PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights 2 läuft mit unterirdischer Performance, woran liegts?


Odal
2007-01-06, 20:21:41
Neverwinter Nights 2 läuft bei mir (System siehe Sig. ausser das 2GB ram drin sind) wie nen Schluck wasser in der kurve...oder of gut deutsch gesagt: beschissen

einstellungen 1280x1024 4xAA 8xHQ-AF alles hoch

bisher hab ich es noch nicht gepatcht weil ich noch am Patch ziehen bin...


woran liegt das das es mit 12-15FPS bei mir so vor sich hinruckelt? Wird das nach dem patchen besser? Was kann man bei den Grafikeinstellungen runtersetzern was was bringt?

achja Treiber ist Catalyst 6.12

der_roadrunner
2007-01-06, 20:24:45
Tja, kein Wunder. Nimm mal das AA und AF und Schatten raus. Dann dürfte es auch flüssig laufen.

der roadrunner

Dragon
2007-01-06, 20:35:04
Ja, nach dem Patchen wirds besser. Hier ein Tweaking-Guide: http://www.tweakguides.com/NWN2_1.html

7michel7
2007-01-06, 20:58:50
schatten runter und beim aa schauen, ob AAA aktiviert ist, welches auch ziemlich performance kostet. ansonsten die wasserbrechungen und reflexionen abstellen.

BlackBirdSR
2007-01-07, 10:06:24
Läuft fast überall schlecht.

Wichtig ist die Schattenauflösung niedrig zu stellen, oder diese gleich auf medium/low zu lassen.

Sieht dann zwar scheisse aus.. aber naja

brabe
2007-01-07, 13:39:52
Wasser macht auch viel aus. DAs war es dann auch, was ich aus habe. Schattem und Wasser. Habe dann 20-40 fps und es läuft damit sehr rund

Odal
2007-01-07, 14:38:29
ja also ich hab den 1.03 patch installiert per autoupdate und dann schatten auf low und detailierte geländebeleuchtung aus (oder wie das hiess) dann lief es bei um die 30FPS und ging teilweise auf über 40 hoch und manchmal auf ca. 20 runter...
vorher gings schonmal auf 8FPS runter lol?

naja so ist es jetzt spielbar....aber irgendwie sollten die das mal patchen oder die engine ist einfach nur schlecht...das spiel sieht optisch nicht aus wie ein kracher und läuft unterirdisch schlecht...

naja dann hab ich noch bloom ausgemacht weil schlecht aussieht und das bringt nochmal 1fps ^^

Colin MacLaren
2007-01-07, 14:56:18
Es läuft wie jedes halbwegs interessante aktuelle Spiel - ohne übertakteten Core 2 Duo sind volle Details einfach nicht drin, und Single Core ist sowieso hoffnungslos veraltet, da kann man froh sein wenn es überhaupt noch irgendwie läuft.

Es gibt anscheinend eine neue Art von Spiel die zur Zeit Schule macht, NWN2 und Vanguard sind da ganz vorn dabei - Besonderes Markenzeichen: "Läuft so beschissen wie es aussieht!" ;)

Abgesehen davon hilft eigentlich seit Jahren bei fast jedem Spiel eine Sache - Schatten aus, und die Performance verdoppelt sich.

Gast
2007-01-07, 16:06:14
Es läuft wie jedes halbwegs interessante aktuelle Spiel - ohne übertakteten Core 2 Duo sind volle Details einfach nicht drin, und Single Core ist sowieso hoffnungslos veraltet, da kann man froh sein wenn es überhaupt noch irgendwie läuft.

Es gibt anscheinend eine neue Art von Spiel die zur Zeit Schule macht, NWN2 und Vanguard sind da ganz vorn dabei - Besonderes Markenzeichen: "Läuft so beschissen wie es aussieht!" ;)


So ein schwachsinn, warum sollte es beim schatten oder wasser viel ausmachen wenn man den prozzi übertaktet?! Das sind doch eher berechnungen die größtenteils von der grafikkarte berechnet werden und nicht von dem prozzi.

