PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundenverarsche bei Konsolen?


Gast
2007-01-06, 16:18:14
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2007/januar/erste_details_version_xbox_360/

... dass Microsoft derzeit offenbar an einer zweiten Version der Xbox 360 arbeitet. Diese hat intern den Codenamen „Zephyr“ verpasst bekommen und soll durch einige Neuerungen zur Konkurrenz aufschließen können.

... ab sofort eine nun in 65 nm breiten Strukturen gefertigte CPU einsetzen, durch die sowohl der Stromverbrauch der Konsole als auch die Hitzeabgabe gesenkt werden kann.

Denn auf dem Bild ist eindeutig ein HDMI-Ausgang zu sehen, der dafür sorgen soll, dass die Konsole ab sofort auch Material in 1080p ausgeben kann.

Ferner möchte man die Xbox 360 in Zukunft offenbar auch mit einer dann 120 Gigabyte großen Festplatte ausstatten. Bislang kam standardmäßig nur eine HDD mit 20 Gigabyte Speicherplatz zum Einsatz

Alles schön und gut, aber was ist mit uns Käufern, die bereits die XBOX 360 ihr eigen nennen? Sollen die etwa nochmal ein paar hundert Euro hinblättern:confused:

Diese "SE" Version, was anderes ist sie nämlich nicht, bekommen nur diejenigen, die sich die Konsole erst in ein paar Monaten kaufen? Toll, oder?

Wer gibt mir mein Geld zurück? Warum kaufe ich mir eine Konsole, wenn sie kurze Zeit später veraltet ist und durch die weiterentwickelte Version ersetzt wird? Wohlgemerkt, das ist kein Nachfolger, nur eine auf den aktuellen Stand der Technik gebrachte Version, oder besser: Mit abgestellten Mängeln.

An ein Upgrade denkt da draußen keiner? :mad:

Gast
2007-01-06, 16:19:23
Edit: Sehe gerade den anderen Thread. Allerdings geht es mir nicht um die Technik, vielmehr um die Firmenpolitik.

maximAL
2007-01-06, 16:29:03
steht da irgendwo, dass die neue variante irgendwie inkompatibel sein wird?
ich schätze eher nicht und rundumerneuerte versionen sind auch nichts neues, siehe GB - GBpocket, PSX - PSone, PS2 - PS2 slim, GBA - GBA SP - GBA micro, NDS - NDS lite...

Crazy_Chris
2007-01-06, 16:30:30
Hat sich denn jemand beim Erscheinen der Slim PS2 oder dem Nintendo DS lite beschwert? :|

Du mußt keine neue Konsole kaufen. Spiele laufen auch auf der alten Version. Ich würde mir die neue Version kaufen falls sie wesentlich leiser als die alte wäre.

Gast
2007-01-06, 16:34:37
"Inkompatibel" zueinander sind sie auf jeden Fall, nicht bei den Games, aber du kannst mit der einen was machen, was bei der anderen nicht geht. Mir fehlen die Anschlüsse. Das nervt!

Und dafür verlangen die noch Geld? Es ist das gleiche Produkt nur in einer neuen Version.
Quasi so, als ob eine Software von Version 1.0 auf 1.1 gepatcht wird. Aber zu welchem Preis?

Das ist ja die Unverschämtheit! Eigentlich dachte ich, Konsolen halten länger, als PCs, aber dieser Vorteil ist scheinbar längst geschichte.
Die anderen genannten Produkte kann ich nicht ganz nachvollziehen... mit der normalen PS2 wird man heute z.B. auch noch glücklich... läuft alles. Da besteht nicht umbedingt Bedarf die neue zu haben.

Aber hier haste z.B. dann ne kleinere Platte, was sich schon als großer Nachteil erweist. Könnte man vielleicht selber reinfummeln, aber Garantie? ...

Gast
2007-01-06, 16:36:19
Hat sich denn jemand beim Erscheinen der Slim PS2 oder dem Nintendo DS lite beschwert? :|

Meiner Meinung nach nicht vergleichbar, jedenfalls bei der PS2. s.o.

Das andere ist für mich keine Konsole. :-)

gnomi
2007-01-06, 16:40:55
So lange die alte Version als Spielkonsole vollwertig bleibt, sehe ich das ganze völlig unproblematisch.

Gast
2007-01-06, 16:44:38
So lange die alte Version als Spielkonsole vollwertig bleibt, sehe ich das ganze völlig unproblematisch.

Was ist mit HDMI? Könnte das bei Games nicht auch (irgendwann) eine Rolle spielen (z.B. Videosequenzen)?

Mark
2007-01-06, 16:45:06
ich glaub wäre es anders, also würde microsoft ein "upgrade-kit" für die xbox360 verkaufen, dann würden alle meckern das microsoft neue anschlüsse teuer extra verkauft

stattdessen bleibt der preis vermutlich gleich und man erhält neue technik - kann ich nix schlechtes dran feststellen

Gast
2007-01-06, 16:50:29
Upgradekit wäre aufgrund der Änderung sicher kaum möglich. Wie willste die neue CPU und die Anschlüsse dran kriegen? :)

Selbst wenn es eines geben würde, müsste es erheblich billiger als Neukauf sein.

Aber da hier meiner Meinung nach entscheidende Änderungen vorgenommen wurden und das noch nicht mal so langer Zeit, sollte der Kunde am besten die Möglichkeit haben, seine alte Konsole gegen eine neue einzutauschen (vielleicht mit geringen Aufpreis). Bezweifle aber, das sowas geht!

Ich sehs halt einfach nicht ein nochmal ein paar hunderter (!) für eine Konsole rauszuwerfen, die verbessert wurde, aber keine wirklich Neuentwicklung dargestellt! Ihr bezahlt doch auch nicht jede Software oder Board-, Grafikkartenrevision, Firmwarevision extra?

Vorallem eingedank der Tatsache, das man jetzt schon ausgenommen wird, da die Spieler sauteuer sind!

Klingone mit Klampfe
2007-01-06, 16:52:12
stattdessen bleibt der preis vermutlich gleich und man erhält neue technik - kann ich nix schlechtes dran feststellen

Genau, alles supi, man muss halt nur eine zweite xBox 360 kaufen (wenn man die neue Technik will) :rolleyes:

sei laut
2007-01-06, 16:53:19
Microsoft versucht halt, Sonys Konsolenmarktstellung einzunehmen. Ist nur logisch, dass sie verhindern wollen, dass die PS3 in großer Stückzahl verkauft wird.
Konkurrenz bringt solche Methoden hervor und Microsoft hat die Mittel, die Methoden umzusetzen, auch wenn es Verlust für sie bedeutet.
Genauso könntest du dich beschweren, im Kapitalismus zu leben.
Edit: Es soll nicht heißen, dass ich die Methoden toll finde, nur entweder man boykottiert sie oder man lässt sich auf solche Spielchen ein und geht die Gefahr ein, dass es immer weiter in solche Richtungen geht.

Crazy_Bon
2007-01-06, 16:55:10
Microsoft versucht mehr zum gleichen Preis zu bieten und das wird kritisiert? Im Gegensatz zu anderen Konsolen wurde kein Feature gestrichen, sondern ergänzt.

Crow1985
2007-01-06, 16:58:34
Wer zwingt dich nun die überarbeitete Konsole zu kaufen:confused: .

Gast
2007-01-06, 16:59:05
Microsoft versucht mehr zum gleichen Preis zu bieten und das wird kritisiert? Im Gegensatz zu anderen Konsolen wurde kein Feature gestrichen, sondern ergänzt.

Es ist NICHT der gleiche Preis!

Genau darum dreht sich dieses Thema ja!

Was sollen die Leute sagen, die ihre Konsole bereits zuhause stehen haben? Sie konnten nicht wissen, das Microsoft kurze Zeit später eine neue Revision rausbringt!

Folglich müssen sie ZWEIMAL in die Tasche greifen und das steht mir übel auf!

Dann frage ich mich doch glatt: Wann wird es die dritte Revision geben:confused:

Gast
2007-01-06, 17:02:05
Wer zwingt dich nun die überarbeitete Konsole zu kaufen:confused: .

Die Contentindustrie, die mir das anschauen von Videoinhalten irgendwann nur noch eingeschränkt gestattet?

Ganon
2007-01-06, 17:02:45
Folglich müssen sie ZWEIMAL in die Tasche greifen und das steht mir übel auf!

Müssen schon gar nicht.

