PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit E.I.S.T.


voodoo69
2007-01-06, 16:19:11
so mein proz läuft derzeit auf 3ghz, bei standard vcore;
problem ingame (cod2) regelt die cpu lt. everest ständig auf 2ghz runter;
gefühlsmäßig fehlen durch die runterreglerei ca. 10fps und es kommt beim hochtakten zu leichten rucklern;
kennt das problem jemand?
gibts ne möglichkeit die eist einstellungen zu verändern, oder ist hilft nur deaktivieren?

MartinRiggs
2007-01-06, 16:26:21
also ich hab eist komplett deaktiviert, da meine CPU unter Vollast(3,3GHZ) sowieso nur 1,26V-Core braucht und damit im Idle auch noch kühl genug bleibt.
Man kann wohl auch noch mit tools wie Crystal CPUID etc. das EIST manuell regeln, mir ist das aber zu nervig.

voodoo69
2007-01-06, 17:16:15
ja gut, kühlung ist kein problem, allerdings macht die funktion grundsätzlich schon sinn, wenn sie richtig funktioniert, beim surfen brauche ich keine 3ghz, da reichen mir 2...
ich probier die funktion jetzt nochmal, auch in andern games aus....
hat jemand zu eist und games erfahrungen?
oder deaktiviert jeder oc ´er?
thx

7michel7
2007-01-06, 18:06:29
ich benutze chrystalcpuid. in der jetztigen pcg hardware wird es erklärt. durch manuelles einstellen bleibt die cpu länger auf hohemsetting und sollte sie sich mal runter schalten, schaltet sie viel schneller wieder hoch.
tests der pcgh:
highend pc: x6800, 8800gtx, 2gb ram
nfs car: 98 fps max statt 92 (min ca. 80 anstatt ca. 53)
gothic 3: 39 max statt 27 (min ca. 18 statt ca. 9)
anno 1701: 28 max statt 24 (min 28 statt ca. 18)
je niedriger der multiplikator, desto weniger unterschied. denn beim 6300er gibt es eigentlich kaum einen unterschied.

voodoo69
2007-01-06, 18:17:35
@michel
ist das schon die ausgabe 02/07?
gibts den artikel irgendwo online?

7michel7
2007-01-06, 19:21:26
jo, ist die 02/2007; seite 108/109 Besseres Speedstep von daniel möllendorf.
artikel nab ich jetzt nicht auf der website gefunden.

voodoo69
2007-01-06, 19:35:59
schade, die hab ich noch net.....
kann mal einer den artikel per pn schicken?!

thx

7michel7
2007-01-06, 20:10:58
könnte dir die seiten per email schicken, da du dir das heft noch kaufst.
per pn geht´s nicht.

sun-man
2007-01-06, 20:16:07
Hi,

E6400@350 oder 380MHz FSB auf MSI Neo-F, 2GiG Ram 1950Pro

ich kann keinen Unterschied im Aquamark, 3Dmurks01/03/05/06 mit oder ohne Speedstep feststellen. Ich frage mich auch wie eine Software die 1000mal längere Wege gehen muß als in der CPU/BIOS implementierte Funktionen besser reagieren kann als die eingebauten Funktionen. Ich höre zwar auch des öfteren von solchen Speedstepproblemen, lustigerweise sind das meistens aber Bords eines Herstellers der mit A anfängt :D

MFG

7michel7
2007-01-06, 20:44:00
wenn man auch auf synthetik steht, ist das klar. außerdem hat es was mit dem multi zu tun und nicht mit dem fsb.

sun-man
2007-01-06, 22:46:47
Auf den Multi kommts an? Mach keine Dinger.
Ich habe das nur dazugeschrieben um mein System zu beschreiben, sorry.

Bei Synthetik ist das also klar? Gibt es deswegen im CPU Score vom Aqua diese Unterschiede wenn ich mal mit 6 und mal mit 8x benche und dann wieder keine wenn ich Speedstep enable und auf dieselben Punkte wie mit festen 8x ?

Mit diesem Monstersystem mit den da scheinbar gebencht wurde sind die Unterschiede verschwindend gering IMHO.

Da ich diese Zeitung nicht kaufe würde mich der Anno-Bench interessieren. Ich kann solche Drops leider nicht wirklich feststellen. Wie wird das gemessen, welches Szenario und wieviele Einwohner?

