PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Untergang


Dar1gaaz
2007-01-06, 21:33:32
Läuft gerade auf WDR

Ist das denn eine andere Version als die Übliche?

Alles vor Hitlers Selbstmord scheint gekürzt dargestellt, dafür aber die Geschichte der Flucht extrem verlängert worden zu sein.

Und noch eine Frage, hatten die Russen echt Soldatinnen?

Stormtrooper
2007-01-06, 21:50:15
Und noch eine Frage, hatten die Russen echt Soldatinnen?

Ja hatten sie.

(del)
2007-01-06, 21:54:14
Gab sogar fliegende Verbände bei den Russen, allein aus Frauen bestehend.

Peleus1
2007-01-06, 21:58:41
Mir fällt da sogar jetzt ein Beispiel aus Stalingrad ein, das hab ich neulich in einer Doku gesehen. Da wurden Frauen teilweise für Flak eingesetzt.

Kladderadatsch
2007-01-06, 22:44:55
Mir fällt da sogar jetzt ein Beispiel aus Stalingrad ein, das hab ich neulich in einer Doku gesehen. Da wurden Frauen teilweise für Flak eingesetzt.
vorgestern phönix, kam mir auch gerade in den sinn;)
die hatten es nunmal zwei jahre früher nötig als wir, frauen und kinder an die front zu schicken.

Lurtz
2007-01-06, 23:04:57
Gab sogar fliegende Verbände bei den Russen, allein aus Frauen bestehend.
Die Russen haben alles was laufen und eine Waffe halten konnte in den Krieg geworfen.

Peleus1
2007-01-06, 23:05:21
vorgestern phönix, kam mir auch gerade in den sinn;)
die hatten es nunmal zwei jahre früher nötig als wir, frauen und kinder an die front zu schicken.
Genau das ja.
Allerdings wüsste ich nicht dsa die Sowjets Kinder an der Front einsetzten.

Xanatos
2007-01-06, 23:09:12
Die Russen haben alles was laufen und eine Waffe halten konnte in den Krieg geworfen.
im Gegensatz zu den Deutschen, die ja nur Arier geschickt haben:up:

(del)
2007-01-06, 23:57:56
Die Russen haben alles was laufen und eine Waffe halten konnte in den Krieg geworfen.Hat sich scheinbar bezahlt gemacht... :rolleyes:

Elladan
2007-01-07, 00:00:56
im Gegensatz zu den Deutschen, die ja nur Arier geschickt haben:up: Was für ein blödsinn! (edit: Ironie?)

Die Deutschen haben ebenso gegen Kriegsende alles in die Schlacht geworfen, dass nicht schon tot war.

Ebenso haben Europäer gekämpft, Spanier, Flandern, Skandinavier und wie sie alle heißen, aber auch Russen und Slawen, die eigentlich "Untermenschen" waren.
Auch Araber wurden genommen, auch Schwarze und Afrikaner.

Es gab auch Truppen nur für Soldaten mit psychischen Problemen oder physischen Ausfallerscheinungen (Stotterer,...).

Peleus1
2007-01-07, 00:02:08
Ich glaube das war Ironie. Das Hitler gegen Ende alles mobil gemacht hat was nur ging, ist denk ich jedem klar.

raschomon
2007-01-07, 00:13:19
Nur am Rande:

Zum Alltag der sowjetischen Soldaten im 2. Weltkrieg ist vor kurzem ein interessantes Buch erschienen: Catherine Merridale: Iwans Krieg

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/5469313/catherine_merridale_iwans_krieg_3100484509.html

Merridale gilt als Expertin für die stalinistische Ära und erzählt Geschichte eher von unten, also nicht aus der Vogelperspektive der politischen und militärischen Führung.

Dar1gaaz
2007-01-07, 01:29:06
Hätte Deutschland damals nicht die ganzen großartigen Wissenschaftler, die Juden waren vergrault, oder ermordet, wäre der Krieg auch anders ausgegangen behaupte ich mal

Lurtz
2007-01-07, 01:37:10
Hätte Deutschland damals nicht die ganzen großartigen Wissenschaftler, die Juden waren vergrault, oder ermordet, wäre der Krieg auch anders ausgegangen behaupte ich mal
Nein, bitte nicht :(

Elladan
2007-01-07, 01:42:28
Hätte Deutschland damals nicht die ganzen großartigen Wissenschaftler, die Juden waren vergrault, oder ermordet, wäre der Krieg auch anders ausgegangen behaupte ich mal Nun ja... die Juden bildeten Deutschlands Elite in Kultur, Wissenschaft.
Mit ihrer Vertreibung endete Deutschlands Postition auf dem ersten Platz in diesen Bereichen, bis heute.

Den Krieg hätte das nicht unbedingt beeinflusst.

Ich hatte mal eine Liste von ungefähr 20 Punkten zusammengestellt, bei jedem einzelnen hätte Deutschland den Krieg gewinnen können.

Es ist halb eben nicht so, dass das Projekt "Weltherrschaft" und die schnelle Eroberung Amerikas danach gänzlich weltfremd (wahnsinnig, größenwahnsinnig, todbringend: Ja) gewesen sind.