Die neue Version ist für die Leute, die die Mängel der alten Konsole vom Kauf abgehalten haben. Die das nicht störte, haben ja schon eine. Und wenn die trotzdem eine neue WOLLEN dann hält sie keiner davon ab diese zu kaufen.

gnomi
2007-01-06, 17:04:14
Was ist mit HDMI? Könnte das bei Games nicht auch (irgendwann) eine Rolle spielen (z.B. Videosequenzen)?

Es ist funktionell gesehen letztendlich doch egal, wie die Box angeschlossen ist. (YUV, VGA, RGB oder Composite geht derzeit, und digital per HDMI käme halt dann dazu)
Man könnte theoretisch zukünftig auch Spiele auf DVD + HD DVD rausbringen. (qualitativ bessere Videosequenzen, weniger Discs und kein nerviges Laufgeräusch wären dann eventuelle sich ergebende Vorteile, sofern man ein HD DVD Laufwerk besitzt)

Mark
2007-01-06, 17:04:53
Genau, alles supi, man muss halt nur eine zweite xBox 360 kaufen (wenn man die neue Technik will) :rolleyes:

man kauft ein auto ohne navi, 1 jahr später bringt der hersteller eine neue version des autos raus mit navi.....was kann der hersteller dafür das du dien auto zu früh gekauft hast.

wären es technische mängel die erst in der zweiten version behoben werden, dann wäre es das was anderes.


und da nach dem erscheinen der 2. version trotzdem noch die mehrzahl der ersten versionen benutzt wird, wird auch kein spielehersteller "version2-only" features bieten die auf der alten xbox360 nicht laufen. version1-nutzer bekommen das wofür sie gezahlt haben, version2-nutzer haben eben das glück etwas gewartet zu haben

Ronin2k
2007-01-06, 17:04:54
eben hab mir im november ne 360er geholt...scheiße laut das teil. so nu lese ich sowas und steh kurz davor die 360er wieder zu verkaufen und dann wars das mit ms für mich.

was denken die wo ich die anschließe klar am lcd...und wenn man die qualität sieht ist dvi ja fast schon pflicht. also hdmi auf dvo und go. mich stinkt es gewaltig an und das werden noch einige sein ;)

Crazy_Bon
2007-01-06, 17:08:48
Es ist NICHT der gleiche Preis!

Genau darum dreht sich dieses Thema ja!

Was sollen die Leute sagen, die ihre Konsole bereits zuhause stehen haben? Sie konnten nicht wissen, das Microsoft kurze Zeit später eine neue Revision rausbringt!

Folglich müssen sie ZWEIMAL in die Tasche greifen und das steht mir übel auf!

Dann frage ich mich doch glatt: Wann wird es die dritte Revision geben:confused:
Aber hallo, wer ist schon so hmm... spendabel und kauft sich jede neue Revision einer Konsole? Nur wegen der HDMI-Schnittstelle eine neuen Konsole? Die größere Festplatte wird man sicherlich auch so kaufen können, als Argument fällt sie dann weg. Ansonsten gibt es nichts neues, was einen bemerkbaren Unterschied macht oder als das Kaufargument schlecht hin ist.
Neue Revisionen wird es auch bei der PS3 geben, alleine schon wenn die Abwärtskompatibilität nicht mehr hardware- und wie bei der Xbox360 softwareseitig gelöst wird. Da möchte ich dann das große Kotzem sehen, wenn nun die PS3 mit neuem Scalerchip nun doch die alten Spiele wie Versprochen in 720p/1080i/1080p ausgegeben werden können.

Gast
2007-01-06, 17:09:41
Die neue Version ist für die Leute, die die Mängel der alten Konsole vom Kauf abgehalten haben. Die das nicht störte, haben ja schon eine. Und wenn die trotzdem eine neue WOLLEN dann hält sie keiner davon ab diese zu kaufen.

Sehr komische Auffassung.

Diejenigen, die die XBOX bereits haben, hatten beim Kauf überhaupt keine Wahl gehabt. Sie hätten sie nur kaufen können oder halt nicht.
Zu dem Zeitpunkt wusste jedoch KEINER, das irgendwann eine neue, verbesserte Version rauskommen würde.

Wie siehts in Zukunft aus?

Angesichts der aktuellen Produktpolitik braucht man den Faden nur mal weiterspinnen... dann sind wir bald soweit, das jede Käufer dazu gezwungen wird, sich die zweite, dritte Revision zu holen, da sie z.B. Kopierschütze aktualisieren oder andere Dinge tun, die eine volle Nutzung mit der "alten" Version nicht mehr gestatten... dazu fehlt mir nicht viel! Der erste Schritt wurde hier bereits getan. Fällt nur keinem Auf, traurig!

Gast
2007-01-06, 17:14:37
Nur wegen der HDMI-Schnittstelle eine neuen Konsole?

Wo steht das?
Die neue CPU, mit weniger Stromverbrauch und geringerer Kühllösung (hoffentlich) nicht zu vergessen.

Die größere Festplatte wird man sicherlich auch so kaufen können, als Argument fällt sie dann weg.

Nö, das fällt nicht weg! Was macht dich denn so sicher, das die einfach so angeboten wird? Und was macht dich so sicher, das es genauso gut funktioniert? Und was ändert das daran, das die Festplatte trotzdem aus eigener Tasche bezahlt werden muss?

Ich fass mal zusammen.

XBOX Version 1 Kauf + Spiele
+ Festplatte

anderer Käufer, der erst in ein paar Monaten kauft:
XBOX Version 2
hat die Festplatte schon mit drin.

Der Altkunde ist immer der Depp, zahlt mehr als der Neukunde und müsste selbst dann noch mit Einschränkungen in den anderen Bereichen leben.

Ganon
2007-01-06, 17:15:27
Diejenigen, die die XBOX bereits haben, hatten beim Kauf überhaupt keine Wahl gehabt. Sie hätten sie nur kaufen können oder halt nicht.

Eben. Wer eine wollte, konnte sich eine kaufen. Wer keine wollte (z.B. aufgrund der Mängel) halt nicht. Für die bietet M$ bald ne neue Version an.


Zu dem Zeitpunkt wusste jedoch KEINER, das irgendwann eine neue, verbesserte Version rauskommen würde.

Tja. Die "Gerüchte" das eine 65nm-Version kommt sind, glaube ich, schon so alt wie die XBOX360 selbst. Nur halt wurden sie damals nicht so breit getreten. Das M$ ne neue Konsolen-Version bringt ist zumindest für mich ein alter Hut.

Wie siehts in Zukunft aus?

Nicht anders.

dann sind wir bald soweit, das jede Käufer dazu gezwungen wird, sich die zweite, dritte Revision zu holen, da sie z.B. Kopierschütze aktualisieren oder andere Dinge tun

Dann würde M$ nicht mehr lange auf dem Konsolen-Markt existieren. Nicht umsonst wird bei der XBOX360 und PS3 sehr viel "inSoftware" gemacht, damit man Updaten kann.

die eine volle Nutzung mit der "alten" Version nicht mehr gestatten... dazu fehlt mir nicht viel! Der erste Schritt wurde hier bereits getan. Fällt nur keinem Auf, traurig!

Paranoid? "Neue" Konsolen-Versionen gibt es, wie oben schon gesagt, seit Ewigkeiten.

Die Spiele (und das ist das Haupteinsatzgebiet) werden laufen. Egal auf welcher Version. Dafür hat M$ zu sorgen (Qualitätstests). Wenn eine neue Version, neue "neben dem Spiel" Features hat, dann ist das doch toll. Wer sie haben will, kauft sie sich.

Crazy_Bon
2007-01-06, 17:17:08
Erklär doch mal lieber Gast, welchen Zwang hat uns MS aufgedrückt die neue Revision zu kaufen und die alte Xbox360 auf dem Müll zu werfen? Musste man zuvor auch schon seine alten Konsolen auf dem Müll werfen?

Blaze
2007-01-06, 17:20:27
Ihr glaubt doch nicht wirklich dass die neue 120GB Version genau das gleiche kosten wird wie die alte 20er... :rolleyes:

Die wird deutlich teurer werden...

NeoTH
2007-01-06, 17:21:38
Sehr komische Auffassung.

Diejenigen, die die XBOX bereits haben, hatten beim Kauf überhaupt keine Wahl gehabt. Sie hätten sie nur kaufen können oder halt nicht.
Zu dem Zeitpunkt wusste jedoch KEINER, das irgendwann eine neue, verbesserte Version rauskommen würde.

