PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit im gemischten GBit/100MBit Netzwerk


PatkIllA
2007-01-06, 16:02:32
Hier gibt es ein kleines Speedproblem
100MBit -> Gigabit: ok
Gigabit -> Gigabit: ok
Gigabit -> 100MBit Half Duplex: ok
Gigabit -> 100MBit Full Duplex: max 1 MByte/sec

Switch ist ein Netgear GS116 16-Port.
getestet mit je drei Rechnern (100MBit/Gigabit) und insgesamt drei verschiedenen Betriebssystem (Win2k, XP und Debian Linux) und insgesamt 4 verschiedenen Netzwerkkarten in den 6 Rechnern.

klutob
2007-01-06, 17:09:33
Hi,

Verwenden die GBit NICs Jumboframes (MTU>>1500)? Wenn ja, versuche mal die Paketgröße im Treiber auf die normale 100MBit Paketgröße (MTU 1500) zurückzustellen.

PatkIllA
2007-01-06, 17:14:27
Bei meiner "Netzwerkkarte" (Marvell onboard) ist es schon aus.

klutob
2007-01-06, 18:24:48
Ich würde empfehlen nochmal unter Debian die MTU manuell an 2 NICs auf 1500 Bytes einstellen (GBit und 100MBit) mit
"ifconfig ethX mtu 150"
und mit der Paketgröße experimentieren in der Art
"ifconfig ethX perf recv_size send_size use_fullsize"
z.B. mit 4kB beginnen und dabei die Übertragungsraten überprüfen
"ifconfig ethX perf 4096 4096 0"
Ggf. könnte man noch den Full-Duplexbetrieb erzwingen mit
"ethtool --change duplex full ethX".

PatkIllA
2007-01-06, 18:55:36
Die MTU ist schon auf 1500 und full duplex ist an.
Wenn das bei den 100MBit Rechnern aus ist kriegt man ja auch halbwegs akzeptable Datenraten in alle Richtungen.
Linux hat auch nur der Router drauf. Der Rest ist Windows. Ich würde ja eher tippen, dass es am Switch irgendwo hakt.

klutob
2007-01-06, 19:10:35
Linux hat auch nur der Router drauf. Der Rest ist Windows. Ich würde ja eher tippen, dass es am Switch irgendwo hakt.
Das das Problem beim Switch liegt steht für mich auch außer Frage, es ging mir nur darum einen Workaround anzubieten, da häufig die Jumbo-MTUs im gemischten/reinen GBit-Netzwerk die Ursache für schlechte Performance diverser Problemswitches sind.