Glück gehabt.

Gul Westfale
2007-01-07, 04:07:02
309 confirmed kills von einem weiblichen sniper:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lyudmila_Pavlichenko


oh und zum thema "nur arier an der front": das war wahrscheinlich ironisch gemeint, aber noch ironischer ist die tatsache das die sogennante "arier armee", die waffen-SS, in wirklichkeit eine der groessten multikuluturellen armeen moderner zeiten gewesen ist.

laut wikipedia haben sogar juden (!) in der SS gekaempft ("a minority of Karaite Jews, whom the Nazis regarded as racially ambiguous", link http://en.wikipedia.org/wiki/Schutzstaffel#Waffen-SS ), und die letzten verteidiger berlins waren hauptsaechlich franzosen. also dass mit der "racial purity" hat ja wohl damals schon nich so richtig geklappt ;D

der untergang is aber n guter film, er zeigt eben den druck unter denen viele leute damals leben mussten, zeigt aber auch das viele offiziere schon wussten das es jetzt zu ende geht aber trotzdem nix gegen adolf unternommen haben. ausserdem is die sekretaerin ja ganz cute... :smile:

Don Vito
2007-01-07, 11:26:58
[QUOTE=
laut wikipedia haben sogar juden (!) in der SS gekaempft ("a minority of Karaite Jews, whom the Nazis regarded as racially ambiguous", link http://en.wikipedia.org/wiki/Schutzstaffel#Waffen-SS ), und die letzten verteidiger berlins waren hauptsaechlich franzosen. also dass mit der "racial purity" hat ja wohl damals schon nich so richtig geklappt ;D
QUOTE]

Gab es nicht zum Schluß sogar eine SS bestehend aus Polnischen Soldaten?

Shaft
2007-01-07, 12:42:46
[QUOTE=
laut wikipedia haben sogar juden (!) in der SS gekaempft ("a minority of Karaite Jews, whom the Nazis regarded as racially ambiguous", link http://en.wikipedia.org/wiki/Schutzstaffel#Waffen-SS ), und die letzten verteidiger berlins waren hauptsaechlich franzosen. also dass mit der "racial purity" hat ja wohl damals schon nich so richtig geklappt ;D
QUOTE]

Gab es nicht zum Schluß sogar eine SS bestehend aus Polnischen Soldaten?


Nicht nur Polen, es gab mehrere Gruppen aus verschiedenen Nationalitäten.

Das Juden mit an der Front waren is mir völlig neu, danke man lernt immer dazu. Des Führers Idee war das aber sicher nicht? :ugly:

Kladderadatsch
2007-01-07, 12:44:09
Das Juden mit an der Front waren is mir völlig neu, danke man lernt immer dazu. Des Führers Idee war das aber sicher nicht? :ugly:
hä? meinst du, als jude war man kein nationalist?

Melkor
2007-01-07, 12:59:26
hä? meinst du, als jude war man kein nationalist?

Ich glaube kaum, dass die Einstellung Deutschland gegenüber in Hitlers Rassentheorie berücksichtigt wurde ;)

Shaft
2007-01-07, 13:14:47
hä? meinst du, als jude war man kein nationalist?


Nach den geschehnissen in der NS Zeit und mit welchen Stellenwert im NS
Regime und beim Deutschen?

Und warum gleich Nationalist, das war sicher nicht jeder in der Wehrmacht, SS vermutlicht sicher ja. Es ging sicher ums überleben, da geht man schon makabere Wege, egal welcher glauben und Nationalität, fressen oder gefressen werden.

Sicher gab es auch träue Anhänger, Nationalisten (Juden/andere Nationalitäten) des dritten Reich, die ihren Nutzzweck hatten, die gar frelichwillig sich anschlossen. Wie es mit denen nach dem Krieg ergangen wäre, sei auch mal dahingestellt.


Ich glaube kaum, dass die Einstellung Deutschland gegenüber in Hitlers Rassentheorie berücksichtigt wurde ;)


Danke, denke vor 1942 wäre sowas auch undenkbar gewesen.

Schlupp
2007-01-07, 13:48:51
Läuft gerade auf WDR

Ist das denn eine andere Version als die Übliche?

Alles vor Hitlers Selbstmord scheint gekürzt dargestellt, dafür aber die Geschichte der Flucht extrem verlängert worden zu sein.

Ist die normale Kino-, bzw. DVD-Version.
Der WDR hats nur als 2 Teiler gesendet.
Das "gekürzte" war eine Zusammenfassung des ersten Teils.

yardi
2007-01-07, 13:56:36
Ist die normale Kino-, bzw. DVD-Version.
Der WDR hats nur als 2 Teiler gesendet.
Das "gekürzte" war eine Zusammenfassung des ersten Teils.

Es braucht 22 Posts um auf die eigentliche Frade des TE einzugehen...

Schlupp
2007-01-07, 13:58:44
Es braucht 22 Posts um auf die eigentliche Frade des TE einzugehen...

Den Gedanken hatte ich auch :D