PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu eventueller Aufrüstung


Gast
2007-01-06, 15:13:37
Hallöchen Genossen ;),

ich hab' da mal ein paar Fragen zur Sinnhaftigkeit einer eventuellen Aufrüstung:

Ich habe momentan einen AMD Opti 146 @ 2.6GHz, 2GB RAM und eine GeForce 7600GT.
Überlegt habe ich mir ein Upgrade auf einen Core2 Duo 6400, der natürlich übertaktet wird (:D), wieder 2GB RAM und eine ATI X1900XT 512MB.

Mein altes Gerödel wird dann dementsprechend verkauft.

Meine Fragen jetzt an euch:

1. Macht diese Aufrüstung Preis-/Leistungstechnisch Sinn? Macht diese Aufrüstung Leistungstechnisch Sinn, also würde ich einen großen Geschwindigkeitsschub merken?

2. Wie lange dürfte ich mit dem neuen System gut auskommen? Genauer: Es sollte wohl 1-1,5 Jahre halten. Ja oder eher nein?
Dass ich die neusten Knaller damit nicht in wahnwitzigen Auflösungen mit 6xAAA und 16xHQAF fahren kann, ist mir klar, aber da mein Monitor eh nur 1280x1024 bietet und ich auch bereit bin das eine oder andere Detail mal auszustellen ;) dürfte doch eine halbwegs lange Lebensdauer des Systems gewährleistet sein, oder?

3. Alternativen zu meinem Aufrüstungsvorschlag was Komponenten angeht?

4. Danke =)

Madkiller
2007-01-06, 18:01:17
Also erstmal:
Wenn, dann würde ich nen E6300 nehmen. Etwa 10% langsamer, aber 30€ billiger.
Wenn du ein PCIe System hast, würde ich mir an deiner Stelle evtl auch nen X2 3800+ durch den Kopf gehen lassen. Aber das hängt stark davon ab, was du spielst...

Natürlich alles IMO:
1. Ganz klar. Die CPU sollte ohne (große) Probleme 50% OCing mitmachen. Dann solltest du mit der neuen CPU schon mal ~50% mehr Leistung in Spielen haben. Bei Spielen wie Anno1701 das schon mit knapp 50% mit DualCore skaliert wäre die CPU dann etwa doppelt so schnell. Bei der GraKa kommt es stark aufs Spiel an, aber ich würde mal sagen, daß die meist 2-3x so schnell ist.
2. Keiner hier hat ne Kristallkugel. ;)
Aber ja, normal sollte das schon ne Weile reichen. :)

Gast
2007-01-06, 18:41:51
Danke dir schonmal für die Antwort, aber ich hab' trotzdem noch ein paar Fragen :) :

Also erstmal:
Wenn, dann würde ich nen E6300 nehmen. Etwa 10% langsamer, aber 30€ billiger.

In den S939 wollt' ich jetzt eigentlich nichtmehr investieren, darum kompletter Umstieg. Der E6300 ist mir eigentlich auch im Kopf rumgeschwirrt, aber:
Wenn ich den E6300 nehme, brauche doch aber auch ein Board, welches einen recht hohen FSB (400-450MHz) mitmacht. Gibt es solche Boards? Sind das diese High-End-Glitzer-Blink-Endgegner-Übertakter-Boards, oder gibt es da auch erschwingliche Vertreter?

1. Ganz klar. Die CPU sollte ohne (große) Probleme 50% OCing mitmachen. Dann solltest du mit der neuen CPU schon mal ~50% mehr Leistung in Spielen haben. Bei Spielen wie Anno1701 das schon mit knapp 50% mit DualCore skaliert wäre die CPU dann etwa doppelt so schnell. Bei der GraKa kommt es stark aufs Spiel an, aber ich würde mal sagen, daß die meist 2-3x so schnell ist.

Der E6300 sollte ja auf Standardtakt schon schneller/gleichschnell sein, als mein jetziger Opti @ 2600MHz, oder? Oder waren deine 50% auf den Opti bezogen?