Regards

Gast
2007-01-07, 14:00:59
ich benutze chrystalcpuid. in der jetztigen pcg hardware wird es erklärt. durch manuelles einstellen bleibt die cpu länger auf hohemsetting und sollte sie sich mal runter schalten, schaltet sie viel schneller wieder hoch.
tests der pcgh:
highend pc: x6800, 8800gtx, 2gb ram
nfs car: 98 fps max statt 92 (min ca. 80 anstatt ca. 53)
gothic 3: 39 max statt 27 (min ca. 18 statt ca. 9)
anno 1701: 28 max statt 24 (min 28 statt ca. 18)
je niedriger der multiplikator, desto weniger unterschied. denn beim 6300er gibt es eigentlich kaum einen unterschied.

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen mit meinem 6700er..der wird durch EIST zwischen 3.5 und 2.1 GHZ hin und her geschaltet....
Regele es allerdings mit RMClock>EIST und C1E aus beim Gamen.
Mit cpuid komm ich nicht klar oder das Board (BadAxe)da kann ich ja zb. mir zwei verknüpfungen anlegen...aber passieren tut da nix.

dargo
2007-01-07, 14:39:59
ich benutze chrystalcpuid. in der jetztigen pcg hardware wird es erklärt.
Kannst du mir verraten wieso bei mir CrystalCPUID 4.9 nicht funzt?
Ich habe die gleiche CPU und Mainboard (F6) wie du. Trotzdem wir der Multi und die Vcore in Idle nicht gesenkt.

7michel7
2007-01-07, 15:01:06
keine version bei mir ist: 4.9.3.320
man geht unter file multiplier management setting
dort stellt man die 3 mulis ein, voltage sollte man mit cpuid auslesen mit hohem multi und niedrigem, die werte eintragen. intervall time empfiehlt pcgh 4000ms, 1000ms, 100ms. up threshold: hab ich 55% und 60%, down je 20% dann auf apply. dann eine verknüpfung in autostart mit dem zusatz /CQ /hide.
bei nächsten start rechtsklick auf icon und multiplier management auswählen fertig.

bei mir klappt es so hervorragend.
edit: eist muss im bios ausgestellt sein.

dargo
2007-01-07, 15:05:59
keine version bei mir ist: 4.9.3.320

Ich habe die 4.9.4.322


man geht unter file multiplier management setting
dort stellt man die 3 mulis ein, voltage sollte man mit cpuid auslesen mit hohem multi und niedrigem, die werte eintragen.

Ist bekannt. :)


intervall time empfiehlt pcgh
Und die wären?

edit: eist muss im bios ausgestellt sein.
Ist natürlich aus.

Edit:
Ich habe den Fehler gefunden. Minimaler Energieverbrauch muss in der Energieverwaltung eingestellt sein.

7michel7
2007-01-07, 15:09:42
jo, bin ausversehen auf antworten gekommen. benutze im übrigenseit letzter woche bios F7 (signatur geändert). allerdings soll das bios nicht so gut zum oc sein, also behalt dein F6. es gibt wohl ein paar probleme mit allendale´s, um die sich gigabyte mit hochdruck kümmert.

dargo
2007-01-07, 15:16:01
jo, bin ausversehen auf antworten gekommen. benutze im übrigenseit letzter woche bios F7 (signatur geändert). allerdings soll das bios nicht so gut zum oc sein, also behalt dein F6. es gibt wohl ein paar probleme mit allendale´s, um die sich gigabyte mit hochdruck kümmert.
Ich weiß. ;)
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=623&start=210


Nehme aber alles wieder zurück. Es funzt doch nicht. Der 6x Multi greift auch ohne CrystalCPUID wenn man den minimalen Energieverbrauch aktiviert.
Die Vcore zb. wird bei mir nicht gesenkt. Wenn ich zb. 1,0V einstelle wird 1,18V angezeigt.