Wie siehts in Zukunft aus?

Angesichts der aktuellen Produktpolitik braucht man den Faden nur mal weiterspinnen... dann sind wir bald soweit, das jede Käufer dazu gezwungen wird, sich die zweite, dritte Revision zu holen, da sie z.B. Kopierschütze aktualisieren oder andere Dinge tun, die eine volle Nutzung mit der "alten" Version nicht mehr gestatten... dazu fehlt mir nicht viel! Der erste Schritt wurde hier bereits getan. Fällt nur keinem Auf, traurig!

Wieso wird ein Käufer gezwungen eine neue Revision zu kaufen wenn sie z.B. den Kopierschutz oder sonstwas ändern? Die PS2 hatte mehr als ein dutzend Revisionen. Und auch sonst braucht man doch nicht die neue Version, nur weil sie was weniger Strom verbraucht oder dann HDMI hat.

Keiner wird dich zwingen eine neue zu kaufen und Spiele bleiben natürlich auch kompatibel zur alten Version.

Crazy_Bon
2007-01-06, 17:22:05
Wo steht das?
Die neue CPU, mit weniger Stromverbrauch und geringerer Kühllösung (hoffentlich) nicht zu vergessen.Aha, drückt das auch irgendwie auf die Leistung in Spielen aus? Was an der Xbox360 laut ist, ist imo das DVD-Laufwerk, nicht der Kühler.

Nö, das fällt nicht weg! Was macht dich denn so sicher, das die einfach so angeboten wird? Und was macht dich so sicher, das es genauso gut funktioniert? Und was ändert das daran, das die Festplatte trotzdem aus eigener Tasche bezahlt werden muss?Ja klar, die neue Platte ist teuer als die Konsole. ;)

Ich fass mal zusammen.

XBOX Version 1 Kauf + Spiele
+ Festplatte

anderer Käufer, der erst in ein paar Monaten kauft:
XBOX Version 2
hat die Festplatte schon mit drin.Und wo sind die Spiele? Die muss der andere Käufer auch noch kaufen.

NeoTH
2007-01-06, 17:22:43
Ihr glaubt doch nicht wirklich dass die neue 120GB Version genau das gleiche kosten wird wie die alte 20er... :rolleyes:

Die wird deutlich teurer werden...

Wieso soll sie teurer sein, denn sie wird ja wohl die alte Version ablösen, da wird der Preis gleich bleiben müssen?

Gast
2007-01-06, 17:23:10
Nö, müsste man nicht.

Aber das hättet ihr mit lesen auch allein herausgefunden!

Der Punkt ist jedoch: Diesmal sind es ziemlich große Änderungen! Der fehlenden HDMI Port würde mich schon sehr schmerzen, ebenso die kleinere Festplatte, die definitiv ein Nachteil ist (angesichts der Onlinefunktionen).

Ob ne neue Konsole in kleinerer Form, in anderer Farbe etc. daher kommt, ist mir prinzipiell egal, deswegen hat sich damals auch keiner beschwert, aber wenn einschneidende Änderungen vorgenommen werden, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Deswegen hat sich damals auch niemand beschwert!

Crazy_Bon
2007-01-06, 17:26:02
Ihr glaubt doch nicht wirklich dass die neue 120GB Version genau das gleiche kosten wird wie die alte 20er... :rolleyes:

Die wird deutlich teurer werden...Muss nicht unbedingt sein, z.B. so ist der Preis des Wireless-Controllers der Xbox360 günstiger als die kabelgebundene für die alte Xbox, trotz besseren Technik.

Gast
2007-01-06, 17:27:26
Die PS2 hatte mehr als ein dutzend Revisionen. .

Vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Das ist kein Vergleich! Oder haben die jedes mal ne neue CPU, ne nee Schnittstelle etc. hinzugefügt:confused: Wohl kaum!

Ja klar, die neue Platte ist teuer als die Konsole. ;)

Was willst Du uns hiermit sagen? :confused:

Und wo sind die Spiele? Die muss der andere Käufer auch noch kaufen.

Ach nee? Solche Nebensächlichkeiten sind ja wohl selbstverständlich.
Auf den eigentlichen Punkt, das der Altkunde der Depp ist und draufzahlt, bist Du mysteriöserweise gar nicht erst eingegangen :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2007-01-06, 17:28:24
version1-nutzer bekommen das wofür sie gezahlt haben, version2-nutzer haben eben das glück etwas gewartet zu haben

Umkehrschluss: Erstkäufer werden dafür bestraft, die "ausverkauft-"Meldungen verursacht zu haben.

Davon abgesehen waren die Revisions-Änderungen bei der alten xBox vergleichsweise winzig: http://www.informit.com/articles/article.asp?p=367210&rl=1

Casketizer
2007-01-06, 17:29:45
Das technische Produkte ständig weiterentwickelt werden, ist doch nichts neues. Es war hier schon immer so, daß der der länger wartet am Ende mehr für sein Geld bekommt. Dafür konnte er aber in der Zeit vorher auch nicht zocken. Sich über sowas aufzuregen ist mehr als kindisch. Solange die alte 360 kompatibel bleibt (und da wird MS schon drauf aufpassen) gibt es keinen Grund sich zu beschweren.

Ganon
2007-01-06, 17:30:27
Das ist kein Vergleich! Oder haben die jedes mal ne neue CPU, ne nee Schnittstelle etc. hinzugefügt:confused: Wohl kaum!

Eine neue CPU hat die "neue" XBOX360 auch nicht. Das ist "nur" ein Die-Shrink. Und die hatte die PS2 auch. Neue Laufwerke etc. gehören auch dazu.

Gast
2007-01-06, 17:38:56
Solange die alte 360 kompatibel bleibt (und da wird MS schon drauf aufpassen) gibt es keinen Grund sich zu beschweren.

Kompatibel zu den Games bleibt sie sicherlich, aber nicht auf dem neuesten Stand! :tongue:

Wenn ich eine Konsole kaufe, möchte ich eine gewisse Zukunftssicherheit haben. Und nicht hoffen müssen, das irgendwann manche Dinge nicht nutzbar sind, weil sie nur Nutzern einer neuen Revision vorbehalten sind! Das ist hier eben nicht der Fall.

Eine neue CPU hat die "neue" XBOX360 auch nicht. Das ist "nur" ein Die-Shrink. Und die hatte die PS2 auch. Neue Laufwerke etc. gehören auch dazu.

Gut, die CPU habt ihr ins Spiel gebracht, die juckt mich im Prinzip nicht sonderlich. Stellt schließlich keine Funktionsverbesserung dar.

Gegen Lautstärke kann ich auch selber etwas unternehmen, in dem ich die halt irgendwo unterstelle... aber anschlüsse dranlöten wird schwierig. :-)

Crow1985
2007-01-06, 17:39:13
Muss Crazy Bon zustimmen.
Wer zwingt dich wirklich die neue XBox Revision zu holen und deine alte zu verticken?
Ich mein warste mit deiner Xbox bis jetzt zu frieden oder nicht?
Oder biste jetzt unzufrieden nur, weil was Neues auf dem Markt kommt.
Das ist nunmal so. Der Technikmarkt schreitet schnell voran, war schon immer so.
Man muss halt als Konsument entscheiden können, wann einem es Wert ist auf was Neues umzusteigen oder nicht.
Natürlich hätte es MS jetzt gern das auch die, die schon eine 360 die neue holen, aber entscheiden musst du es.

MFG

Edit:
Vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Das ist kein Vergleich! Oder haben die jedes mal ne neue CPU, ne nee Schnittstelle etc. hinzugefügt Wohl kaum!

Doch gab es z.B. integrierter Ethernetport bei der letzten Revision.

Klingone mit Klampfe
2007-01-06, 17:45:48
Oder biste jetzt unzufrieden nur, weil was Neues auf dem Markt kommt.
Das ist nunmal so. Der Technikmarkt schreitet schnell voran, war schon immer so.
MFG

Das gilt für primär für den PC-Markt, aber bei Konsolen hatte man bislang immer eine Garantie, mindestens 2 Jahre technisch relativ aktuell zu sein, weil bislang immer in Generationen gedacht wurde. Eine technische Verbesserung innerhalb einer Generation gab es in dieser Form selten, wenn überhaupt.