Es ist eher die schlamperrei die heutzutage an den tag gelegt wird beim programmieren eines spieles. Es kann ja mal sein das bestimmte stellen in einem spiel schlecht laufen, aber das man optische features abschlaten muss damit es überhaupt einigermaßen rund läuft ist eine frechheit. Es sind soviele beispiele, SplinterCell DA, RS Vegas(schatten auf niedrig und schon hat man statt 16fps,50fps), gothic3, fifa07, gilde2. Das sind so die spiele die mir auf anhieb einfallen und was auch zeigt das nicht mehr die qualität des spieles gut sein muss, sondern das marketting um ein spiel zu verkaufen, sonst wären die spiele schmieden wohl gezwungen umzulenken, aber anscheinend wird alles so gut verkauft das sie es nicht für nötig halten an ihrer strategie was zu verändern.
Man siehe die posts von pb(gothic), dass ihr sproßling so gut verkauft wurde hier in dt und das dies bedeutet das es garnicht so verbuggt sein kann. Als ob alles käufer vor dem regal standen und das spiel einem gesagt hat, kaufe mich nicht ich werde andauernd abstürzen und nachladeruckler ohne ende haben.

Wenn das jedenfalls so weiter geht, werde ich meinen pc nicht mehr aufrüsten und mir andauernd neue komponenten kaufen. Vielleicht hab ich ja mein cf system nur fürs benchen gekauft, weil zum zocken taugt es schon, aber nicht so wie man es sich vorgestellt hat.

BlackBirdSR
2007-01-07, 23:19:16
Es läuft wie jedes halbwegs interessante aktuelle Spiel - ohne übertakteten Core 2 Duo sind volle Details einfach nicht drin, und Single Core ist sowieso hoffnungslos veraltet, da kann man froh sein wenn es überhaupt noch irgendwie läuft.

Es gibt anscheinend eine neue Art von Spiel die zur Zeit Schule macht, NWN2 und Vanguard sind da ganz vorn dabei - Besonderes Markenzeichen: "Läuft so beschissen wie es aussieht!" ;)

Abgesehen davon hilft eigentlich seit Jahren bei fast jedem Spiel eine Sache - Schatten aus, und die Performance verdoppelt sich.


Stimme dem Gast über mir zu:
Die Spiele sind momentan einfach zu wenig optimiert und zu viel übertrieben. Dass muss besser gehen, aber es scheint nicht mehr "in" zu sein, dass heutige Spiele auf heutiger HW flüssig laufen ;)

NWN2 unterstützt übrigens kein Dual-Core!.

Gast
2007-01-07, 23:31:33
So ein schwachsinn, warum sollte es beim schatten oder wasser viel ausmachen wenn man den prozzi übertaktet?!
Weil sich die Anzahl der API-Calls damit vervielfacht?

Hucke
2007-01-08, 01:30:32
Stimme dem Gast über mir zu:
Die Spiele sind momentan einfach zu wenig optimiert und zu viel übertrieben. Dass muss besser gehen, aber es scheint nicht mehr "in" zu sein, dass heutige Spiele auf heutiger HW flüssig laufen ;)

NWN2 unterstützt übrigens kein Dual-Core!.

Oder Origin hat im Hintergrund alle größeren Spielefirmen infiltriert. Die alten Spiele von Origin waren alle ne Herausforderung an die Hardware. :D

Aber bei NWN2 hab ich den Eindruck, dass kaputte Features einfach ausgeschaltet wurden. Als Beispiel sei mal der Schwanz der Tieflinge genannt. Die 'Tail for Brains' Beleidigung macht nur Sinn mit entsprechendem Körperteil. Oder die Drachenflügel beim Red Dragon Disciple. Alles unfertig und unschön, aber ausgeschaltet im Spiel selber.

Ob ich das jetzt gut finde weiß ich nicht, aber die Flügel sehen mal echt mies aus. Besser weg damit. Auch wenn ich sie vermisse. :D

Gast
2007-01-08, 01:41:43
Weil sich die Anzahl der API-Calls damit vervielfacht?

Schatten sowie wasser wird überwiegend von der graka berechnet, einen teil berechnet natürlich immer die cpu mit, aber bei den sachen eher nicht im vordergrund stehend. Man kann das leicht nachtesten, indem man einfach an stellen geht wo sehr viele schatten die performance runterziehen, und dann die cpu einfach ne runde übertakten, oder ne neue cpu einbauen und zum vergleichen mal ne neue graka einbauen...
Aber darum geht es im grunde ja garnicht, sondern das die programmierer schlampen und das spiel wohl erst mit einem 5 ghz core2 und vier r600 einigermaßen wphl laufen würde!