7michel7
2007-01-07, 17:53:53
hab jetzt mal mit gothic 3 getestet.
neues spiel angefangen, intro weggeklickt, direkt den tipp geschlossen und dann f11. hab mich 1x gedreht und bin dann gg den uhrzeigersinn durch dorf.
bin nach einer runde 5 schritte raus, 2x gedreht und wieder rein und 5 schritte ins dorf und hab mich solange gedreht, bis der bench vorbei war (ca. 3/4 drehung). hab übrigens jedesmal neugestartet!
hier auf die schnelle die ergebnisse.
eist/c1 an: min 0, max 32, avg 18,533
eist/c1 aus: min 0, max 36, avg 18,600
mit chrytal einstellungen: min 0. max 36, avg 18,767
chrystal mit hoher multi 0.1 sek, mittel 0.2 sek und niedrig 10sek.:
min 0, max 28, avg 17,600
morgen kann ich mal andere stellen testen, damit man auch mal eine anzeige bei min hat. aber chrystal funktioniert auf jeden fall.
gemssen mit fraps 2.8.2 build 6488 60 sek.

erwingage
2007-01-07, 23:03:12
weiß einer die bedeutung der optionen:confused:
(da steht auch was von EIST):confused:
http://img149.imageshack.us/img149/8220/123td9.jpg (http://imageshack.us)
was habt ihr dort so eingestellt?

erwingage
2007-01-08, 18:03:41
sonst wissen doch immer alle alles!:cool:

Dr.Dirt
2007-01-08, 20:30:01
Nehme aber alles wieder zurück. Es funzt doch nicht. Der 6x Multi greift auch ohne CrystalCPUID wenn man den minimalen Energieverbrauch aktiviert.
Die Vcore zb. wird bei mir nicht gesenkt. Wenn ich zb. 1,0V einstelle wird 1,18V angezeigt.

Ich habe da auch mal mit rum gespielt.
Damit Crystal CPUID überhaupt irgendwas schaltet, muß bei mir im BIOS EIST enabled werden, und in Windows die Energieoptionen auf Desktop.

So schaltet Crystal CPUID dann den Multi.
Im Idle kann man allerdings dann nicht die Vcore verändern (das erledigt dann EIST).
Unter Last kann mit Crystal CPUID die Spannung verändert werden, aber egal was man einstellt (z.B. 0,9V oder 1,4), der Wertebereich liegt immer nur im Bereich von 1,12-1,28V (Anzeige Everest und CPU-Z).

Schade, ich hätte mir eine Verringerung der Spannung im Idle gewünscht. ;(

@erwingage, das sind alles Energiesparoptionen bei Intelprozessoren, wobei nicht jede CPU jede Option beherrscht (Deep und deeper sleep meist nur Notebook cpu's)

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/70856&words=deeper%20sleep%20Deeper%20Sleep

atglaeser
2007-01-08, 22:42:26
Oh man, versuche mich mal hier rein zu hängen!
Hatte jetzt jahrelang AMD und bin nu zu Intel gewechselt.
Im laufe der zeit ist mir aufgefallen, das EIST im Bios aktiviert, nur nach Lust und Laune hochregelt.
RM Clock läuft zwar, aber nur mit Verzögerung.
Möcht gerne das mein 6400er bei Multi 6 mit 1,1V läuft und bei Multi 8 mit 1,28V.
Kann mir da nochmal jemand einen Tipp geben, ob es noch ein anderes Tool gibt, oder was genau eingestellt werden muß (z.B. mit Screen ).
Stabil läuft meiner mit 6x425=2550Mhz@1,1V Last 8x425=3400Mhz@1,28V.
Außerdem, egal ob ich TAT, Everest, CPU-Z oder sonst irgendein Programm nehme, der Takt/Multi und die Vcore werden von jedem Programm anders ausgelesen und angezeigt!
Das ist echt ne Katastrophe bei Intel!
Würde mich also über ein wenig Zuwendung echt freuen!:redface:

erwingage
2007-01-08, 22:54:52
ich habe wieder das f6 bios geflasht:rolleyes:
beim F7 konnte ich mit 9x356=3200nhz kaum BF2 zocken(mal 100fps plötzlich nur noch 40 fps):mad:

mit dem F6 bios regelt es irgendwie anders:wink:

@atglaeser

ich habe auch keinen dunst,hatte vorher ein x2 4800 system:rolleyes:
habe alles was strom und takt spart im bios aktiviert unter energieoptionen habe ich präsentation und rm clock habe ich auch noch (performance on demand)

atglaeser
2007-01-08, 23:20:45
@atglaeser

ich habe auch keinen dunst,hatte vorher ein x2 4800 system:rolleyes:
habe alles was strom und takt spart im bios aktiviert unter energieoptionen habe ich präsentation und rm clock habe ich auch noch (performance on demand)

Naja, dann stehe ich ja wenigstens nicht alleine da!:wink:
Mir geht es übrigends genauso
Habe zur Zeit auch alles im Bios incl. RM Clock eingestellt
Und im übrigen ebenfalls von F7 wieder zurück auf F6 geflasht.
Mit F7 hatte ich den An-Aus Bug.

Ri*g*g*er
2007-01-09, 00:23:07
Hi all,

sagt mal kann ich das ganze Zeug auch irgendwie vollkommen deaktivieren ?

Ich halte davon garnix, da erstens die Ersparnis einfach nur lächerlich ist und 2. ich lieber immer die volle Power habe.
Außerdem hatte ich bei meinen AMD 64 Prozessoren auch nie Cool & Quit an.

Das hat immer mehr Probleme gemacht als alles andere.

Die C2D verbrauchen doch eh super wenig und ohne Spannugsanhebung läuft mein 6400 @3.200 Mhz das reicht mir völlig.
Möchte nur kein Throtteln in meinen Games etc.

Mfg
Ri*g*g*er

Dr.Dirt
2007-01-09, 00:56:07
Kann mir da nochmal jemand einen Tipp geben, ob es noch ein anderes Tool gibt, oder was genau eingestellt werden muß (z.B. mit Screen ).

Alles klar, hier kommen Pics:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/profiles.jpg
Hier definiert man welche Multiplikatoren und Vcores man insgesamt verwenden will.

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/power%20saving.jpg
Bei Power saving habe ich nur den kleinsten Multiplikator mit der kleinsten Spannung ausgewählt.

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/max%20performance.jpg
Bei Maximal Performance nur den größten Multi mit der größten Vcore.

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/performance%20on%20demand.jpg
Bei Performance on demand alle definierten Profile ausgewählt und Performance/Power saving preferences auf balanced (damit kann man einstellen, ob man eher in Performance oder Power saving schalten möchte im Modus "Performance on demand").

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/advaned%20cpu%20settings%20prozessor.jpg
Hier habe ich (denke ich) nichts verändert.

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/tray.jpg
So kann man dann manuell die drei Modi bei bedarf auswählen (Rechtsklick auf das Icon im Tray).

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter, ich selber bin mit der Funktion auch noch nicht so ganz zufrieden.

erwingage
2007-01-09, 16:09:20
hat zwar nix mit E.I.S.T. zu tun aber gibts clockgen auch für core duo systeme
wenn ja wo kann ich eine version für mein board downloaden:confused:
habe schon gegoogelt aber nix gefunden:wink:

atglaeser
2007-01-09, 21:46:51
@Dr.Dirt

So, vielen Dank auch.:wave:
Hab jetzt erst mal alles so eingestellt, mal schauen wie es so läuft.

7michel7
2007-01-15, 12:15:07
bin jetzt auch auf rmclock umgestiegen, da dort die einstellung für die vcore übernommen werde. werd die woche mal vergelichen, wie der unterschied zu speedstep und chrystal ist.

Dr.Dirt
2007-01-15, 13:16:10
Ich lasse es jetzt auch mal im Dauerbetrieb laufen.

Beim Gigabyte DS4 schaltet EIST immer recht spät auf die höchste CPU Performance.

Crystal CPUID schaltet bei mir keine Vcore, schade eigentlich.

crane
2007-01-16, 16:46:48
Hallo,
habe bei meinen System leider auch nur sehr unbefriedigende bzw.keine Lösungen gefunden.
Habe im Gigabyte Forum, sowie bei PCGH gepostet - wen es interessiert:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1727

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3098&tid=5392143&x=3

Eist scheint so leider nicht zu gebrauchen zu sein. Schaltet einfach zu spät wieder hoch.
Bei RMClock i.V.mit Eist ist es bei mir genauso.
Außerdem die ganzen unterschiedlichen Volt- bzw.Tempangaben bei den Tools (TAT, EasyTune5, CPU-Z, Coretemp) :|

C2D ist zwar wirklich sehr schnell und auch relativ kühl, aber das Energiemanagement und das ganze drum herum, naja...

