PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks: Intel DVMT oder ATI Mobility 32 MB Chipsatz?


The Knight
2007-01-06, 16:14:10
Ich möchte mir ein gebrauchtes Notebook kaufen und kann mich nicht entscheiden. U. a. ist der Grafikchip interessant für mich. Ich mache auf dem NB eig. nicht viel mehr als aktuelle Videos/DVDs gucken, alte Spiele spielen und halt Windows, Office, Internet...

Was wäre da besser? ein 32 MB Intel oder ATI 7500 (?) 32 MB CHipsatz oder sind beide für meine Zwecke unrelevant?

AnarchX
2007-01-06, 16:16:28
Der ATi-Chip sollte in Punkto Videowiedergabefeatures deutlich überlegen sein.

StefanV
2007-01-06, 16:22:23
Naja, wirklich schlimmer als die Intels gehts nicht wirklich mehr...

Allerdings solltest du auch versuchen ein Notizbuch mit DX9 Grafik zu bekommen, wenn du vor hast, Vista drauf laufen zu lassen (oder es länger zu benutzen, wg. Treiber).

The Knight
2007-01-06, 16:35:10
Wieso? Vista interessiert mich als Betriebssystem, nicht als 3D-Diashow. Das erste was ich abschalte sind die 3D-Effekte. AUßerdem reichen 32 MB nicht für Vista aus, wenns den überhaupt geht.
Treiber brauche ich doch nur insofern, damit das NB funktioniert. Wozu brauche ich denn permanent neue Treiber!? Ist dich kein Desktop-PC.

Also ATI, alles klar.

Coda
2007-01-06, 16:38:36
Wieso? Vista interessiert mich als Betriebssystem, nicht als 3D-Diashow.

Die Aero-Oberfläche ist deutlich schneller als die Software-Version.

Unfug
2007-01-07, 01:18:49
Wenn Du Linux nimmst würde ich vielleicht eher zu Intel greifen.
Ich selbst hab 32mb ati (9600) und konnte mittels registry vista zwingen auf aero umzuschalten. allerdings waren die 512mb ram zu wenig für vista...somit ist es runtergeflogen.

ich würde aber, da du ja windows verwenden willst, auch die ati bevorzugen.das t42 von ibm hat auch 7500 32mb und damit sind sogar noch paar spiele locker drin. video und co läuft ebenfalls einwandfrei.
gruß

Symptom
2007-01-07, 08:36:24
ich würde aber, da du ja windows verwenden willst, auch die ati bevorzugen.das t42 von ibm hat auch 7500 32mb und damit sind sogar noch paar spiele locker drin. video und co läuft ebenfalls einwandfrei.
gruß

Wenn du wirlich nur die Optionen zwischen der Intel und der Ati Grafik siehst, dann auf jeden Fall die Ati.
Die Mobility 7500 reisst zwar keine Bäume mehr aus, ist aber angesichts ihres Alters noch ertaunlich leistungsfähig. Ausserdem bietet die eine astreine DVD Wiedergabe und ein paar alte Games sind auch noch drin. Guck Dich mal im Bereich T41 oder T42 um, die sind mittlerweile recht preiswert zu bekommen und bieten bei den gebrauchten Books imho immer noch den besten Gegenwert für das Geld. Darüber hinaus wird man sie später auch sicher noch für gutes Geld wieder los.