PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das Netzteil?


Gast
2007-01-06, 17:37:49
Hallo!
Ich habe eine wichtige Frage an die Experten :-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mir einen neuen PC kaufen, aber ich bin mir nicht sicher welches Netzteil ich nehmen soll.
Ich schwanke zwischen einem Be Quiet Straight Power 450 Watt und 500 Watt!
Als CPU will ich einen Core 2 Duo E6300 nehmen. Grafikkarte soll neue 7600 GS werden. Ich werde 2 Festplatten und einen IDE DVD Brenner einbauen.
Weiterhin kommt noch eine Wlan PCI Karte rein.
Würden sich die 50 Watt mehr bei mir lohnen? Da ich später auch vllt. nochmal was erweitern möchte (Grafikkarte, PCI Karten, Festplatten) sollte es auch ruhig noch ein wenig Power übrig haben.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

MfG

Madkiller
2007-01-06, 17:51:03
Hängt IMO davon ab, wieviel Reserven du haben möchtest.
Bei deinem jetzigem System sollte es das mit 450Watt locker machen.
Aber wenn dann würde ich dir Seasonic empfehlen.
Hat nen sehr guten Wirkungsgrad. :)
http://geizhals.at/deutschland/a163648.html

vinz0s
2007-01-06, 17:51:38
sollten beide locker reichen....aber wenn du vorhast das netzteil lange zu behalten, in anbetracht neuer graka generationen würde ich jedoch das stärkere nehmen

dargo
2007-01-06, 17:58:52
Als CPU will ich einen Core 2 Duo E6300 nehmen. Grafikkarte soll neue 7600 GS werden. Ich werde 2 Festplatten und einen IDE DVD Brenner einbauen.

Dafür reicht jedes gute 300W NT locker aus. Dein Gesamtsystem dürfte die wichtige 12V Schiene nicht mit mehr als ~12A belasten.

Gast
2007-01-06, 18:02:44
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Spielt es eine große Rolle ob ich Be Quiet oder Seasonic nehme?

Madkiller
2007-01-06, 18:06:24
Kannste ja selber gucken: :)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/

Gast
2007-01-06, 18:24:40
Kannste ja selber gucken: :)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/

Hm... Ich finde es etwas komisch was die bezüglich der Effizienz beim Be Quiet 450 W schreiben.
Eigentlich ist doch eine Effizienz um die 80% ein recht guter Wert oder täusche ich mich da?
Klar, das Seasonic hat natürlich noch höhere Effizienz.

themk
2007-01-06, 19:13:26
Das 380er hat eine schlechtere Effizienz, als das 650er. Vermutlich hast du dir nur letzteres Seasonic angesehen.

Die Seasonics wurden/werden deshalb so sehr empfohlen, da sie sehr leise große Lüfter haben und sehr effizient sind.

Leider sind die S12 anscheinend auch nicht mehr ganz so leise wie die älteren SuperSonics (SS) von Seasonic.

@Madkiller: Die Straight Power Reihe von BQ ist deutlich leiser als ihre Vorgänger, und auch leiser als die S12.
Zudem auch noch effizienter.


Für den Gast dürfte das BQ SP 350er das richtige sein.

Madkiller
2007-01-06, 20:04:33
@Madkiller: Die Straight Power Reihe von BQ ist deutlich leiser als ihre Vorgänger, und auch leiser als die S12.
Zudem auch noch effizienter.

Nach P3D ist das Seasonic SS-650HT Energy Plus (das sollte auch für die ganze Baureihe gelten) immer noch effizienter. :)
Aber ok, die Welt sind die knapp 5% natürlich auch wieder nicht.

Master3
2007-01-06, 20:09:54
Nach P3D ist das Seasonic SS-650HT Energy Plus (das sollte auch für die ganze Baureihe gelten) immer noch effizienter. :)
Aber ok, die Welt sind die knapp 5% natürlich auch wieder nicht.

Die Energy Plus Reihe bei Seasonic ist eine im Wirkungsgrad optimierte Version mit starken Leistungsdaten. Gilt also nicht für die normale S12 Reihe, die minimal schlechter ist. Wobei der Preis von den Energy Dingern im Vergleich zur Konkurrenz sehr hoch ist.