Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner startet neu beim zocken?
hi, habe gerade wieder mal das problem gehabt, dass der rechner plötzlich neu startet - während des zokkens ?? ist mir gerad bei condemned passiert - vorher ist dies auch bei fear vorgekommen ( kann es deswegen nicht zokken). ist irgendwie beim autosave hab ich das gefühl.
danke
Lurtz
2007-01-06, 21:44:05
Ein paar Daten zur Konfiguration deines Rechners müsstest du schon angeben.
core2duo 1,86 + ati 1950pro , 1gb ram - nichts übertaktet.
Welches Netzteil?
MfG,
Raff
evtl. ram-timings zu scharf eingestellt? versuch mal spd default..
Lutter
2007-01-08, 11:19:44
core2duo 1,86 + ati 1950pro , 1gb ram - nichts übertaktet.
Ne Sapphire X1950pro mit Ein-Slot-Kühlung ?
Wenn ja, dann ist das dein Problem ! Hatte die Karte auch. Da gibts nen Layout-Fehler. Die Spannungswandler werden hier zu heiß, dass führt dann zum Absturz. Karte zurücksenden und gegen ASUS oder MSI-Modell tauschen !
Jonny1983
2007-01-09, 15:42:17
Mehr Details zu, Netzteil bitte.
Unter Vollstlast wird dieses ja stärker beansprucht und liefert nicht mehr genug Leistung und dann stürtzt das System halt ab, ist mir auch passiert mit nem alten Netzteil.
so....also die graka ist von Asus, das board übrigens auch (PB5).
das netzteil ist ein Chieftec GPS 450 AA - 101 A (max. 450watt). von ram-einstellungen habe ich gar keinen plan, habe 1x 1gb ram drin (Transcend, DDR2/800mhz, non EEC, CL5).
der rechner ist letzter zeit auch beim surfen 2-3mal einfach neugestartet...
danke erstmal.
san.salvador
2007-01-11, 10:50:21
Eventuell ein Virus.
Virusprogramm drauf und aktuell?
Service Pack 2 drauf?
Alle Updates?
Lutter
2007-01-11, 11:28:29
so....also die graka ist von Asus, das board übrigens auch (PB5).
das netzteil ist ein Chieftec GPS 450 AA - 101 A (max. 450watt). von ram-einstellungen habe ich gar keinen plan, habe 1x 1gb ram drin (Transcend, DDR2/800mhz, non EEC, CL5).
der rechner ist letzter zeit auch beim surfen 2-3mal einfach neugestartet...
danke erstmal.
Also an der Grafikkarte sollte es dann eigentlich nicht liegen. Die ASUS-Modelle haben nicht das Problem der ersten Sapphire-Karten.
Schalte doch mal den automatischen Neustart aus, dann sollte der Rechner dir nen Bluescreen anzeigen, wenn der Fehler wieder auftritt. Ev. ist dieser dann eindeutiger und benennt sogar die Datei bzw. Treiber, der den fehler verursacht.
START - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert
Starten und Wiederherstellen - Einstellungen
Haken bei "automatisch Neustart durchführen" entfernen
also sp2 + aktuelle updates eigentlich auch. av antivir ist auch aktuell + hat mir kein problem gemeldet beim scannen.
den automatischen neustartwerde ich mal deaktivieren + eine eventuelle fehlermeldung hier posten.
danke.
san.salvador
2007-01-11, 12:05:37
Vielleicht findest du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige den einen oder anderen Hinweis.
also in der ereignisanzeige sind öfter warnungen(kategorie LCD) + fehler(kategorie GCO) die von ati2mtag verursacht werden: bei den warnungen ist dann die genauere meldung: rom does not support this device, bei den fehlern: I2c return failed.
dann habe ich noch ein paar fehlermeldungengefunden, die ungefähr mit der anzahl der seltsamen neustarts übereinstimmen könnte:
Quelle: Systemerror; Kategorie: (102); Ereignis 1003;
Fehlerbeschreibung: Fehlercode 100000d1;
1.parameter 9b6c5ce0
2.parameter 00000002
3.parameter 00000001
4.parameter f666002d
...hmmmm.