Casketizer
2007-01-06, 17:46:55
Bei einer Konsole heisst Zukunftssicherheit nur das alle Spiele die für diese Plattform erscheinen auch weiterhin laufen. Niemand kann es einem Hersteller verübeln seine Produkte zu verbessern und mit neuen Features auszustatten. Ich geh ja als Autokäufer auch nich zum Händler und beschwer mich wenn in der 2005er Version das Navi noch extra gekostet hat und in der 2006er serienmässig ist. Fahren tut mein 2005er trotzdem noch.

NeoTH
2007-01-06, 17:49:07
Vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Das ist kein Vergleich! Oder haben die jedes mal ne neue CPU, ne nee Schnittstelle etc. hinzugefügt:confused: Wohl kaum!

sie haben ne netzwerkkarte mit eingebaut und andere sachen wieder weggelassen.

Gast
2007-01-06, 17:50:10
Das gilt für primär für den PC-Markt, aber bei Konsolen hatte man bislang immer eine Garantie, mindestens 2 Jahre technisch relativ aktuell zu sein, weil bislang immer in Generationen gedacht wurde. Eine technische Verbesserung innerhalb einer Generation gab es in dieser Form selten, wenn überhaupt.

Richtig. Mit der PSX wäre ich heute noch glücklich. Da hat sich nämlich kaum was getan!

Aber bei der XBOX? Vor kurzem gekauft und schon unglücklich damit!

Da hätte ich gleich alles in den PC investieren können, wenn das in Zukunft noch öfter stattfindet.

Sind ja immerhin mehrmals >280 € für Konsole. Da komme ich dann leicht mal auf Beträge von über 500 € im Jahr mit Spiele.
Das war schonmal günstiger.

Casketizer
2007-01-06, 17:52:35
Jup bei der PS2 gabs etliches hin und her, mal mit Firewire (I-Link) mal ohne. Erst ohne Netzwerk, dann mit.

Gast
2007-01-06, 17:53:01
Bei einer Konsole heisst Zukunftssicherheit nur das alle Spiele die für diese Plattform erscheinen auch weiterhin laufen. Niemand kann es einem Hersteller verübeln seine Produkte zu verbessern und mit neuen Features auszustatten. Ich geh ja als Autokäufer auch nich zum Händler und beschwer mich wenn in der 2005er Version das Navi noch extra gekostet hat und in der 2006er serienmässig ist. Fahren tut mein 2005er trotzdem noch.

Auch das ist für mich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Navi ist Zubehör und lässt sich nachträglich einbauen.
Und Zubehör lässt sich jederzeit nachkaufen.
Aber wo kriegste die neue XBOX CPU her? Wo die Kühlung? Wo die Anschlüsse? Wo die Firmware? ...

Ein sinnigerer Vergleich wäre gewesen: Hätte der Autohersteller einen anderen Motor, mehr Anschlüsse und ein besseres Sichtfenster integriert... denn das wäre eine Funktionsverbesserung, wie in diesem Fall. :-)

Crazy_Bon
2007-01-06, 17:54:49
Der Gast tut so, als ob mit dem hinzu gekommenen HDMI-Schnittstelle und der Die-Shrink die Xbox nun völlig neu hinzu gekommenene Features hätte. Es ändert doch nichts, nur die Bildausgabe ist nun digital.
Vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Das ist kein Vergleich! Oder haben die jedes mal ne neue CPU, ne nee Schnittstelle etc. hinzugefügt Wohl kaum!LAN war neu bei der PS2-Slim, dafür entfiel der IDE-Anschluß. Und wie bei den zuvorherigen Revisionen auch kein Firewire mehr, hat eh kein Mensch an der PS2 gebraucht.

Casketizer
2007-01-06, 17:57:11
@Gast
Wenn Du wegen nem Die-Shrink und nem HDMI Port sone Welle machst kann MS doch nichts dafür, setz am besten wieder auf den PC da kannste alle paar Monate soviel Geld ausgeben.

EDIT: HDMI ist auch nur ne Art Zubehör, Zocken kannste auch über Yuv. Und von dem Die Shrink haste gleich gar nix. Und ich bin mir sicher, wenn ne neue grössere HDD kommt, dann wirds die auch für die "alte" 360 nachzukaufen geben.

Crazy_Bon
2007-01-06, 17:58:16
Ich denke dieser Thread wird von Xbox-Gegnern durchwässert, ansonsten kann ich mir die stumpfsinnigen Argumente nicht erklären. Sorry Leute, bin draussen und denkt daran, dont feed the trolls.

Woddy
2007-01-06, 17:59:45
Also ich verstehe manche Leute echt nicht.
Im Elektronik-Bereich wird alles verbessert und günstiger, wenn man nur Geduld hat und wartet.

Das war schon immer so, wird immer so sein und das ist auch gut so!

Gast
2007-01-06, 18:00:55
Stumpfsinnig sind nur die Kommentare von Leuten, denen meine Meinung nicht ganz zu passen scheint.

Ich bin Konsolenfan, mir gefällt die XBox sehr gut, aber diese "Politik" nicht! Also bitte nicht solche schwachsinnigen Kommentare, hier seien XBOX Hasser am Werke...

Auf die anderen Fragen ist natürlich nie jemand eingegangen... bevor ich wieder der gelackmeierte bin: Wenn ich meine Konsole verkaufe und die zweite Rev hole...

Wann kommt dann die dritte Revision? Her mit den Gerüchten! Wenn es schon der Hersteller nicht für nötig hält, mich darüber in Kenntniss zu setzen...

Casketizer
2007-01-06, 18:03:57
Du kannst einem echt leid tun. Ich bin hier auch raus....
Kauf dir am besten gar nichts mehr, es könnte ja in 2 Monaten was besseres geben...

-Miles_Prower-
2007-01-06, 18:06:00
Navi ist Zubehör und lässt sich nachträglich einbauen.
Und Zubehör lässt sich jederzeit nachkaufen.
Aber wo kriegste die neue XBOX CPU her? Wo die Kühlung? Wo die Anschlüsse? Wo die Firmware? ...

Ach man kann also bei der PS2 Slimline eine Adapterkarte für Firewire und eine externe Festplatte (USA, Japan)kaufen. Oder in die alte PS2-Version die neue "verbesserte" CPU/GPU EE+GS nachträglich einbauen. Und was ist mit der besseren leiseren Kühlung?

BadMax76
2007-01-06, 18:12:49
Stumpfsinnig sind nur die Kommentare von Leuten, denen meine Meinung nicht ganz zu passen... bla bla bla bla..

Hallo Kiddy?

selten so ne Ansammlung von stumpfsinnigen Kommentaren gesehen. Es gab seit der ersten Konsole vor 25 Jahren alle 1-3 Jahre Kosolenupdates, alleine vom Atari VCS2600 gab es mehrere Versionen, von der Pllaystation 1 gibt es 4 Versionen, von der Playstation 2 gibt es mehrere Versionen, die sogar optisch extrem anders aussehen (z.B. Ps2 Slim).

Was sollen deine Kommerntare? Weisst du überhaupt was ein Die-Shrink ist? Die CPU ist nur etwas kleiner, dadurch hat sie etwas weniger Energie-Verbrauch, aber die Leistung ist exact gleich zur ersten Version.

Das DEINE Xbox360 kein HDMI hatte, WAR DIR beim Kauf bewusst.

Du bist sehr unerfahren, ein Kind halt, wenn nicht, so tust du mir leid. Denn ein Erwachsener weiss, das die Zeit nicht still steht, egal was du dir kaufst, alles ist einem Wandel unterzogen. Sogar von der kommenden Xbox360 wird es in 2 Jahren vermutlich wieder ein update geben. Ganz zu schweigen von der Playstation, dem Nintendo oder sonst was. Ja sogar Autos werden geupdated.

Der Vorteil einer Konsole war nie gewesen, technisch immer auf dem exact selben Stand zu bleiben, sondern eine Plattform zu bieten, auf der alle erscheinenden Spiele immer perfekt laufen, egal auf welcher Revision.

Das ist übrigens der Vorteil einer Konsole gegenüber einem PC.

Ein PC dagegen ist ausgelegt auf "Leistung ohne Kompromisse um jeden Preis" (für Leute die immer up to Date sein wollen)

für jemaden wie Dich ist ein PC daher absolut nicht geeignet, sonst müsste das 3DCenter einen Betreuer für dich auftreiben, da du alle 3 Wochen einen Heulkrampf wegen eines neuen besseren Bauteils/Hardware bekommst.

