PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Videos erstellen


Gast
2007-01-06, 15:44:36
Mit welcher (kostenlosen) Software ist das möglich?

Kurzum: Wie lassen sich AVI/MPEG/was auch immer in das Handy Format 3GP konvertieren? Habe dazu keine Informationen gefunden, obwohl ich beim Hersteller gesucht und schon einige Tools gefunden habe.

Der 3GP Converter (oder so) spuckte mir nur Fehlermeldungen aus, die nicht nachvollziehbar sind.

LordDeath
2007-01-06, 16:16:49
http://www.erightsoft.com/SUPER.html <-- kostenloses rundumpaket für einsteiger.

Gast
2007-01-06, 18:03:34
Ähm ja. ;)

Etwas viel Zeugs für einen Einsteiger!

Zuerst einmal müsste ich wissen, was zu beachten gilt!
Wie sehen die verwendeten Formate aus? Größe? Gibts Einschränkungen? Wie hoch darf die Datenrate oder fps sein?

AcmE
2007-01-06, 18:27:22
Da gibts doch spezielle Profile für jedes Format.
Richtiges auswählen und fertig.
Ansonsten musst du ja selbst nachsehen welche Videos dein Handy abspielt.
Da wir dein Handy nicht kennen können wir da auch nicht genauer helfen...

Gast
2007-01-06, 20:13:24
Bei Videobearbeitung kenne ich mich aus, deswegen mag ich Profile nicht (schlechte Qualität)! ;)

Ich wüsste gern, welche Möglichkeiten es beim 3GP Format gibt!

Also was man da manuell einstellen sollte! Gibt es Einschränkungen bei den frames? Kann ein Handy überhaupt 25fps darstellen? Was passiert, wenn ein Video eine höhere Auflösung hat als das Handy? Kann bei Handy-Handy Transfer schnell mal der Fall sein.
Sind Dateien in ihrer Größe und Länger begrenzt?

Bei den Formaten muss ich mich noch schlau machen. Laut Wikipedia gibt es da keine einheitliche Regelung. Toll, nicht? Alles wegen dieser dämlichen Lizenzgebühren!

Und selbst auf der Herstellerseite habe ich keine Infos dazu gefunden, ziemlich arm!

LordDeath
2007-01-06, 20:24:42
zwischen 3gp und 3gp können manchmal welten liegen!
wie im super kannst du sehen, dass mehrere codecs erlaubt sind.
das hässliche 3gp hat z.b. h.263 als videocodec und amr als audiocodec. mit diesen codecs sehen 3gp videos fürchterlich aus. man erkennt kaum etwas!
auf der anderen seite kannste du sehen, dass 3gp files auch mit mpeg4/aac encodiert werden können. das ist ganz brauchbar für ein handydisplay. zudem kannst du aac streams mit ausreichender bitrate auch ruhig mit dem kopfhörer hören, ohne ohrenschmerzen zu kriegen.
daher musst du leider ausprobieren, ob dein handy das erstellte file abspielen kann, oder nicht. am besten suchst du dir ein möglichst kurzes video files und probierst auf die schnelle aus, was dein handy schluckt und was nicht.

wenn draußen leute per bluetooth 3gp files austauschen, ist es leider wirklich nur glück, ob das video am andere ende auch funktioniert, oder nicht :(