Naja lassen wir sie mal nur programmieren, dann werde ich statt dieses jahr einen systemupgrade mir ne nextgen konsole mit hdtv fernseher anschaffen und das wars dann erstmal mit pc spielen:P

brabe
2007-01-08, 11:36:09
Aber selbst NWN1 läuft heute immernoch nicht so rund wie es sein könnte.

Marodeur
2007-01-08, 11:54:56
Ich finde den verlauf der Temperaturkurve bei Games immer recht interessant. NWN2 ist eines der wenigen Spiele bei denen meine 7900GTO immer die maximale Temperatur erreicht. und dort auch konstant bleibt. Bei anderen Games ist es bei weitem weniger schlimm. Schon allein das deutet ja auf eine extreme Grafikkartenlimitierung hin. Ich frag mich wie es eigentlich mit einer 8800er läuft?
Kumpel zockts übrigens auf einem Athlon XP 2200+ mit GF FX 5900 und ja es läuft scheiße aber immerhin läufts. ;)

BlackBirdSR
2007-01-08, 12:48:40
Schatten sowie wasser wird überwiegend von der graka berechnet, einen teil berechnet natürlich immer die cpu mit, aber bei den sachen eher nicht im vordergrund stehend. Man kann das leicht nachtesten, indem man einfach an stellen geht wo sehr viele schatten die performance runterziehen, und dann die cpu einfach ne runde übertakten, oder ne neue cpu einbauen und zum vergleichen mal ne neue graka einbauen...
Aber darum geht es im grunde ja garnicht, sondern das die programmierer schlampen und das spiel wohl erst mit einem 5 ghz core2 und vier r600 einigermaßen wphl laufen würde!

Naja lassen wir sie mal nur programmieren, dann werde ich statt dieses jahr einen systemupgrade mir ne nextgen konsole mit hdtv fernseher anschaffen und das wars dann erstmal mit pc spielen:P

Auf meiner R580 gibt es einen extremen Zuwachs wenn ich das Tree-Rendering abstelle. Selbst mit maximalen Schatten und Details läuft es dann statt mit 15fps wieder mit 40fps.

Stelle ich die Schatten aus, aber die Bäume wieder an, ergibt sich ein ähnlicher Sprung. Die beiden dürften also die Hauptprobleme sein.

Simon
2007-01-08, 13:01:13
Also ich kann auf meinem System (2.4Ghz A64, Geforce 7900 GTO, 2GB RAM) in 1280x1024 mit max. Details, 2xAA und hoher Schattenqualität bei 15-30FPS spielen :|

Dragon
2007-01-08, 14:08:22
Hier ein paar Mods, die samt und sonders für alle Spieler von NWN2 interessant sein dürften. Die meisten Mods werden aktiv weiterentwicktelt, deshalb lohnt es sich unbedingt, regelmäßig nach Updates zu gucken. Trotzdem sind die in ihrer derzeitigen Form schon benutzbar. Alle Mods sind auch in der offiziellen Kampagne verwendbar (alle "natürlich" auf Englisch):

* The Complete Craftsman (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=18): Eine Erweiterung für das Crafting-System in NWN2.
* 3.5 Edition PNP (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=6): Bringt die Regeln stärker an das D&D 3.5 Regelwerk und korrigiert auch einige Bugs (aktiviert z.B. den Feat "Practised Spellcaster", den Obsidian wohl im Release-Gehudel vergessen hat...)
* AI (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=11): Kompletter Ersatz für die erbärmliche KI der NPCs im Spiel (auf Wunsch auch nur für die eigenen Begleiter). Sollte man auf jeden Fall haben...
* Reparierter "Magic Circle of Protection" (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Scripts.Detail&id=57), der im Spiel nicht richtig funktioniert.
* Ein paar veränderte Scripts für Warlocks: Curse of Despair & Beguiling Influence (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Scripts.Detail&id=47), Imbue Item Feat (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Scripts.Detail&id=65), der im Spiel leider fehlt (Sauerei), Devil's Sight, Retributive Invisiblity, Wall of Perilous Flame, Chilling Tentacles (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Scripts.Detail&id=58).

Einige der Warlock-Mods überschneiden sich (mehr als einen störts wohl, dass der Warlock zu schwach implementiert wurde ;( ); deshalb darauf achten, dass keine Scripts doppelt im Override-Folder liegen, da sonst evtl. gar keines verwendet wird.

Turiz
2007-01-08, 14:35:17
Auf meiner R580 gibt es einen extremen Zuwachs wenn ich das Tree-Rendering abstelle. Selbst mit maximalen Schatten und Details läuft es dann statt mit 15fps wieder mit 40fps.