Crow1985
2007-01-06, 18:13:27
Jaja is schon hart, wenn man nicht immer das Beste, Neuste und Teuerste haben kann.:rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2007-01-06, 18:15:02
Es gab seit der ersten Konsole vor 25 Jahren alle 1-3 Jahre Kosolenupdates

So, und jetzt überlegen wir uns nochmal, wann die 360 auf den (deutschen) Markt kam ;)

Das DEINE Xbox360 kein HDMI hatte, WAR DIR beim Kauf bewusst.

Dass eine neue Version aber schon einige Monate später kommt, war ihm nicht bewusst.

BadMax76
2007-01-06, 18:19:43
So, und jetzt überlegen wir uns nochmal, wann die 360 auf den (deutschen) Markt kam ;)



Dass eine neue Version aber schon einige Monate später kommt, war ihm nicht bewusst.

Das Konsolenzeitalter fängt nicht mit der Xbox an (Höchstens für kleine Kinder), ich wollte hiermit nur zeigen, das updates was ganz normales sind.

Gerüchte über ein Update der Xbox geistern schon seit ca. 5-6 Monaten durchs Netz.

Spielt aber keine Rolle. Niemad ist gezwungen etwas zu kaufen.

P.S. Ich bin bereit für seine alte Xbox360 20€ zu bezahlen, einverstanden?

Asmodeus
2007-01-06, 18:24:03
Ich habe jetzt nur mal eine Frage an die Leute, die sich jetzt über die neue 360 mit HDMI Anschluss beklagen: Besitzt ihr schon das HD-DVD Laufwerk und einen 1080p fähigen Fernseher? Falls nicht, dann steht die "alte" 360 von der Funktionalität der neuen in nichts nach, denn bis 1080i und bei Spielen gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Nur wenn man Filme auf HD-DVD in 1080p auf einem entsprechenden TV sehen möchte, dann ist der zusätzliche HDMI-Anschluss sinnvoll, da es mit 1080p über YUV oder VGA auf der "alten" 360 viele Probleme gibt und auch kaum TV-Geräte, die damit umgehen können. Aber ich spekuliere jetzt einfach mal wild, die Leute, die sich jetzt hier am lautesten aufregen, besitzen sicher nicht mal einen 1080p LCD- oder Plasma-TV.

Gruss, Carsten.

Stone187
2007-01-06, 18:27:32
Ich find das sogar klasse, hab im Moment kein Geld für eine Xbox und auch in der Vergangenheit nicht gehabt. Wenn ich mir in naher Zukunft eine zulegen werde, bekommt man immerhin eine verbesserte Version. Ich brauch zwar kein HDMI und auch die kleinere CPU ist mir egal. Trotzdem nett, wenn dann auch noch Bugs beseitigt werden.

So ist das nunmal. Vom Macbook kommen auch neue Revisionen heraus, sogar mit besserer CPU, da regt sich auch keiner auf. Warten kann man immer.

BadMax76
2007-01-06, 18:28:07
Mir wird es jetzt auch zu blöd. Selten so was "intelligentes" zum Thema update wie hier gelesen.

hoffentlich ist es nicht übers I-Net ansteckend.

Der kann einen einfach nur noch leid tun, sofern es ein Erwachsener ist.
So long

Klingone mit Klampfe
2007-01-06, 18:29:00
[...]

Gruss, Carsten.

Das Problem sehe ich eher in der größeren Festplatte, die ja nun definitiv eine Verbesserung darstellt. Technisch sollte es doch eigentlich kein großes Problem sein, diese einzeln zum Selbsteinbau anzubieten.

BadMax76
2007-01-06, 18:32:59
Das Problem sehe ich eher in der größeren Festplatte, die ja nun definitiv eine Verbesserung darstellt. Technisch sollte es doch eigentlich kein großes Problem sein, diese einzeln zum Selbsteinbau anzubieten.

Noch was zum Schluss: Beim Nintendo64 konnte man den Arbeitsspeicher mit nem kleinen Steckmodul (Nintendo original Zubehör) verdoppeln. Nur ein weiters Beisspiel.

Casketizer
2007-01-06, 18:34:05
Bin mir sicher die hdd wird es auch einzeln geben, MS will ja weiter so gut Kasse mit seinen Videodiensten machen.

Klingone mit Klampfe
2007-01-06, 18:34:21
Eben: Dafür musste man kein "neues" N64 kaufen. Da fällt mir grade wieder das 64DD ein, aber das ist eine andere Story ;)

Asmodeus
2007-01-06, 18:37:14
Das Problem sehe ich eher in der größeren Festplatte, die ja nun definitiv eine Verbesserung darstellt. Technisch sollte es doch eigentlich kein großes Problem sein, diese einzeln zum Selbsteinbau anzubieten.

Na die größere Festplatte wird es doch garantiert auch einzeln zu kaufen geben, so wie jetzt die 20GB Platte auch schon. Und auch bei der PS3 muss man für 120GB extra eine neue Platte kaufen, da die jetzige Version auch "nur" 60GB hat.

EDIT: Und wie einige andere auch, bin ich mir sehr sicher, dass diese neue Version die alte komplett ablösen wird. Es wird ab diesem Zeitpunkt also auch wieder nur noch eine Version (in Core-ohneHDD und Premium-mitHDD unterteilt) geben.

Gruss, Carsten.

Klingone mit Klampfe
2007-01-06, 18:40:28
Na die größere Festplatte wird es doch garantiert auch einzeln zu kaufen geben, so wie jetzt die 20GB Platte auch schon. Und auch bei der PS3 muss man für 120GB extra eine neue Platte kaufen, da die jetzige Version auch "nur" 60GB hat.

Gruss, Carsten.

Sobald das bestätigt wird, nehme ich meine Kritik zurück. ;)

Asmodeus
2007-01-06, 18:52:55
Jetzt heißt es vor allem Daumen drücken, das die neue Version der 360 auch einen HDMI Anschluss der Spezifikation 1.3 spendiert bekommt, denn gerade im Zusammenspiel mit dem HD-DVD Laufwerk wäre das äußerst sinnvoll.

Gruss, Carsten.

Gast
2007-01-07, 02:10:18
es ist doch wohl völlig klar, dass man die grössere Festplatte der neuen 360-Version auch einzeln nachkaufen können wird!!!

was es traurigerweise nicht zum Nachkaufen gibt ist ein neues Gehirn für einige Leute, die hier schreiben :rolleyes:

pt3
2007-01-07, 02:26:47
Im Umkehrschluss bist du lieber Gast also glücklicher, wenn keine neue Version der XBox rauskommt - obwohl sich so oder so NICHTS für dich ändert, ja?
Wohl lediglich, dass deine Mitschüler keine bessere Konsole als du haben können, würde dir eine Genugtuung sein oder was!?

omg:rolleyes:

Gast
2007-01-07, 07:21:33
Im Umkehrschluss bist du lieber Gast also glücklicher, wenn keine neue Version der XBox rauskommt - obwohl sich so oder so NICHTS für dich ändert, ja?

Rede ich hier gegen eine Wand oder was?
Den HDMI Anschluss und die größere Festplatte kann ich sehr wohl gebrauchen. Schön das ihr immer versucht, diese Dinge wegzudiskutieren, weil ihr von "euren" Ansprüchen ausgeht! :mad:

Asmodeus
2007-01-07, 09:54:05
Rede ich hier gegen eine Wand oder was?
Den HDMI Anschluss und die größere Festplatte kann ich sehr wohl gebrauchen. Schön das ihr immer versucht, diese Dinge wegzudiskutieren, weil ihr von "euren" Ansprüchen ausgeht! :mad:

Also nochmal für Dich:

1. Bezüglich HDMI: Besitzt Du das HD-DVD Laufwerk und einen 1080p fähigen LCD- oder Plasma-TV? Falls nicht, dann brauchst Du überhaupt keinen HDMI-Anschluss.

2. Bezüglich der Festplatte: Die 120GB Platte wird es wie jetzt schon die 20GB Platte auch separat zu kaufen geben.

Und wo ist jetzt noch das Problem?

Gruss, Carsten.

zerocool25
2007-01-07, 10:59:53
was geht denn hier bitte ab?
"äääh ich hab mir vor 5 Jahren den schnellsten Prozesser von intel gekauft. hat 1000DM gekostet. Jetzt kostet er nur noch 5€ und es gibt viel schnellere. Ich habe den Prozessor aber damals nur gekauft, weil ich dachte das bleibt für immer so. Außerdem gab es bereits 6Monate später den gleichen Prozessor für den halben Preis. Ich will mein Geld zurück-heul,flenn..."

