Rip-OFFs nach dem Motto: AA läuft bei der Karte mit neuer XY-Software nicht mehr ordentlich? Dann wirds im neuen Cat bei dieser Karte halt per default abgeschaltet.

Und wem haben wir den meisten Ärger zu verdanken? - Irgendwelchen 'Profis', die sich auf ihre Karte einfach die Firmware des nächst-besserern Chips drauf gemacht haben und dann dem Support die Ohren vollheulen, weil die Karte zwar höher getaktet auch noch läuft, aber die 'weggelaserten' Pixelpipelines nur noch Grafikfehler produzieren.

Tigerchen
2007-01-08, 15:08:07
Falsch. - Ich mußte mir erst unlängst wieder einen alten Cat besorgen, weil die FPS auf meiner X800XT bei Dawn of War von 75 FPS(VSync ON) auf 4 FPS eingebrochen sind. - Dieser Bug im CAT ist ATI/AMD bekannt, aber es ist ihnen offenbar egal.


Irgendein Einzelfall mit Sonderproblemen taucht immer auf. Deshalb ist meine Aussage nicht falsch.

Gast
2007-01-08, 17:18:16
Irgendein Einzelfall mit Sonderproblemen taucht immer auf. Deshalb ist meine Aussage nicht falsch.

Warum schlug der Teufel seine Großmutter?

Zurück zum Thema: Meine X800XT hat den R423. - Wenn nicht mal mehr der R423 von den aktuellen Catalyst-Treibern korrekt angesteuert wird -> warum sollte das dann bei einem noch älteren R300 der Fall sein? Ich denke mal der Threadstarter hat noch eine ziemlich alte ATI Radeon 9500 / 9500 Pro für AGP. - Oder wurde der R300 sonst noch wo verbaut?

Warum sich eigentlich überhaupt über das Thema auslassen?

Die Catalyst-Treiber sind eine bunte Mischung aus Bonbons, wobei es aber auch immer wieder einige echte Kotzbrocken in die Sammlung geschafft haben. - Ob man einen Kotzbrocken erwischt hat, probiert man am besten selber aus: FRAPS.

Black-Scorpion
2007-01-08, 17:37:23
Der R300 ist auch auf der 9700/9700Pro.
Und warum damit keine aktuellen Treiber funktionieren sollen wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Meine 9500Pro läuft mit dem Cat 6.10 ohne Probleme.

Tigerchen
2007-01-08, 18:21:39
Warum schlug der Teufel seine Großmutter?

Zurück zum Thema: Meine X800XT hat den R423. - Wenn nicht mal mehr der R423 von den aktuellen Catalyst-Treibern korrekt angesteuert wird -> warum sollte das dann bei einem noch älteren R300 der Fall sein? Ich denke mal der Threadstarter hat noch eine ziemlich alte ATI Radeon 9500 / 9500 Pro für AGP. - Oder wurde der R300 sonst noch wo verbaut?

Warum sich eigentlich überhaupt über das Thema auslassen?

Die Catalyst-Treiber sind eine bunte Mischung aus Bonbons, wobei es aber auch immer wieder einige echte Kotzbrocken in die Sammlung geschafft haben. - Ob man einen Kotzbrocken erwischt hat, probiert man am besten selber aus: FRAPS.


Hab irgendwie den Eindruck daß du nur Stimmung machen willst. Hab seit R300 Zeiten nur selten Probleme mit dem Catalyst gehabt.

Gast
2007-01-08, 18:31:12
Der R300 ist auch auf der 9700/9700Pro.
Und warum damit keine aktuellen Treiber funktionieren sollen wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Meine 9500Pro läuft mit dem Cat 6.10 ohne Probleme.
Na herzlichen Glückwunsch - du benutzt also auch noch den alten 6.10! Dann mach dir doch mal den aktuellen 6.12 drauf... (aber hol' dir schonmal 'ne Packung Tempotaschentücher)
Und bevor du dann losheulst:
http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=25383

PS: In Bezug auf die neueren Catalyst gibt es einen Satz, der immer wieder durch die Foren geistert:
"Mit dem älteren Treiber ist so etwas nie passiert."

Ihr glaubt mir nicht? - Pastet mal bitte das obige Zitat ohne die Anführungszeichen ins Google-Fenster....
....und jetzt zählt mal die Links, die auf ATI und ihre Catalystversionen bezug nehmen.

Gast
2007-01-08, 18:35:22
Hab irgendwie den Eindruck daß du nur Stimmung machen willst. Hab seit R300 Zeiten nur selten Probleme mit dem Catalyst gehabt.

Der Eindruck täuscht. - Ich möchte dich nur von dem Irrglauben befreien, daß mit einem neuen Catalyst alle Performanceprobleme ein Ende haben. Wie in meinem Fall, ist es häufig sogar so, daß der neuere Catalyst eine bis dato wie geschmiert laufende Graka zu einer lahmen Ente macht.

Darum: Never touch a running System. - Wenn man einen Cat gefunden hat, der noch einigermaßen gut läuft: Finger weg von den neueren Cats! - Es kann fast nur schlechter werden.

Crazy_Chris
2007-01-08, 21:13:04
Der Catalyst 6.12 läuft schnell und stabil mit dem R300. Gibt keinen Grund einen älteren Treiber zu verwenden.

Popeljoe
2007-01-08, 21:37:38
Ich begreif es nicht: weshalb sollte man einen Treiber ersetzen der funzt? :rolleyes:
Wenn alle Spiele laufen werden sie nicht mit dem neuen Cat besser laufen!
Klar gibt es immer wieder schnellere oder lahmere Treiber und im Extremfall kann das schon mal einige FPS bringen, aber ich glaub kaum, daß der Unterschied vom 6.10 zum 6.12 soo gewaltig ist.
P1

Tigerchen
2007-01-09, 15:17:26
Na herzlichen Glückwunsch - du benutzt also auch noch den alten 6.10! Dann mach dir doch mal den aktuellen 6.12 drauf... (aber hol' dir schonmal 'ne Packung Tempotaschentücher)
Und bevor du dann losheulst:
http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=25383

PS: In Bezug auf die neueren Catalyst gibt es einen Satz, der immer wieder durch die Foren geistert:
"Mit dem älteren Treiber ist so etwas nie passiert."

Ihr glaubt mir nicht? - Pastet mal bitte das obige Zitat ohne die Anführungszeichen ins Google-Fenster....
....und jetzt zählt mal die Links, die auf ATI und ihre Catalystversionen bezug nehmen.

Der Thread beschreibt doch nur die völlig bedeutungslose ATI-Schrulle den Bildschirm kurz auszuschalten beim Hochafahren.