Grüße

7michel7
2007-01-16, 20:13:33
für vcore würd ich everest nutzen. eist sollte eigentlich ausgestellt sein, sonst sollten sich bios und programm gegenseitig behindern (geh mal davon aus).
wenn man rmclock in einem neuen release die vcore niedriger und höher stellen, wär es top.

sun-man
2007-01-16, 20:21:38
Nur mal als Tip.
Auf dem NEO-F brennt das Bord den Prozessor bei 8x mit gemütlichen 1.325VCore....bissle viel. Ich habe mit rmclock 1.175 eingestellt. Da kommen so um die 1.2 an. Das gute ist das ich unter Last mind 13°C unter dem liege was vorher am Prozessor angekommen ist. Ich komme jetzt mit 2800 oder 3.XXX nicht wirklich über ~43°C mit einer Wakü an der aber nur ein Lüfter auf ~4V hängt. Idle habe ich ~35°C

atglaeser
2007-01-16, 22:09:52
Hallo,
habe bei meinen System leider auch nur sehr unbefriedigende bzw.keine Lösungen gefunden.
Habe im Gigabyte Forum, sowie bei PCGH gepostet - wen es interessiert:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1727

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3098&tid=5392143&x=3

Eist scheint so leider nicht zu gebrauchen zu sein. Schaltet einfach zu spät wieder hoch.
Bei RMClock i.V.mit Eist ist es bei mir genauso.
Außerdem die ganzen unterschiedlichen Volt- bzw.Tempangaben bei den Tools (TAT, EasyTune5, CPU-Z, Coretemp) :|

C2D ist zwar wirklich sehr schnell und auch relativ kühl, aber das Energiemanagement und das ganze drum herum, naja...

Grüße

Sag mal hast du vorher auch ein A64 gehabt?:wink:

Ich glaube von daher sind wir auch ein wenig verwöhnt!
Kann dir in jeden Punkt nur 100% zustimmen, leistung des C2D ist zwar Top, aber in Sachen Powermangment und allem drum herum ist AMD Intel haushoch überlegen.
Was aber nur meine perönliche Meinung ist.

sun-man
2007-01-17, 07:53:43
Ich frage mich was Ihr erwartet? Eine Software die auf Softwareebene von mir aus 10 abfragen/Sekunde macht kann einfach nicht schnell sein, nicht schnell genug für EIST. Vielleicht solltet Ihr ja auch einfach Eure Bretter tauschen? Ich habe auf dem Neo-F nur minimale Abweichungen im Rahmen der Meßunegnauigkeit wenn EIST an und aus ist, ich kann ich den Standardtesten keine "verlangsamung" feststellen. Wenn Ihr wirklich so viel spielt oder dermassen viel Leistung dauerhaft braucht legt Euch in der Systemsteuerung die Energieeinstellung in den Tray und klickt es halt dort um.

MFG

wolf-Cottbus
2007-01-17, 10:19:15
Sag mal hast du vorher auch ein A64 gehabt?:wink:

Ich glaube von daher sind wir auch ein wenig verwöhnt!
Kann dir in jeden Punkt nur 100% zustimmen, leistung des C2D ist zwar Top, aber in Sachen Powermangment und allem drum herum ist AMD Intel haushoch überlegen.
Was aber nur meine perönliche Meinung ist.

Alles übertakten und dann rumschreien das nichts geht. Stell mal alles auf default und mess denn noch mal nach. Bei mir geht alles einwandfrei, solange ich nicht anfange daran rumzuspielen. Dann misst jedes Tool was anderes. Aber das ist wohl nicht Intels Problem.

Gruß Wolf

Dr.Dirt
2007-01-17, 11:44:49
Man kann doch einfach per Mausklick in RMClock im Tray auf "Maximale Performance" schalten, dann gibt's auch keine Framedrops durch EIST.