Dass die Xbox360 sau laut ist habt ihr/du doch schon gewusst, als ihr sie gekauft habt. Is doch der pure Neid. Nach dem Motto "Hauptsache keiner bekommt ne leisere/billigere/besser ausgestattete etc. Xbox als ich..."

Solange alle Spiele auf deiner Xbox laufen, gibts keinen Grund sich aufzuregen

Gast
2007-01-07, 11:42:28
Und nochmal: Die Laustärke der XBOX 360 kommt zu einem großen Teil vom DVD-Laufwerk, resp. ist bedingt durch die Drehgeschwindigkeit der DVD.
Auch ein Shrink wird die Lautstärke kaum senken. Zumindest nicht den Tornado, der immer losbricht, wenn man eine DVD einlegt.

TWK@sonstwo
2007-01-07, 11:43:11
für die HDMI-schnitte würde ich mir kein bein ausreißen. nach wie vor ist 1080p nur für leute interessant, die es auch zu nutzen verstehen. games betrifft das idR nicht.

die hdd wird microsoft auch einzeln anbieten - wäre ja auch wirtschaftlich unklug, wenn sie das nicht tun würden. es wäre sogar denkbar, dass die weiterhin die kleine hdd im premium-pack anbieten und die 120GB nur optional erhältlich sind.. mal abwarten.

mir geht der sinn der grösseren hdd irgendwie nicht ein - wer saugt denn soviele demos? ich für meinen teil habe schon keine verwendung für die 20GB-hdd. bis mein DSL ein demo gezogen hat, hab' ich mir die vollversion schon aus der videothek geholt, durchgespielt und zurückgegeben ;)


(..)

mfg
tobi

C0nker
2007-01-07, 12:43:08
ich finds ok, dass die was neues machen. Ist doch für die alten Käufer überhaupt nichts nachteiliges.

Blaze
2007-01-07, 15:10:53
Tobi, es geht ja nicht nur um Demos sondern auch um HD-Filme...und da sind die 14GB ruck zuck voll.

fröhlicher Gast
2007-01-07, 15:51:11
mir geht der sinn der grösseren hdd irgendwie nicht ein - wer saugt denn soviele demos? ich für meinen teil habe schon keine verwendung für die 20GB-hdd. bis mein DSL ein demo gezogen hat, hab' ich mir die vollversion schon aus der videothek geholt, durchgespielt und zurückgegeben ;)
der Sinn des grösseren HDD ist, dass man dann Spiele auf die HDD installieren kannund das laute DVD-Laufwerk nur noch zum starten des Spiels braucht ;)


Ich habe auch noch mal ne Frage zum HDMI: Ist es nicht so, dass man ohne HDMI in Zukunft gar keine HD-Filme wird gucken können?

icemanemp
2007-01-07, 15:54:22
Es ist NICHT der gleiche Preis!

Genau darum dreht sich dieses Thema ja!

Was sollen die Leute sagen, die ihre Konsole bereits zuhause stehen haben? Sie konnten nicht wissen, das Microsoft kurze Zeit später eine neue Revision rausbringt!

Folglich müssen sie ZWEIMAL in die Tasche greifen und das steht mir übel auf!

Dann frage ich mich doch glatt: Wann wird es die dritte Revision geben:confused:

Versprichst du mir, das du auch ein Thread auf machst, wenn die ersten Gerüchte zur PS-Three rauskommen, da IBM schon den CELL-Nachfolger angekündigt hat (auch eine News bei computerbase!!!!) und Sony diese runtergetaktet auch in die PS-Three einbauen könnte um eben Strom zu sparen und die doch sehr grosse Kühllösung noch kleiner fertigen zu lassen (alles kostet bei einer so knapp kalkulierten und subventionierten Konsole sehr viel, selsbt die kleinsten Plastikteil oder das Gehäuse, wo kaum einer drüber nachdenkt...).
Also was soll der Thread hier? Es wird immer in einer Generation mehrere Revisionen geben, bei MS, bei Sony, bei Nintendo, das ich schon seit langem so und wird wahrscheinlich noch schlimmer, weil Sonys PS3 z.B. 10 Jahre am Markt sein soll. D.h. z.B. der neue CELL wird einfach in das aktuelle Gehäuse verbaut und der Name nicht geändert trotzdem wäre es eine neue Rev. und später irgendwann gibt es noch kleiner Komponenten für Bluray, GPU, Mainboard usw. dann kommt ein neues Gehäuse und die dritte Rev. wäre geboren. Das macht mir mehr Angst als bei MS, wo ich denke das die XBOX 360 keine 10 Jahre halten wird, auch wenn diese was anderes behaupten. 100% nicht...

P.S. Die PS3 wird auch noch einen Skalerchip bekommen, da die XBOX 360 eine guten hat (z.Z. analog, aber mit der neue Rev eben auch digital (H)ANA heisst er bei MS). ABer die PS3 riesige Probleme hat mit Spiele in 720p Auflösung, aber der Bildschirm nur 1080i hat. Da freuen sich sehr sehr viele Amis drüber... daher vielleicht noch ein paar Revs oder eben in einem neuen Rev gleich noch ein Skalerchip dazu machen, was ne grösse Änderung wäre.

Zufrieden mit deiner/eurer rumstänkerei gegen neue Revisionen bei Konsolen?

TWK@sonstwo
2007-01-07, 16:01:15
der Sinn des grösseren HDD ist, dass man dann Spiele auf die HDD installieren kannund das laute DVD-Laufwerk nur noch zum starten des Spiels braucht ;)
woher hast du denn diesen quark? xbox360-games werden nach wie vor von der DVD laufen und das sogar auf konsolen, die gar keine hdd haben (xbox360 core).
die olle hdd braucht man ausschliesslich zum speichern von content aus dem xbox-live-portal und ggf. für spielstände (wozu auch eine memory-card reichen würde).

Ich habe auch noch mal ne Frage zum HDMI: Ist es nicht so, dass man ohne HDMI in Zukunft gar keine HD-Filme wird gucken können?

das bleibt erstmal abzuwarten und schlussendlich ist die 360 eine spielkonsole. von einem full-hd-player hat sie nicht viel (nicht nur auf hdmi bezogen).


(..)

mfg
tobi

fröhlicher Gast
2007-01-07, 16:41:08
woher hast du denn diesen quark? denk mal nach.............es ist die einzige Möglichkeit die 360 leise zu kriegen ;)

vor allem die einzige Möglichkeit, wie man auch die alten 360-Konsolen leise kriegen kann

xbox360-games werden nach wie vor von der DVD laufen und das sogar auf konsolen, die gar keine hdd haben (xbox360 core).ja und?
was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun???

soll ja nur ne Option sein ;)

Gast
2007-01-07, 16:47:14
denk mal nach.............es ist die einzige Möglichkeit die 360 leise zu kriegen

vor allem die einzige Möglichkeit, wie man auch die alten 360-Konsolen leise kriegen kann

vielleicht solltest du mal nachdenken ;) und die einzige möglichkeit, eine alte xbox360 leise zu bekommen (seitens der laufwerksdrehzahl), ist es auch nicht.


(..)

mfg
tobi

fröhlicher Gast
2007-01-07, 16:57:13
vielleicht solltest du mal nachdenken ;) ich versuchs ja - aber ich schaff es einfach nicht :(

und die einzige möglichkeit, eine alte xbox360 leise zu bekommen (seitens der laufwerksdrehzahl), ist es auch nicht.
Alternative? :D

TWK@sonstwo
2007-01-07, 17:23:23
hmm.. das laufwerk bei spielen in der drehzahl drosseln, wie es z.b. im DVD-betrieb auch der fall ist.. ?!


