PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei RAM Fragen (Taktung / max. Speicher)


King555
2007-01-06, 22:11:07
Ich habe zwei Fragen bzgl. RAM:

1.) Ich habe zwei 1024 MB Corsair DDR2-800 Speichermodule auf meinem MSI 975X Platinum PowerUp Edition. Müssten diese jetzt nicht mit 800 MHz laufen? Beim Start wird nämlich von 667 MHz gesprochen. Die Einstellungen sind alle auf Automatik (im BIOS). Wie schaffe ich es, dass die Module mit 800 MHz laufen? Board und Speicher unterstützen es ja.

2.) Ein Arbeitskollege sagte mir, dass ein 32bit Betriebssystem max. 2 GB RAM adressieren kann. Ich habe aber teilweise gelesen, dass es max. 4 GB sein dürfen (bei 64bit dann noch mehr). Und 2^32 ist ja auch 4 GB. Was stimmt denn nun?

Danke für eure Antworten!

Don Vito
2007-01-07, 10:45:43
Also du solltest im bios eine Einstellung finden wo du den Speicherteiler setzten kannst:

Der DDR2 800 Speicher läuft nicht mit 800Mhz sondern mit 400Mhz
Ebenso sind 667er FSB -->333Mhz


Zu 2: Windoof XP 32Bit kann afaik 4GB verwalten aber nur 3GB effektiv nutzen....Win XP64 kann glaube ich 32 oder 64Gb Ram nutzen....

Wobei man aber sagen muß das momentan mehr als 2Gb reine Geldverschwendung sind......

King555
2007-01-07, 18:31:28
Danke für die Antwort.

Ich habe den Speicher auf 800 MHz gestellt, aber dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Irgendwas stimmt damit also nicht. Ich mache nachher mal einen Speichertest und versuche rauszufinden, ob das auch wirklich der 800er ist.

Zum Thema 2 GB / 4 GB: Mit 2 GB komme ich derzeit nur so gerade eben aus, 4 GB werden in Kürze fällig (ich mache viel Videobearbeitung).

King555
2007-01-13, 14:52:50
Das Tool "Everest" sagt, dass es sich um 800er handelt. Warum lässt sich dann der Speicher nicht auf 800 (bzw. 400) MHz stellen?

Thunder99
2007-01-13, 15:30:25
Übertaktest du dann nicht mit den FSB? Schau dir mal den Speicherteiler an was der dir sagt und versuch mal den so einzustellen das der FSB mit der RAM Taktung von DDR2 800 (400Mhz real) nicht übersteigt.

PS: Hab schon seit Ewigkeiten kein FSB Board mehr gehabt, kenne mich nur mit den alten AMD K7er FSB Prozessoren aus. Aber vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen

Gruß
Thunder

TigerAge
2007-01-13, 16:05:58
Ich habe den Speicher auf 800 MHz gestellt, aber dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Irgendwas stimmt damit also nicht. Ich mache nachher mal einen Speichertest und versuche rauszufinden, ob das auch wirklich der 800er ist.Du hast den RAM auf FSB400/DDR2-800 umgestellt, ohne zu beachten, dass damit der Prozessor ebenfalls höher getaktet wird. In deinem Fall ist dieses Mehr an Takt dem Prozessor zu viel, weshalb er die Arbeit verweigert. Entweder, du modifizierst den Speicherteiler (wie schon angesprochen) oder du taktest wieder runter. Wobei es keinen großen Unterschied machen sollte, wenn der RAM auf DDR2-667 läuft.

Grüße

EDIT: Wann kriegen wir endlich wieder die Suchfunktion zurück?

King555
2007-01-13, 21:14:57
Ich habe so Diagnose-LEDs am Rechner und die sagen mir, wenn ich den Speicher auf 800 MHz stelle und der PC stehen bleibt, dass ein Problem mit dem Speicher besteht, nicht mit der CPU. Außerdem habe ich bei meinem Mainboard ein automatisches Overclocking aktiviert, welches bei Bedarf ebenfalls den Prozessor höher taktet. Damit will ich sagen, dass das Mehr an Takt für meine CPU nicht zu viel ist. Und ich habe ja den Speicherteiler verändert, so dass es 800 MHz werden, genau wie mir oben gesagt wurde.

Und wegen dem Unterschied 667 zu 800 MHz: Ich habe ja extra den etwas teureren Speicher genommen und wenn ich ihn nun nicht mit Fullspeed nutzen kann, dann war das ja rausgeschmissenes Geld.

Kann es evtl. sein, dass ich auch die Spannung der Speichermodule erhöhen muss? Die kann ich im BIOS auch verändern. Mich wundert es sowieso, dass der Speicher nicht standardmäßig auf 800 (400) MHz läuft. Wo doch Board und Speicher das unterstützen.

btw: Warum funktioniert die E-Mail Benachrichtigung hier im Forum nicht mehr? Schon seit einigen Tagen nicht mehr.

Denniss
2007-01-14, 03:10:02
Wenn das so ein Supertoller OC-speicher mt besonders niedrigen Timings ist dann achte bitte auf die Herstellerangaben zur Versorgungsspannung. Die benötigen geren mal "etwas" mer spannung als die normalen Module.

Auch wenn es eher normaler Speicher ist dann kann eine ganz kleine Erhöhung der Spannung vielleicht etwas bewirken. Ansonsten lass den Speichr auf 333MHz laufen aber mit verschärften Timings.

King555
2007-01-14, 10:55:12
Es handelt sich um zwei Corsair CM2X1024-6400.