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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB Farbraum: 50% Grau ist?


Mr. Lolman
2007-01-06, 14:22:24
Schwarz hat 0/0/0
Weiss ist 255/255/255
50% Grau hat (nicht gammakorrekt)

a) 127/127/127
b) 127.5/127.5/127.5
c) 128/128/128

Binaermensch
2007-01-06, 14:37:38
müsste a) sein

Mr. Lolman
2007-01-06, 15:08:59
das meine ich auch. aths meint jedoch, dass grakas 127.5 nehmen, und dass das auch die korrekte rechnung ist...

Static
2007-01-06, 16:55:08
Der TrueColor-Farbraum wird in 24Bit angegeben (also 256 Abstufungen pro Kanal). Wie soll dann eine Kommazahl möglich sein?

Spasstiger
2007-01-06, 16:57:44
Evtl. gibt es ja kein 50% grau in RGB, weshalb die Grafikkarten da tricksen müssen (und deshalb die .5).

AlSvartr
2007-01-06, 17:14:53
Dass es von der Rechnung her Sinn macht, steht ja irgendwie außer Frage. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass 127,5 richtig ist, denn wenn man sagt, 50% sind 127, dann büßt man doch gleich Genauigkeit ein. Wie die 127,5 dann letztlich dargestellt wird (also als 127 oder 128), das ist wohl wieder ne andere Frage. :S

zeckensack
2007-01-06, 17:24:01
Schwarz hat 0/0/0
Weiss ist 255/255/255
50% Grau hat (nicht gammakorrekt)

a) 127/127/127
b) 127.5/127.5/127.5
c) 128/128/128Natürlich b. Bzw theoretisch b, was in der Praxis aber nicht geht. Bei 8 bit pro Kanal glit nach allgemein etablierten Rundungsregeln Antwort c. Allerdings müssen es ja nicht auf immer und ewig 8 bit pro Kanal bleiben.

Die richtig richtige Antwort ist freilich 0,5.

Mr. Lolman
2007-01-06, 18:10:15
Aber es sind doch 256 Abstufungen (von 0 bis 255). Ist die Hälfte davon nicht 128? Von 0 weggezählt also 127?

Misda
2007-01-06, 18:17:25
Dachte ich mir auch, ich denke a) ist korrekt.

Trap
2007-01-06, 18:17:29
Es gibt keine positive ganze Zahl die von 0 den gleichen Abstand hat wie von 255.

RMC
2007-01-06, 18:26:38
Aber es sind doch 256 Abstufungen (von 0 bis 255). Ist die Hälfte davon nicht 128? Von 0 weggezählt also 127?

Schon, da aber 256 gerade ist, liegt die Hälfte bei 127.5, da ja 127 und 128 zusammen die Hälfte ergeben (bildlich gesprochen) wenn man die Symmetrie betrachtet.
Für eine ganze Zahl muss es ungerade (asymmetrisch) sein, damit - wie Trap sagt - eine ganze Zahl gleichweit von Minimum und Maximum entfernt liegt.

Binaermensch
2007-01-07, 00:07:21
Ich glaub' ich habs verstanden.


http://maas-neotek.de/gepostet/rgb.png

Mr. Lolman
2007-01-07, 14:29:19
ich jetzt auch :)