(..)

mfg
tobi

fröhlicher Gast
2007-01-07, 17:30:09
hmm.. das laufwerk bei spielen in der drehzahl drosseln, wie es z.b. im DVD-betrieb auch der fall ist.. ?!
Frage ist, ob das Nachladen dann noch schnell genug erfolgt - ansonsten hätte man das ja schon längst bei allen Spielen so machen können und man müsste sich fragen, warum die 360 überhaupt bei einigen Spielen mit hoher Drehzahl nachlädt ;)

TWK@sonstwo
2007-01-07, 17:33:11
denke nicht, dass den konsolenherstellern an der lautstärke des laufwerks etwas liegt.. da muss man schon selbst hand anlegen und das gerät "umbauen".

bei einer gemoddeten box entscheidet der user, ob das DVD-Rom im "spiele-betrieb" laut oder leise ist bzw. ob es schnell oder langsam dreht.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-01-07, 17:52:03
denke nicht, dass den konsolenherstellern an der lautstärke des laufwerks etwas liegt.. ernst gemeint?

bei einer gemoddeten box entscheidet der user, ob das DVD-Rom im "spiele-betrieb" laut oder leise ist bzw. ob es schnell oder langsam dreht.
wär nett für Spiele, die tatsächlich "streamen" (nachladen), während man zockt, aber dumm bei Spielen, wo das nicht so ist - man müsste diese Option also für jedes Spiel extra umschalten

Haben denn die Spielentwickler keinen Einfluss auf die Drehzahl des Laufwerks?

(..)

mfg
Gast

TobiWahnKenobi
2007-01-07, 17:56:15
ernst gemeint?
wär nett für Spiele, die tatsächlich "streamen" (nachladen), während man zockt, aber dumm bei Spielen, wo das nicht so ist - man müsste diese Option also für jedes Spiel extra umschalten

Haben denn die Spielentwickler keinen Einfluss auf die Drehzahl des Laufwerks?

denke schon, dass man als entwickler auch eine software-bremse einbauen könnte; auf dem pc gibt es solche tools ja auch (etwa cd-bremse von jens fiebelkorn)..

auf den konsolen macht sich scheinbar keiner gedanken über sowas.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-01-07, 18:01:52
auf den konsolen macht sich scheinbar keiner gedanken über sowas.

spricht nicht grade für M$



(..)

mfg
Gast

TheGoD
2007-01-07, 18:08:29
...
Stumpfsinnig sind nur die Kommentare von Leuten, denen meine Meinung nicht ganz zu passen scheint.

Ich bin Konsolenfan, mir gefällt die XBox sehr gut, aber diese "Politik" nicht! Also bitte nicht solche schwachsinnigen Kommentare, hier seien XBOX Hasser am Werke...


Sollte vielleicht mal wieder meine Sig updaten, selten so ein Quatsch gelesen. War aber ganz unterhaltsam für drei Minuten...

Ich wollte eigentlich auch nen längeren Kommentar schreiben, alleine schon wegen der "Kundenverarsche":rolleyes:, aber das spar ich mir einfach getreu dem Motte "Dont feed the trolls!". Unser entäuschter Gast lachts sich vermutlich zuhause einen ab weil er so viele Antworten auf seine etwas realitätsfremden Forderungen bekommen hat oder ist tatsächlich noch jünger als zwölf Jahre und so en bissel kommisch erzogen in Bezug auf Neid etc.

Aber neulich bei meinem Stammimbiss:
Da gibt es jetzt doch echt zu jedem großen Döner eine kostenlose Cola. Auf die Frage ob der Verkäufer mir beim tragen der noch austehenden Getränkekasten für die letzten 40 dort gekauften Döner helfen könnte wurde ich von ihm glatt ausgelacht. Das Angebot sei ja erst seit heute gültig! Total die Verarsche, werd mich morgen gleich mal an den Verbraucherschutz wenden...

€dit:
Hab das hier glatt übersehen:
was geht denn hier bitte ab?

"äääh ich hab mir vor 5 Jahren den schnellsten Prozesser von intel gekauft. hat 1000DM gekostet. Jetzt kostet er nur noch 5€ und es gibt viel schnellere. Ich habe den Prozessor aber damals nur gekauft, weil ich dachte das bleibt für immer so. Außerdem gab es bereits 6Monate später den gleichen Prozessor für den halben Preis. Ich will mein Geld zurück-heul,flenn..."

Dass die Xbox360 sau laut ist habt ihr/du doch schon gewusst, als ihr sie gekauft habt. Is doch der pure Neid. Nach dem Motto "Hauptsache keiner bekommt ne leisere/billigere/besser ausgestattete etc. Xbox als ich..."

Solange alle Spiele auf deiner Xbox laufen, gibts keinen Grund sich aufzuregen

Sagt eigentlich schon alles.

Android
2007-01-07, 18:39:13
Alles was bei der ersten Version fehlt oder schlechter war, war nie ein Geheimnis. Trotzdem haben sich die Leute das Teil geholt. Und genau die gleichen Leute, die damals mit dem Produkt anscheinend zufrieden waren (sonst hätten sie es wohl nicht gekauft) finden es jetzt schlecht, dass eine neue Version mit Features erscheint, die einen schon damals nicht interessiert haben? Das HD-DVD Laufwerk war ebenfalls nicht von Anfang an dabei. Also warum beschwert man sich jetzt über einen fehlenden HDMI-Ausgang bei der ersten Version?
Das Laufwerk ist doch ein Upgrade?

Leute, ihr macht euch lächerlich. :|

Mfg
Android

Tony Gradius
2007-01-07, 18:41:27
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2007/januar/erste_details_version_xbox_360/



Alles schön und gut, aber was ist mit uns Käufern, die bereits die XBOX 360 ihr eigen nennen? Sollen die etwa nochmal ein paar hundert Euro hinblättern:confused:

Diese "SE" Version, was anderes ist sie nämlich nicht, bekommen nur diejenigen, die sich die Konsole erst in ein paar Monaten kaufen? Toll, oder?

Wer gibt mir mein Geld zurück? Warum kaufe ich mir eine Konsole, wenn sie kurze Zeit später veraltet ist und durch die weiterentwickelte Version ersetzt wird? Wohlgemerkt, das ist kein Nachfolger, nur eine auf den aktuellen Stand der Technik gebrachte Version, oder besser: Mit abgestellten Mängeln.

An ein Upgrade denkt da draußen keiner? :mad:


Dazu fällt mir folgendes ein:

Kundenverarsche bei PC`s?

Da wagen sich die Grakahersteller sich doch tätsächlich, alle halbe Jahre eine neue Grafikkartengeneration auf den Markt zu werfen.

TWK@sonstwo
2007-01-07, 23:06:24
Da wagen sich die Grakahersteller sich doch tätsächlich, alle halbe Jahre eine neue Grafikkartengeneration auf den Markt zu werfen.

..oder die funktionen anpreisen, die hinterher gar nicht, nur eingeschränkt oder erst beim nachfolger funktionieren..


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-01-08, 01:12:23
Besitzt Du das HD-DVD Laufwerk und einen 1080p fähigen LCD- oder Plasma-TV?

Natürlich, würde ich mich sonst beschweren? Schön das euch das auch mal auffällt!

Die 120GB Platte wird es wie jetzt schon die 20GB Platte auch separat zu kaufen geben.


Und die gibts natürlich umsonst:confused:
Ich glaube da wäre ich besser beraten, die Kiste vor der veröffentlichung der neuen zu verkaufen, dann könnte ich sie billiger bekommen (spekulation).

Haben haben wir es übrigens schwarz auf weiß:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83288

Mit diesem Schritt würde Microsoft nach der Veröffentlichung eines externen HD-DVD-Laufwerkes die Stellung der Xbox 360 als Wiedergabegerät für hochaufgelöste Filme festigen. Immerhin ist ein kopiergeschützter digitaler Videoausgang die Hauptforderung der Filmindustrie. Die aktuelle Xbox 360 kann nur deshalb Filme von HD DVD über ihre analogen Videoanschlüsse ausgeben, weil die Studios bislang noch nicht die Möglichkeit genutzt haben, diesen Ausgabeweg zu sperren. Zudem würde HDMI der Xbox 360 eine digitale Vollbildausgabe von hochaufgelösten Videobildern ermöglichen.

Ihr müsst kein Hellseher sein um zu wissen, das die Industrie dies nicht ewig beibehält... das kommt ruckzuck und dann wars das mit der tollen Konsole... denn was soll ich mit einer Konsole, deren Features nicht zu 100% nutzbar sind:confused:

icemanemp
2007-01-08, 09:07:31
Alles was bei der ersten Version fehlt oder schlechter war, war nie ein Geheimnis. Trotzdem haben sich die Leute das Teil geholt. Und genau die gleichen Leute, die damals mit dem Produkt anscheinend zufrieden waren (sonst hätten sie es wohl nicht gekauft) finden es jetzt schlecht, dass eine neue Version mit Features erscheint, die einen schon damals nicht interessiert haben? Das HD-DVD Laufwerk war ebenfalls nicht von Anfang an dabei. Also warum beschwert man sich jetzt über einen fehlenden HDMI-Ausgang bei der ersten Version?
Das Laufwerk ist doch ein Upgrade?