Ich hab jetzt sogar dem höchsten Multi (10 bei E6700) im Profil die kleinste einstellbare Vcore zugewiesen (1,162V statt 1,325V) damit läuft es dann nicht nur schnell, auch noch relativ sparsam (152W statt 170W PC-Leistungsaufnahme bei CPU Vollast).

atglaeser
2007-01-17, 16:06:48
Alles übertakten und dann rumschreien das nichts geht. Stell mal alles auf default und mess denn noch mal nach. Bei mir geht alles einwandfrei, solange ich nicht anfange daran rumzuspielen. Dann misst jedes Tool was anderes. Aber das ist wohl nicht Intels Problem.

Gruß Wolf

Weiß ehrlich nicht, was der quatsch soll?
Oder vielleicht habe ich mich auch verkehrt ausgedrückt!

Es funktioniert alles wunderbar. Wenn Ihr mal richtig lesen würdet, hättet Ihr bemerkt, daß ich mich über andere Sachen ein wenig ärgere.
Und zwar wie schon geschrieben das Powermanagment (AMD kann z.B. die Vcore weiter runterregeln und den Multi tiefer herabsetzten), und das es noch keine zuverlässigen tools gibt.
Und im übrigen sollte jeder, der ein wenig Ahnung hat, wissen das die temperaturauslesung nichts mit übertakten zu tun hat.

Wollte aber auch keinen Intel-Jünger auf die Füße treten!;)

wolf-Cottbus
2007-01-17, 16:29:59
Bevor Du hier anfängst rumzumotzen, lese dein von dir zitierten Text nochmals durch. Da steht was von Volt- und Temperatur-angaben ... volle Zustimmung usw.
Beim Übertakten ändern sich Volt und Temperatur, abhängig vom Mobo. Egal was Du da einstellst, oder ausliest.
Dann erzähl doch mal bei was AMD in Sachen Powermangment und allen drum herum so haushoch überlegen ist.

Gruß Wolf

atglaeser
2007-01-17, 16:35:13
Bevor Du hier anfängst rumzumotzen, lese dein von dir zitierten Text nochmals durch. Da steht was von Volt- und Temperatur-angaben ... volle Zustimmung usw.
Beim Übertakten ändern sich Volt und Temperatur, abhängig vom Mobo. Egal was Du da einstellst, oder ausliest.
Dann erzähl doch mal bei was AMD in Sachen Powermangment und allen drum herum so haushoch überlegen ist.

Gruß Wolf

Ahh, jetzt wirds lustig!


...AMD kann z.B. die Vcore weiter runterregeln und den Multi tiefer herabsetzten.

sun-man
2007-01-17, 16:36:22
Naja, AMD hat schon mehr Steps und weniger VCore in den Möglichkeiten. Ist mir auch nicht ganz verständlich warum Intel da nicht wenigstens noch einen Step eingebaut hat um die Kiste im idle unter 1.0 zu bringen.
Bei den meisten PC's ist die Kiste eben meisten idle oder halt ein wenig im Netz usw....da braucht kein Schwein 1800 oder 1500 MHZ (gerade bei C2D nicht). Da hätten 1GhZ locker gereicht.
und das es noch keine zuverlässigen tools gibt.
Tja, selber hinsetzen, ne Sprache lernen und selber schreiben oder einfach mal den Mund halten. Sorry, aber die Jungs machen das meisten als Freeware und dazu noch in der Freizeit - ich sehe da keine Ansprüche. Wenn die Mainbordhersteller da kaum was ordentliches bringen, warum sollten die anderen das dann machen?

MFG

wolf-Cottbus
2007-01-17, 19:51:19
Ahh, jetzt wirds lustig!


...AMD kann z.B. die Vcore weiter runterregeln und den Multi tiefer herabsetzten.

Weiter ist natürlich besser. Höher natürlich auch. Kein Wunder das Intel soviele Gigahertz verkauft hatt. Aber lassen wir das. Gibt einen schönen Artikel auf HT4U zu lesen, kann ich dir empfehlen.

Und komm das nächste mal mit Zahlen. zB wie weit kann AMD denn die Vcore runterregeln? Was sparst Du da ein? Dann den Vergleich mit Intel. Und was für ein Aufwand muss man dafür machen. Mit Sprüche kannst Du mich nicht beeindrucken.

