PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung Orthopädieschuhmacherin zu IT-Berufe


THUNDERDOMER
2007-01-06, 17:47:26
Also, da ich Orthopädieschuhmacher zurzeit Ausbilde (Januar fertig) und arbeite und Kräfte und Körperlich am Ende bin, muss ich umschulen (wer Grund wissen will, sag bscheid :D ). (schon fast jeder Mittag bin ich schwer erschöpft und habe auch starke schmerzen am Oberarm)

Deswegen will ich eine geeignete Job umschulen lassen (Sommer 2007), da ich sehr große PC Kentnisse und HTML-Programmierung habe.

Meine Fähigkeit entspricht: gute Englischkentnisse, HTML-Programmierung (habe früher in die Schule 1 Jahr Freiwillig Unterricht teilgenommen und gelernt), Schuldurchschnitt 2,4

Javascript hatte ich freiwillig alleine programmiert (eigene rechner)

Diese Umschulungsangebote wäre:

Fachinformatikerin in WebDesign (kein Diplom)
HTML-Programmiererin (HTML hab ich Kentnisse, hab früher in die Schule gelernt, 1 Jahr)
PC-Technikerin
weitere, ähnliches

Oder gibt es noch weiter Berufe wo man kein Abitur, kein Studium braucht? Ich darf kein Job mehr arbeiten, was mit Körperbelasbarkeit hat (chronische Erschöpfung bei Körperbelastung)

Hat jemand Rat? Gibt es eine Seite wo man Infos/Anforderung lesen kann und ohne Registrierung erforderlich ist? Habe Google überall gesucht, fand keine passende Seite mit Infos

P.S. Ich weiß nicht ob Offtopic passt. Sry :(

CoconutKing
2007-01-06, 18:02:04
Fachinformatikerin in WebDesign (kein Diplom) ?
kennen nur anwendungsentwickler oder systemintegration, das sind ihk ausbildungsberufe.

was genau sind grosse pc kenntnisse? html programmierung kann heute jeder 12 jährige mit php für seine clanpage.

Vanilla
2007-01-06, 18:07:01
IT -Branche ist ein weites Feld. Als Techniker würde ich an deiner Stelle nicht arbeiten da hier auch eine gewisse körperliche Anstrengung unvermeidbar ist. Außerdem hast du ja gewisse Programmier Grundkenntnisse weshalb ich dir empfehle, dir den Ausbildungs-Beruf "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" mal genauer anzusehen.

gl

THUNDERDOMER
2007-01-06, 18:10:09
Fachinformatikerin in WebDesign (kein Diplom) ?
kennen nur anwendungsentwickler oder systemintegration, das sind ihk ausbildungsberufe.

was genau sind grosse pc kenntnisse? html programmierung kann heute jeder 12 jährige mit php für seine clanpage.

Mein PC Kentnisse wurde von Mein Vati früher beigebracht, als ich ganz jung war. Und auch in der Schule freiwilig gelernt und selber mit Handbüchern/Lernbüchern gelernt.

- kann Betriebssysteme sehr gut einrichten (was vorher nichts drauf war)
- HTML und Javascript programmieren
- PC reparieren und einbauen
- PC wieder in Ordung bringen und andere PC Anwender helfen
- Netzwerkeinrichtung
- habe Englischkentnisse

Früher hatte ich mal VisualBasic programmieren gelernt abern nur 1 Jahr und dann abgebrochen (Zeitgründen)

Kann man denn auch als "Computerspezialistin" ausbilden? Oder gibt es noch andere Berufe für mich ausser PC oder so?

sun-man
2007-01-06, 19:14:35
Naja, die Grundkenntnisse sind ja da, heben Dich allerdings nicht hervor.
Ob Du Dich z.B. 8 Stunden auf einen Code konzentrieren kannst und das auch noch 220Tage/Jahr mußt Du selber wissen. Dir sollte auch klar sein das unter den Arbeitslosen tausende sind die den Job schon gemacht haben oder den sofort wieder machen würden. Webdesign und Co machen halt heute schon 12jährige, hier muß dann also ne Firma gefunden werden die Dich benötigt und bei der Du kreative genug sein kannt.

Bist Du behindert (also wenn ich mir Deine Sig so anschaue??). Zumindest hast Du in den öffentlichen Einrichtungen dann einen Vorteil da Behinderte bevorzugt werden. Ein Bekannter beim Zoll hat seine Probezeit bestanden obwohl er nach 6 Monaten noch immer exe Dateien unter Solaris installieren wollte...;D

CoconutKing
2007-01-06, 22:04:02
- kann Betriebssysteme sehr gut einrichten (was vorher nichts drauf war)
- HTML und Javascript programmieren
- PC reparieren und einbauen
- PC wieder in Ordung bringen und andere PC Anwender helfen
- Netzwerkeinrichtung
- habe Englischkentnisse

Früher hatte ich mal VisualBasic programmieren gelernt abern nur 1 Jahr und dann abgebrochen (Zeitgründen)

Kann man denn auch als "Computerspezialistin" ausbilden?

welche betriebssysteme kannst du einrichten? windows installiert soch von alleine. linux bekommt auch fast jeder hin, was verstehst du unter "sehr gut einrichten"?

pc reparieren und einbauen kann auch jeder heimwerker mit etwas ahnung welche komponenten im pc stecken.

pc anwender helfen? bei was? word , excel oder sap?

netzwerkeinrichtug: verstehst du da wirklich genug? stecker in switch und als subnetz 255.255.255.0 eintragen kann auch jeder den nen dsl router daheim hat. ich behaupte man kann sich mal an ein netzwerk wagen wenn man routing versteht, und für was ip und subnetzmasken da sind.

englishkenntnisse hat jeder ab mittl. reife sag ich mal.


ich will dich nicht niedermachen oder schlecht reden, aber was du als "können" vorbringst ist absolutes minimum und hebt dich nicht aus der masse raus. ohne dieses wissen würd ich mich nichtmal für ne ausbildung im it bereich bewerben.

du musst schauen was dir gut liegt oder wo es wenig leute gibt die was können. ich war selber mal "nur" fachinformatiker und mir wurde schnell klar, dass das für mich nicht ausreicht für meine zukunft mit geld und jobsicherheit.
jahre später nach zig tausend euro für weiterbildungen und viel eigeninitiative bin ich systemadmin im einzelhandel. betreue 5 filialen mit 120 leuten, telefonanlage, kassenssysteme, netzwerk, vpn, citrixfarm und paar serverchen.

aber deine schwerhörigkeit kann dir in grossen firmen und behörden ein türchen öffnen. durch fleiss und zuverlässigkeit/fachwissen kannste dir eine gute position im job sichern. versuch nicht alles ein wenig zu können, versuch wenig perfekt zu können.

nn23
2007-01-06, 22:34:11
http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/

da vllt mal schauen, müsste was für dich bei sein

Sir Silence
2007-01-07, 13:38:46
www.it-berufe.de