Leute, ihr macht euch lächerlich. :|

Mfg
Android

Ich hab die XBOX 360 seit dem es sie gibt und bin nur interessiert an der 120 GB-Platte, aber auch nur, wenn der HD-Downloaddienst nach Deutschland kommt, ansonsten können sie noch weitere Revisionen bringen.
Das HD-DVD-Laufwerk wird nicht intergriert, da es den Preis zu weit noch oben drücken würde. Ein DVD-Laufwerk wie es die BOX hat und MS in Massen einkauft kostet bestimmt keine 20-40 €! Das HD-DVD-Laufwekr kostet nunmal knapp 190 €!
Also im Endeffekt ist nur die Platte je nach Situation und das HD-DVD-Laufwerk interessant. Also warum sollte ich mich beschweren. Ich bin zufrieden mit der BOX, solange das Spieleangebot stimmt und das macht es 2007 mehr als vorher...

Gast
2007-01-08, 10:51:17
Ich bin schon der Meinung, M$ hätte von Anfang an auf HDMI setzen sollen.

Wenn die Filmindustrie demnächst konsequent davon Gebrauch macht, gucken Besitzer der ersten 360-Version in die Röhre

Gast
2007-01-08, 11:15:23
Ich bin schon der Meinung, M$ hätte von Anfang an auf HDMI setzen sollen.

Wenn die Filmindustrie demnächst konsequent davon Gebrauch macht, gucken Besitzer der ersten 360-Version in die Röhre

Das ist der einzige Kritikpunkt, der mMn zulässig ist! Gäbe es denn keine technischen Möglichkeiten den HDMI ans HD-Laufwerk zu basteln? So hätte man wenigstens mit Kauf des LW einen HDMI-Anschluß.
Ausserdem: ich weiß nicht, wie oft ich von Aussagen wie "nie etwas aus der ersten Serie kaufen" oder "erstmal abwarten" gebrauch gemacht habe... Wenn sich hier nun die dem Hype erlegenen verarscht vorkommen kann ich nur sagen: selber Schuld! Ist denn das Erinnerungsvermögen so eingeschränkt?! Mal ein paar (Sony-)Beispiele, wie das mit der/den ersten Serien ist:
PSX: vorzeitig verschlissene Laufwerke -> ewige Ladezeiten, ruckelige FMV, Abhilfe durch neues LW oder auf den Kopf/Seite stellen..
PS2: durchgebrannte Laufwerks-Laser (kann man im Zuge eines Modchipeinbaus mit einer kleinen Schaltung verhindern)
Sogar das PSX-Analogpad wurde nach sehr kurzer Zeit überarbeitet und mit Rumble ausgestattet! (übrigens das einzige mal, wo ich auch nicht warten konnte und das Pad unbedingt haben wollte)
"Early Adopter" (oder wie man das nennt) mußten halt schon immer "leiden", seht es ein!

Gast
2007-01-08, 11:18:36
Edit sagt: PSX: +Hitzeprobleme des Laufwerks (afaik klemmten hitzebdingt ausgedehnte Kunststoffschienen den Laser ein)

TWK@sonstwo
2007-01-08, 11:29:56
wieso lassen wir die konsole nicht einfach konsole sein? ein guter player wird die 360 niemals werden u. bis otto-normal einen zuspieler für seine HD-DVDs oder BluRays im wohnzimmer braucht, gibt's standalone-player (mit HDMI) für'n appel und 'n ei. wahrscheinlich sind die dann auch leiser und schlucken nicht 160W strom.


(..)

mfg
tobi

Snatch
2007-01-08, 12:52:22
Macht die neue CPU wirklich nicht mehr aus? Warum sollte diese nicht etwas schneller sein und somit der neuen Konsole mehr Leistung bieten? So das Spiele in hoher Auflösung auf der alten 360 Ruckeln oder hin und wieder ruckeln und auf der neuen nicht.

Gruß
snatch

Asmodeus
2007-01-08, 13:01:07
Es dürfte doch inzwischen wirklich allen bekannt sein, dass das Abspielen von HD-DVDs über eine analoge Ausgabe noch bis 2010/2011 möglich sein wird, ohne, dass die Auflösung herabgesetzt wird, oder das Bild ganz schwarz bleibt. Also was soll dann jetzt schon wieder diese Panikmache. Und das hat nicht nur etwas mit der 360 zu tun, sondern vor allem mit den millionen 1080i Fernsehgeräten in den USA, die über keinen digitalen Eingang verfügen, sondern nur YUV. Und diese Kunden will die Filmindustrie nicht auf einen Schlag verlieren, in dem sie über Nacht die "analoge Lücke" schließen. Und deshalb haben sich alle Filmstudios darauf geeinigt, bis 2010/2011 die analoge Ausgabe von HD-Medien zu erlauben. Nur das wurde auch hier im Forum schon mehr als oft besprochen. Also allein aus diesem Grund wäre eine "neue" 360 mit HDMI nicht zukunftssicherer als eine "alte". Denn 2011 gibt es garantiert sowieso schon die Nachfolgekonsole von MS und dann garantiert von Anfang an nur noch mit digitalen Ausgabeschnittstellen.

Gruss, Carsten.

TWK@sonstwo
2007-01-08, 13:02:47
weil es nur ein die-shrink ist, der die leiterbahnen der CPU verkleinert und die leistungsaufnahme reduziert. die technischen eckdaten in bezug auf rechenleistung bleiben unverändert.

das potenzial von drei cores muss überhaupt erstmal softwareseitig ausgereizt werden - an diesem punkt sind wir bei der 360 noch lange nicht.


(..)

mfg
tobi

Asmodeus
2007-01-08, 13:04:02
Macht die neue CPU wirklich nicht mehr aus? Warum sollte diese nicht etwas schneller sein und somit der neuen Konsole mehr Leistung bieten? So das Spiele in hoher Auflösung auf der alten 360 Ruckeln oder hin und wieder ruckeln und auf der neuen nicht.

Gruß
snatch

Weil das noch nie der Fall war, bei allen Konsolen, die es bisher gab und auch in Zukunft nie der Fall sein wird, bei Konsolen. Denn sonst würden sich (zu Recht) nicht nur die Kunden beschweren, sondern auch die Entwickler dagegen Sturm laufen. Auch bei vorherigen Konsolen wurden die CPUs über die Zeit kleiner und sparsamer. An der Geschwindigkeit wurde jedoch nie etwas geändert. Sonst wäre es keine Konsole mehr.

Gruss, Carsten.

Snatch
2007-01-08, 15:43:00
das potenzial von drei cores muss überhaupt erstmal softwareseitig ausgereizt werden - an diesem punkt sind wir bei der 360 noch lange nicht.


(..)

mfg
tobi

Hallo,

ist das wirklich so? Teilweise sind die Spiele doch (so wie ich das manchmal lese) sehr stark an der Ruckelgrenze.

Gast
2007-01-08, 15:53:27
Tja was nützen dir 3 Kerne, wenn die geschwindigkeitsbestimmende Anwendung nur seriell verarbeitet werden kann und somit nur auf einem Kern laufen kann? Ist dieser zu schwach, ruckelt es.

Nebenbei müssen die Programmierer erstmal lernen, vernünftig mehrere Kerne zu benutzen. Und sei es nur, um einem Kern genug Leistung für die kritischen, seriellen Threads freizuhalten.

Quaker
2007-01-08, 15:56:04
Ja, je nachdem was für Programmierer dahinter stehen...

Gouvernator
2007-01-08, 16:03:48
Man soll Programmierer übertakten ^^

TWK@sonstwo
2007-01-08, 16:19:25
Hallo,

ist das wirklich so? Teilweise sind die Spiele doch (so wie ich das manchmal lese) sehr stark an der Ruckelgrenze.

ist mir noch gar nicht aufgefallen. bisher war immer genug puste da, um sogar noch splitscreen mit bis zu vier spielern zu zocken. @HD versteht sich ;)

ps.
habe bisher aber auch erst 20 games auf der 360 gesehen und gespielt. das teil habe ich ja erst 4 wochen.


(..)

mfg
tobi