PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900 Oc-Problem


Gast
2007-01-06, 18:17:19
Nabend,

habe mit meiner Sapphire X1900XT (625/725) (umgebaut auf Zalman VF-900Cu, Temps unter Last knapp 65° auf Normaltakt, mit TOXIC-Takt 70°) ein kleines Overclocking Problem. Die Grafikkarte lässt sich ohne Probleme mit neuen BIOS bespielen, egal ob es ein X1900XTX (650/775) von Sapphire oder einem anderen Hersteller ist, die Karten sind ja alle baugleich. Auch das TOXIC (675/800) Bios läuft ohne Probleme.
Habe schon probiert per RaBiT das Originalbios auf Taktraten und Spannung überhalb des TOXIC zu bringen, aber der verliert die Overdrive Profile, sprich ich muss die Grafikkarte dauerhaft auf vollem Takt laufen lassen. Nebenbei sind dabei üble Bildfehler entstanden, welche auch durch einen neustart nicht weggingen und einen Blindflash zurück auf's Originalbios erforderten, aber nicht weiter tragisch.
OC mit dem ATITool klappt auch nicht so richtig, da die Karte dann Freeze's bekommt, bei einem Takt welcher niedriger (!!!) ist als der TOXIC Takt.

Habe zur Zeit das XTX Bios drauf, wollte aber mal gucken was nach oben noch so geht. Naja, also eben mal im Catalyst bei Overdrive die TOXIC Taktraten eingestellt, jetzt kamen allerdings schon auf diesen Taktraten Bildfehler. Woran kann das liegen? Mag die Grafikkarte nur Taktraten welche auch im BIOS stehen??? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, da da ja eigentlich noch nicht das Ende sein kann, wenn das TOXIC Bios ohne Probleme läuft, aber das XTX Bios per Software die Taktraten nicht hinbekommt.

danko
2007-01-07, 11:17:11
Hi!

Eventuell liegt es an den Spannungen für GPU und MEM oder aber an den MEM-Timings die sich möglicherweise beim XTX und TOXIC Bios noch unterscheiden.

Bei meiner X1900XT ist übrigens beim Speicher auch knapp über 800MHz Ende und die GPU geht mit dem Originalbios auch nur bis 687MHz.

CU danko

TWK@sonstwo
2007-01-07, 12:35:37
vielleicht liegt's auch daran, dass es nur eine XT und keine XTX oder toxic ist..

lass' doch so laufen, wie es gehört - der unterschied ist eh marginal.


(..)

mfg
tobi

Colin MacLaren
2007-01-07, 13:40:24
Ist es möglich ein Bios mit neuen Taktraten und Spannungen zu erstellen? Würde mich interessieren, da es noch kein OC-Tool gibt welches unter Vista läuft.

InsaneDruid
2007-01-07, 14:08:08
Es wäre nicht das erste mal das hohe Taktfrequenzen (die der Kunde dann teuer bezahlt, weils ja so toll is) durch verweichlichte Timings erkauft werden, sogesehen ist es kein Wunder das mti dem Original Bios (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die schärftsen Timings der getesteten Bios versionen) nicht der Takt der Toxic etc erreicht werden kann.

Die Toxic Karten haben ja IIRC auch kein besseres Ram drauf, also was macht da der Hersteller? Timings aufweichen und dann höher takten, der Kunde freut sich, zahlt fett Kohle, und realisiert nicht das es evtl auch mit niedrigerem Takt und schärferen Timings die selbe Speed geben würde.

Gast
2007-01-07, 14:34:11
Also laut RaBiT haben die XT und die XTX die gleichen Timings, weshalb ich zur Zeit ja auch das XTX-Bios draufhabe. Die TOXIC hat reduzierte Timings, dass stimmt.
Also ist da Ende wo ich zur Zeit bin? Spannungen lassen sich ja im Catalyst nicht erhöhen, bei den ATI Tray Tools hab ich die Funktion dafür auch nicht gefunden.

Und ein hochschrauben der Spannung mit dem ATI Tool wäre auch nur für Benches interessant, da ich die Settings eigentlich stable und vom BIOS auf laufen lassen will, was nicht geht, da RaBiT wie gesagt mit den Overdrive Settings so seine Probleme zu haben scheint ^^

InsaneDruid
2007-01-07, 14:52:30
Jupp, du bist am Ende der Fahnenstange. Voltmod wäre evtl noch möglich (Hardwaremod), aber ob das so sinnvoll ist sei dahingestellt.

Ich würde das original Bios draufpappen und dann mit den ATT den maximal möglichen Tykt dynamisch fahren (also im 2d Mode untertaktet, im 3d den maximalen).

Hat den Riesenvorteil das FALLS die Karte doch mal wegnippelt das Originale Bios drauf ist.

Oder du nutzt das Toxic Bios, aber dann würde ich mal benchen ob das WIRKLICH schneller ist als Original @ maximal. Wahrscheinlich nicht.

Gast
2007-01-07, 16:26:44
So, habe grade mal noch probiert mit Spannungerhöhung etwas höher zu kommen, aber da ist nicht mehr wirklich viel drin. Werde sie denke ich dann auf XTX-Takt lassen, reicht ja auch :)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)