Lutter
2007-01-11, 14:17:21
welchen ATI Treiber hast du installiert ?
Die X1950 pro wird erst ab 6.11 unterstützt ! Solltest du den Treiber von der beigelegten Treiber-CD installiert haben, bitte runterwerfen und den 6.11 bzw den neuen 7.1 von der AMD-Seite downloaden und installieren.
bin jetzt in den eigenschaften von asus x1950pro:
da steht bei treiberversion: 8.30.0.0
bei treiberdetails steht: dateiversion 6.14.10.0321
ist die version o.k. ? bzw. einen 7.1 treiber kann ich nicht finden auf der ati-site.
o.k....hab ihn gefunden ;)
den alten treiber sollte man mit driver-cleaner deinstallieren, hab mir die software gerade runtergeladen + kennt sich jemand aus damit ?
alten treiber + catalystcenter deinstallieren - neustarten - dann driver cleaner - dann neue treiber installieren ?
danke
Lutter
2007-01-11, 17:58:15
Dein Treiber scheint die veränderte ASUS-Variante vom 6.10 zu sein. Daran werden deine Abstürze wohl liegen.
Deinstalliere den Treiber über Systemsteuerung - Software !
Driver Cleaner benötigst du eigentlich nicht. Hau erstmal über Software alles runter, also Treiber und auch das CCC.
Dann startest du deinen Rechner neu und er wird dir sagen, dass er neue Hardware gefunden hat. Brech die automatische Installation ab und installieren den runtergeladenen 7.1 mit CCC. Dann wieder Neustart !
Jetzt sollte es klappen.
so...neue treiber sind drauf - mal sehen ob der fehler noch auftritt.
habe übrigens noch einige andere fehler in der xp-ereignisanzeige entdeckt, werde die aber mal im windows-forum hier posten.
Squall2010
2007-01-11, 19:22:15
ATI hat ein eigenes deinstallations programm.
Und es liegt mit sehr hoher warscheinlichkeit am NT.
was ist am netzteil falsch ? mehr watt ? könnt ihr mir eins empfehlen ?
Lutter
2007-01-12, 09:51:15
Revoltec Chromus II, das hab ich, funktioniert gut. Sys. siehe Sig. Kostet um die 70 €.
....so, rechner ist wieder abgestürzt:bluescreen ->
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Information:
STOP: 0x000000D1
ews88wdm.sys
-->ews88 ist mein soundsystem (habe eine interne terratec phase88 karte + dazu ein externes 19" terratec mic2+ audiointerface)
- die abstürze waren während des quicktimeplayerbetriebs - da scheint was mit dem sound nicht zu stimmen ?
mfg
so...habe mein audiointerface deaktiviert + nutze den onboardsound - scheint alles zu funzen, habe bis jetzt keine abstürze mehr.
Squall2010
2007-01-13, 14:40:51
Vieleicht ist die Karte ja kaputt.
Trotzdem, ein hochwertiges NT ist nie flasch.
Lutter
2007-01-15, 09:42:06
....so, rechner ist wieder abgestürzt:bluescreen ->
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Information:
STOP: 0x000000D1
ews88wdm.sys
-->ews88 ist mein soundsystem (habe eine interne terratec phase88 karte + dazu ein externes 19" terratec mic2+ audiointerface)
- die abstürze waren während des quicktimeplayerbetriebs - da scheint was mit dem sound nicht zu stimmen ?
mfg
Siehste !
So ein Bluescreen kann manchmal also sogar weiterhelfen.;)
Kommt halt häufig vor, das PCI-Karten irgendwelche Sorgen machen. versuch doch mal nen anderen Slot, wenn du weiter testen willst. Vielleicht ist auch nur der Treiber inkompatibel bzw. veraltet !
Gruß Lutter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.