Stelle ich die Schatten aus, aber die Bäume wieder an, ergibt sich ein ähnlicher Sprung. Die beiden dürften also die Hauptprobleme sein.
Ich habe das Game leider noch nicht daher meine Frage: Ist es nicht mit 15 Fps noch gut spielbar wenn man im Kampfsystem möglichst oft pausiert? Bei den Kämpfen kommt es hoffentlich nicht auf schnelle Reaktionen und genaues Klicken an. Das wäre für mich ein Grund auf den Kauf zu verzichten.

BlackBirdSR
2007-01-08, 14:40:54
Ich habe das Game leider noch nicht daher meine Frage: Ist es nicht mit 15 Fps noch gut spielbar wenn man im Kampfsystem möglichst oft pausiert? Bei den Kämpfen kommt es hoffentlich nicht auf schnelle Reaktionen und genaues Klicken an. Das wäre für mich ein Grund auf den Kauf zu verzichten.


Die 15fps beziehen sich auf bestimmte Stellen im Tutorial z.B.
In Innenräumen liegt es dann eh bei 80fps egal mit welchen Einstellungen.

Im Kampf kann es schon mal absinken bei all den Effekten, aber da man mit Pause arbeiten kann, kommt es auf Reaktion nicht so stark an.

Turiz
2007-01-08, 14:47:31
Die 15fps beziehen sich auf bestimmte Stellen im Tutorial z.B.
In Innenräumen liegt es dann eh bei 80fps egal mit welchen Einstellungen.

Im Kampf kann es schon mal absinken bei all den Effekten, aber da man mit Pause arbeiten kann, kommt es auf Reaktion nicht so stark an.
Also ist die Performance nicht wirklich wichtig für das Gameplay. Ich bin sowieso eher für schön und gemütlich. :biggrin:

Marodeur
2007-01-08, 17:46:06
Hier ein paar Mods, die samt und sonders für alle Spieler von NWN2 interessant sein dürften. Die meisten Mods werden aktiv weiterentwicktelt, deshalb lohnt es sich unbedingt, regelmäßig nach Updates zu gucken. Trotzdem sind die in ihrer derzeitigen Form schon benutzbar. Alle Mods sind auch in der offiziellen Kampagne verwendbar (alle "natürlich" auf Englisch):

* The Complete Craftsman (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=18): Eine Erweiterung für das Crafting-System in NWN2.
* 3.5 Edition PNP (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=6): Bringt die Regeln stärker an das D&D 3.5 Regelwerk und korrigiert auch einige Bugs (aktiviert z.B. den Feat "Practised Spellcaster", den Obsidian wohl im Release-Gehudel vergessen hat...)
* AI (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=11): Kompletter Ersatz für die erbärmliche KI der NPCs im Spiel (auf Wunsch auch nur für die eigenen Begleiter). Sollte man auf jeden Fall haben...
* Reparierter "Magic Circle of Protection" (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Scripts.Detail&id=57), der im Spiel nicht richtig funktioniert.
* Ein paar veränderte Scripts für Warlocks: Curse of Despair & Beguiling Influence (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Scripts.Detail&id=47), Imbue Item Feat (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Scripts.Detail&id=65), der im Spiel leider fehlt (Sauerei), Devil's Sight, Retributive Invisiblity, Wall of Perilous Flame, Chilling Tentacles (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Scripts.Detail&id=58).

Einige der Warlock-Mods überschneiden sich (mehr als einen störts wohl, dass der Warlock zu schwach implementiert wurde ;( ); deshalb darauf achten, dass keine Scripts doppelt im Override-Folder liegen, da sonst evtl. gar keines verwendet wird.

Auch wenns leicht OT ist aber hilft der AI-Mod dabei das die Sorcerer/Wizards nicht mehr ihre AoE-Spells mitten in die eigene Gruppe casten nur weil da ein armer Gegner hockt? Nervt etwas.... ;)

Dragon
2007-01-08, 20:43:25
Auch wenns leicht OT ist aber hilft der AI-Mod dabei das die Sorcerer/Wizards nicht mehr ihre AoE-Spells mitten in die eigene Gruppe casten nur weil da ein armer Gegner hockt? Nervt etwas.... ;)

Soweit ich weiß, wurde das Verhalten der Begleiter diesbezüglich erheblich verbessert.