Gruß Wolf

sun-man
2007-01-17, 19:58:49
Welchen Artikel meinst Du?

mit C&Q sin die Athlons unseren System weit überlegen.
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/watt_intel.png
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/watt_amd.png
Was jedoch den ruhenden Desktop - den Idle-Mode also - betrifft, so glänzen hier weiterhin die AMD-Modelle. Auf Werte von unter 10 Watt im CnQ-Betrieb, kommt kein einziger Intel-Prozessor. Zwar bieten alle der Intel CPUs Ernergiesparmodi wie C1E (Enhanced Halt State) oder EIST (Enhanced Intel Speedstep Technologie), doch scheint es das deutlich stärkere Absenken des Prozessortaktes bei AMD, welches hier noch weitere Vorteile bringt.

und wir reden über EIST und Idlebetrieb und nicht über die paar Minuten/Tag unter Last.

Hab ich was übersehen?

wolf-Cottbus
2007-01-18, 14:56:15
Den über C2D Teil 3.
Denn war ja von Vcore die Rede. Soviel ich weiß senkt sich die Vcore bei AMD und Intel nicht unter 1.1v.
Das AMD bei Q&C im Idle besser ist, ist doch keine Frage, gleicht sich aber unter Last wieder aus. Ob der Multi nun bei 4x oder 6x ist, ist ja auch nicht so der Unterschied.
Mir ging es nur um die Pauschalisierung das AMD bei Powermangement und drumherum (keine Ahnung was das heist) haushoch überlegen ist.
Ich sehe das nicht so. AMD ist leichter zu handhaben bei der Übertaktung, da würde ich zustimmen.
Bei mir schaltet zum Beispiel die Vcore erst hoch wenn die Auslastung der CPU steigt, egal welche Frequenz anliegt. Das kenn ich zum Beispiel bei AMD nicht.
Kann sich aber mit AM2 geändert haben.

Gruß Wolf

erwingage
2007-01-18, 17:11:51
habe im bios 1,29xxx volt eingestellt
unter last zeigt mir cpuz und everest 1,248 volt an
habe alles was mit eist usw im bios zu tun hat aktiviert
rm clock habe ich extra noch laufen
in jedem profil habe ich als vcore 1,162 volt eingestellt
nun das wichtigste, der stromzähler dreht immer genau gleich
egal ob 2xprime orthos oder im idle
alles verarsche:biggrin:

Dr.Dirt
2007-01-18, 17:20:27
habe im bios 1,29xxx volt eingestellt
unter last zeigt mir cpuz und everest 1,248 volt an
habe alles was mit eist usw im bios zu tun hat aktiviert
rm clock habe ich extra noch laufen
in jedem profil habe ich als vcore 1,162 volt eingestellt
nun das wichtigste, der stromzähler dreht immer genau gleich
egal ob 2xprime orthos oder im idle
alles verarsche:biggrin:
Nur weil du deine falsche Konfiguartion in zwei Threads postest, wird sie davon auch nicht besser.:wink:

erwingage
2007-01-18, 17:25:57
wieso falsche konfiguration?:confused:
wenn ich im bios auf automatisch stelle und vorher die vcore auf normal habe ich im idle bei 2136 mhz eine vcore von 1,39 volt!
bei rm clock habe ich aber 1,26x volt eingestellt
also war das nix mit deiner aussage:biggrin:

Dr.Dirt
2007-01-18, 20:34:11
wieso falsche konfiguration?:confused:
wenn ich im bios auf automatisch stelle und vorher die vcore auf normal habe ich im idle bei 2136 mhz eine vcore von 1,39 volt!

Hmm, ich habe auch ein DS4, bei mir sind es dann nie mehr als 1,28V.


bei rm clock habe ich aber 1,26x volt eingestellt
also war das nix mit deiner aussage:biggrin:
EIST und C1e auf disabled?
Bei mir werden die Spannungen von RMClock übernommen:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/profiles.png

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/RM%20Screens%20C2D/RMClock.png

Ich denke mal, daß bei dir da etwas falsch eingestellt ist. BIOS hab ich F8 drauf.
Der Unterschied bei CPU Vollast zwischen Vcore 1,325V zu 1,162V (im Profile von RM Clock) beträgt 18W (170W zu 152W) bei meinem System.

erwingage
2007-01-18, 20:57:30
EIST und C1e sind auf enabled:wink:

F8 habe ich auch drauf